[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag Freunde :cool:
Bin gerade stark am rumrechnen ob ich mir ein 7970 CF leisten kann. Geil wäre es ja schon. Die Frage ist ob es in folgendes System hineinpassen würde oder einfach nur Overkill wäre: i5 2500K @4,5GHz, P8Z68-V Pro, 8GB G.SKILL RAM 1333MHz, HX750W Netzteil zusammen mit einem 24" Monitor. Wenn Ich recht überlege... Ich weiß nicht so recht.
 
ich glaub hier wird bissel undifferenziert argumentiert. gegen overclocking ist eigentlich nichts einzuwenden weil das reine erhöhen der taktraten in seltensten fällen physische schäden erzeugt. was jedoch das riskante ist und ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass man 500€ highendkarten die gerade mal ein paar tage auf den markt sind gleich overvoltet und das teilweise ja deutlich. meine erfahrung nach 10 jahren übertakten und auch vor jahren overvolten und auch hardware vmods ist, dass es eigentl. nicht lohnt die spannungen zu erhöhen. die karten laufen mit standartspannung schon technisch am limit und der taktratenzugewinn ist einfach zu gering und das risiko von schäden steigt immens.
 
klar...aber wofür willst Du es? Zum Benchen ist der PRozessor zu klein und zum Zocken brauchste nen 30"er um die Karten auszulasten!
 
klar...aber wofür willst Du es? Zum Benchen ist der PRozessor zu klein und zum Zocken brauchste nen 30"er um die Karten auszulasten!

Eine 7970 erscheint mir aber einfach zu dürftig. Wenn Ich zwei aber wiederum nicht ausgelastet bekomme... Vielleicht sollte Ich mir 1 1/2 Karten verbauen :fresse:
 
Ach, für Full HD reicht eine locker aus, gerade bei 24" und Full HD sieht man keinen Unterschied zwischen höchster Kantenglättung und zweithöchster.
Bei meinem 32" würde ich sicher auch keinen Unterschied sehen, obwohl die Pixel selbst viel größer sind, daher wirds bei mir auch niemals CF / SLI ;)
 
Ach, für Full HD reicht eine locker aus, gerade bei 24" und Full HD sieht man keinen Unterschied zwischen höchster Kantenglättung und zweithöchster.
Bei meinem 32" würde ich sicher auch keinen Unterschied sehen, obwohl die Pixel selbst viel größer sind, daher wirds bei mir auch niemals CF / SLI ;)

Ganz einfach ---> Ich kauf mir eine und wenns mir nicht reicht kommt eine zweite...
 
Was hat das nun mit dem neuen Treiber auf sich? Auf der AMD Seite ist der nicht gelistet.
 
Also ich schaff mit meiner saphirre 7970 bf3 ultra + Max. AA ( alles auf Max) auf Full hd 50-70fps :)

geschrieben mit dem SE SK17i
 
Hi. Ist das min fps Problem bei bf 3 schon behoben worden mit einem neuen Treiber ?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App
 
@l3eniy
Ich habe mein CF erst ein mal auf gelöst.
Mit einem 5 GHZ 2600K und und 1125MHZ auf den GPUS hatte ich eigentlich nicht unter 92% Load überwiegen 98% bei BF3.
Also schon als sehr gut zu bezeichnen ob wohl ich da ein starkes CPU Limit erwartet habe ist das nicht eingetroffen.
Jetzt fehlt wirklich nur noch Downsampling da mit man die Power im Single Player in noch mehr Optik stecken kann.
 
Für dass cf sollte ein 2500k @4,0 GHz ausreichen.

Mit einer 7970 läuft bf3 doch nicht besser als mit der gtx580.
Im Gegenteil, ich fand die Performance schlechter.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
ja unter last schaltet er wirklich auf 2.0 um. aber 8x bleibt

edit: mein fehler. ich habe aus platzgründen im 2ten pci-e 16x ne xonar HDav, wenn ich die nun ausbaue, wird die 7970 als x16 erkannt.
jetzt hab ich nur noch 2x pci-e für die HDAV. 1x direkt über dem netzteil und 1x direkt über der 7970. wo wäre sie wohl besser aufgehoben? denke eigtl eher über dem netzteil?

über dem nt finde ich auch besser, da ist es auf jedenfall weniger heißt wie direkt über der graka. aber teste einfach mal wenn die karte nur mit x8 angebunden ist. da dürftest du im grunde keinen unterschied merken zu x16, da das nicht viel ausmacht.
 
Hollomen, bist du schon dazu gekommen die Auzentech zu testen?

Nein leider nicht, was du aber schon mal probieren kannst...den Soundtreiber von der HD runterschmeißen falls mit installiert. Am besten den kompletten
Treiber deinstalellieren und bei der neu Installation unter Benutzerdef. den Hacken weg nehmen. Hatte damit öfter schon Probleme.
 
4GHZ könnte schon ganz eng sein um die Karten volle Pulle an zu schieben.
 

Danke, aber warum hat den der älter Treiber eine neuere Ref.Nr.
Ist das ein Thaiti only Version, weil bei dem anderen "Radeon Embedded" steht?!
Schon jemand getestet ?

---------- Post added at 08:03 ---------- Previous post was at 07:59 ----------

4GHZ könnte schon ganz eng sein um die Karten volle Pulle an zu schieben.
aber wohl nur bei ausgewählten benches oder wenigen Spielen! Bei mir läuft z.B. BF3 sauber @ 3.2, hohe CPU Last sehen wir meistens bei Aufbau- oder Strategie spielen und wer spielt sowas schon:fresse:
 
laufen wirds wohl,nur du verschenkst leistung.hier gabs irgendwo nen test wo @4300 als minimum ab 570 sli o. 6950 cf heraus kam.

schauste hier sli o. cf scallierung mit cputakt:

Bericht: GPU braucht CPU

in der region ist man mit ner 7970 mit oc.
 
Wie seh ich des dann bei mir? Gpu(6970) last is bei 99%, i5 @4,4 3 kerne 60-70%
 
fps per fraps,nicht load.

das passt aber so.bei 570 o. 6970 laut cb ist es nur eine geringfügige scalierung.wenn man da von scalierung schon sprechen kann.

edit: cb setting 1680x1050. grumpf....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das wars mit den Club 3D Karten für 450€ bei HWV. Ein Glück hab ich am Wochenende eine mal pro forma geordert. :d
 
So, das wars mit den Club 3D Karten für 450€ bei HWV. Ein Glück hab ich am Wochenende eine mal pro forma geordert. :d

so günstig wirds die nächste zeit vermutlich nix geben erstmal, das war wirklich ein sehr guter kurs direkt beim release
 
Ich muss nochmal die Bildqualität bei BF3 + 7970 loben. Wenn man Post AA abschaltet und nur MSAA nimmt hat man den Eindruck (Vergleich zu einer 6850) als würde man nochmal ne neue höhere Grafikeinstellung hinzubekommen. Muss sagen, habe es bisher noch nie erlebt das eine Grafikkarte so eine Bildverbesserung ermöglichst, klar höhere Frames aber auch so sichtbar besseres Bild. Das Bild sieht bei BF3 dann so klar und scharf aus, echt genial. Mich würde interessieren ob das nur bei der Tahiti Serie oder dann auch bei der 78er Serie so sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
laufen wirds wohl,nur du verschenkst leistung.hier gabs irgendwo nen test wo @4300 als minimum ab 570 sli o. 6950 cf heraus kam.

schauste hier sli o. cf scallierung mit cputakt:

Bericht: GPU braucht CPU

in der region ist man mit ner 7970 mit oc.


Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach da du hier Crossfire mit Single GPU vermischst. Bei mir läuft zumindest bei BF3 die 7970 wunderbar mit nem Q9650 und ich habe kaum niedrigere Frames als mit aktuellen CPUs. Nur in CPU lastigen Pullermarks fällt das deutlich auf aber ich gug mir kaum Benchmarks an, lieber Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des sagt mir etz, dass meine cpu stark genug is? Sonst wär se ja bei 100%? Und gpu= 99% sagt auch nur, dass die richtig am schiften is

deine cpu ist default schon stark genug.

ab @4000 ist alles megatutti.

nochmal:

load sagt nichts über scalierung aus.da sind fps entscheidend!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh