[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7970

• Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg

Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg

"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark1.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Dancop, reichen 2 7970 um BF3 Multiplayer auf den B2K Maps mit High Settings und FullHD konstant 120FPS zu haben? Macht sich die 3. auch durch doppeln der FPS bemerkbar, oder bringen 2 netto mehr Leistung, als 3?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, der Treibersupport war immer auf Beta. Alpha getrimmt.
Seid gut einem Monat nix mehr und das lässt auf einen ERSTEN HD79x0-er Treiber schliessen welcher so laufen sollte, wie schon lange nötig!
Meine Hardwareseitig, nicht software mässig!

Mal ne Frage: habe meine 7970 mit nem Accelero Xtreme ausgerüstet, das Ding läuft nun auf 1150/1575 mit Standard VCore, die Spawas (mit Aida64 ausgelesen) werden beim Spielen (DIRT3, BF3) ca. 90°C warm, bei anderen Games nichtmal 60°C, der Chip an sich kommt auch nie über seine 60°C. Sind die 90°C auf den Spawas nun bedenklich oder noch im Rahmen?

Und das werden sie eben nicht in dem Maße wie Referenz. Verstehe ich auch nicht, dass nicht ein Hersteller mal auf die Idee kommt eine Grundplatte, die alles Kühlt samt leisem Lüfter als Zubehörkühler anzubieten.

Bei nem früheren accelereo xtreme für ne GTX280 war das noch so, da war ne wunderbare Grundplatte, samt backplate dabei. Nun sinds Standard Kühlerchen mit nem Zweikomponentenkleber, war echt ne Sauerei.

Nun, der Treibersupport war immer auf Beta. Alpha getrimmt.
Seid gut einem Monat nix mehr und das lässt auf einen ERSTEN HD79x0-er Treiber schliessen welcher so laufen sollte, wie schon lange nötig!
Meine Hardwareseitig, nicht software mässig!

ja gut, das sagst du jetzt als absoluter GPU experte? oder hast du das wirklich irgendwo gelesen? auf CB etc finde ich nämlich nix dazu, deshalb meine frage
wenn es nämlich vermutungen deinerseits sind, solltest du diese entsprechend kennzeichnen ;)

Hm, das olle Metro

Metro2033 2012-04-21 14-11-11-41.jpg

An der Stelle ist ne 6970 bei mir auf 20fps eingebrochen, man kann also nicht sagen dass sich nichts getan hat.
Fange auch an zu glauben dass Treiberseitig noch was kommen sollte.

Server grade mal 32 Slots:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
15685, 333000, 28, 61, 47.102

Wird Zeit dass endlich meine CPU durch Ivy ersetzt wird.... Muss allerdings dazu sagen, das ich die CPU aktuell wieder @ Stock @ 3,2 laufen habe und die Map Karkand war, aber dennoch. Wenn ich dann lese das Leute mit ner schwächeren cpu und 6950 mit 50-60 fps butterweich spielen sollen, versteh ich die welt nicht. Denn durch die Einbrüche auf 28 fps oben macht es auf den b2k maps einfach kb.

Also bei BF3 beträgt der Unterschied 6970>7970 / gleiche CPU bei mir exakt 2xMSAA, das hat beim Cayman einfach überproportional Leistung gezogen. Hab mal für den hiesigen Thread Gulf of Oman "gebencht", es gab auch einige missglückte Versuche wo ich nur noch gegnerisches Mündungsfeuer gesehen habe>:fresse: : auch 28 min-fps, allerdings auf nem vollen 64er in full-ultra.

@All

Echt lächerlich aber dennoch gut zu wissen wie nun doch wieder viele ins Rote Lager wechseln.
Dieser Turbo Modus bei NV scheint vielen alles andere als zu schmecken und mit dem Final 12.4 wird AMD vieles an Boden wieder gut machen können,-

PS: Gut welcher standhaft blieb bei der GTX 680, jener hat halt etwas mehr für HD7950 /7970 bezahlt.

Ciao come ti senti vecchio, i migliori saluti dalla Baviera.
Mia moglie è italiana e capisco bene italiano stesso sono un turco :d

Ich wollte auch die GTX680 testen aber wo ich gelesen habe mit dem OC verhalten der GTX680 das es sich von selber hoch und runter taktet war das Thema für mich erlädigt.

Tach an Alle. Habe das miese Wetter heute ausgenutzt und auf meine MSI R7970 Lightning nen Accelero XTreme 7970 verbaut. Hammer!

Die Karte lief ja bereits schon vorher mit erträglicher Lautstärke und 80°C GPU Temperatur mit 1210/1500 (Core/Speicher). Nach dem Umbau, mit unveränderten Taktfrequenzen, ist die Kerntemperatur auf 60°C gefallen und das bei einer unhörbaren Karte.

Ein "Problem" besteht nun aber. Da die Lüfter des Xtreme 7970 viel langsamer drehen müssen, werden die VRams nicht mehr so stark gekühlt. Die VRam Temperatur steigt nun auf 70°C. Ist das noch im Rahmen? Hier weiß ich nicht, wie belastbar die sind.

Ansonsten muss ich sagen das die MSI Lightning eine absolute Symbiose mit dem Xtreme darstellt. Die zusätzlichen Kühlbausteine von Accelero lassen sich auf die Kühlplatte von MSI montieren. Das einzige, was sich nicht montieren lässt ist die Backplate des Kühlers. Allerding hält dieser auch so bombenfest.

Kleines Update:
Habe nun die Lüfterdrehzal auf konstante 70% gestellt. Die Karte ist damit auch aus einem leisen PC nur kaum herauszuhören. Core Frequenz einfach mal auf 1260 hochgestellt und Spannung auf 1231mV angehoben. Nunja, Heaven läuft nun schon ne Weile problemlos, doch die Temperaturen werden kein Stück höher. Mal schaun was noch geht...

Bin gerade absolut begeistert von der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Powerplay....wie meinst dz das mit den Profilen?

An alle anderen Fragen...drei braucht für 1600p kein Mensch!!! Zwei reichen ...aber drei sind geiler !!! :p

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Tach an Alle. Habe das miese Wetter heute ausgenutzt und auf meine MSI R7970 Lightning nen Accelero XTreme 7970 verbaut. Hammer!

.

Na gut dann baue ich jetzt meine Kühler auch seid 3 Wochen bin ich nicht dazu gekommen dann werde ich auch mal berichten Heute Abend ich lass es mal 5 Stunden richtig austrocknen.

Hehe, hast auch das Logitech Illuminated Keyboard^^.

Welche Version der 7970 hast du?

---------- Post added at 22:11 ---------- Previous post was at 18:49 ----------

Habe für meine Karte nun eine Grenze bei 1250 MHz GPU Takt gefunden. Auch eine Spannungerhöhung bringt keine Verbesserung. Bei höheren Taktfrequenzen treten Pixelfehler auf.

Die Karte ist so allerdings auch unter Volllast aus meinem leisen System so gut wie nicht heraus zu hören. Bin alles in allem sehr zufrieden.

Hier ein Screenshot:
1250-bfyixg1.jpg

Die Karte lief ja bereits schon vorher mit erträglicher Lautstärke und 80°C GPU Temperatur mit 1210/1500 (Core/Speicher). Nach dem Umbau, mit unveränderten Taktfrequenzen, ist die Kerntemperatur auf 60°C gefallen und das bei einer unhörbaren Karte.

Ein "Problem" besteht nun aber. Da die Lüfter des Xtreme 7970 viel langsamer drehen müssen, werden die VRams nicht mehr so stark gekühlt. Die VRam Temperatur steigt nun auf 70°C. Ist das noch im Rahmen? Hier weiß ich nicht, wie belastbar die sind.

Ansonsten muss ich sagen das die MSI Lightning eine absolute Symbiose mit dem Xtreme darstellt. Die zusätzlichen Kühlbausteine von Accelero lassen sich auf die Kühlplatte von MSI montieren. Das einzige, was sich nicht montieren lässt ist die Backplate des Kühlers. Allerding hält dieser auch so bombenfest.

Kleines Update:
Habe nun die Lüfterdrehzal auf konstante 70% gestellt. Die Karte ist damit auch aus einem leisen PC nur kaum herauszuhören. Core Frequenz einfach mal auf 1260 hochgestellt und Spannung auf 1231mV angehoben. Nunja, Heaven läuft nun schon ne Weile problemlos, doch die Temperaturen werden kein Stück höher. Mal schaun was noch geht...

Bin gerade absolut begeistert von der Karte.

wie hoch liegt die VRM Temp ? (Spawa)

Zieh doch mal den luffi der lightning auf 100%....dann solltest du auch gut was erreichen!

@logitech1962
VRM Temperaturen sind ja auch auf dem Screenshot zu erkennen. Die liegen bei 73°C unter Volllast. Ist das noch im Rahmen?

@Dancop
Habe ja den Accelero Xtremen 7970 verbaut. Wenn ich den auf 100% drehe geht die GPU Temp. auf 48°C runter (Volllast). Allerdings bekommen ich Pixelfehler, wenn ich die Taktraten weiter erhöhe. Leider bringt hier auch die Spannungsanhebung keine Verbesserung mehr. Vermute, dass ich einfach am Ende der Chipstbilität bin.

Alles unter 100° ist für Spannungswandler nicht der Rede wert.
Da brauchst dir keine Sorgen machen

Würde mich mal über ne ehrliche Meinung freuen :wink:

Derzeit werkelt in meiner daddelkiste ne 560 ti. Mein Cf aus 2x6870 hab ich aufgelöst da ich die beiden gut losgeworden bin.

Bf mit einer 560ti ist eher solala, es geht aber es ging halt mit dem cf weitaus besser, ähnlich siehts mit andern Games aus.

Mein pc dient zum Forum lesen :d bf3, dia3, f12011, Mafia2, Alan Wake, wie man sieht von allem etwas und da kommen ja am laufenden band neue ;)

Ich würde gern eine neue haben bloss die entscheidung wird einem ja nicht leicht gemacht. Wieviel % Leistung liegen zwischen einer 7950 und einer 7970 und reicht die 7970 theoretisch/praktisch für alle games auf max (1080er auflösung) aus?
Oder muss man dafür zur 680 von nvidia greifen?!

Bevor du zur 7950 greifst nimm lieber die 7870!

Ne, nimm lieber die 7950 OC von Sapphire
975-1000 Mhz sind Ohne Spannungserhöhung garantiert
Zudem 3GB Speicher und bist besser gewappnet für die Zukunft!

Preislich ca. 50-60 Euro teurer.
Ist aber Deine Sache!

na denn kann man ja auch gleich zur 7970 greifen so wies aussieht ist die 7950 preislich zu nah dran als das sie wirklich atraktiv ist?
Naja das war auch nur ne frage was bei den beiden der unterschied sein soll aber offenbar net viel... und zwischen 680 und 7970 liegen zum einen schon ne menge euros zum anderen halt auch leistung ob nun positiv oder negativ sei mal dahin gestellt.....optimal läufts ja bei beiden karten noch nicht 100% rund wegen den treibern zumindest wenn man das alles hier mal liest ;)

Jungs kann mir einer bestätigen das die Werte normal sind mit Accelero Xtreme 7970. GPU standart Takt im Idel 37 in Heavern ohne OC 75 Grad lüfter auf Auto.
Ich habe die schwarze Hülsen zwischen GPU und Kühler und die weisen Hülsen zwischen backplate und Platine. Meine Temps sind Hoch da stimmt was nicht.

Wenn ich mit 1200/1600 OC betreiber mit 1.190 vcore und Luftsteuerung auf 100% setze da habe ich 76 Grad.

Wenn du nur spielst ... Dann ganz klar die 680er wenn dir oc noch wichtig ist, dann die 7970!!!

Oh Mann meine neue Gigabyte Windforce 7950 lässt sich super übertakten, 1200@1,225 sind kein Problem in BF3 und viel wärmer als 60 Grad wird sie auch irgendwie nicht, alles sehr leise. Trotz schlechter 67% Asic. Problem ist jetzt aber das sie ein nerviges Tinnitus-fiepen im Idle hat.:( Lässt sich wohl nicht so einfach beheben, oder? Wenn ich sie zurück gebe ist die nächste bestimmt ne Krücke, ich hab da so ne Vorahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh