[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine "Anleitung" im Kühler für 100€ inkl. Versand naja .... find ich jetzt nicht so toll. Mal schauen wann's n Review vom neuen Peter gibt;)
 
Keine "Anleitung" im Kühler für 100€ inkl. Versand naja .... find ich jetzt nicht so toll. Mal schauen wann's n Review vom neuen Peter gibt;)

Was erhoffst du dir davon? Der Peter ist genau der gleiche wie bisher. Kühlleistung mit 2x 140mm Phobya Nano BS @ 12V war ca. 3 Grad besser bei der GPU als mit dem Referenz Kühler/Lüfter @ 100% bei meinem Peter auf der 7970 (Lautstärke inetwa so wie der ref. Lüfter der 7970 @ 20%). Also schon extrem ordentlich. Die Leistung dürfte sogar noch minimal besser werden, da ich ja 2x WLP wegen dem Adapter verwenden musste.

Aber beim EKL wie auch beim Artic leider nur diese blöden Spawakühler-alu-mist-dinger. Das taugt nichts.
 
Haben die asus 7970Dc2 Karten Ref design oder nen angepasstes PCB. Die OC Version sowie die nichtübertaktete?
 
Das ASUS GPU Tweak verursacht bei mir, bei "Deus EX Human Revulution" Ruckler. Schalt ich es aus sind sie weg.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
 
Das ASUS GPU Tweak verursacht bei mir, bei "Deus EX Human Revulution" Ruckler. Schalt ich es aus sind sie weg.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Das ist das Monitoringtool vom GPU Tweak.
Das ständige abfragen der Spannungen sättigt den Bus, das führt dann zum ruckeln.
 
Werde höchst wahrscheinlich diesen Monat noch einen 7970 Kaufen kann doch nicht bis April abwarten hehe. Ich kann nicht schlafen ich muss immer denken das Powerplay CF hat und ich nicht :bigok:
 
Was meinen denn die Pros hier. Lieber ref Design kaufen oder die von Asus DC2? Hab noch keine tests gefunden was die DC2 angeht
 
Was meinen denn die Pros hier. Lieber ref Design kaufen oder die von Asus DC2? Hab noch keine tests gefunden was die DC2 angeht

Also wenn du nicht gerade nen amd fanboy bist, würde ich noch abwarten was nvidia in 1-2 Monaten auf den Markt wirft. Dann kannste wunderbar vergleichen.
 
würde eher die dc2 kaufen oder halt warten auf NV neue Karte.Dann fallen die Preise schön.
 
Also wenn du nicht gerade nen amd fanboy bist, würde ich noch abwarten was nvidia in 1-2 Monaten auf den Markt wirft. Dann kannste wunderbar vergleichen.

Ja mit den warten ist das sonne Sache warte schon so lange, und hab schon 2 Gens überstanden, bislang noch mit na 4870 unterwegs, mir kribbelt es halt in den Fingern. Und wie sicher ist es das nvidia auch in 1-2 Monaten kommt. NA WER WEIß ES? WER WEIß ES? NIEMAND?:fresse2: Aber recht du hast!
 
Warten in der Elektronikwelt halte ich für völlig falsch. Das einzige man kann zuviel bezahlen. Worauf soll man warten bei der schnellen Entwicklung dann wartest du ja ewig, wenn du etwas möchtest kauf es. Ich lass auch immer " Generationen aus hab meine alte 4950 vor 3 Wochen gegen eine 7970 getauscht für 461 € und bereue es nicht:-)
 
Werde höchst wahrscheinlich diesen Monat noch einen 7970 Kaufen kann doch nicht bis April abwarten hehe. Ich kann nicht schlafen ich muss immer denken das Powerplay CF hat und ich nicht :bigok:

Nicht nur powerplay, ich hab sogar zwei wassergekühlte. Das dürfte dich noch länger wach halten. Und ich kann sie sogar behalten.
 
Der Peter ist genau der gleiche wie bisher. Kühlleistung mit 2x 140mm Phobya Nano BS @ 12V war ca. 3 Grad besser bei der GPU als mit dem Referenz Kühler/Lüfter @ 100% bei meinem Peter auf der 7970 (Lautstärke inetwa so wie der ref. Lüfter der 7970 @ 20%). Also schon extrem ordentlich. Die Leistung dürfte sogar noch minimal besser werden, da ich ja 2x WLP wegen dem Adapter verwenden musste.

Schade, dass man deine Werte nicht direkt mit den Werten aus dem Review des Accelero vergleichen kann. Dort wurde die GPU nicht nur 3, sondern 18 Grad kühler (unter Full Load - was das auch immer genau bedeuten soll). Die Lautstärke des Accelero war dabei ca. 2,3 db lauter, als beim Standardkühler der 7970 im Idle Betrieb.

Leider hatten die Reviewer nicht die Kurve der Lüftersteuerung angepasst. Was ja durchaus sinnvoll ist, da eine GPU ruhig etwas wärmer werden darf, als 68 Grad. Dadurch wären die 2,3 db Differenz sicher noch einiges weniger geworden.

Können die Lüfter beim Peter auch über den originalen Grafikkartenspannungsanschluss mit Spannung versorgt und über ein Lüfterprofil geregelt werden?

Aber beim EKL wie auch beim Artic leider nur diese blöden Spawakühler-alu-mist-dinger. Das taugt nichts.

Noch weniger taugen sie jedoch, wenn man vergisst sie auch anzubringen. In der Review kann man sehen, das dort vergessen wurde, die SpaWa Kühler mit aufzukleben. Ob das OC Ergebnis im Review dann besser gesesen wäre?

Das Potential des Accelero wurde in der Review schon sehr schön aufgezeigt, jedoch nicht zur gänze ausgenutzt. Die Frage nach dem besten custom Kühler bleibt für mich auch weiterhin offen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten in der Elektronikwelt halte ich für völlig falsch. Das einzige man kann zuviel bezahlen. Worauf soll man warten bei der schnellen Entwicklung dann wartest du ja ewig, wenn du etwas möchtest kauf es. Ich lass auch immer " Generationen aus hab meine alte 4950 vor 3 Wochen gegen eine 7970 getauscht für 461 € und bereue es nicht:-)

Grundsätzlich hast du recht, aber jetzt steht ja wirklich der gen wechsel be nv vor der tür. Dann ist zuminedst für min ein Jahr wieder ruhe. Außer natürlich die evt. kleineren refreshes und dualgpu usw. Aber ist natürlich auch nur ne Frage des Geldes.

---------- Post added 09.02.12 at 00:02 ---------- Previous post was 08.02.12 at 23:53 ----------

Schade, dass man deine Werte nicht direkt mit den Werten aus dem Review des Accelero vergleichen kann. Dort wurde die GPU nicht nur 3, sondern 18 Grad kühler (unter Full Load - was das auch immer genau bedeuten soll). Die Lautstärke des Accelero war dabei ca. 2,3 db lauter, als beim Standardkühler der 7970 im Idle Betrieb.

Leider hatten die Reviewer nicht die Kurve der Lüftersteuerung angepasst. Was ja durchaus sinnvoll ist, da eine GPU ruhig etwas wärmer werden darf, als 68 Grad. Dadurch wären die 2,3 db Differenz sicher noch einiges weniger geworden.

Können die Lüfter beim Peter auch über den originalen Grafikkartenspannungsanschluss mit Spannung versorgt und über ein Lüfterprofil geregelt werden?



Noch weniger taugen sie jedoch, wenn man vergisst sie auch anzubringen. In der Review kann man sehen, das dort vergessen wurde, die SpaWa Kühler mit aufzukleben. Ob das OC Ergebnis im Review dann besser gesesen wäre?

Das Potential des Accelero wurde in der Review schon sehr schön aufgezeigt, jedoch nicht zur gänze ausgenutzt. Die Frage nach dem besten custom Kühler bleibt für mich auch weiterhin offen.

Gruß Thomas


In dem Review wird natürlich von dem ref. lüfter auf auto geredet... Der Peter ist da ca. 25 Grad kühler als der ref auf auto! Ist ja klar, 2x 140mm haben ordentlich Durchsatz. Hier mein kleines Fazit

Wurde eigentlich schon alles beantwortet, ja du kannst die beiden lüfter an die graka anschließen und ganz normal das luffi profil bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Peter ist da ca. 25 Grad kühler als der ref auf auto! Ist ja klar, 2x 140mm haben ordentlich Durchsatz. Hier mein kleines Fazit

Beeindruckende Kühlleistung, die nach deinen Angaben im Betrieb nicht durch mehr Lärm erkauft wird. Damit geht die Krone wohl an den Peter, da er bei ähnlicher Lautstärke die GPU noch etwas kühler halten sollte. Die Übertaktbarkeit scheint nach deinem Fazit wohl bei beiden ähnlich zu sein, da die Kühlung der SpaWa ähnlich gelöst ist und der limitierende Faktor ist.

Wurde eigentlich schon alles beantwortet, ja du kannst die beiden lüfter an die graka anschließen und ganz normal das luffi profil bearbeiten.

Merci.

Gruß Thomas
 
Ja, oc wird sich zwischen artic und ekl kaum unterscheiden. Im Grunde eigentlich egal welchen man nimmt. Ein vorteil hat er peter aber auf jeden fall, und zwar ist die karte inkl. Kühler deutlisch kürzer als beim Artic (wenn man nicht so viel platz hat).

Edit: Also alle die mit dem Peter dann oc machen wollen, können einfach mal ihren lüfter auf 100% drehen (ja ich weiß...), aber dann sieht man schön was mit dem peter maximal gehen wird, jedoch viel leiser.

---------- Post added at 01:38 ---------- Previous post was at 00:39 ----------

OT:

So wollte jetzt noch mal bei meinem speziellen Freund Herrn Schmetze nachfragen, wie denn die XFX Black Edition 7970 nun selektiert sind. Es fing ja so an, das er behauptet hat:
Nein, gab sehr schlechte auch bisher bei den bes.
Deine Aussage ist pauschal falsch! Zeig mir einen Test, wo sich die Black Editon von XFX schlecht takten liessen. Im Gegenteil, die XFX BE ist die eine der wenigen Karten, die auf einer Testseite (TwekPC) im normalen Test ohne Probleme 1300MHz erreichte.
Laut Informationen von XFX werden die Chips für die Black Editions definitv selektiert. Also man bekommt zumindest eine Karte mit niedriger bis mittlerer VID!

Habe ihm dann Links zu hohen vids bei bes gegeben, aber wollte er nicht wahrhaben. Dann ein User:
Hab eben meine XFX BE bekommen (Ref.). ASIC zeigt 85,4% an und VID liegt unter last bei 1,012 - 1,014v. OC werde ich noch berichten...
Schön das du auf mich gehört hast und nicht auf Mrmiagi. XFX BE = gute ASIC

Ob die dann gut takten, ist eine andere Sache.

Zumimdest hohe asic/ niedrige vid Aussage scheint noch zu gelten... Aber jetzt kommt der Hammer (Er hat auch ne XFX BE):
Meine skaliert mit der Spannung recht gut dafür, dass ich eine ASIC von 69% habe.
Und er geht mich immer noch an:
Das ist keine Behauptung, sondern ein Fakt. Wurde hier schon Seitenweise erörtert und mit den zugehörigen Quellen belegt.

Aber logisch, bei dir gibts ja auch keine Selektierung der Chips für XFX.


merkste was...?


Also irgendetwas haut da nicht ganz hin bei dir. Solltest dir vlt. mal selber Gedanken machen, was du so immer von dir gibst und vorallem wie du anderen gegenübern antwortest! Und ja, ich bin nachtragend und lasse mir hier nicht gerne meine Aussagen fälschlicherweise als flasch abstempeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, oc wird sich zwischen artic und ekl kaum unterscheiden.

Korrekt, die Leistung der Kühlung ist die selbe.
Der Peter hat noch den Vorteil, dass man seine Lüfter selbst wählen kann und man mit 2 Peter problemlos CF/SLI Kühlen kann, bei Accelero kanns eng werden, da du beim Peter die Lüfter seitlich anklemmen kannst sofern die Stromadapter hinten sind.
 
Ich frage mich ob ich eine karte mit den Accelero Xtreme 7970 in mein Coolermaster 690 II bekomme. PCGH sagt die karte ist 310mm lang, hexus 305mm. Im 690 II ist laut Coolermaster website 304mm Platz.
Gibs da schon irgendwo infos? Hoffe es passt irgendwie.
 
Passt rein, Freund von mir hat das selbe Gehäuse.
Soweit ich weiß, kann man die obigen HDD Schächte entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, die Leistung der Kühlung ist die selbe.
Der Peter hat noch den Vorteil, dass man seine Lüfter selbst wählen kann und man mit 2 Peter problemlos CF/SLI Kühlen kann, bei Accelero kanns eng werden, da du beim Peter die Lüfter seitlich anklemmen kannst sofern die Stromadapter hinten sind.

Jo, das mit den Stromadaptern hab ich ja schon mal geschrieben. Hast du es ausprobiert, bzw. was ist aus deinem CF mit den 2x petern geworden, warst doch du, oder? Also ich hab es auch mal getestet mit den Lüftern seitlich bei meiner 7970. Bei meinem PCIe Kabeln konnte ich die Kabel am Stecker leicht knicken und es hätte wunderbar gepasst. Hab auch noch gesleevte, damit wäre es nicht gegangen. Also es ist grundsätzlich möglich, das zu machen.
 
Jo, das mit den Stromadaptern hab ich ja schon mal geschrieben. Hast du es ausprobiert, bzw. was ist aus deinem CF mit den 2x petern geworden, warst doch du, oder? Also ich hab es auch mal getestet mit den Lüftern seitlich bei meiner 7970. Bei meinem PCIe Kabeln konnte ich die Kabel am Stecker leicht knicken und es hätte wunderbar gepasst. Hab auch noch gesleevte, damit wäre es nicht gegangen. Also es ist grundsätzlich möglich, das zu machen.

Mein erster Slot läuft immernoch Stock und meine zweite mit einem Accelero.
Ein Kollege will morgen mal alles abmessen und mir dann Bericht erstatten.
 
@mrmiagi

Meine beiden XFX BE 1000M Ref haben beide ne ASIC unter 70, also ich glaub da ehrlich gesagt auch nicht an ne Selektierung. Getaktet hab ich sie noch nicht, mal sehen, ob ichs mal ausprobier.

Wo ich aber gerade mit mir ringe ist der Lüfter. Ich würde schon gerne nen anderen verbauen, allerdings geht dann ja bei XFX die Garantie flöten, an sich könnten sie das mal freigeben, man verbaut schließlich höherwertige Kühler. Bin aber noch hin und hergerissen zwischen Luft, oder Wasser. Luft wäre insgesamt wohl günstiger, allerdings hab ich noch nen Mora 2 im Schrank und 2 Pumpen, die sich langweilen, da stört mich aber der Preis der Kühler, nochmal über 100€ pro Karte geht mal gar nicht.
 
Nicht nur powerplay, ich hab sogar zwei wassergekühlte. Das dürfte dich noch länger wach halten. Und ich kann sie sogar behalten.

Powerplay und Thunderburne kenne ich wir sind öfters in TS die wissen wie ich das meine ich könnte mir sofort einen Kaufen habe ja noch ein GTX580 hier rumliegen könte den in AH Verkaufen wenn ich möchte :d
Hatt nichts mit Neid zu tun nur die säcke haben keine Kinder ich schon bei mir kommen zuerst meine Kinder dran dann meine PC eventuell dann die Frau wen Sie Lieb ist :lol:

---------- Post added at 06:41 ---------- Previous post was at 06:25 ----------

@mrmiagi

Meine beiden XFX BE 1000M Ref haben beide ne ASIC unter 70, also ich glaub da ehrlich gesagt auch nicht an ne Selektierung. Getaktet hab ich sie noch nicht, mal sehen, ob ichs mal ausprobier.

Wo ich aber gerade mit mir ringe ist der Lüfter. Ich würde schon gerne nen anderen verbauen, allerdings geht dann ja bei XFX die Garantie flöten, an sich könnten sie das mal freigeben, man verbaut schließlich höherwertige Kühler. Bin aber noch hin und hergerissen zwischen Luft, oder Wasser. Luft wäre insgesamt wohl günstiger, allerdings hab ich noch nen Mora 2 im Schrank und 2 Pumpen, die sich langweilen, da stört mich aber der Preis der Kühler, nochmal über 100€ pro Karte geht mal gar nicht.

Hi Blubber120
Ich gebe dir ein Tipp hinten an der PCP wo die runden Aufkleber sind bei dem Schrauben die machst du mit einem Föhn warm die gehen dann sehr leicht ab und wenn du dann die Schrauben abschraubst mach sehr vorsichtig verkratze die Oberfläche von den Schrauben nicht. Später kannst du wieder alles sauber einbauen die Aufkleber wieder an die richtigen stellen Kleben dann hast du deine volle Garantie. Die Hersteller schauen als erstes da hin und sehen auch ob der Kühler abgemacht wurde oder nicht und wenn du sauber gearbeitet hast fällt das nicht auf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh