[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Blubber120 hat die Karte von astra gekauft und bei ihm läuft die Karte auch ??? und bei astra verursacht die Karte Probleme. astra schon mal von Board Bios geupdate eventuell IRQ Probleme mit der Xonar und die 7970 schade das du die Karte verkauft hast eventuell hätten wir eine lösung gefunden.

blubber120 hat die karte aber noch nicht erhalten, also ist deine aussage (noch) nicht gültig
 
wieso, ist doch auch ne xonar.

wie gesagt vielleicht liegts an ner anderen konstellation.

zb. hat astra auch nen p67 board wie ich.da müssen wir wohl noch nen bischen raten,äh warten...
 
ich sehe gerade, dass du auch ne crucial m4 hast, dazu ein p67 board. also wie du schon sagst, es kann alles sein. irgendwas harmoniert davon scheinbar nicht 100% mit der HD79xx reihe. bei zeiten werde ich mal eine 7870 kaufen und dann testen (sobald die ersten hier im MP auftauchen :d)
 
Zu der Bildqualität, ich bin von der gtx 560ti auf die 7950 gewechselt und kann bei bestem Willen keine Unterschied in der Bildqualität festellen?
 
astra,mach das mal! hast du die m4 am sata 0 o.1 dran?

ruessl,hast du ruckler?ich hatte zumindest einmal den xonar treiber deaktiviert u. einmal deinstalliert.brachte nichts...

ich find die bildquali mittlerweile nen tick besser bei amd.sind zwar fast ebenbürtig,allerdings sind in der grundeinstellung die farben kräftiger u. der ssaa nen tick flimmerfreier je nach game.ich hatte natürlich auch games wo amd wahrscheinlich niemals an nv mit sgssaa ran gekommen wäre.

tut sich da also insgesamt nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Möchte ein Kurzes Statement meiner HD7950 OC und dem Q9550 machen
Habe etliches schon gebencht, jedoch möchte ich diesvor Allem bildlich hinterlegen.
Wie kann ich diese Benchmark Screenshots denn als Jpg abspeichern.

Mit Snipping Tool ist mir klar, aber teilweise kommt doch kein Bild zustande, wenn ich "Druck" betätige und im Word einfügen müchte.
Wenn das Benchmark Ergebnis im Fullscreens angezeigt wird, fort habe ich nämlich das Problem des Abspeichern´s.
Danke!
 
blubber120 hat die karte aber noch nicht erhalten, also ist deine aussage (noch) nicht gültig

stimme p1skop4T zu es könnten IRQ Probleme gewesen sein in welchen Steckplatz war die Asus ? schau mal

 
sollte win da nicht irgendwelche resourcen konflikte melden?bei mir sah alles tutti aus.

astra,ruessl,habt ihr die games auf der ssd gehabt? ram in 1 u.3?
 
irq probleme sollten aber der vergangenheit angehören.das management ist doch heute ganz anders.in der win95/98 zeit sind wir eigentlich nicht mehr...

das ist mit sicherheit irgendwas total banales.
 
hab zufällig das chancelog vom 8.96 mal gesehen.da scheint wohl einiges im speichermanagement sich getan zu haben.wer weiß,wer weiß...3gb?
Welcome to OpenCL

der brachte bei mir aber nichts...
 
So, bin fleißig am Benchen mit 7950 OC
Benutze dazu nun Fraps und Snipping Tool!
Morgen sollte es soweit sein,- dann kommen mindestens 8-10 Spiele Benchmarks...
 
ich sehe gerade, dass du auch ne crucial m4 hast, dazu ein p67 board. also wie du schon sagst, es kann alles sein. irgendwas harmoniert davon scheinbar nicht 100% mit der HD79xx reihe. bei zeiten werde ich mal eine 7870 kaufen und dann testen (sobald die ersten hier im MP auftauchen :d)

Ich hab auch ne Crucial :d. Und ne Xonar und 7970 UND alles läuft! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,aber warum machste dich denn daran wenn alles gut ist?


vielleicht tritt das nur bei bestimmten verbauten rams auf.das wird doch nicht alles der selbe bzw selbe hersteller sein?

abwarten,.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mich? Ich mach mich niegends dran ;). Wollte nur helfen.
 
nein mich.
wollte nur testen obs irgenwie ne veränderung gibt.
Auserdem bastel ich eh gerade am PC,da mein Net so scheisse ist.
 
Vielleicht kommt das ruckeln von zuwenig Spannung ,hast du das mal versucht zu erhöhen ,weil ich habe gerade festgestellt ,will meine Karte mit 1200/1600 laufen lassen ,da hat's auch geruckelt ,jetzt habe ich die Spannung ein Tick angehoben und jetzt läuft es wieder butterweich
 
wenigstens kommen wir stück neher ich hoffe wir lösen diesen Problem.

---------- Post added at 18:28 ---------- Previous post was at 18:21 ----------

Ich hab auch ne Crucial :d. Und ne Xonar und 7970 UND alles läuft! :)

Es kann auch am Board liegen und eventeull Bios updaten solche Probleme kann man alleine schlecht lösen am besten wäre ein Freund zu haben wo mein seine Hardware einzeln bei ihn bauen könnte zum Testen.

---------- Post added at 18:37 ---------- Previous post was at 18:28 ----------

@p1skop4T: mit aussagen user.exe ist schuld wäre ich mal vorsichtig.unterlasse das bitte zumindest bei mir!

Damit meine ich nicht das der User dumm ist oder nicht fähig ist, damit meine ich mit der user.exe das es an sein System legen kann.
Ein Bsp am anfang hatte ASUS mit der Asus Sabertooth P67 Probleme mit SLI und wenn jemand dann behaubten würde die NV Karten sind schrott würde ich auch sagen kann auch an user.exe liegen und nicht immer sind die Karten Hersteller schuld vor allem nicht immer liegt es am Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand die Sapphire 7970 OC version und könnte mir bitte das BIOS davon hochladen!? Würde das gern mal testen!
 
wenn so sein sollte kann ich nur den framelimiter im afterburner empfehlen bei me3.da hatte ich derbe sporadische ruckler in den sequenzen u. ingame.hab das gestern nochmal angemacht testeshalber u. lief wirklich butterweich mit dem limiter!

p1skop4T,ach so. ich dachte du meintest cracks.weil ich hatte da nen ähnliches kommentar im rucklerthread gelesen von dir u. da war ich am schäumen...

lassen wir das so stehen.da haben wir wohl aneinander vorbei geredet...

ja,haste natürlich ansonsten recht.nur ist das manchmal sehr schwierig den übeltäter dingfest zu machen.

ein gedanke war wo ich das f2 bios von der 7970 gesehen hatte,das evtl. manche karte nen fehler im bios bzw. nicht das final bios drauf hat u. es zu fehlern im speichermanagment kommt.

weiß der geier wer das zum schluß fixt.nur hauptsache...

nen bischen geduld habe ich dank framelimiter zumindest schon etwas mehr...

will jetzt aber auch nicht ständig hier rumheulen.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh