[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn die crossfire Werte da oben stimmen scheinen die karten ja sehr gut zu skalieren.
 
Na da hat AMD doch mal wieder was feines produziert. Jetzt möcht ich nur noch 2 Stück davon haben, dann bin ich wieder ne Zeit lang happy und schau mir dann an, was Kepler so macht. Wie man an meiner veralteten Sysinfo sieht, is bei mir nich mit Fanboy, dafür bin ich auch etwas zu alt. :d Ich kauf mir einfach immer die aktuell schnellste Karte und gut is.
 
Stimmt wir sollten wieder alles voll mit SGSSAA schreiben, weil ja AMD hier mitließt und wir wollen den Hersteller ja beeinflußen das wir das brauchen :fresse: *versteckte Ironie*

Man kann hier nur mit dem Kopf schütteln ne Highendgrafikkarte die nichtmal die Chance bekommen soll sich auszutoben in ihrem Metier

Ohne die Kritiker würden sich einige immer noch den Augenkrebs wegoperieren lassen den die 6xxx Reihe hervorgerufen hat mit ihren desaströsen Filtereigenschaften.

Aber erstmal alles lächerlich machen was zur Verbesserung der Grafikqualität beitragen könnte,war bei der 6er so,ist jetzt bei der 7er das selbe.Man könnte sich ja nen Zacken aus der Krone brechen wenn man das Fehlen von SGSSAA oder DS als Manko anerkennt bei solch einer Kartengeneration


Highendkarten bei denen ich nicht die Möglichkeit bekomme diese im vollem Umfang auszufahren sind lächerlich wie sonst nur was:heuldoch:

Und das sage ich als jemand der bereits 4 Kühler für die Karten bestellt hat

Einige sollten vielleicht mal über ihren Schatten springen bei Kritik die nunmal angebracht ist in anbetracht der Leistungsentfaltung dieser Monster
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 83
@scully1234
Möchtest du deine 480 Karten durch 7970 ersetzen :d
 
@scully1234
Möchtest du deine 480 Karten durch 7970 ersetzen :d

Wenn ich so manche Leute hier lese hab ich gar keine Lust mehr ist wie im Bulldozer Thread was negativ ist wird konsequent unterdrückt

Schau dir doch nur den über dir an dann weißt du doch wo es wieder hinläuft:fresse:

Weißt doch selber was mit dir geschehen ist als du den Krüppel auf 8 Pfoten nieder gemacht hast obwohl du den Sammelthread selbst erstellt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt hier jemand BF3? (hehe)

User-Benchmarks zu Battlefield 3 aus dem englischen Overclockers-Forum mit HD7970 Karten.

BF3
2560x1600
4xMSAA
alle Einstellungen auf Max

Single Card:
min 27 fps - avg 33 fps - max 41 fps

Crossfire (Dual Cards):
min 48 fps - avg 64 fps - max 86 fps

Trifire (Triple Cards):
min 82 fps - avg 105 fps - max 136 fps

Und die Single Card in 1920x1080, ansonsten obige Einstellungen:
min 30 fps - avg 42 fps - max 65 fps

Zur Lautstärke beim Spielen von BF3 wird auch was erzählt:
Single Card: leise
Crossfire (DC): ziemlich leise
Trifire: sehr laut

Max. fps:

Eine Karte: 41

Zwei Karten: 86

Also durch die zweite Karte eine Steigerung von über 100%.... ja ne is klar :rolleyes:

Ähnlich bei den avg fps von einer auf 3 Karten: Da hat man mal eben mehr als das Dreifache... :wall:
 
Bei Max-FPS kann das doch sein...ist doch kein Durchschnittswert :hmm:
Ohne die Kritiker würden sich einige immer noch den Augenkrebs wegoperieren lassen den die 6xxx Reihe hervorgerufen hat mit ihren desaströsen Filtereigenschaften.
Desaströs also. Ich würde ja höchstens deine Diskussionskultur hier als desaströs bezeichnen...

BTW: Letztens gabs bei der betrieblichen Augenuntersuchung keinerlei Beanstandungen an meiner Sehfähigkeit. Die Grafikqualität der HD6950 kann also so schlecht nicht sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so manche Leute hier lese hab ich gar keine Lust mehr ist wie im Bulldozer Thread was negativ ist wird konsequent unterdrückt

Schau dir doch nur den über dir an dann weißt du doch wo es wieder hinläuft:fresse:

Weißt doch selber was mit dir geschehen ist als du den Krüppel auf 8 Pfoten nieder gemacht hast obwohl du den Sammelthread selbst erstellt hast

Versteh nicht was Du willst ?
Hier unterdrückt doch keiner etwas ...pinnt doch die "negativen" Sachen auf die erste Seite, dann muss man es nicht in jedem zweiten Post lesen...Ich kauf mir trotzdem eine 7970 es sprechen genug Gründe dafür und bestimmt auch einige dagegen...muss eben jeder selbst wissen, was er möchte.
 
Max. fps:

Eine Karte: 41

Zwei Karten: 86

Also durch die zweite Karte eine Steigerung von über 100%.... ja ne is klar :rolleyes:

Ähnlich bei den avg fps von einer auf 3 Karten: Da hat man mal eben mehr als das Dreifache... :wall:


das sind die max werte, die können je nach durchlauf mal mehr oder weniger ausfallen....hat nix zu sagen.
 
Wenn ich so manche Leute hier lese hab ich gar keine Lust mehr ist wie im Bulldozer Thread was negativ ist wird konsequent unterdrückt

Schau dir doch nur den über dir an dann weißt du doch wo es wieder hinläuft:fresse:
Es ist immer das gleiche, die wollen einfach keine Kritik akzeptieren...wenn was ist kommen immer die selben Marketing Leute die meinen eine Firma aus leid verteidigen zu müssen :fresse:
 
Versteh nicht was Du willst ?
Hier unterdrückt doch keiner etwas ....

Wie nennst du das denn

Stimmt wir sollten wieder alles voll mit SGSSAA schreiben, weil ja AMD hier mitließt und wir wollen den Hersteller ja beeinflußen das wir das brauchen *versteckte Ironie*

Die Kritik war nicht ironisch oder hat etwas ins Lächerliche gezogen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:51 ----------

Es ist immer das gleiche, die wollen einfach keine Kritik akzeptieren...wenn was ist kommen immer die selben Marketing Leute die meinen eine Firma aus leid verteidigen zu müssen :fresse:

Mimöschen halt:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht was Du willst ?
Hier unterdrückt doch keiner etwas ...pinnt doch die "negativen" Sachen auf die erste Seite, dann muss man es nicht in jedem zweiten Post lesen...Ich kauf mir trotzdem eine 7970 es sprechen genug Gründe dafür und bestimmt auch einige dagegen...muss eben jeder selbst wissen, was er möchte.

100 % Zustimmung :)
:bigok:

Hier gehts um Vor und Nachteile, nicht nur um Nachteile.
Startet von mir aus eine Petition oder macht sonst was wegen fehlender Features aber dieser Thread hier ist dafür gedacht über positive und negative Aspekte zu sprechen und nicht nur über SGSSAA ^^

Es wäre absolut toll wenn das Feature käme und es ist durchaus auch als negativer Aspekt zu werten das es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den der SGSSAA /DS braucht ists ein argument die meisten juckts aber nicht. Und denen können die paar SGSSAA/DS Gurus auch nicht einreden das es so schlimm wäre das es bei AMD halt noch nicht überall funzt. Das tun sie aber jede zweite Seite und das nervt irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre absolut toll wenn das Feature käme und es ist durchaus auch als Negativeraspekt zu werten das es nicht geht.

Genau warum das dann aber ins Lächerliche gezogen wird erschließt sich mir nicht?

Mach ich Witze über die Leistungsfähigkeit der Karte?


Wer das Feature kennt wird wissen warum er es einfordert und nicht aus Jucks und Dollerei
 
scully, es bringt herzlich wenig, wenn man einen Kritikpunkt immer und wieder wiederholt, denn das sorgt unterm Strich nur dafür, dass man den Eindruck gewinnt, dass du dich daran "aufgeilst" und sonst eigentlich nix zum Thema beizutragen hast.

Aber was zum Thema beizutragen, das ist genau das, worum es in einem Forum geht.
Jetzt wird wieder stundenlang auf das "scully hat ein Problem mit YXZ" eingegangen und das will auch NIEMAND lesen.

Ich denke alle haben begriffen, dass du gerne dieses Feature haben möchtest, da es essentiell für deine Anforderungen an dein System bzw dessen usage ist.

Nur wird es dadurch nicht besser, dass du dieses immer und immer wieder wiederholst.
1x angesprochen und gut ist

Wenn du ein wirkliches Anliegen hast, und erreichen willst, dass das auch Gehör findet, dann ist es wenig sinnvoll dies in einem Thread reinzubuttern, der mit Post quasi zugepflaster wird. (nicht nur hier)

Das liest sich keiner von denen durch, die du glaubst zu erreichen.

Mache einen ausführlichen Test, mit allem drum und dran, Bilder, Benches, Gegenüberstellungen. Das kannst du dann auch vorzeigen, weil das nicht irgendwo untergeht, sondern in einer Form aufbereitet wurde, die sich auch ein offizieller von AMD oder auch den Grakaherstellern selber durchlesen kann.
Und das Ganze dann natürlich in english.

Alles andere ist immer nur das Rumreiten auf der Sache und geht den Leuten, die das zum 1000sten Mal lesen, einfach nur noch auf den Sender.

Ein Herumreiten auf einer negativen Eigenschaft in immer wieder den selben Gesprächen bringt im RL auch nichts, wenn man was bewegen will, dann muß man was dafür tun und da bringt es nichts das immerwieder an einem Ort zu wiederholen, wo es der, den es eigentlich betrifft, es so oder so nicht mitbekommt. (Beispiele aus dem RL kannst du dir gerne selber überlegen)

EDIT:
Alternativ kannst du dich natürlich auch mit andere highend (also wirklich maximum) Usern zusammentun und eine Art Selbsthilfegruppe gründen.
Denn wenn man das Ganze zusammen aufarbeitet, verschafft das einem doch noch mehr "Möglichkeiten" und trifft auch eher beim Hersteller auf Gehör.
Und ich denke, dass sich der ein oder andere auf diesem Planeten genau mit diesem Problem abmüht und sein System auch "sinnvoll" auslasten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
scully, es bringt herzlich wenig, wenn man einen Kritikpunkt immer und wieder wiederholt, denn das sorgt unterm Strich nur dafür, dass man den Eindruck gewinnt, dass du dich daran "aufgeilst" und sonst eigentlich nix zum Thema beizutragen hast.

.

Das war der Ausgangsbeitrag dazu


und darauf folgte auf den Fuß

SGSSAA ist überbewertet braucht kein Mensch. Auser irgentwelche Freaks die mit ihren NV Karten Prolen wollen mit einem geilen Screen.

Und das argumentieren Sie mit Vorbehalt gegen AMD

Das ist ja auch okay über Vor und Nachteile zu sprechen. Bringt aber auch nichts wenn man die Nachteile immer wiederholt und wiederholt bzw. damit den ganzen Thread ausfüllt.
Dadurch fühlen sich andere wieder provoziert

Ich weiß nicht wer hier die Sachlage verkennt und wer nicht?!

Dort habe ich nichts wiederholt sondern meinen Standpunkt einmal klar gemacht gehabt!

Das es dann verkehrt sein soll auf solche Beiträge ebenso zu reagieren oder wie du so schön sagst "aufzugeilen" kommt bestenfalls einer Zensur gleich

Denn warum um himmels Willen darf man hier nicht anderer Meinung sein über bildverbessernde Features ohne gleich als Freak abgestempelt zu werden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Dort habe ich nichts wiederholt sondern meinen Standpunkt einmal klar gemacht gehabt!
[...]

Mittlerweile sind wir schon bei fünf von 15 Beiträgen:
http://www.hardwareluxx.de/community/18133902-post186.html
http://www.hardwareluxx.de/community/18136199-post202.html
http://www.hardwareluxx.de/community/18143435-post334.html
http://www.hardwareluxx.de/community/18143706-post344.html
http://www.hardwareluxx.de/community/18143802-post349.html
Und dazu noch die unzähligen Beiträge deiner Mitstreiter…:rolleyes:

Es reicht – wir wissen jetzt alle Bescheid.
 
Spielt hier jemand BF3? (hehe)

User-Benchmarks zu Battlefield 3 aus dem englischen Overclockers-Forum mit HD7970 Karten.

BF3
2560x1600
4xMSAA
alle Einstellungen auf Max

Single Card:
min 27 fps - avg 33 fps - max 41 fps

Crossfire (Dual Cards):
min 48 fps - avg 64 fps - max 86 fps

Trifire (Triple Cards):
min 82 fps - avg 105 fps - max 136 fps

Und die Single Card in 1920x1080, ansonsten obige Einstellungen:
min 30 fps - avg 42 fps - max 65 fps

Zur Lautstärke beim Spielen von BF3 wird auch was erzählt:
Single Card: leise
Crossfire (DC): ziemlich leise
Trifire: sehr laut

hast maln Link zu der Seite ?
 
Frage -->

Genau warum das dann aber ins Lächerliche gezogen wird erschließt sich mir nicht?

Antwort -->

underclocker2k4 schrieb:
Das liest sich keiner von denen durch, die du glaubst zu erreichen.

Der Review Thread hier ist die falsche Baustelle für dein Anliegen.
Ich will hiermit immernoch nichts beschönigen.
 




Das nennt sich Diskussion nur mal so als Denkanstoß!

Wenn nur eine Partei ihren Senf abgeben darf ist das ne Zensur grüner Kollege

Auch die anderen "Mitstreiter" wie du sie bezeichnest haben ihren Standpunkt der sicher nicht von ein paar wenigen hier weggemobbt wird:)

Und ich sag es nochmal wer nicht mit Kritik leben kann ist fehl am Platze
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum können nun die User dieses Threads nicht mit Kritik umgehen, wenn sie sich nur von deinen gebetsmühlenartigen Wiederholungen der "Kritik" genervt fühlen und das zum Ausdruck bringen :stupid: Du reitest seit Tagen auf 2 Features herum, die evtl. noch durch Treiber nachgeliefert werden können, merkst du was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh