[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte er das automatisch nach der installation und neustart auf meine vid gestellt?

Also bei mir ist 1,175 eingestellt, beim Voltageregler standardmäßig aber 1,049V. Die Logik sagt mir jetzt das ich das bei GPU Type auch einstelle...

das finde ich dazu in den Release Notes:
- Added new compatibility option to "General" tab, allowing you to select GPU
type on some graphics card models using different GPU types (e.g. low-leakage and high-leakage Cayman GPUs on RADEON 6950 series graphics cards). The option affects default reference GPU voltage and 3D voltage control path

Klingt so als ob da die default Spannung eingestellt wird. Wenns bei mir auf 1,175 steht, müsste der AB das doch im Monitor auch anzeigen. Naja ich werds heute abend testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Powerplay und Thunderburne kenne ich wir sind öfters in TS die wissen wie ich das meine ich könnte mir sofort einen Kaufen habe ja noch ein GTX580 hier rumliegen könte den in AH Verkaufen wenn ich möchte :d
Hatt nichts mit Neid zu tun nur die säcke haben keine Kinder ich schon bei mir kommen zuerst meine Kinder dran dann meine PC eventuell dann die Frau wen Sie Lieb ist :lol:

---------- Post added at 06:41 ---------- Previous post was at 06:25 ----------



Hi Blubber120
Ich gebe dir ein Tipp hinten an der PCP wo die runden Aufkleber sind bei dem Schrauben die machst du mit einem Föhn warm die gehen dann sehr leicht ab und wenn du dann die Schrauben abschraubst mach sehr vorsichtig verkratze die Oberfläche von den Schrauben nicht. Später kannst du wieder alles sauber einbauen die Aufkleber wieder an die richtigen stellen Kleben dann hast du deine volle Garantie. Die Hersteller schauen als erstes da hin und sehen auch ob der Kühler abgemacht wurde oder nicht und wenn du sauber gearbeitet hast fällt das nicht auf. :)

Danke, das probier ich mal aus. :)
 
Ich hab meine Karte jetzt eingebaut Treiber installiert läuft. Battlefield 3 läuft super wie immer mit 2xmsaa und SSAO rest @max + Performance Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste bei AB meine VID manuell einstellen.

@ Klein Babe

Was für eine Karte hattest Du zuvor und wie ist der FPS Unterschied?

---------- Post added at 17:26 ---------- Previous post was at 17:19 ----------

Ich musste bei AB meine VID manuell einstellen.

@ Klein Babe

Was für eine Karte hattest Du zuvor und wie ist der FPS Unterschied?
 
Ich musste bei AB meine VID manuell einstellen.

@ Klein Babe

Was für eine Karte hattest Du zuvor und wie ist der FPS Unterschied?

---------- Post added at 17:26 ---------- Previous post was at 17:19 ----------

Ich musste bei AB meine VID manuell einstellen.

@ Klein Babe

Was für eine Karte hattest Du zuvor und wie ist der FPS Unterschied?

Ich hatte zuvor zwei MSI 570 Twin Frozr III mit den beiden Karten hatte ich auch immer die angegebenen Einstellung für Battlefield es lief genau so flüssig hatte mit den beiden die FPS nie gemessen.
 
Jetzt hab ich meine Club3D von HWV grad bei der Post aufgesammelt. Ist ne eingeschweisste Fabrikneue für 450€ :d
Und wie laut die wirklich ist werd ich ja später sehen bzw. hören.... schlimmer als meine ASUS EAH5870V2 wirds wohl nicht werden :fresse: Und da ja die DC2 noch nicht lieferbar ist werde ich das gute Stück wohl behalten und mir evtl. n Peter o.ä. draufspaxen.

Welcher Treiber ist den zu empfehlen für BF3? Hab die Treibergeschichte nicht wirklich verfolgt!
 
Also bei mir ist 1,175 eingestellt, beim Voltageregler standardmäßig aber 1,049V. Die Logik sagt mir jetzt das ich das bei GPU Type auch einstelle...

das finde ich dazu in den Release Notes:
- Added new compatibility option to "General" tab, allowing you to select GPU
type on some graphics card models using different GPU types (e.g. low-leakage and high-leakage Cayman GPUs on RADEON 6950 series graphics cards). The option affects default reference GPU voltage and 3D voltage control path

Klingt so als ob da die default Spannung eingestellt wird. Wenns bei mir auf 1,175 steht, müsste der AB das doch im Monitor auch anzeigen. Naja ich werds heute abend testen.

Also das Ding ist schon sehr komisch... Hab es einfach mal auf 1,175 gestellt. Dann mal reset ändert sich nichts, stellt immer noch meine 1,049 ein. Aber ich hab dann mal witcher 2 gestartet mit der einstellung, und so bald die engine startet geht der reelle Spannungswert kurz auf 1,4xx hoch! DAnn fällt er wieder auf 1,023. Also ob das nen auslesefehler ist oder er wirklich do viel V draufhaut, keine Ahnung. Aber lasse mal lieber auf den 1,049 stehen, da passiert das nicht.
 
Schonmal jemand BF3 auf 30" mit 8xaa gespielt? Das ist einfach der Wahnsinn!
 
Ich frag mal direkt in die Runde wer von euch noch in den letzten Tage eine Club 3D Radeon HD 7970 von Hardwareversand bekommen hat.

Meine Karte leidet unter extremen Spulenfiepen. Ich meine ich hab die Karte recht günstig bekommen, aber das nervt einfach tierisch.
Bei der ersten Ref. HD 7970 direkt von AMD war das nicht so. :(
 
ich hab meine asus wegen spulenfiepens heute auch zurückgeschickt.
sie hat bei nur ~30fps dermaßen laut gefiept, dass ich sie noch in 3m entfernung, auf dem sofa,
durch den, nicht gerade leisen, lüfter habe kreischen hören.

sie hat sogar bei der video wiedergabe mit dem windows media player gefiept (beim vlc nicht)
und mit scrollen auf flash seiten (fb z.B. ) konnte ich fiep musik spielen.

aber da es hier ja asus besitzer mit lautlosen spulen gibt, bin ich recht zuversichtlich dass ich eine bessere bekomme.
hoffe alternate beeilt sich, aufeinmal sieht mit meiner alten 5870 alles so scheiße aus ;)
 
ich habs auf 30" mit 4x adaptive aa gezockt (FXAA aus, macht alles nur unscharf)
ein traum!
die aa qualität war allerdings besser, wenn ich im CCC aa auf "anwendungseinstellungen verwenden" genommen habe.
hab bei "anwendungseinstellungen überschreiben" nicht wirklich einen unterschied zwischen 4x und 8x bemerkt
weder qualitativ noch fps mäßig
 
muss da glaube ich auch nochmal bissel mit rumspielen. hab bisher nur 4xMSAA direkt in BF3 eingstellt aber nix im treiber.
 
Als ich gerade Battlefield 3 starten wollte hängte sich während des Ladens mein PC auf Bild war eingefrohren Musik lief weiter, auf dem Desktop konnte ich mit mühe und not den Prozess beenden. Ich denke ich schick die Karte wieder zurück, ich gehe auch jetzt davon aus das ist kein Neuproduckt nichts eingeschweißt aussen sowie innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das gute Stück eingebaut. Was mich ein bisserl stutzig gemacht hat ist die Tatsache das trotz das es auf der Verpackung steht keine CF-Brücke dabeiliegt aber dafür ein Displayport auf DVI Dongle.... merkwürdig. Nagelneu sieht sie jedenfalls aus, keine Fingerabdrücke, alles zugeschweisst und keine aufgerissenen Aufkleber. Wahrscheinlich hatten die keine CF-Brücken zur Hand und dann eben den Dongle reingelegt :fresse:

Achja die Karte hat ne ASIC quality von 64,5%... ist das jetzt gut oder schlecht?
 
50 ist schlecht 100 ist super
 
Das mit der ASIC ist doch überhaupt nicht bewiesen...haben wohl die mit hohen , so wie auch die mit niedrigen Werte ihre Vor und Nachteile....meine hat 87,7.Wird aber sehr heiss.

Ich würd die Winforce behalten und erst einmal schauen, dass ich wirklich komplett alle Nvidia Treiber gelöscht bekomme. Hört sich nach einem Treiberproblem an. Lass Dich mit dem "Ach Gott, meine Karte ist nicht neu" nicht verrückt machen, ich glaub nicht, dass das ein Rückläufer ist, die Verfügbarkeit ist ja eher schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss da glaube ich auch nochmal bissel mit rumspielen. hab bisher nur 4xMSAA direkt in BF3 eingstellt aber nix im treiber.

Das reicht mir mit einer Karte auch zu.
Meine Einstellungen in BF3 sind die Ultra-einstellungen.
Auflösung ist 1920x1080.
Selbst auf Metro wenn ich vom russischen Startpunkt in Richtung Metro laufe gehen die fps unter 50.
Karte läuft auf Stock Takt.
Im Treiber habe ich AA uf anwendergesteuert.
 
Als ich gerade Battlefield 3 starten wollte hängte sich während des Ladens mein PC auf Bild war eingefrohren Musik lief weiter, auf dem Desktop konnte ich mit mühe und not den Prozess beenden. Ich denke ich schick die Karte wieder zurück, ich gehe auch jetzt davon aus das ist kein Neuproduckt nichts eingeschweißt aussen sowie innen.

Du hast doch die Windforce oder? Dann sag mir mal wer die vorher gehabt haben soll, die ist doch seit gestern erst zu haben bzw lieferbar...

Meine Asus war auch nicht eingepackt und trotzdem neu.
 
Das reicht mir mit einer Karte auch zu.
Meine Einstellungen in BF3 sind die Ultra-einstellungen.
Auflösung ist 1920x1080.
Selbst auf Metro wenn ich vom russischen Startpunkt in Richtung Metro laufe gehen die fps unter 50.
Karte läuft auf Stock Takt.
Im Treiber habe ich AA uf anwendergesteuert.

nene klar, rumspielen meinte ich jetzt auch nur im sinne von mal ausprobieren und schauen wie es so aussieht. zocken kannste das aufm 30" eh nur wenn du bissel runterdrehst.

kannst dir also aussuchen, eyecandy mit 0 zu 30 stats oder bissel runterschrauben und selbst auch was abräumen. :d
 
Was soll man da antworten ?
 
50 ist schlecht 100 ist super

Äh nö! Das stimmt so nicht.

Je niedriger die ASIC Qualität, desto höher kann die Spannung sein, um innerhalb der TDP zu bleiben. Je höher die Qualität, desto niedriger muss die ViD sein um innerhalb der TDP Grenze zu bleiben, da der Verlust durch Leckströme höher ist. Eine hohe ASIC Qualität kann sich besser takten lassen, wird aber auch heisser bei gleicher Spannung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh