[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine wurde wurde unter Last bei Bf3 teilweise bis zu 83 Grad warm und das bei einem relativ durchdachten Kühlsystem in meinem System.

Aber warum wundere ich mich auch bei den Bildern:





Dafür gehört jeder Hersteller ins Hardware-Nirvana geschickt.
Einfach unfassbar was für Mengen WLP da drauf waren.

Erst hat mich das schon ziemlich geärgert und jetzt kommt noch das Theater mit dem Alpenföhn Peter hinzu.

Bekommt man heute eigentlich auch noch ein Produkt geliefert, mit dem man von Anfang zufrieden sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WOAH! Rein nach dem Motto viel hilft viel oder? :fresse:
 
80° Maximal, Ref...
Aber fliegt raus sobald Mindfactory Ware bekommt :d


Grüße
Sharie
 
@soul4ever
CPU@Stock?
Was für Grafiksettings?
 
Bin aktuell am testen. 1h BF3 mit 0,931v @ Stock lief bisher sehr gut.

Ansonsten hab ich nach wievor immer mal wieder Probleme mit der Auslastung. Bladerunner ist ja auch davon geplagt, wobei ich es bei ihm nicht verstehe. Ich setze bei mir große Hoffnung auf den neuen Intel im April...

Eben Kharg Island 60% Gpu Auslastung aber dann Einbrüche auf 30 fps... das muss doch an der CPU liegen...

Wie mit einer oder cf ,weil ich habe absolut keine einbrüche
 
Bin aktuell am testen. 1h BF3 mit 0,931v @ Stock lief bisher sehr gut.

Ansonsten hab ich nach wievor immer mal wieder Probleme mit der Auslastung. Bladerunner ist ja auch davon geplagt, wobei ich es bei ihm nicht verstehe. Ich setze bei mir große Hoffnung auf den neuen Intel im April...

Eben Kharg Island 60% Gpu Auslastung aber dann Einbrüche auf 30 fps... das muss doch an der CPU liegen...

Das hatte ich auch aber mit 2 6950 also cf... Ich bin der Meinung es liegt am Game oder an der ganzen cf Geschichte überhaupt!
Mit einer Karte alles wunderbar!! Hatte auch viel probiert!
Gruß Kasi
 
Dafür gehört jeder Hersteller ins Hardware-Nirvana geschickt.
Einfach unfassbar was für Mengen WLP da drauf waren.

Kann die Probleme, die manche mit der WLP haben nicht nachvollziehen.

Dann tausch sie halt aus, wenns dir nicht passt und gut ist! Die Funktionalität der Karte wird durch etwas mehr Paste nicht eingeschränkt.

Aber vielleicht solltest du den Arbeitern am Band in Asien, die 5$ (hoch geschätzt) am Tag verdienen mal erklären, wie das richtig geht :rolleyes:
 
Wow, du bist mir ja der Richtige!

Hast du die Karte wegen den schlechten Produktionsbedingungen dann hoffentlich wieder zurückgegeben?

Schon mal daran gedacht, dass man die Garantie verliert/ verlieren kann, wenn die Karte geöffnet wird?

Wenn ich ein Produkt für 500€ kaufe, dann erwarte ich auch, dass die WLP ordentlich verteilt ist!

Sorry, aber selten so einen Blödsinn gelesen!
 
Du scheinst ein etwas verschobenes Verständnis zu ordentlich gefertigter Ware zu haben!
Selbst ELK "verteidigst" du noch, doch dort kann ich den Ärger absolut verstehen!
Hallo, da wurde ein Produkt ausgeliefert, dass offensichtlich so nicht funktionsfähig ist. Man kann aufgrund der gehäuften Probleme annehmen, dass ELK den Kühler nicht ausgiebig getestet hat!

Jetzt soll man also froh sein, dass der Hersteller vermutlich schnell für Abhilfe sorgt?
Erstens weiß das noch keiner und Zweitens ist das jetzt wohl die logische Konsequenz, wenn ELK nicht weiter in Ungnade fallen will!

Ich habe Verständnis dafür, wenn es sich um kleinere Fehler handeln würde, aber hier liegen gravierendste Mängel vor, die auch zum Defekt der Karte führen können.
 
@Bluefire87 :
Mit super gleichmässig verteilter und nur hauchdünner WLP wären dann deine Temps auf 80 ° , oder inwiefern denkst du das sowas mehr als paar K unterschied ausmachen ???
 
Ich hab es schon getestet, da ich die Graka zunächst mal wieder zurückgebaut habe! Es sind zwischen 4 und 5 Grad!
Es ist sicherlich kein Weltuntergang, aber ich finde es trotzdem nicht in Ordnung.
Bei Hardware-Tests wird auf solche Punkte doch auch eingegangen, also warum soll man da nicht mal etwas kritischer eingestellt sein! ;-)
 
Muss aber nicht zwingend so sein. CB hat das glaub auch getestet und kaum bessere Ergebnisse erzielt! Bei mir hat es allerdings was gebracht.
War aber auch wirklich ein Berg an WLP.
Sieht man auf den Bildern wirklich nicht perfekt.
 
@Bluefire87
Für Leute, die OC betreiben ist die WLP, welche auf deiner Karte war, eine Unverschämtheit. Verstehe ich. Zumal es dadurch auch Defekte geben kann.
Aber bei einer Massenproduktion am Band, da kann es schon vorkommen, dass der Mitarbeiter nach einer durstigen Nacht ein wenig das Gefühl verloren hat. Zudem ist diese Akkordarbeit für diesen Lohn auch nicht sehr toll. Wobei wer weiß, vielleicht machen heut zu tage auch sowas schon Maschinen.

Ich selber hatte so etwas schon öfters. Aber bei mir kam bei jeder neuen Karten automatisch ein besserer Kühler mit besserere WLP drauf.
 
Meine wurde wurde unter Last bei Bf3 teilweise bis zu 83 Grad warm und das bei einem relativ durchdachten Kühlsystem in meinem System.

Aber warum wundere ich mich auch bei den Bildern:





Dafür gehört jeder Hersteller ins Hardware-Nirvana geschickt.
Einfach unfassbar was für Mengen WLP da drauf waren.

Erst hat mich das schon ziemlich geärgert und jetzt kommt noch das Theater mit dem Alpenföhn Peter hinzu.

Bekommt man heute eigentlich auch noch ein Produkt geliefert, mit dem man von Anfang zufrieden sein kann?
Hersteller?
 
@Erisch:
Ja, kann wirklich sein, Fehler passieren überall und da kann ich jetzt auch wirklich darüber hinwegsehen! :-)
 
lach, das problem ist weniger die WLP, eher der abstand zwischen kühler und chip, der hier gut sichtbar, dick mit WLP aufgefüllt ist.
Meine wurde wurde unter Last bei Bf3 teilweise bis zu 83 Grad warm und das bei einem relativ durchdachten Kühlsystem in meinem System.

Aber warum wundere ich mich auch bei den Bildern:





Dafür gehört jeder Hersteller ins Hardware-Nirvana geschickt.
Einfach unfassbar was für Mengen WLP da drauf waren.

Erst hat mich das schon ziemlich geärgert und jetzt kommt noch das Theater mit dem Alpenföhn Peter hinzu.

Bekommt man heute eigentlich auch noch ein Produkt geliefert, mit dem man von Anfang zufrieden sein kann?


---------- Post added at 08:08 ---------- Previous post was at 08:05 ----------

Wenn ich ein Produkt für 500€ kaufe, dann erwarte ich auch, dass die WLP ordentlich verteilt ist!
na dann darfst du keine grafikkarten kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das mit der WLP ist normal. Da bei der Montage die Arbeiter nicht wirklich Zeit haben das ganze perfekt zu verstreichen und sie sicher gehen wollen wird halt eine ordentliche Portion drauf getan.
 
boh ey man bist taub oder was, ich empfehle dir dringen deinen HNO Arzt aufzusuchen wenn du 45% als "so gut wie nicht zu hören" bezeichnest

Kann ja sein das die Referenzmodelle mit Standardlüfter bei 45% Lüftergeschwindigkeit laut sind, ich jedenfalles höre nüscht, oder hast du ne XFX und deine ich laut wie hulle ? Und noch dazu, mein Gehäuse ist offen und ich sitze mit 1m daneben, da kommt so gut wie kein db an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm werden bei euch den die Karten? Bei mir wird die maximal 65°C warm, grad eben 1,5h BF3 gezockt 2x 64er Caspian Border und 1x 64er Gulf of Oman. Und so kalt is es ned in meiner Budde, sitz hier im T-Shirt und finds ganz angenehm.

Hmm ich hab schon die 80° gesehen während ich mich die letzte Woche täglich auf jetzt 0,931 @ Stock runtergekämpft habe. Dabei ist mein Case jetzt nicht das best belüfteste, aber sicher auch nicht das schlechteste....

@soul4ever
CPU@Stock?
Was für Grafiksettings?

@ 3,6Ghz @ + 0,125, wenn ich mehr Saft gebe für 3,7 wirds zu heiss.
Settings sind bis auf Schatten, Effekte und Terrain(details) ultra, die genannten hab ich auf mittel.

Wie mit einer oder cf ,weil ich habe absolut keine einbrüche

Das hatte ich auch aber mit 2 6950 also cf... Ich bin der Meinung es liegt am Game oder an der ganzen cf Geschichte überhaupt!
Mit einer Karte alles wunderbar!! Hatte auch viel probiert!
Gruß Kasi

Ich hab kein crossfire und dennoch die Einbrüche, trotz mangelnder GPU Auslastung! Ich denke ihr habt wohl alle ne Sandy Bridge CPU am start? Ich setze alles auf die Ivy Bridge, dass es dann besser rennt. 6 Wochen noch....
 
@soul4ever deine 7970 ist etwa so schnell wie mein hd5850 crossfire,
mein x6@3,7ghz ist zu lahm in bf3 um die grakas dauerhaft mit über 80% zu befeuern , ergo ist es auch dein x4@3,6ghz.

warum du paar sachen auf mittel statt high oder ultra hast verstehe ich allerdings nicht.

wie sind denn deine min,max und avg fps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich auf Schatten, Terrain Ausstattung etc. keinen Wert lege...

Normal wenn ich mit vsync spiele min fps ca 33-35, avr 54 und max eben 60 wegen vsync. Wobei ich aktuell dazu übergegangen bin mit fps_limit 50 zu spielen, da ich mir einbilde, es läuft flüssiger, wenn weniger Schwankungen vorhanden sind...


Aber gut, es MUSS ja dann an der CPU liegen. Die Frage ist jetzt ob ein 3570k reicht oder ich doch nen hunni mehr in die Hand nehmen sollte.

*edit*: Geile Sig @ Storm :d
 
Hab ich dir doch auch schon gesagt! :-) Mein 955er@3,7Ghz hat die Ultra-Details so auch nicht gepackt!
Mit dem 2500K@4,5Ghz hab ich im Avg zwischen 15 und 20Fps mehr.
 
Senk mal deine Cpu auf 3 ghz und schau ob die load weiter fällt wenn ja ist zu100 % deine Cpu
 
Ein interessanter Threat, ich habe am We mal ausgibieg gebencht.
Ich werde nachher mal ein paar Ergebnisse posten, wenn ich wieder zu Hause bin.
Vllt könnt ihr die ja bestätigen.
Schön wären auch Vergleichsergebnisse mit Intelsystemenen.
Dann wüsste ich in wiefern mein Bulli ausbremst.
Getestet wurden z.B. 3DMark (mehrere immer als Freeware/Einstellungen) Heaven DX9/11 in mit HWBot Programm,...
Also bist heute Abend ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh