[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
so günstig wirds die nächste zeit vermutlich nix geben erstmal, das war wirklich ein sehr guter kurs direkt beim release

Warten wir mal ab, ob und wann die 7950 und das nvidia Mittelklasse Pendant im Februar kommen. Je nachdem wo diese sich von P/L einordnen, wird sich hoffentlich auch der Preis etwas bewegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Blöde ist nur,daß die keine Karten auf Lager haben und auch nicht wissen wann wieder welche rein kommen :-(
Für mich nicht so tragisch, weil ich sowieso noch auf den EK Wasserkühler warte der am 23. kommen soll. :)
Warten wir mal ab, ob und wann die 7950 und das nvidia Mittelklasse Pendant im Februar kommen. Je nachdem wo diese sich von P/L einordnen, wird sich hoffentlich auch der Preis etwas bewegen.
Ich denke der Preis wird sich erst mit Keppler bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal die Bildqualität bei BF3 + 7970 loben. Wenn man Post AA abschaltet und nur MSAA nimmt hat man den Eindruck (Vergleich zu einer 6850) als würde man nochmal ne neue höhere Grafikeinstellung hinzubekommen. Muss sagen, habe es bisher noch nie erlebt das eine Grafikkarte so eine Bildverbesserung ermöglichst, klar höhere Frames aber auch so sichtbar besseres Bild. Das Bild sieht bei BF3 dann so klar und scharf aus, echt genial. Mich würde interessieren ob das nur bei der Tahiti Serie oder dann auch bei der 78er Serie so sein wird.

Versteh ich das jetzt richtig ? Ohne post aa sieht das Bild besser aus ? Dachte immer, das wäre ein Bildverbesserer ?
 
das ist es auch.. aber es ist ja kein AA im klassischen sinn, sondern eher ein blurreffekt für poligonkanten.


(..)

mfg
tobi
 
so günstig wirds die nächste zeit vermutlich nix geben erstmal, das war wirklich ein sehr guter kurs direkt beim release

Selbes Phänomen, wie beim 6950/6970 Release. Erst günstig, dann etwa 50 Euro teurer und dann hats Monate gedauert, bis die Preise wieder unten waren.

PS: Wer bei HWV bestellt hat und sich wundert, warum Karten losgeschickt werden, obwohl es im Shop keine Verfügbarkeit gibt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Schmetze,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir erhalten auch Teillieferungen seitens des Herstellers, diese werden in unserem Onlineshop nicht kenntlich gemacht, da zunächst Vorbestellungen bedient werden.

Mit freundlichen Grüßen
XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Phänomen, wie beim 6950/6970 Release. Erst günstig, dann etwa 50 Euro teurer und dann hats Monate gedauert, bis die Preise wieder unten waren.

PS: Wer bei HWV bestellt hat und sich wundert, warum Karten losgeschickt werden, obwohl es im Shop keine Verfügbarkeit gibt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Schmetze,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir erhalten auch Teillieferungen seitens des Herstellers, diese werden in unserem Onlineshop nicht kenntlich gemacht, da zunächst Vorbestellungen bedient werden.

Mit freundlichen Grüßen
XXX

Ich habe darauf hin gleich mal bei HWV angerufen...im Moment sind keine Karten auf Lager.
Ich wäre aber bei den Vorbestellern mit dabei sagte man mir.
 
ist es nicht eigentlich schlimm das es sli und crossfire gibt aber keine cpu die es ohne overclocking schafft die gpu´s mit leistung zu versorgen oO
 
@CfxFan
Ich weiß ja nicht wie genau du deine Aussage nimmst, aber es gibt genug CPUs die für SLI/CF locker reichen, was man ja auch an den Teilweise fast doppelt so guten Ergebnissen sieht. Klar brauchen wir uns nicht drüber Streiten das man durch OC immer ein paar mehr punkte bekommt, wenn du nicht grade 3DM06 als Basis nimmst;)
 
naja wenn ich 2 7970 effizient laufen lassen will auch ohne oc braucht man doch trotzdem nen SB mit 4,5GHz

und den gibt es nunmal nicht von der stange, ich red nicht von hd 5770 oder gtx 550 ^^
 
Meinen 2600k@4,2GHz habe ich schon mit einer 7970 ins CPU-Limit gefahren.
Wenn die Anwendung nicht auf so viele Kerne optimiert ist kann das schon mal vorkommen.
 
laufen wirds wohl,nur du verschenkst leistung.hier gabs irgendwo nen test wo @4300 als minimum ab 570 sli o. 6950 cf heraus kam.

schauste hier sli o. cf scallierung mit cputakt:

Bericht: GPU braucht CPU

in der region ist man mit ner 7970 mit oc.

Man verschenkt immer Leistung. Entwerde die CPU oder die GPU ist mehr ausgelastet. Jede Anwendung ist anders und hat andere Anforderungen an die Hardware. Warum nun aber als Gamer blos nicht die GPU ausgebremst werden darf ist totaler blödsinn. Das bedeutet ja CPU>GPU. Letztendlich will man doch mehr fps und da heißt die Devise. Dickste GPU rein wie möglich, kleinste CPU wie nötig.

Man sieht ja auch hier das ein billiger DualCore nur 20% langsamer ist als ein 2500k: (Auch wenn niemand heute mehr zu einem DC greifen sollte)
Bericht: GPU braucht CPU

Interessant wird das ganze ja auch erst mit Blick in die Zukunft. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird die GPU wieder eher stärker gefordert und das jetzige "CPU-Limit" im +100fps Bereich wandelt sich wieder in ein GPU-Limit. Solange man aber ausreichend fps hat doch vollkommen egal. Wenn die CPU für mindestens X fps (belibiger Wert) ausreicht ist doch alles im Lot. Nicht umsonst gibt es seit Jahren immer wieder die gleiche Frage: Reicht mein Q6600 noch für die GTX285, 5870, GTX480, GTX580, 7970,.... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gerade eine generelle Frage zu einer CPU passend zu einem 7970 Crossfire:
Bringt ein i7 2600K @4,7GHz mir mehr FPS in BF3 als ein i5 2500K @4,7GHz?
Man sagt doch immer, dass der 2600k in Games nicht so den Vorsprung bietet, oder gilt das hier nicht?


PS: Man ist das scheiße, dass HWV den Preis raus genommen hat... Wollte mir doch evtl. 2 7970er kaufen...
 
Mal gerade eine generelle Frage zu einer CPU passend zu einem 7970 Crossfire:
Bringt ein i7 2600K @4,7GHz mir mehr FPS in BF3 als ein i5 2500K @4,7GHz?
Man sagt doch immer, dass der 2600k in Games nicht so den Vorsprung bietet, oder gilt das hier nicht?


PS: Man ist das scheiße, dass HWV den Preis raus genommen hat... Wollte mir doch evtl. 2 7970er kaufen...

da wirst du keinen spürbaren unterschied merken, da bis auf das ht es keinen unterschied gibt. wenn ein game natürlich mega von ht profitiert schon, aber das ist so gut wie keines.
 
ich hätte doch direkt den 2600K/2700K gekauft.. kerne respektive parallele threads kann man unter win7/8 nie genug haben.. ist wie mit dem RAM.

btw,
wenn HWK keine hat, bestell halt eine bei amazon.. ob 450 oder 550€ ist doch banane..

an HWV finde ich neben der verfügbarkeit z.b. scheisse, dass die auf den ausgezeichnten kaufpreis noch aufschläge (etwa 14€ bei VISA-zahlung) aufschlagen..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied zwischen dem i7 und dem i5 sind bei Spielen nicht wirklich groß, denke das wird nicht mehr als 1 FPS Unterschied machen. Kann ich dir aber erst sagen wenn ich irgendwann mal meine beiden 7970er in den Händen halte, bin kurz davor mir die Powercolor Teile zu bestellen.

Hatte mir bei HWV die Club 3d bestellt für 447€, aber die scheinen ja erstmal nicht mehr an Land zu kommen. Oder hat jemand Infos ob HWV bald welche reinbekommt?
 
Hatte mir bei HWV die Club 3d bestellt für 447€, aber die scheinen ja erstmal nicht mehr an Land zu kommen. Oder hat jemand Infos ob HWV bald welche reinbekommt?

Siehe mein Post auf der letzten Seite. Die bekommen stetig welche rein, arbeiten aber erst die Vorbestellungen ab und buchen die Karten deshalb gar nicht erst ins System ein. Hab meine am 10.01.2012, 20 Uhr bestellt und wurde gestern verschickt.
 
an HWV finde ich neben der verfügbarkeit z.b. scheisse, dass die auf den ausgezeichnten kaufpreis noch aufschläge (etwa 14€ bei VISA-zahlung) aufschlagen..


(..)

mfg
tobi

das die für pp aufpreis kassieren versteh ich auch nicht, bei so vielen kann man damit zahlen und es kostet nicht mehr. (klar kostet es hwv bei pp gebühren, aber dafür haben sie auch sofort und sicher ihre kohle) bleibt halt nur vorkasse, das kostet nix extra.
 
das die für pp aufpreis kassieren versteh ich auch nicht, bei so vielen kann man damit zahlen und es kostet nicht mehr. (klar kostet es hwv bei pp gebühren, aber dafür haben sie auch sofort und sicher ihre kohle) bleibt halt nur vorkasse, das kostet nix extra.

das ist aber selten dämlich, wenn die ware dann nicht da ist.. da laufe ich ja ewig meinen kohlen hinterher.. nicht auszudenken, wenn ich die drei bestellten HD 7970er per vorkasse hätte löhnen müssen..


(..)

mfg
tobi
 
das ist aber selten dämlich, wenn die ware dann nicht da ist.. da laufe ich ja ewig meinen kohlen hinterher.. nicht auszudenken, wenn ich die drei bestellten HD 7970er per vorkasse hätte löhnen müssen..


(..)

mfg
tobi

klar sollte man bei solchen sachen wie die 7970er jetzt wenn die auf grün ist per nn bestellen, würde ich auch so machen. so muss man sich sein geld nicht wiederholen wenn man doch keine ware kriegt und wenn man eine bekommt geht die auch am schnellsten raus.
 
klar sollte man bei solchen sachen wie die 7970er jetzt wenn die auf grün ist per nn bestellen, würde ich auch so machen. so muss man sich sein geld nicht wiederholen wenn man doch keine ware kriegt und wenn man eine bekommt geht die auch am schnellsten raus.

Jo,

wegen n paar Euro bei nem Produkt, welches mehrere hundert Euro kostet, per Vorkasse zahlen ist total sinnfrei. Denn anders als bei der Vorkasse, Verfügbarkeit vorrausgesetzt, wird die Ware sofort rausgeschickt.

Die Shops sind meist so ausgelegt, dass die Nachnahmen bevorzugt behandelt werden. Bei Vorkasse findet oftmals keine Reservierung des Produktes statt und nach Geldeingang ist die Ware nicht mehr auf Lager - blöd.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte doch direkt den 2600K/2700K gekauft.. kerne respektive parallele threads kann man unter win7/8 nie genug haben.. ist wie mit dem RAM.

Das ist Unsinn, HT bremst einige Spiele sogar aus, da die Prozesse unnötig aufgeteilt werden, wenn sie nicht speziell an HT angepasst sind.
Wenn du z.B. Battlefield 3 nimmst und einen 2500K zu 100% auf allen 4 Kernen auslastest, dann wirst du mit einem 2600K bei gleichem nicht schneller sein.
HT macht in diesem Fall aus einem physischen Kern mit 100% Auslastung 2 theoretische Kerne mit je 50% Auslastung.

Im Spielebereich hat HT mehr Nachteile als Vorteile, daher ist ein 2500K vorzuziehen, es sei denn du willst max OC, dann geht evtl. (Glückssache) ein 2700k besser.
 
geschrieben haben sowas schon einige, abgehalten einen 300€ prozessor zu kaufen hat mich das nicht.
es gab auch nirgends mit per efi deaktiviertem HT irgendwelche "besseren" frames oder scores. das ganze halte ich eher für nen mythos. getestet mit allen schnullermarks von 2006 bis 11, heaven, fluidmark, cinebench, bapco und spielen (skyrim, bf3, dirt3).

vorzuziehen ist der 2500K von leuten, die kein geld für einen grösseren haben (oder halt nicht mehr ausgeben wollen, können, whatever) und die sich ihren neuerwerb damit schönreden wollen.

beim arbeiten unter after effects und premiere (CS5) bringt HT auch "nur" vorteile. so lassen sich mit HT noch problemlos 6-8 HD-spuren bearbeiten, wo man ohne HT schon oberhalb von 4 verzögerungen im workflow bemerkt. wohlgemerkt bei AVC-HD (h264). mit mpeg2-HD geht generell etwas mehr.

(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
vorzuziehen ist der 2500K von leuten, die kein geld für einen grösseren haben (oder halt nicht mehr ausgeben wollen, können, whatever) und die sich ihren neuerwerb damit schönreden wollen.

Naja es ist nummal so, dass ein 2600K gegenüber einem 2500K nur 0,XX% mehr Performance in den meisten Games bringt. Punkt!

Was er in irgendwelchen Programmen, die ich eh nicht nutze bringt, ist mir schnuppe. Mal ganz davon abgesehen, dass das auch keine Quantensprünge in der Geschwindigkeit ausmacht. Reines Marketinggelaber.

Du bist wohl eher derjenige, der sich hier etwas schön redet...

Aber ich will dich mal nicht in deinem "workflow" unterbrechen - yeah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Mod-Bios für einen Stomsparenden 2D Betrieb

Um ein ständiges hochtakten im 2D zu verhindern, da der Stromverbrauch exterm hoch ist (z.B. über 200W bei Internetvideos anstatt 80W), habe ich mit einem Hexeditor folgendes geändert:
Der 2D/UVD/3D Takt ist immer 300/150MHz bei 0.7 Volt.
Das ist mehr als genug um z.B. 1080p Filme zu schauen.
Für den 3D Betrieb, muss vorher ein Profil mit Asus GPU Tweak erstellt werden.

Anleitung:

- Erst ein 3D Profil mit den Volteinstellungen erstellen, wie hier:



- Bios flashen



Nun kann man einfach das Profil für 3D laden, oder Default anklicken um wieder nach 2D zu gelangen.

Der Gebrauch von MSI Afterburner kann das laden des 3D Profils verhindern, und der PC muss neu gestartet werden.

Asus GPU Tweak mit ATI-Winflash: 7970pack.rar

Mod-Bios:
Benutzung auf eigene Gefahr!
 

Anhänge

  • Asus.HD7970.2D.zip
    41,2 KB · Aufrufe: 52
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh