[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun aktuell kann man die Preise natürlich verlangen, weil man die schnellste SGPU hat. Ob dieser Preis allerdings gerechtfertigt ist, ist eine ganz andere Sache. Die 7970 kostet Highend/Enthusiast, aber sie ist keine Highendkarte, auch wenn es jetzt noch so aussieht, weil Nvidia etwas später kommt.
Zweierlei Maß würde ich das nicht nennen, eher würde ich sagen, dass die, die über die Preise meckern, die Positionierung des Produktes verstanden haben. Es ist ja nicht so, dass das ein Early-Adopter Aufschlag der Shops ist, das ist der von AMD empfohlene Preis. Nunja, wir werden sehen wie sich der MRSP im Februar entwickelt wenn die Karten nicht nur breiter verfügbar werden sondern auch Konkurrenz bekommen. Ich sage einen Rutsch um 150-200$ voraus, also ein MRSP von 350$.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@versus01091976
Die Leute die das Geld aus geben wollen kaufen ja nicht nur weil etwas schneller ist oder weniger verbraucht da kommt viel mehr zusammen.
Ich bin damals von HD6970 CF auf GTX580 SLI umgestiegen weil...ein besserer Filter angeboten wurde....Downsampling unter DX10/11...SGSSAA DX/9,10,11 nutzbar war+und sie schneller waren.

500 Euro sind so für eine Karte eigentlich auch in Ordnung.
 
A C H T U N G:
3DMark 2011 Ergebnis soll wohl ein CF Gespann zeigen.
Ital. Forumskollege (aus dem schönen Genova) hat eben sogar 2x Sapphire HD7970 erhalten, nicht nur 1 Stück!
Selber wird spätestens am Freitag weitere "Endkunden Hardware Tests" durchführen, sowohl Single als auch Crossfire

Auf deinem Screenshot gezeigte Werte ist ja noch nicht so ausgepfeilt nur 10000 physics punkte mit einem 980x ? da sollten locker 13-14k drin sein mit der CPU (physics)

Mit einem 7970 Crossfire müssten bestimmt auch noch viel mehr Punkte drin sein(14-17k).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat jemand, dessen Sprache wir verstehen, auch eine HD 7970. Wie auch in allen Reviews ist alles recht ernüchternd.
 
Solange die 7970 ganz oben steht wird sich am preis wohl nicht viel tun.
Bis NV die grossen nachfolgermodelle bringt wirds wohl wieder ne ganze weile dauern.
Und ob die dann ne Karte haben werden die einer Karte wie ner kommenden 7990 das wasser reichen kann ist eher zweifelhaft. Bei dem verbrauch/abwärme die diese dann wohl haben würde schwer vorstellbar.
@Hübie
Zitat da: None the less, 1125 MHz on the core and 6300 MHz on the memory without any voltage tweaking has to be a new milestone all by itself. The advantage without added voltage is that the temperatures do not change that much, the noise levels remain okay and the power draw really isn't bad either.
Die dinger scheinen für OC ler erste sahne zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idch weiss garnicht was ihr habt bei dem Preis. Die GTX 590 kostete 100Euro mehr als die 6990 bei weniger Leistung. Die GTX 580 kostet 150 mehr als ne 6970 bei teilweise kaum Mehrleistung.
Hmm der Preis ist scheinbar das einzige Argument der Basher, welches noch übrig geblieben ist. Ist doch klar, dass man dann dauernd darauf rumreitet. :d

Ich bleib dabei, der Preis ist solange gerechtfertigt, wie die Konkurrenz nichts Schnelleres bieten kann. Und da das auf absehbare Zeit nicht passieren wird, wird die UVP sich auch kaum nach unten bewegen.
 
Der Preis ist angemessen.
High End kostet eben und warum sollte AMD die Karten verschenken wenn Nvidia nichts im Angebot hat was der Karte gefährlich wird.

Zudem, von 925 - 1125 sind es satte 200MHZ und das Out of the Box. Das gab es noch nie, AMD hat einfach die Taktraten sehr Human gewählt.
Bin sicher dass da Custom Modelle kommen die schon von Haus aus mit 1200 aufwärts takten.

Gut dass das AF immer noch nicht Nvidia Standard hat ist ärgerlich. Und falls tatsächlich kein SSAA unter DX10/11 kommt ist das auch ärgerlich, aber Nvidia hat aktuell das nachsehen und AMD hat die schnellste Single GPU Karte.
 
Bin echt mal gespannt wenn erste wassegekühlte ergebnisse kommen. Wenn sich das bestätigt was man so sieht wird das ding der brecher mit OC.
 
Fragt sich nur wann PowerTune jetzt tatsächlich eingreift?
Einige Seiten berichten dass schon ab 1050 PowerTune greift, trotz +20 Erhöhung.
 
Wird man sehen denke da kommen noch custom karten mit wesentlich mehr grundtakt.
Wen da powertune eingreifen würde wärs ein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@versus01091976
Die Leute die das Geld aus geben wollen kaufen ja nicht nur weil etwas schneller ist oder weniger verbraucht da kommt viel mehr zusammen.
Ich bin damals von HD6970 CF auf GTX580 SLI umgestiegen weil...ein besserer Filter angeboten wurde....Downsampling unter DX10/11...SGSSAA DX/9,10,11 nutzbar war+und sie schneller waren.

500 Euro sind so für eine Karte eigentlich auch in Ordnung.

Und das wusstest du nicht vorher!?
 
Ein Custom PCB mit selektierten Chips und zwei 8Pin Anschlüsse und Powertune gibt ruhe.
 
Also die 7970@1125Mhz ist beim 3dMark 11 und Heavan ca. 21-23% schneller als meine GTX580 @900Mhz.
(CPU Score ist gleich)

Eigentlich hätte ich mehr erwartet!
Wenigstens 30%.....Aber in Sachen Treiber wird sich hoffentlich noch etwas tun.

Ich werde dennoch wechseln, da ich mit der GTX580 so ein komisches ruckeln in BF3 habe.
Unter 55 FPS! Erst ab 60 FPS+Vsync!!! ist auch das ruckeln verschwunden.
(gleiche Problem hatte ich in BC2 unter 70 FPS)

Mit meiner alten 5870 hatte ich keine Probleme ohne Vsync in BC2!
Daher mein wechsl zurück zu ATI ähmm AMD.
 

Alle Quadcore CPU´s skalirin mit dem 7970 Perfekt egal AMD oder Intel.

Der Performance-Unterschied zwischen 1000 USD Core i7 3960X im Vergleich zu einem 320 USD Core i7 2600K Prozessor ist extrem klein, das man Sie nie bemerken würde.

Wer CF machen möchte soll eher Intel CPu Kaufen 2600K aber die 2500K mit OC würde geanu so reichen.
Daher mein wechsl zurück zu ATI ähmm AMD.

Come Back to AMD you Wellcome Dude
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun aktuell kann man die Preise natürlich verlangen, weil man die schnellste SGPU hat. Ob dieser Preis allerdings gerechtfertigt ist, ist eine ganz andere Sache. Die 7970 kostet Highend/Enthusiast, aber sie ist keine Highendkarte, auch wenn es jetzt noch so aussieht, weil Nvidia etwas später kommt.Zweierlei Maß würde ich das nicht nennen, eher würde ich sagen, dass die, die über die Preise meckern, die Positionierung des Produktes verstanden haben. Es ist ja nicht so, dass das ein Early-Adopter Aufschlag der Shops ist, das ist der von AMD empfohlene Preis. Nunja, wir werden sehen wie sich der MRSP im Februar entwickelt wenn die Karten nicht nur breiter verfügbar werden sondern auch Konkurrenz bekommen. Ich sage einen Rutsch um 150-200$ voraus, also ein MRSP von 350$.

ok, alles klar.....dann produziert wohl nur nvidia Highend/Enthusiast grafikkarten :stupid:
 
jo dann gabs nie Highend/Enthusiast karten. Kamnen ja irgendwann immer schnellere und teuerere. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, alles klar.....dann produziert wohl nur nvidia Highend/Enthusiast grafikkarten :stupid:
Hast du da etwa noch nicht gewusst? :hmm:

AMD hat zwar aktuell die schnellste Sinlge-GPU, als Highend dürfen sie sie deswegen noch lange nicht verkaufen. Sie müssen erst auf die Konkurenz warten, die Ende kommenden Jahres(war glaub ich für Highend-Keppler hier letztens genannt) mit den wirklichen Highendprodukten nachziehen wird.
 
mein gott, wie kann man so verbohrt sein...manche führen wohl einen persönlichen krieg gegen AMD:rolleyes:
 
word

meine güte , dagegen gibs sicherlich ne behandlung oO
 
Was mich mal interessieren wuerde:

Zaehlt das anschliessen von mehr als 2 Monitoren nicht als Kaufargument?
Ihr kommt immer mit den tollen Features die NVidea bietet, aber gleichzeitig geht ihr nicht darauf ein, dass Nvidea in Sachen Monitorsteuerung laecherlich weit zurueck liegt :d
 
ok, alles klar.....dann produziert wohl nur nvidia Highend/Enthusiast grafikkarten :stupid:

Abseits der 6990 ist das völlig korrekt. Die 7970 ist wie HD5870 eine Performancekarte. Highend/Enthusiast ist für mich das Schnellste (innerhalb einer Generation - die Vergleiche durch das Katz- und Mausspiel sind etwas schwerer geworden), und das wird die 7970 nicht sein.
Gegenfrage: War die 5870 damals Enthusiast? Wenn ja, was war dann die GTX480? Superenthusiast?

Ihr drei müsst euch doch nicht gleich so aufregen, ihr könnt hoffentlich auch sachlich diskutieren. Die Definitionen sind fließend, das ist eben meine Auslegung, die sich mit der Marktentwicklung in der Vergangenheit deckt. Nvidia hat seit 2006 immer die schnellste SGPU-Karte innerhalb einer Generation gehabt, und ich bezweifle stark, dass sich diesesmal etwas daran ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5870 war auch Highend/Enthusiast im Singlekarten bereich solange bis die 480 kam. Und das hat ca ein halbes jahr gedauert. Bis der Keppler im Vollausbau kommt wird das die 7970 eben auch sein. So seh ich das eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr drei müsst euch doch nicht gleich so aufregen, ihr könnt hoffentlich auch sachlich diskutieren. Die Definitionen sind fließend, das ist eben meine Auslegung[...]

Du erhebst doch nicht wirklich den Anspruch sachlich zu sein ? Es gibt keine schnellere SingleGPU am Markt als die HD7970. Das hat nichts mit Auslegung zu tun. Wenn die nicht ins Enthusiast Segment gehört, hat die GTX580 auch nie dort hingehört. Nach deiner "Auslegung" gibt es gar kein Enthusiast Segment - was einfach nur blödsinnig ist.
 
...und wenn dafür weltweit ein neuer Stromnetz-Standard eingeführt werden muß, Nvidia wird die schnellste Grafikkarte auf den Markt bringen...
 
Die 5870 war auch Highend/Enthusiast im Singlekarten bereich solange bis die 480 kam. Und das hat ca ein halbes jahr gedauert. Bis der Keppler im Vollausbau kommt wird das die 7970 eben auch sein. So seh ich das eben.


Nur kann AMD dann noch eins drauflegen, das 7970 PCB lässt ja noch Spielraum für eine 7980 und bis dahin ist die Fertigung auch weit besser. Man sieht ja schon jetzt, eine 7970 mit 1125 kann ein GTX 580 SLI in Crysis in Bedrängnis bringen, das ist doch schon mal eine Ansage.
 
Einige Shops aus UK erwarten die Karten bereits am 4.1.12....

Bald gehts los juchu ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh