[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin frisch hier und leicht am köcheln wegen Gigabyte.

Hatte mir ne 7950 mit WF3 bestellt nachdem sie in allen Tests so gut - besonders über die Silentfähigkeit - abgeschnitten hatte. Nachdem das Teil letzten Freitag geliefert wurde war ich kurz danach etwas verwundert ob die Tester alle hörbehindert waren oder ob mit meiner Karte irgendwas nicht stimmt. Dank Firefox-Hardwarebeschleunigung ist die Karte im Idle mal locker auf 50° hochgegangen, beim Zocken lag sie bei 63° und 65% Lüfterleistung, was man sogar im Nebenraum noch sehr gut hören konnte.

Da ich nicht so viel Zeit hatte die Tage hat meine Recherche etwas gedauert bis ich vorgestern nach diversem Nachgelese meine Karte (FX1 Boost Bios, 1,25V, 1Ghz) per Bootstick auf das F43 runtergeflasht habe. Seitdem ist beim Zocken ruhe, die Karte kommt zwar immer noch auf 63° Spitze aber bei 45% Lüfterleistung bei 1,09V und 900Mhz.

Ich hatte hier jetzt nicht alles im Thread lesen können (90 Seiten sind dann doch ne Hausnummer), kann ich getrost auf der Karte das F43 drauflassen (die 100Mhz weniger gehen mir ehrlich gesagt am Hintern vorbei, die Karte hat genug power), oder muß ich noch mit irgendwelchen Nebenwirkungen rechnen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte sein, dass Dein HDMI Ausgang nicht mehr funktioniert mit der niedrigeren Bios Version.
Ansonsten hast Du keine Probleme, ausser niedrigere Temperaturen und Lautstärke ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Naja, nen HDMI Gerät hab ich hier (noch) nicht, und ich glaub nicht das ich lust habe den Fernseher aus dem Wohnzimmer zum testen in mein Arbeitszimmer zu schleppen :P

Ganz ehrlich gesagt grenzt das schon fast an unlauterem Wettbewerb, Boost Versionen hin oder her, die Leute vertrauen auf die Tests die überall verfügbar sind und dort ist nirgendwo zu finden das inzwischen aus der empfohlenen Silentkarte ne Konkurrenz für den Staubsauger geworden ist. Mein Gehäuse ist wirklich gut belüftet, aber mit dem FX1 ist sogar die CPU Temperatur um 2° gestiegen - ich hab die Spannungswandler der Grafikkarte im Verdacht deren Temperatur man bei diesen Grafikkartenversionen man ja leider nicht mehr auslesen darf/kann, das ist doch nicht mehr normal sowas offiziell zu verkaufen :E

Lasse ich das F43 also erstmal drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann über die ASUS nur gutes sagen. Niedrige Temps und Silent egal ob idle oder last man hört die Karte definitiv nicht.
 
Das sind ja anscheinend auch keine Boost versionen.

Mit dem F43 Bios ist meine jetzt ja auch flüsterleise, lag ja "nur" an diesem Boost Bios das die Karte laut und im Röstmodus war.
 
Die Sapphire Boostet ja wenn auf 925Mhz, die Gigabyte geht gleich auf 1Ghz. Spannung liegt bei beiden dann bei 1,25V. Eventuell benutzt Sapphire ne andere Lüfterkurve, keine Ahnung wo die Sapphire Boost unter last Temperaturmäßig liegt (ich les grad bei deinem Sysprofile 77-81°), wie gesagt, mit dem FX1 Bios rennt meine unter Last bei 63° und 65% Lüfter rum und das ist schon ziemlich laut.

Klar, ich könnte mit Afterburner versuchen die Lüfterkurve etwas abzuschwächen, dann würde ich warscheinlich bei deinen Temperaturen ankommen (will ich das?)...man könnte auch - sofern möglich - die Spannung vom Boost Bios runterregeln um die Wärmeentwicklung einzudämmen.

Die Sache bei der Gigabytekarte ist nämlich die das die Lüftersteuerung mit dem FX1 Bios so scharf eingestellt ist um offensichtlich die Karte bei ca. 60° zu halten - egal wie laut es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell benutzt Sapphire ne andere Lüfterkurve, keine Ahnung wo die Sapphire Boost unter last Temperaturmäßig liegt (ich les grad bei deinem Sysprofile 77-81°)[...]

Das sind noch die Temps meiner alten GTX275, hab es nur vergessen zu ändern.

Unter Heaven 4.0 wird sie max. 72°C und unter Tomb Raider max. 75°C Warm (dir dürfte auch nicht entgangen sein, das mein Gehäuse gedämmt ist, daher die etwas höheren Temps).
 
SchneeLeopard: Sind eigentlich gute Temps. Hab fast das selbe Case nur von nanoxia ebenso gedämmt und meine Karte hat nur Idle: 37°C - Last: 55°C (15-20% Lüfter) (FarCry 3 & Co).
Hab aber allerdings sehr viele Lüfter im Case verbaut :) (laufen alle auf 800-900 Upm) und die Radeon bei 925Mhz @ 1.10V

PS: Case ist ebenso komplett gedämmt.
 
@SpeedX4

Hast du denn mehr Spannung versucht? wäre dann ne selbstklärende Idee!

Grafikfehler beim Übertakten :

1. Zu wenig Spannung.
2. Taktgrenze gefunden.
3. Graka defekt wenn die Grafikfehler auch Stock auftreten.
 
Zu den Streifen: Mir ist aufgefallen, dass selbst bei den Stock-Einstellungen unter Last teilweise horizonatale Streifen auftreten, die etwas heller erscheinen und leicht flimmern. Bei ausreichend Abstand fällt das auch nicht weiter auf, aber worum könnte es sich dabei handeln?

Ich kann über die ASUS nur gutes sagen. Niedrige Temps und Silent egal ob idle oder last man hört die Karte definitiv nicht.
Ernsthaft? Ich höre meine selbst im idle (rund 1000rpm) aus dem Gehäuse heraus.
 
TreffNix846: Mehr spannung hab ich versucht, ich wess nur nich was gesund ist.
SchneeLeopard: Dito bei mir hört man nur den EKL Alpenföhn :).
f2: Dann hast du den Tower auf, weil ich höre meine nicht. Könnte daher kommen weil ich an der Haputstraße wohne :fresse:.
 
TreffNix846: Mehr spannung hab ich versucht, ich wess nur nich was gesund ist.
SchneeLeopard: Dito bei mir hört man nur den EKL Alpenföhn :).
f2: Dann hast du den Tower auf, weil ich höre meine nicht. Könnte daher kommen weil ich an der Haputstraße wohne :fresse:.

Mit dem Boost Bios hat meine im drop 1,215V und das von Werk aus, nicht höher als dieser Wert kann also bedenkenlos sein.
 
Morgen zusammen

Sagt mal Welche 7950er Karte laufen im CrossFire gut zusammen und lassen sich auf 1Ghz OCen Sollten Recht leise sein und auch keinerlei Spullenfipen haben oder sonst was .

Ich überlege grade was ich machen soll da ich für meine GTX 680 mein kompletes Geld zurückbekommen habe .Endweder GTX 780 HD 7970 oder halt 7950er CrossFire Wobei die CrossFire Karten max 550 kosten sollten .

Danke für eure Tips ..
 
Da würde ich zur HD7970 greifen @ KANAN. Das Spulenfiepen kann man mit jeder Karte haben, die 1GHz Marke packt auch jede Karte.
 
Welche Karte packt es nicht ?. Man muss nur ggf. Im AfterBurner was umstellen.
 
Da gibt es einige die 1GHz nicht mitmachen.

Genauso wie es auch CPU's gibt die sich nicht gleich übertakten lassen (z.B. ein Core i7 2600k packt 4Ghz und der andere steigt schon bei 3,5GHz aus).
 
Das halte ich aber für ein schwere gerücht... AMD hat nicht umsonst nen Bios update gebracht. Jeden Prozessor den ich hatte (egal ob AMD oder Intel) hat seine
4GHz gemacht. Ebenso jede HD7950 von mir, davon hatten einige auch einen Lock. Das jede CPU/-GPU unterschiedlich ist braucht man nicht sagen ;).

Bei AMD ist es ein glückspiel, bei Intel mit K Prozessoren gehen die 4Ghz locker, außer man will höher dann benötigt man ggf. Mehr spannung.

Edit: Wie ich im Sysprofil sehe befeuerst du deinen i7 2600k mit 1.35 V have fun. Wenn dein i7 keine 4Ghz packt wäre das am besten für dich
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Für die Radeon Freaks ~> http://www.hardwareluxx.de/community/f140/offizieller-hd79xx-overclocking-thread-864901.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich aber für ein schwere gerücht... AMD hat nicht umsonst nen Bios update gebracht. Jeden Prozessor den ich hatte (egal ob AMD oder Intel) hat seine 4GHz gemacht.

Nur weil es bei dir der Fall ist, kann man das nicht sofort auf alle Ummünzen.

Das wäre so als würdest du sagen "Mir schmeckt McDonalds fraß" und münzt es somit auf alle :fresse:

Edit: Wie ich im Sysprofil sehe befeuerst du deinen i7 2600k mit 1.35 V have fun. Wenn dein i7 keine 4Ghz packt wäre das am besten für dich
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

[OT]
Die 1.35V gibt das BIOS vor, ich habe 0 dran geändert und in OC sehe ich Aktuell beim 2600K keinerlei Sinn (bei meinem alten C2D 6420 war das was anderes)
[/OT]
 
Nur weil es bei dir der Fall ist, kann man das nicht sofort auf alle Ummünzen.

Stimmt auch, aber wer die 4GHz nicht packt hat was falsch gemacht oder eben nen schlechten Prozessor bekommen. Meiner bekommt vom Bios Stock @ 1.22V selbst
wenn der Turbo an ist. Da kommen mir deine 1.35V sehr als seltsam vor.

Hier gehts auch nur um die Radeon HD7950, also bleiben wir dabei ;). Ich betreibe OC seit 2006 da weiß ich wovon ich schreibe ;).
 
Dito @ SchneeLeopard: Schau mal hier http://www.hardwareluxx.de/community/f11/core2quad-9650-vs-sandy-bridge-i7-2600k-782866.html

Zitat:
i7-2600K hat VID von 1,25V bei 3,4Ghz und 1,35V bei 4,0Ghz

3,4Ghz (Standard), LLC ist disabled
Bios Wert = 1,25V (Standard)
Idle Wert = 1,00V (Bei Standard Vcore gibt es eine Idle Spar Vcore)
Last Wert = 1,15V (Bios Wert - Drop, also 1,25V - 0,10V = 1,15V)

Nun wieder zu den Radeons, bis jetzt haben alle 4 Radeons von mir die 1GHz ohne probleme gemacht, selbst die XFX mit ihrem Voltage-Lock :fresse:.
 
Weiß vielleicht jemand ob man die ASUS DC2T (also ohne Boost) unter 10% Lüfterumdrehungen bekommt? Die 970-1000RPM gehen mir irgendwie gewaltig auf'n Sack und übertönen meine Noctuas und Noiseblocker um einiges (laufen mit ~600-700rpm).
 
Bei mir laufen die auch mit 10% hab ebenso die HD7950-DC2T und keine probleme. Hören kann ich die Karte auch nicht.

Kannst du das vieleicht aufnehmen ?
 
Weiß zufällig einer der Besitzer der ASUS v2, ob ich irgendetwas bestimmtes beim entfernen des Kühlergehäuses (zum Reinigen) beachten sollte?
 
Du musst nur die Lüfter abnehmen, also nicht am PCB die Schrauben entfernen sondern die an der Zeichnung (Rund um die Graka).



Außer du möchtest die WLP erneuern, dann musst du sie komplett zerlegen zzgl. Den Kühler zerlegen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh