[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd in beiden beide einbauen.die 7970 fürs bild u. die 680 als physix :fresse:

nein, sind beide gute karten!

aber wofür brauchste 2 gamepc`s?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir läuft es perfekt ,neige sogar zusagen das es smoother läuft als mit der 680gtx

Ich begreif das net... bei mir isses sicher net die User.exe die schuld ist, ich hab System neu gemacht, Treiber und alles sauber installiert. Absolut seltsam...

vll liegts auch am Server, hatte gerade ne Runde Caspian Border da waren die FPS top, selten unter 50fps, langsam denke ich das a) AMDs Treiber (noch) Müll sind und b) das es eben Betafield ist...
Weil Mass Effect 3, (okay das ist keine Messlatte) läuft selbst mit 4xSSAA aktiviert mit ständigen 60fps absolut astrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Patch für BF3 soll ja angeblich die 7900er Karten erst richtig unterstützen. Lassen wir uns mal überraschen
 
Der nächste Patch für BF3 soll ja angeblich die 7900er Karten erst richtig unterstützen. Lassen wir uns mal überraschen

ja aber die gtx 680 wird sicher auch unterstüzung finden!!!

---------- Post added at 18:33 ---------- Previous post was at 18:31 ----------

Ich begreif das net... bei mir isses sicher net die User.exe die schuld ist, ich hab System neu gemacht, Treiber und alles sauber installiert. Absolut seltsam...

vll liegts auch am Server, hatte gerade ne Runde Caspian Border da waren die FPS top, selten unter 50fps, langsam denke ich das a) AMDs Treiber (noch) Müll sind und b) das es eben Betafield ist...
Weil Mass Effect 3, (okay das ist keine Messlatte) läuft selbst mit 4xSSAA aktiviert mit ständigen 60fps absolut astrein.

ich bin der meinungs das bei multiplayer zuviele faktoren mit einfliesen
 
Das könnte gut sein. Irgendwie denke ich das AMD ne komplett neue Arichitektur hat und daher erstmal die Treiber richtig trimmen musst.
 
ja das habe ich doch auch schon getestet und bei mir wahren die min fps 30% höher als bei einer gtx580 aber ein spinner der sein sys nicht richtig im griff hat sagt die min fps sind bei der hd7970 schlecht und jeder glaubt den dreck!

Es gibt rein garnichts gegen konstruktive Kritik einzuwenden, aber jemanden persönlich anzugreifen und auf diesem Niveau zu beleidigen ist mehr wie unnötig! Wenn du einem Redakteur Kritik zukommen lassen möchtest, dann schreib ihm eine sachliche PN.
Aber so im Thread zu hetzen *kopfschüttel*
 
Ich versteh auch nicht warum nicht jemand was sagt, das ist ja mit Korruption gleichzusetzen. Immerhin hat ja auch PCGH auf das Thema Vram und SI Stellung genommen.





Ist doch logisch wenns in Benches was bringt warum solls dann bei Games nichts bringen. Ich hab das schon lange so das bringt einiges kannste glauben.
Wenn man zockt braucht man den ganzen mist den das system so mitschleppt ja nicht.
Hiermit gehts auch ist zwar etwas arbeit lohnt sich aber.
Windows 7, Vista, XP: Zum Spielen Hintergrunddienste abschalten | schieb.de

Know How und Wissen gehört auch halt zum Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt rein garnichts gegen konstruktive Kritik einzuwenden, aber jemanden persönlich anzugreifen und auf diesem Niveau zu beleidigen ist mehr wie unnötig! Wenn du einem Redakteur Kritik zukommen lassen möchtest, dann schreib ihm eine sachliche PN.
Aber so im Thread zu hetzen *kopfschüttel*

ich habe doch in keinster weise einen Redakteur gemeint.... ich meine nur das es halt leute gibt die es einfach nur schlecht reden weil ihr sys nicht ok ist! HWL hat meiner meinung nach dieses mal den besten test gemacht weil---> aktuellste treiber und alles@ stock im treiber!
sonst fand ich immer Computerbase am besten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn!
Da werden die Karten teilweise ab 360€ im MP abgestossen,nur weil die 680er um nen Rattenschiss schneller ist.
Mann,sind manche Leute krank.
 
Tatsache ... da wird sich wohl manch einer ein Update auf Crossfire gönnen.

Die HD7970 ist für mich die erste ATI seit Jahren - seit G80 Release - mit deren Renderqualität ich zufrieden bin und auf NV GPU verzichten kann.
 
naja ich habe beide karten,noch ,die 680 nimmt mein clan kollege ,im zweit rechner kommt wieder meine 580gtx ,klar die 680gtx ist schneller ,aber wir reden von 10% mehr ist es nicht bei mir
bf3 MP/jeweils 45min caspian border 48 slot
680gtx1080+turbo 1150mhz min fps 68fps
7970 1150/1575 min fps 61fps
und ich bin der meinung das die 7970 smoother läuft,aber ich sage nichts mehr dazu ,wenn ich das rewiew lese ,mit den ganzen benches ,da kann ich nur mit dem kopf schütteln ,3d11 ist das beste beispiel
7970 1220mhz 9600pkt
wenn ich laufen lasse 7970 1150/1575 9500 und mit 1220 mhz sind es über 10000pkt
hier der beweis ,ohne zutweaken sys 10mon alt,natürlich ist 3d11 kein massstab ,aber es soll auch nur ein anhaltspunkt sein ,wie objektiv rewievs gemacht werden ,achso hier mein sys
2600k@4.5ghz
2x4gb 2133 cl9
z68x ud4
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input :) - ist auch extrem sinnvoll jetzt für eine Graka die nicht mal 10% mehr Leistung bietet deutlichen Aufpreis zu bezahlen.
 
Ob sinnvoll oder nicht ,das muss jeder für sich entscheiden ,ich gebe jedenfalls meine 7970 nicht ab ,ich kann auch diese treiberprobleme nicht nachvollziehen ,meine läuft seit Januar problemlos
 
Bin auch zufrieden mit der HD7950 OC Sapphire DUAL FAN
Zumal diese auch auf 975 / mit 1,1 Volt auf 1.080 Mhz geht.
Da sich AMD nicht meldet ist sicherlich etwas im Busch... Die 10 bis MAX. 15% sollten vielleicht gar aufholbar sein!
Dann wechseln viele vielleicht erneut und verkaufen IHRE gerade 2-3 Tage alte GTX680 erneut... HaHaHa!
 
Wie gut muss es Dir gehn,wenn Du eine 7970er um ca.450€ kaufst und dann um ca. 380€ wieder verkaufst,nur um 10% mehr Leistung zu haben.
 
Joa manchmal ist das bissel Hart :fresse:

Schön ist sie geworden - muss ehrlich sagen das nVidia mich überrascht hat.

Aber nen Grund meine ATi abzugeben? Nix da...

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Ob sinnvoll oder nicht ,das muss jeder für sich entscheiden ,ich gebe jedenfalls meine 7970 nicht ab ,ich kann auch diese treiberprobleme nicht nachvollziehen ,meine läuft seit Januar problemlos

Moin,
Ich auch nicht. Ich Wechsel die Hersteller eigentlich, mal ne GeForce mal ne Radeon, war immer mit beiden sehr zufrieden. Meine letzte war die 6970. Und ich hatte bei AMD nie Treiber Probleme.


Ps. Ausser dass ich mal beim deinstallieren den usb-filtertreiber deinstalliert hab, danach komischerweise meine usb Sachen nimma gingen. Zum Glück hatte ich USB auf ps2 Adapter gefundeb.

Bin sehr zufrieden mit der Asus 7970 Top

Wenn die die 680gtx mit custom Design verfügbar wäre, hätte ich evtl. Die geholt
Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hat schonmal jemand die 7970 gegen eine 7870 in BF3 gestestet ? Hab seit gestern eine 7870, vor paar Wochen eine 7970 und in BF3 läuft die 7870 deutlich flüssiger und mit mehr Frames. In Caspian an der Tankstelle (Blick von Raketenwerfer zur brennenden Tanke) hatte ich mit der 7970 spürbar leichtes ruckeln bei Frames um die 35-38. Mit der 7870 jetzt habe ich 53 Frames an der Stelle. Das wundert mich doch sehr und ist heftig für ne Highend 450€ Karte. Leider habe ich aber mit der 7970 verpennt mal Screenshots zu machen um die Bildqualität dabei zu vergleichen. So nen bisschen hatte ich den Eindruck das es bei der 7970er besser aussah aber ist nur noch rein Subjektiv. In Benchmarks war die 7970 besser aber darauf lege ich keinen Wert und zocke nur BF3 und kaum was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja nvidia hat seine Hausaufgaben gemacht. Glueckwunsch. Jedoch werde auch ich meine HD7970 behalten. Laeuft ja sehr gut und ich persoenlich hatte auch noch keine Treiberprobleme etc.
 
Hallo
Hat schonmal jemand die 7970 gegen eine 7870 in BF3 gestestet ? Hab seit gestern eine 7870, vor paar Wochen eine 7970 und in BF3 läuft die 7870 deutlich flüssiger und mit mehr Frames. In Caspian an der Tankstelle (Blick von Raketenwerfer zur brennenden Tanke) hatte ich mit der 7970 spürbar leichtes ruckeln bei Frames um die 35-38. Mit der 7870 jetzt habe ich 53 Frames an der Stelle. Das wundert mich doch sehr und ist heftig für ne Highend 450€ Karte. Leider habe ich aber mit der 7970 verpennt mal Screenshots zu machen um die Bildqualität dabei zu vergleichen. So nen bisschen hatte ich den Eindruck das es bei der 7970er besser aussah aber ist nur noch rein Subjektiv. In Benchmarks war die 7970 besser aber darauf lege ich keinen Wert und zocke nur BF3 und kaum was anderes.

manche games profitieren von mehr takt.gwundert hat mich das aber auch das die 7870 so nah dran ist an der 7950.
 
Bin auch zufrieden mit der HD7950 OC Sapphire DUAL FAN
Zumal diese auch auf 975 / mit 1,1 Volt auf 1.080 Mhz geht.
Da sich AMD nicht meldet ist sicherlich etwas im Busch... Die 10 bis MAX. 15% sollten vielleicht gar aufholbar sein!
Dann wechseln viele vielleicht erneut und verkaufen IHRE gerade 2-3 Tage alte GTX680 erneut... HaHaHa!


meinst du wirklich das man mit den neuen Treibern die 10% wettmachen kann?
selbst wenn die gedrosselt ist mit den alten Treibern würde das ja bedeuten das die mit den neuen Performance Treibern ja noch heißer wird als sonst
kann mir nicht vorstellen das man noch viel aus der Karte holen kann durch neue treiber

aber wir werden es ja sehen , wenn nicht wäre es nur traurig das man über 4 Monate braucht für ordentliche 7xxx Treiber
 
Gegenüber Hardware.fr hat AMD doch angeblich eine HD7970 GHz-Edition angekündigt (Hardware.fr ist für mich eigentlich absolut seriös u. glaubwürdig). Das würde auch zu einer Aussage v. Dave Baumann passen die auch in diese Richtung ging. Wir wissen doch, dass die HD7970 aufgrund der frühen Verfügbarkeit/Ausbeute m. relativ hoher Spannung läuft u. das sich viele Karten auch m. zum Teil deutlich niedriger Spannung noch stabil betreiben lassen. Auch TSMC hat ja mittlerweile Fortschritte bei 28nm eingeräumt. Ich glaube eine HD7970 m. z.B. 1 GHz Takt bei etwas weniger Verbrauch bzw. 1050 MHz Takt bei gleichen Verbrauch wie bisher sollte durchaus machbar sein.
 
hätten sie mal sofort 1000-1050 gemacht.da war amd wohl etwas bange....

oder noch besser amd hätte alle karten so positioniert um den 28nm prozess werbewirksam in szene zu setzen.

dann hätten alle vor den reviews gesessem u. die kinnlade wäre bei allen runter gefallen: booaah :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wollten einfach möglichst früh u. wirtschaflich vernünftig auf den Markt.
 
Meine Neue packt 1125MHz und Takt@max, weiss grad nicht auswendig wie viel, @Stock Spannung. Was noch mehr geht muss ich mal mit dem Afterburner testen, scheint aber ne recht gute zu sein, danke nochmal an Astra1.8, alter Nachbar :d
 
zum einen das,zum anderen wegen customoc versionen der boardparner u. strom verbrauch in den reviews.vielleicht waren sie sich da auch noch nicht sicher was der markt will bzw. was der prozess hergibt.stichwort rückläufer.
 
Bei mir liegen laut GPUz mit Stock einstellungen reell 1,055V an und BF3 läuft mit 1125MHz Coretakt stabil. Bis auf diese seltsamen BF3 Probleme ist die Karte echt gut...


Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 28nm Prozess lief einfach noch schlechter als es jetzt wenige Monate später ist u. um die Ausbeute zu steigern (weil der Yield am Anfang der Produktion bestimmt auch nicht besonders gut war) hat man halt eine relativ hohe Spannung bei leicht gesenkten Taktraten angesetzt. Das geplante Taktziel von Tahiti XT war ja 1 GHz. Tahiti ist ja immer noch der größte u. komplexeste Chip der in 28nm gefertigt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh