[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht mir nicht um OC jetzt ich will euch damit Sagen Kauft euch keine Karten mit niedrige ASIC auch wenn ihr neue Karte Kaufen tut wenn die Karte niedrige ASIC hat wieder zurück schicken und ein anderen Kaufen oder gleich im shop anfrage stellen.

Was soll mit den Karten werden wenn alle mit niedriger ASIC sie wieder zurück schicken?:stupid:
Die Shops können vorher nicht sagen wie hoch der ASIC-Wert ist.
Und dann wundern sich die Leute wenn sie Rückläufer geliefert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich getest mit standart vcore 1.049 1125 / 1575 luftsteuerung 100% Heaven läuft durch

---------- Post added at 12:23 ---------- Previous post was at 12:21 ----------

Was soll mit die Karten werden wenn alle mit niedriger ASIC wieder zurück schicken?:stupid:
Die Shops können vorher nicht sagen wie hoch der ASIC-Wert ist.
Und dann wundern sich die Leute wenn sie Rückläufer geliefert bekommen.

Warum den nicht ich Zahle hier 450€
 
jetzt habe ich getest mit standart vcore 1.049 1125 / 1575 luftsteuerung 100% Heaven läuft durch

---------- Post added at 12:23 ---------- Previous post was at 12:21 ----------



Warum den nicht ich Zahle hier 450€

Nun andere zahlen ähnliche preise, wenn nicht mehr und schicken ihre Karten auch nicht zurück. Vorallem nicht weil irgendeine Prozentzahl gerüchteweise etwas über Übertaktbarkeit aussagt.
Außerdem ist es nicht fair jedem anderen Käufer gegenüber, der statt einer neuen dann bereits eine ausgepackte und gebrauchte bekommt.

PS: Du zahlst deine 450 auch nicht für selektierte Chips, sondern für eine HD7970.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Warum 100% Lüftersteuerung?
Laß doch auf auto.

Weil die Karte sehr auf Kühlung reagiert mit auto Luftsteuerung bleibt der Heaven nach 10 sec stehen und mit Luftsteuerung mit 100% läuft durch. Natürlich Zocke ich nicht mit eine Luftsteuerung mit 100%.
Ich werde mir dann eine sehr gute Kühler zu legen müssen dann kann ich Problem loss mit diese Einstellung Spielen 1125/1500 vcore auf default lassen.
 
Ich werde mir dann eine sehr gute Kühler zu legen müssen dann kann ich Problem loss mit diese Einstellung Spielen 1125/1500 vcore auf default lassen.

hey, das kann ich mit meiner 56% asic jetzt schon mit stock kühler auf auto ;)
die stock vcore ist zwar höher, aber der verbrauch ist der selbe (wegen den höheren leckströmen bei DIR) und die karte ist deutlich kühler (wegen geringeren leckströmen bei MIR).
und warum genau empfiehlst du nun, karten mit niedrigen ASIC werten zurück zusenden?
 
PS: Du zahlst deine 450 auch nicht für selektierte Chips, sondern für eine HD7970.

Richtig ich bin aber der Kunde ich Zahle das Geld ;)

---------- Post added at 12:43 ---------- Previous post was at 12:40 ----------

hey, das kann ich mit meiner 56% asic jetzt schon mit stock kühler auf auto ;)
die stock vcore ist zwar höher, aber der verbrauch ist der selbe (wegen den höheren leckströmen bei DIR) und die karte ist deutlich kühler (wegen geringeren leckströmen bei MIR).
und warum genau empfiehlst du nun, karten mit niedrigen ASIC werten zurück zusenden?

höhere ASIC weniger vcore und dadurch um so mehr kühler so Denke ich. Das habe ich für mich festgestellt natürlich sind die meinungen verschieden aber wir werden im Zukunft sehen wer Recht hat oder auch nicht.
100% bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so ist aber interresant were doch zu wissen was das mit ASIC zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, das kann ich mit meiner 56% asic jetzt schon mit stock kühler auf auto ;)
die stock vcore ist zwar höher, aber der verbrauch ist der selbe (wegen den höheren leckströmen bei DIR) und die karte ist deutlich kühler (wegen geringeren leckströmen bei MIR).
und warum genau empfiehlst du nun, karten mit niedrigen ASIC werten zurück zusenden?
Richtig astra 1.8,daß sehe ich auch so :fresse:

---------- Post added at 12:45 ---------- Previous post was at 12:43 ----------

Richtig ich bin aber der Kunde ich Zahle das Geld ;)

---------- Post added at 12:43 ---------- Previous post was at 12:40 ----------



höhere ASIC weniger vcore und dadurch um so mehr kühler so Denke ich.

nicht kühler...da brauchtest du keine 100% Lüftersteuerung!;)
 
Richtig ich bin aber der Kunde ich Zahle das Geld ;)

---------- Post added at 12:43 ---------- Previous post was at 12:40 ----------



höhere ASIC weniger vcore und dadurch um so mehr kühler so Denke ich.

nicht zwingend. niedrigere VID heisst, dass der chip höhere leckströme hat und die VID gesenkt wird, damit die TDP eingehalten werden kann.

mir wäre auch neu, dass man alle chips auf die selbe vcore einstellen kann. mein kenntnisstand war, dass bei 125mV over VID schicht ist.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
höhere ASIC weniger vcore und dadurch um so mehr kühler so Denke ich.

OH MEIN GOTT

du hast also keine ahnung, was ASIC bedeutet aber empfiehlst hier irgendwelchen mist? :fresse:
ASIC hängt (scheinbar) direkt an der VID (lese mal hier nach: Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?)

Je geringer die VID innerhalb der Unter- und Obergrenzen einer CPU liegt, umso niedriger ist die elektrische Güte und um so größer allerdings auch die Wahrscheinlichkeit für gute OC-Ergebnisse. Eine niedrige VID bedeutet jedoch generell mehr Stromfluss, so dass besser gekühlt werden muss als bei einer hohen VID. Für normales OC ist eine mittlere VID die günstigste Voraussetzung. Jede CPU kann allerdings aus diesem Schema ausbrechen, es lohnt also immer, die Grenzen auszutesten. Die jeweilige VID liest man am Besten mit CoreTemp aus

das bedeutet also, die chips kommen aus der fertigung, danach werden die VID´s festgelegt und zwar so, dass sie die TDP spezifikation erfüllen. die fangen bei der höchsten VID an und gehen dann immer tiefer. bedeutet in unseren fällen, dass MEINE schon bei der scheinbar höchsten VID unter dem grenzwert bleibt und deine eben nicht, sondern muss weiter runter mit der spannung, weil sie sonst zu heiss ist.

lese das einfach nach, vielleicht verstehst du das
 
nicht zwingend. niedrigere VID heisst, dass der chip höhere leckströme hat und die VID gesenkt wird, damit die TDP eingehalten werden kann.

mir wäre auch neu, dass man alle chips auf die selbe vcore einstellen kann. mein kenntnisstand war, dass bei 125mV over VID schicht ist.



(..)

mfg
tobi

Nope, ich kann mehr als die 125mv einstellen.
 
Danke astra

Jetzt weiss ich wieder mehr das wuste ich nicht. Aus dem Grund habe ich geschrieben im Zukunft werden wir sehen was mit dem ASIC werten zu tun hat.
Aber warum komme ich dann mit meine Einstellungen dann diese Top werte ?
 
..und hast natürlich an der karte mit dem multimeter nachgemessen, was real anliegt.. verstehe.. ich sollte meinen informanten erschlagen.

btw,
wisst ihr, was toll ist? meine karte geht ohne heiss zu werden oder fehler zu machen über 1200/1600MHz (core/vram) und das, obwohl sie ein assiprozentage von unter 70% hat :-)
die hat selbst bei eingestellten 1.25V noch nie 80°C gesehen.. echt ne wunderpaste... diese MX4.

ich könnte jetzt noch 100€ investieren und die karte mit unters wasser hängen.. und dann schaffe ich sogar 1300 mit 1.3V -> aber sorry.. das halte ich für unwirtschaftlich.. spiele würde ich damit eh nicht quälen und benche hab ich schon genug gesehen mit dem teil..

softwareseitig habe ich schon genug von AMD - wird zeit, dass es juni wird.. ich will wieder NVidia.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwei karten! Eine mit 1,049v und eine mit 1,125v -->74% und die geht sogar besser! Als die mit der niedriegen vid!
Sie brauch zwar volt um in gang zu kommen aber scalliert mit der volt nicht so schlecht wie die mit niedriger vid die kit stock volt schon sehr gut geht
Dann ist die mit der hohen vid sogar knapp 7grad kälter!
Im cf werden beide karten bei der verwendung von downsampling ohne lüftersteuerung ca. 74grad warm @ 1000mhz
Wenn ich vsync benutze werden die karten knapp 64 grad warm und sind leise zu hören ;-)
Ich find cf lohnt bei den beiden hd7970 gewaltig besonders wegen der bildquali die man dan voll nutzen kann wie downsampling, Sgssaa und AAA
Jetzt weis ich erst was für ein bullshit ich mit der hd6000 hatte!

Was die max volt angeht da geht soweit ich weiss nur ein max wert von +125mv das soll gelockt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
getestet haben wir: BF3 BC2 Crysis2 Crysis MoH COD NFS Bioshoke Dirt3.

Unsere entscheiden ist gefallen CF lohnt sich noch nicht erst in einem Jahr wenn die Karten unter 350€ zu finden sind oder neue Spiele kommen die nach GPU Power vordern.
Zum Meckern gibts wirklich nicht.

BF3 mit Eyefinity getestet?
Sicher nicht.
Es gibt schon Anwedungsgründe für 2 7970 im CF, allerdings zur Zeit noch recht wenige.
 
nein meine XFX hat 1.049 vcore ASIC 84.2 Club 3D hate ein ASIC 74.6 glaube ich und hat standart vid 1.117 so etwa.

Das ist meine feststellung natürlich würde ich mich freuen wenn einer das gegenteil beweisen kann.

Kann ich. Sieh dir meine posts an...
Eine hohe ASIC ist kein Garant für hohes OC...
 
Danke astra

Jetzt weiss ich wieder mehr das wuste ich nicht. Aus dem Grund habe ich geschrieben im Zukunft werden wir sehen was mit dem ASIC werten zu tun hat.
Aber warum komme ich dann mit meine Einstellungen dann diese Top werte ?

warum topwerte? die erreiche ich doch auch bei standard vcore? und habe den lüfter sogar auf auto, wie oben steht. die karte bleibt auch schön kühl und recht leise.
deine karte reagiert aber wohl besser auf kühlung. ohne wakü nutzt das aber nicht viel. es ist gut möglich (und sogar wahrscheinlich) dass deine bei mehr Vcore dann besser geht, aber wie gesagt, nur bei deutlich besserer kühlung (LN2 zb wird sie sicher besser gehen)
unter stock bedingungen ist aber die niedrigere VID schlechter für OC und wärme...
 
das bedeutet also, die chips kommen aus der fertigung, danach werden die VID´s festgelegt und zwar so, dass sie die TDP spezifikation erfüllen. die fangen bei der höchsten VID an und gehen dann immer tiefer. bedeutet in unseren fällen, dass MEINE schon bei der scheinbar höchsten VID unter dem grenzwert bleibt und deine eben nicht, sondern muss weiter runter mit der spannung, weil sie sonst zu heiss ist.

Das wäre jetzt die Frage ob die das wirklich so machen. Falls das so sein sollte müsste man den ASIC Wert umdrehen und die mit den niedrigen % wären die besten.
 
hab ja noch was ergänzt. der THG artikel sagt ja schon alles. einfach mal lesen...

Der ist mir bekannt.
Rein theoretisch könnten die aber trozdem noch mit der Spannung runter gehen, auch wenn bei 1,175 V die TDP schon eingehalten wird...
 
ich finde die ganze ASIC/OC verhalten Diskussion für Schwachsinn, meine hat nen ASIC von NUR 69,8% ist von Club3D eine VID von was weiß ich :fresse: und läuft @stock mit 1125/1575MHz alles durch, und ob sie am ende wärmer oder kälter ist ist mir wurst da eh ein wakü Kühler draufkommt da der Originale eine Zumutung ist
 
hey, das kann ich mit meiner 56% asic jetzt schon mit stock kühler auf auto ;)
die stock vcore ist zwar höher, aber der verbrauch ist der selbe (wegen den höheren leckströmen bei DIR) und die karte ist deutlich kühler (wegen geringeren leckströmen bei MIR).
und warum genau empfiehlst du nun, karten mit niedrigen ASIC werten zurück zusenden?

Dito
 
Lüfter 100% Topwert? na ich weiß ja nicht:fresse:

Habe doch geschrieben das ich eine bessere Kühler brauche mit dem Top wert meinte ich, das meine 7970 mit niedrige vcore meine OC ergebnise erreiche.
1125 / 1500 vcore 1.049 und mit vcor 1.00 erreiche ich 1125 / 1400 lufsteuerung auto
 
Zuletzt bearbeitet:
warum topwerte? die erreiche ich doch auch bei standard vcore? und habe den lüfter sogar auf auto, wie oben steht. die karte bleibt auch schön kühl und recht leise.
deine karte reagiert aber wohl besser auf kühlung. ohne wakü nutzt das aber nicht viel. es ist gut möglich (und sogar wahrscheinlich) dass deine bei mehr Vcore dann besser geht, aber wie gesagt, nur bei deutlich besserer kühlung (LN2 zb wird sie sicher besser gehen)
unter stock bedingungen ist aber die niedrigere VID schlechter für OC und wärme...
ganz sicher nicht da bei seiner wesentlich eher das max erreicht wird wo mehr vcore nichts mehr bringt
 
Na Ja, bei mir sind es 71,3 % und übertaktet ist meine eh schon ab Werk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh