[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7970

• Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg

Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg

"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark1.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
@Ruessl

Du hast Deine HD7970 VERKAUFT, nur zwecks der GTX680?
Was habt IHR alle mit dieser Karte am Hut, zwecks 5-10% Merhperformance?
Kann dies nicht nachvollziehen....

PS:
PowerPlay kannst bitte mal meinen Sapphire HD7950 OC Benchmark etwas bereichern mit deiner HD7970 und selben Benchmarks.
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich auch nicht, ich bin selber eigentlich ein NV Fanboy aber kaufe gerade meine 2. 7970 da die Mehrleistung der 680er mir nix bringt da der VRam vorher ausgeht.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Andi ich Zocke wirklich mit 4xSSAA in BF3

in Game habe ich 4xSSAA Eingestellt und zocke so.
Habe die 12.4 Beta drauf und die FPS sind stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir rennt es mit 4xSSAA bei bf3 mit einer gpu sehr gut

Was habt ihr bei AA-Modi?
Anwendungsgesteuert.- erweitern oder überschreiben ?

anwendungsgesteuert,nur SSAA im treiber aktiviert ,habe gerade ne runde caspian border ultra mit 4xSSAA gezockt
1200/1575
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
7524, 88500, 41, 99, 63.745

lässt sich wirklich butterweich spielen

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich im AB 1250 mV einstelle, habe ich laut GPUZ 1230 mV im idle und 1170 mV unter Last.

anwendungsgesteuert,nur SSAA im treiber aktiviert ,habe gerade ne runde caspian border ultra mit 4xSSAA gezockt
1200/1575
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
7524, 88500, 41, 99, 63.745

lässt sich wirklich butterweich spielen

Warum glaubt mir keiner wenn ich das Sage 4xSSAA und in BF3 alles auf Ultra gestellt , das Spiel lässt sich Butterweich Spielen. Ich Zocke sogar mit 1000/1400 vcore 1.049 max Temp 74 Grad.

Ich Spiele mit fxaa injector danoc1 v1.25 Hier der Downloadlink FXAA Injector danoc1 für Battlefield 3 [Update danoc1 v1.3 Beta] >> Download <<

CCC Einstellung.

In Game Einstellung

Wer nicht unter 60 FPS kommen möchte dann mit 2xSSAA einstellen und Zocken den unterschied sehe ich wirklich nicht von 2xSSAA oder 4xSSAA egal mit welchen Einstellung man Zockt Bildquali in Game ist einfach Traum.

---------- Post added at 03:34 ---------- Previous post was at 03:18 ----------

Hat hier irgendwer die vtx3d x-edition?

Ich glaube hier in Forum hat keiner Dancop :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Doch einer hatte - aber nicht sehr lange wegen Spulenfiepen.

Scheint auch bei den Powercolor Karten häufiger aufzutreten - VTX3D ist nichts anderes als ein weiterer TUL Ableger.

Wow, mit 2xSSAA sieht Battlefield3 wirklich nochmal ein Stück "Glatter" aus. Und die Performance lässt nichts zu wünschen übrig, das Game läuft Butterweich. Was aber auffällt ist, das nicht alles vom SSAA erfasst wird. Ist das bei euch auch so?

Welche Treiber hast du shoty und benutz du auch fxaa injector merkst du den Unterschied von 2 Fach SSAA und 4 fach SSAA.

Alter heute hat ja DHL zu wegen Feiertag und ich dachte ich hole meine zweite GPU ab.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber ist der aktuelle WHQL und den Injector hab ich auch drauf.
Unterschiede in der BQ sind mir zwischem 2x u. 4x SSAA keine besonderen aufgefallen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das eingestellte "SSAA" auch wirklich auf dem Screen ankommt (die Performance müsste viel mehr einbrechen).
Alles in allen sieht es aber besser aus als das 4xMSAA ingame.

Wie und wo stellt ihr denn das SSAA ein? Ich komme mit meiner bei 64 Oman gerade auf 60 Min FPS bei 1200MHz und 2x MSAA. Wäre sehr überrascht wenn es mit SSAA besser laufen würde.
Habt ihr das eigentlich auch bei BF3, dass wenn die GPU Last über 80% steigt, sich das Spiel nichtmehr ganz so flüssig anfühlt trotz 60 FPS?

Treiber ist der aktuelle WHQL und den Injector hab ich auch drauf.
Unterschiede in der BQ sind mir zwischem 2x u. 4x SSAA keine besonderen aufgefallen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das eingestellte "SSAA" auch wirklich auf dem Screen ankommt (die Performance müsste viel mehr einbrechen).
Alles in allen sieht es aber besser aus als das 4xMSAA ingame.

Habe ich auch gedacht das die Karte mehr einberechen wird, falsch gedacht die 7970 skaliert einfach krass mit SSAA und bischen schön übertakten und Bäääm BF3 läuft mit SSAA einfach geil.

Aber Teste bitte mit dem 12.4 Treiber da funktioniert SSAA einfach besser.

rv112 sehe mein Post von oben

12.4 Beta Treiber http://www.pcgameshardware.de/aid,8...12-und-MLAA-20/Grafikkarten-Treiber/Download/

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank werde ich testen! Will halt nur immer mindestens 60 FPS, untendrunter läuft nix :P.

Mit der Einstellung was ich gepostet habe kommst du wirklich selten unter 60 FPS. Stell dann in Game die Einstellungen was ich bereits gepostet habe mit 2xSSAA

normalerweise muß man bei einem Spiel aber seine 4xx Eurokarte nicht so weit übertakten oder?
Das sollte auch ohne übertakten flüssig laufen.
Macht es aber nicht...ich weiß.

SSAA stelle ich im CCC ein, sehe das richtig und MSAA bei BF3? Und das beißt sich nicht ?

Sent from my iPhone

Was ich mich auch gerade frage ist, wie ich das 2x SSAA einstelle. Im CCC stelle ich ja bloß den Modi auf SSAA. Und im Spiel stelle ich dann einfach auf 2x MSAA oder wie?

jepp du hast es geschaft Dude.

---------- Post added at 11:28 ---------- Previous post was at 11:26 ----------

normalerweise muß man bei einem Spiel aber seine 4xx Eurokarte nicht so weit übertakten oder?
Das sollte auch ohne übertakten flüssig laufen.
Macht es aber nicht...ich weiß.

1000/1400 mache ich nur aus prestisch Gründen schaut besser aus wie 925/1375 :haha:
Alle meine Spiele Zocke ich mit SSAA BC2 oder Crysis 2 mit der 7970 die Karte hat einfach zuviel Power ich frage mich wirklich warum ich eigenlich zweiten 7970 gekauft habe :d

• Ganz wichtig Testalation auf 8 Fach stellen im CCC und ihr könnt dann im Spiel vsync einschalten Tatatataaaaa nie unter 60 FPS viel Spaß beim Zocken

Zuletzt bearbeitet:
@p1skop4T
bei deinen CCC Einstellungen sehe ich Tesslation auf 8x? sollte das nicht auf Anwendergesteuert sein?
Qualität der Texturfilterung habe ich auf das maximalste gestellt.

wenn ich das so einstelle wie du (game und CCC Einstellungen) kann ich das Spiel vergessen
@1200/1625 Mhz meine Cpu @3500mhz
da gehts runter bis 2x Fps :d

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Tesselation auf sich? Was ist denn Standard? 8x hört sich irgendwie so hoch an.

mach auf 8 Fach die merkst du auch nicht Teste Selber aus stell auf 64 gehe ins Spiel rein und Zocke. dann gehe raus stell auf 8 Fach Bildqualität bleibt gleich nur der 64 Fach testalation klaut Performence aber zwischen 8 und 64 Fach ist für unseren Menschliche Augen nicht sichtbar für GPU schon ;)

---------- Post added at 11:45 ---------- Previous post was at 11:44 ----------

Was hat das mit Tesselation auf sich? Was ist denn Standard? 8x hört sich irgendwie so hoch an.

standart ist 64 von CCC

Ich hoffe ich konnte euch bischen Helfen und mit diesen Einstellungen von CCC könnt ihr alle Aktuelle Gams auf Ultra Zocken sogar Crysis 2 + Skyrim schaut wieder geiler aus

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte beim testen das gefühl, dass es in BF3 nicht so wirklich einen unterschied gibt zwischen AAA und SSAA.

AA -> AAA qualitätsschub und leichter FPS einbruch
AAA -> SSAA kein optischer unterschied und kein FPS unterschied

hatte ich allerdings mit dem 12.2 getestet.
werde später nochmal mit 12.4 testen, jetzt gibts erstmal frühstück.

mach auf 8 Fach die merkst du auch nicht Teste Selber aus stell auf 64 gehe ins Spiel rein und Zocke. dann gehe raus stell auf 8 Fach Bildqualität bleibt gleich nur der 64 Fach testalation klaut Performence aber zwischen 8 und 64 Fach ist für unseren Menschliche Augen nicht sichtbar für GPU schon ;)

---------- Post added at 11:45 ---------- Previous post was at 11:44 ----------

standart ist 64 von CCC

Ich hoffe ich konnte euch bischen Helfen und mit diesen Einstellungen von CCC könnt ihr alle Aktuelle Gams auf Ultra Zocken sogar Crysis 2 + Skyrim schaut wieder geiler aus

Deswegen stellt Tesslstion auf Amd optimiert oder Anwendungseinstellungen verwenden.
Da wird keine Performance geklaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh