[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht bf3 wirklich so eine starke CPU?
Ich konnte eine gtx590 OC dauerhaft mit 98% versorgen.

Mehr als 4,0 GHz sind dann anscheinend nicht notwendig.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles BF3 SP Benches... Mp sieht es ganz anders aus.

Senk mal deine Cpu auf 3 ghz und schau ob die load weiter fällt wenn ja ist zu100 % deine Cpu

Hab CPU auf 3GHz getaktet. GPU Auslastung liegt etwa niedriger bei 50-60%,wobei ich ja noch die FPS Begrenzung nach oben drin habe, müsste die wohl rausnehmen um hier aussagekräftige Werte zu bekommen, wobei die Einbrüche ja nach wie vor da sind.

CPU Auslastung @ 3GHz ist aber auch nicht 100%. Eben ca 10 min Strike at karkand @ 64 players und die Auslastung ****** bei 4x3GHz auch nur 70-80%!

Es spielte sich eigentlich genauso, wie wenn ich mit 3,6GHz spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cerubis
Das stimmt BF3 wird immer im Single Player gebencht und die Benchmarks sind leider nicht Aussage kräftig für den Multiplayer.

Soul wie hast limiter drin? so sollte man das wirklich nicht Testen.
Da geht die Load nur hoch wenn du unter deinen Limiter Wert kommst.
 
Jop ich weiß, aber die Einbrüche sind halt trotzdem da. Naja ma gucken, vllt setze ich mich heute Abend nochmal dran. Muss erst nochma die BF cfg suchen wegen dem Limiter.
 
niemals jede. das sind schon top werte die nur einige schaffen. der gute durchschnitt lieg bei 1100-1150 bei 1.175v. alles was drüber ist an mhz ist nicht die regel.

Ich fahre meine 7970 mit 1.049 V (real GPU-Z) mit 1100MHz stable. Habe eine mittlegute ASIC (80%).


Achja: Nächster Battlefield 3-Patch liefert Ivy-Bridge- und Radeon-HD-7000-Support - dice, ea electronic arts, battlefield 3

Hoffe dann rennt BF3 wirklich besser auf unseren 7970 ;)
 
Wenn ich das richtig gelesen habe geht es in erster Linie umd 77xx Karten.

Falls AMD in der Lage sein sollte endlich mal einen neuen Treiber für unsere 79xx Karten zu liefern dann wird auch BF3 besser laufen. Obwohl ich mich da nicht beklagen kann.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe geht es in erster Linie umd 77xx Karten.

Falls AMD in der Lage sein sollte endlich mal einen neuen Treiber für unsere 79xx Karten zu liefern dann wird auch BF3 besser laufen. Obwohl ich mich da nicht beklagen kann.

Ich stütze mich auf die Aussage von Dice:

Der nächste Patch liefert:

- Support for Intel's new Ivy Bridge product line (as yet unreleased)
- Fixes for two reproducible client crashes:
- Oilfields- Conquest Large - Fixed a client crash when users spawn in certain vehicles.
- Canals - Rush - Fixed a client crash at the 2nd set of mcoms if the player drives a vehicle into the vicinity of the exploding rocket battery.
- AMD Radeon 7xxx series performance improvements
 
Bin aktuell am testen. 1h BF3 mit 0,931v @ Stock lief bisher sehr gut.

Ansonsten hab ich nach wievor immer mal wieder Probleme mit der Auslastung. Bladerunner ist ja auch davon geplagt, wobei ich es bei ihm nicht verstehe. Ich setze bei mir große Hoffnung auf den neuen Intel im April...

Eben Kharg Island 60% Gpu Auslastung aber dann Einbrüche auf 30 fps... das muss doch an der CPU liegen...

Ich hab durchweg 99% Auslastung laut afterburner und das mit einem 2500k @stock.
Mal eine andere Frage: Wie bekommt na denn das OSD vom Afterburner zum laufen?
 
@soul4ever deine 7970 ist etwa so schnell wie mein hd5850 crossfire,
mein x6@3,7ghz ist zu lahm in bf3 um die grakas dauerhaft mit über 80% zu befeuern , ergo ist es auch dein x4@3,6ghz.

warum du paar sachen auf mittel statt high oder ultra hast verstehe ich allerdings nicht.

wie sind denn deine min,max und avg fps?

Da bin ich nicht der Meinung... Hatte 2 gut übertaktete 5850 im cf und die kamen auf keinen fall an die 7970 ran!

Gruß
 
Wen AMD letzte Woche neue Treiber gebracht hätte wer das eher für die Katz so hilft DICE und optimiert BF3 für die AMD 7 Serie und AMD kann nochmal den Treiber optimieren, ich finde das gut so.
Was sagt das uns die Karten Hersteller sind nicht immer schuld am Performence eines Spiels.
 
Als ich mit meiner 7970 Battlefeild 3 gespielt hatte lief es von der Flüssigkeitswahrnehmung genau so flüssig wie mit meinen zwei 570 Twin Frozr III die ich vorher hatte, wie immer mit 2xmsaa + SSAO Rest@ Max + Performance Mod von Danoc1. Auch bei Battlefield 3 brauch man Geduld nichts läuft von vorn herein Perfect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Performancemod?
 
Moin,

kann mir einer sagen, ob diese Karte ein eigenes PCB hat, also mit verbesserter Spannungsversorgung? Soweit ich weiß hat die übertaktete Version ein eigenes PCB-Design, aber nur wegen der Übertaktung mehr Geld auszugeben halte ich nicht für sinnvoll, sollte es da noch mehr Unterschiede geben, dann käme die teurere Version eher in Frage!
 
Moin,

kann mir einer sagen, ob diese Karte ein eigenes PCB hat, also mit verbesserter Spannungsversorgung? Soweit ich weiß hat die übertaktete Version ein eigenes PCB-Design, aber nur wegen der Übertaktung mehr Geld auszugeben halte ich nicht für sinnvoll, sollte es da noch mehr Unterschiede geben, dann käme die teurere Version eher in Frage!

Laut HP haben beide die 12-phasen Spannungsversorgung, also denke ich ja.
 
Bitte mehr Details zum Performancemod ..

Mal nen Link bitte ..

Find immer nur was zu Skyrim und nich zu BF 3 ?!
 
Wenn morgen der BF3 patch kommt, bin ich schon gespannt ob er wirklich frames bringt...
 
Soviel zum Thema "AMD Radeon 7xxx series performance improvements"

PC Games Hardware konnte inzwischen exklusiv in Erfahrung bringen, welche Änderungen in Battlefield 3 bezüglich der Radeon HD 7000 Reihe zu finden sein werden. Speziell geht es dabei um FXAA, welches bis dato für die Radeon-Karten einen auf die VLIW-Architektur optimierten, vektorisierten Code-Pfad einsetzt. Nach dem Patch werden GCN-basierte Radeon-Karten, also die HD-7900-Reihe und weitere, den skalaren FXAA-Pfad welcher auf Geforce-Karten zum Einsatz kommt, nutzen, da dieser der neuen GCN-Architektur ebenfalls besser liegt - einen Hinweis finden Sie auch in der kommenden PCGH-Printausgabe 04/2012. Wunderdinge in Sachen Performance sollten Sie allerdings nicht erwarten, auch der überdurchschnittliche Fps-Verlust beim Einsatz von Multisample-AA wird von dieser Veränderung nicht berührt. Hier könnte weiterhin die im Vergleich zur Geforce niedrigere Radeon-Effizienz beim Einsatz von MRTs mit unterschiedlichen Bitbreiten limitieren.

Quelle
 
Soviel zum Thema "AMD Radeon 7xxx series performance improvements"



Quelle
naja dann ist der performence patch seitens DICE eher lächerlich als das er nützlich ist!
Da wird dann wohl der GTX680 mit der HD7970 den boden aufwischen wenn die HD7970 nicht noch min 20% gut macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen zur 7970 endlich mal genügend Custommodelle?
Wo bleibt MSI, Powercolor, Sapphire?

Und die Gigabytemodelle sind ebenfalls nicht verfügbar!
Auch den AC kann man immer noch nicht kaufen.

Bei der 7950 gab es gleich alle Modelle!


Wird der BF3 Performancepatch als Cheat erkannt?
 
Lasst uns doch erstmal abwarten wie es wirklich aussieht, vielleicht haben wir ja Glück und es läuft besser als gedacht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.......
 
Echt bitter, aber haben uns gestern wohl schon zu früh gefreut gehabt...

Genau das dachte ich mir auch, nutze eh kein FXAA mehr. Also können die sich den Patch auch sonstwo hinstecken. Was macht AMD eigentlich? Schlafen die in der Treiberentwicklung? Wieso bringen die nur Treiber für die alten Karten?
 
Fxaa und msaa schaut doch gut aus


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh