[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist die geilmacherei.
Was da im Nvidia Thread die letzten tage abgegangen ist,war Wahnsinn.
Da hast geglaubt,manche würden Ihre Grossmutter für ne 680er verkaufen.
 
hahahaha da hast du Recht wie war. Ich bin mit der 7970 sehr zu Frieden 3GB RAM Hammer Bildquali und Super OC. Ich behalte meine Karte die rennt wie sau. Aber das war mir klar das die NV User die GTX680 sehr Hoch Pushen man meine die GPU kommt aus einem anderen Stern.

Bei so eine Karte 2GB Ram wer das umgekehrt aber dann, aber egal in BF3 und in Crysis sind das gerade mal 4 FPS unterschied weiss garnicht was an dieser Karte so besonders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo mein System lüppt mit der Karte auch einwandfrei,und seit ner stunde mit dem neuen Wasserkühler flüsterleise und eiskalt.
 
Ich habe die Benches der 680 noch abgewartet 10% lächerlich. Jetzt werdens doch 2x 7970. Nur 2 GB bei der 680 sind halt doch zu wenig. Funzen die Treiber im Crossfire schon halbwegs mit 2x 7970 ?
Bei meinen 6970 ern läuft auch der 12.4 top.
@RUESSL
Bei meinen kommt auch wakü drauf. Was geht da mit OC bei deiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird NVIDIA aber sicherlich noch an den Treiber feilen, um solche Rückstände auszubügeln. Über alle unsere Benchmarks hinweg messen wir ein Performance-Plus der GeForce GTX 680 gegenüber der Radeon HD 7970 von 7,5 Prozent. Besonders in hohen Auflösungen profitiert AMD vom größeren Speicher seiner High-End-Karten Danke Don für deine ehrlichkeit.

Bei Boost Support kann auch sein wenn man schlechte Karten erwischt hat man ein Problem :lol: und keiner soll schreiben das der GTX RAM Krüppel ist sonst wird man gleich gemobt :bigok:

zitat HWL:


Der Boost-Takt ist ein garantierter "Turbo", den jede GeForce GTX 680 erreicht. Doch es kommt noch ein weiterer hinzu: Der maximale Takt, der unter bestimmten Umständen in Spielen erreicht wird. Dieser scheint bislang bei etwa 1110 MHz zu liegen. Doch keine Karte ist wie die andere und daran wird sich auch nichts ändern. Sollte NVIDIA gemeinsam mit TSMC die Fertigung weiter in den Griff bekommen, könnten sogar Karten erscheinen, die einen höheren maximalen Takt erreichen. Dann werden die Shops sicherlich in die Situation kommen, dass sich ein Kunde mehrere Karten bestellt, die beste heraussucht und die restlichen wieder zurückschickt - sich die beste Hardware also selektiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI kann auch noch am Treiber feilen...

Weniger Verbrauch und ein bisschen mehr Leistung ist dennoch gut, aber das rechtfertigt nicht den Preis, aber wie nicht anders gewohnt wird die GTX680 immer mehr kosten als die HD7970.
 
Ich habe die Benches der 680 noch abgewartet 10% lächerlich. Jetzt werdens doch 2x 7970. Nur 2 GB bei der 680 sind halt doch zu wenig. Funzen die Treiber im Crossfire schon halbwegs mit ner 7970 ?
Bei meinen 6970 ern läuft auch der 12.4 top.
@RUESSL
Bei meinen kommt auch wakü drauf. Was geht da mit OC bei deiner.

hab mal gepflegt ne runde BF3 gezockt,da waren es bei 1250/1600 1.25V gerade mal 37°.
und keinerlei probs.
 
ATI kann auch noch am Treiber feilen...

Weniger Verbrauch und ein bisschen mehr Leistung ist dennoch gut, aber das rechtfertigt nicht den Preis, aber wie nicht anders gewohnt wird die GTX680 immer mehr kosten als die HD7970.

Das werden die auch wo die 6970 Serie raus gekommen ist waren die Treiber nicht so gut aber Sie haben an den Treiber solange rumgefeilt das Sie 10FPS mehr raus geholt haben und das ohne OC ;)
 
Im Endeffekt bin ich ganz zufrieden nicht auf Kepler gewartet zu haben. So viel mehr Leistung hat das Teil gegenüber der 7970 nicht, ein kleines Schäufelchen..... mehr aber auch nicht.
Ich mag meine arschkühle Referenz Club3D die bald einen Alternativen Luftkühler bekommen soll..... sofern endlich eine vernünftige RAM und VRM Kühllösung ala Kühlplatte von Swiftech auf den Markt ist oder sich die Kombi EKL Peter + Orginal Kühlplatte (will Caseking anbieten, steht jedenfalls in der PCGH so) als effizient erweist...... Will jemand seinen Stockkühler loswerden? :fresse:
 
Nun, meine Sapphire OC 900/1250 macht auch Standardmässig 975/1250
mit 1,1 Volt gar 1050/1080 mit
Somit sollte ich bereits mit 975/1250 knappe 5% hinter der HD7970 liegen,- und ca. 15% hinter GTX680

OK, die HD7970 kann man auch OC, aber dort würde mir der Lüfter dann zu laut.
Bis 975 Mhz bei meiner Sapphire HD-7950 OC bleibt der Lüfter so ganz schön leise beim Zocken. Und dies ist mir wichtig!!
 
Also wer seine HD 7970 verkaufen will nur um etwas mehr Leistung zu haben mit GTX 680:shake: Zu mal wo für? beide Karten bieten mehr als genug Leistung für allle aktuellen Spiele.

Klar wer jetzt noch eine alte Karte hat und sich zwischen HD 7970 und GTX 680 entscheiden muss.... das ist was anderes. Kann aber denen nur raten ein-zwei Woche zu warten, da wird jetzt noch einiges passieren mit den Preisen;)
 
ich hab meine 7970 heute verkauft.
die gründe waren:
1. treiber (zusammenspiel mit der xonar HDAV 1.3 grausig! jetzt, mit der GTX460, schalte ich im soundkarten menü auf HDMI um und habe sofort bild und ton am TV/reciever, SO soll es sein und nicht anders)
2. seltsame ruckler, wie im dortigen thread beschrieben
3. brutal hoher verbrauch im 2 monitorbetrieb (70w mit 1x LCD, 120-125w mit 2xLCD --> nicht die zusätzlichen 5€ mehr im jahr sind das problem, sondern dass der lüfter da hoch drehen muss :mad:)
4. GTX680 doch stärker als ich gehofft hatte und so ist ein preisverfall nicht zu verhindern
5. eigtl zu stark für PES12 :fresse:

achja, es gibt auch nen haufen gründe, die für die 7970 sprechen, darunter der verbrauch, die leistung im großen und ganzen und auch die übertaktbarkeit!
so als kleines resumee der letzten 2 monate nutzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
da würd ich aber wenigstens 1000 fürs auge geben.bei 975 biste gleichauf.


kühlplatte ist quatsch! normale ramkühler reichen vollkommen.ansonsten kannste dir doch nen paar kupferpinnchen drauf machen.

passt der spawa kühler nicht drauf vom peter bei referenz?
 
Will ja keinem was ausreden, ist ja nicht mein Geld! Wollte mit meiner Aussage nur dem einem oder anderen nahe legen sich den Verkauf gut zu überlegen;) Viel gewinnen tut man mit einem Wechsel nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun landen alle HD7950/ 70 im Marktplatz für vielleicht 10-15% Minderleistung gegenüber GTX680. Jedem das Seine, Meiner Meinung nach!
Hofft nur nicht, dass AMD Treiber releast, welchen den Front-Side Bus besser auslasten.
Sonst seid Ihr erneut am Ars..!
 
So, bis Heute abend warte ich noch auf 12.3 Final WHQL
ansonsten installiere ich mal den OpenGL 12.4 Beta Treiber!

Oder kann jemand schon Positives zum OpenGL Treiber berichten?

@Ruessl
Very Nice - Tolle Karte mit dem Wasserkühler!
 
Ich verstehe nicht, warum ihr euch hier so pusht, dass AMD da noch nen tollen Performance Treiber rausschmeißt?

Der Treibersupport war in den letzten Wochen mehr als grausig und hat stark nachgelassen seit die 7950/7970 auf dem Markt ist. Informationen an Kunden werden gar keine mehr weitergegeben. Im Twitter, wo früher schon immer früher bekannt war wann ein neuer Treiber kommt, wurde seit ende Februar nichts mehr gemacht!
 
Im Endeffekt bin ich ganz zufrieden nicht auf Kepler gewartet zu haben. So viel mehr Leistung hat das Teil gegenüber der 7970 nicht, ein kleines Schäufelchen..... mehr aber auch nicht.

Tjo, aber ausgerechnet in meinem Lieblingsgame BF3 zieht die 680 davon ^^. Dazu ist sie noch erstaunlich günstig. Hatte mit Preisen über 500€ gerechnet. Daher schon doof. Hab vor grade mal 7 Wochen noch 460€ für meine Asus gezahlt. Klar soll man jetzt nicht meckern, man hätte ja warten können. Hätte ich vllt auch, wenn absehbar gewesen wäre, das es die karten ab diese Woche lieferbar gibt. Aber bis vor 3 Wochen wusste man ja garnichts zu Kepler, ob er im April Mai oder erst im August kommt.
 
Also ich hab den hier geposteten 12.4 beta treiber installiert.

Eben etwa 10-15 minuten erst kharg island und dann strike at karkand auf nem 64er gezockt. Grade das Problemkind karkand lief extrem gut. Anstatt wie sonst teilweise auf unter 30 fps zu fallen, waren die min fps geschätzt immer über 50 (spiele mit vsync 60). Auch die GPU Auslastung schien mir höher zu sein.

Kann das jmd. bestätigen? Hatte für längeres Spielen/Benchen jetzt keine Zeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh