[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 1200 sind die vrm temps absout in ordnung.

Im 3dmark vantage od. Crysis bench kannst du sogar nochmal mit 10 grad mehr rechnen als im 11er
 
Mit der Accelero ist mein GPU 25Grad Kühler krass hätte ich nicht gedacht vor allem Leise. :sleep:

Vram Temp 93 Grad bei Crysis Benchmark 30 lups also sind die werte Ok ab wann müsste man Angst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VTX3D 7970 kostet bei Caseking momentan nur 409,90€ und in 5 Stunden gibts bei ZackZack ne Ref. 7979 von Diamond falls jemand Interesse hat. Wobei bei ZackZack fraglich ist ob der Preis gut wird.:wink:
 
weiss jemand ob und woher man eine standarthalterung/blende für eine 7970 bestellen kann ? ist diese mit anderen modellen kompatibel nachdem ich suchen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Accelero xtreme kühler haben die VRM's noch nie so wirklich gut gekühlt. Sehe ich auch bei meiner hd5870 auch. Ich hatte zu den hd4870er Zeiten auch Rücksprache mit powercolor gehalten, weil bei deren pcs Modell die wandler auch so heiß waren, Tendenziell sind bis 120°C ok. Aber meiner Meinung nach wird es 1. auch mal Sommer und 2. Ist es nie gut, Bauteile am Rande ihrer spezifikationen zu betreiben. Lieber ein paar mhz weniger mit geringerer Spannung. Die paar mhz merkt man beim spielen dich eh nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
finde solche lösungen wo man alles mit kleinen einzelnen kühlkörpern vollkleben muss auch nicht so toll. gibt es überhaupt einen sehr guten customkühler der mit der kühlerplatte alles mitkühlt ?
 
Der kühler ist gut es gibt nichts zu bemängeln habe den referenz kühler auch nochmals gegen getestet beide 7970 sind mit 1100/1500 gelaufen.

Referenz Kühler GPU 82 Grad Luftsteuerung 50% Vram Temp 85 Grad in BF3 ( Kühler Laut )
Accelero Kühler GPU 60 Grad Luftsteuerung 50% Vram Temp 72 Grad in BF3 ( Kühler sehr leise )
 
Mir ist spontan kein luftkuhler bekannt. Für die 5870 gab es von zalman einen, der eine recht brauchbare vrm Kühlung mit push Pins hatte damals(dafür lüfter über graka-bios nicht regelbar). Ansonsten hoffen das thermalright wieder ne gute verschraubbare vrm-Kühlung bringt.

Ja der Accelero ist von der Lautstärke her ein wahrer Segen :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meiner 7970 den Peter verbaut . Mit dem ist es das gleiche Trauerspiel bei den Spawas. Selbst 2 voll aufgedrehte 140er Lüfter reichen nicht um die Spawas ordentlich zu kühlen, ich komme selbst mit nur 1100 mV auf über 80° die Gpu bleibt bei ca. 65°. Die beste Lösung wäre laut EKL , die original Kühlerplatte abzusägen und diese zu verschrauben...wer will das schon machen ? Meine Karte hat eine Asic von 85 und eine Standartspannung von 1049 mV.
Da sind ja 1100 nicht gerade unverschämt viel mehr. Diese brauche ich mindestens um auf 1125 Mhz zu kommen.

Noch eine Frage zum übertakten : Ich habe den 12.4 Betatreiber und den aktuellen MSI Afterburner installiert. Jetzt taktet meine Karte im Idle mit 925 MHz... das ist ja Mist ! Gibt es hierfür eine Lösung ? Im Idle sollten ja nur 300 MHz anliegen. Darf man hoffen, dass es mit dem 12.4 Final funktioniert ?
 
Gerade eben habe ich mit ASUS Telefoniert, die GPU´s sind für 110 Grad ausgelegt.

Erreicht ein GPU Temp 110 Grad schaltet sich GPU von alleine aus.
Erreicht ein Vram 135 Grad GPU schaltet sich von alleine aus.

Jetzt Wissen wir wieder mehr und es wäre gut in die erste Seite auf zunehmen sonst wird es immer wieder gefragt zweck Temperaturen der 7970



Noch eine Frage zum übertakten : Ich habe den 12.4 Betatreiber und den aktuellen MSI Afterburner installiert. Jetzt taktet meine Karte im Idle mit 925 MHz... das ist ja Mist ! Gibt es hierfür eine Lösung ? Im Idle sollten ja nur 300 MHz anliegen. Darf man hoffen, dass es mit dem 12.4 Final funktioniert ?

nö warten auf den unmächtigen Super Treiber :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, auf den Supertreiber warte ich nun schon ne ganze Weile :asthanos:
 
Ich habe auf meiner 7970 den Peter verbaut . Mit dem ist es das gleiche Trauerspiel bei den Spawas. Selbst 2 voll aufgedrehte 140er Lüfter reichen nicht um die Spawas ordentlich zu kühlen, ich komme selbst mit nur 1100 mV auf über 80° die Gpu bleibt bei ca. 65°. Die beste Lösung wäre laut EKL , die original Kühlerplatte abzusägen und diese zu verschrauben...wer will das schon machen ? Meine Karte hat eine Asic von 85 und eine Standartspannung von 1049 mV

Ich bin mit dem Peter und der Kühlung mehr als zufrieden, habe aber auch selber nin Kühler für die Spawas gebaut. Komme bei 1250MHz @ 1,23V und 2h BF3 nicht über 76°C Spawas und 58°C GPU.

 
Ja,da wär ich auch zufrieden. Leider habe ich nicht soviel handwerkliches Talent wie Du :O( Es müsste aber auch schon gegeben sein, dass ein so teurer Kühler von Haus aus besser kühlt.
 
LOL, auf den Supertreiber warte ich nun schon ne ganze Weile :asthanos:

Wenn AMD sich noch lange Zeit lässt gibt es gleich einen 12.5 Catalyst und die 12.4 Final fällt aus. :(

Weder mit dem 12.3 Final noch mit 12.4 Beta bin ich wirklich zufrieden unter BF3.

BQ ist zwar insgesamt gut gibt aber einfach einige nervige Fehler mit Texturen/Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einige Texturfehler bei BF3, hatte ich mit der 6970 aber auch, denke das liegt nicht am Treiber.
 
p1sko meint: So dann werde ich Heute ein kleinen Accelero Mod aus führen leider muss ich dafür den orginal Kühler absägen :asthanos:

Da bin ich gespannt
 
Tach allerseits. Da hier ja viel über den Accelero Xtreme 7970 gesprochen wird, mal ein kleines Update von meiner Seite aus. Habe selbst den Kühler auf einer MSI R7970 Lightning verbaut. Bei der Montage muss man vorsichtig und genau vorgehen, aber wenn alles korrekt montiert ist, ist der Kühler ein wahrer Traum.

Die Karte ist nun sowohl im Idle als auch unter Last so gut wie nicht zu hören (auch aus einem leisen Gehäuse heraus). Gleichzeitig kann ich die Spannung hochdrehen, wie es mir beliebt. Die Kerntemperatur bekomme ich nicht mehr über knapp 60°C.

Falls die Temperaturen meiner MSI Karte vom MSI Afterburner richtig ausgelesen werden (was ja zu vermuten ist), so werden die SPannungswandler auch bei hpher Übertaktung nicht über 75°C warm.

Hier ein Screenshot nach ca. 1,5h BF3:
speicherauslastungbatsjkzb.jpg

http://www.abload.de/img/speicherauslastungbatsjkzb.jpg

Für mich habe ich mit der Karte und dem Kühler ein absolutes Traumduo gefunden. Absolut leise und man kann sich nach Lust und Laune sich an das Taktlimit herantasten.
 
Woran den sonst - je nach Treiber Version gibt es neue oder auch mal weniger Fehler ... und wiederum einige die in allen Versionen enthalten sind.

Mit der 12.4 Beta z.B Texturierung des Russen Rollfelds auf Caspian fehlerhaft ... in der 12.3 WHQL ist das nicht vorhanden.

Dann im Flug mitten im Sichtfeld aufpoppende Objekte - vor allem Bäume - fehlerhafter Schattenwurf - beim Flugzeugträger auf Kharg kann man zusehen wie "tapeziert" wird.

Ich finde es einfach nervig da es die Illusion beeinträchtigt - alles Fehler die bei der Grünen Fraktion noch nicht mal mit dem ersten Beta Treiber mit BF3 Support auftreten.

Und was auch öfter vorkommt is der Wechsel vom FullScreen in den Fenster-Modus.

Die Hoffnung stirbt zuletzt das AMD mal was vernünftiges gebacken bekommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme meine Sapphire Ref. Design an den VRAM's nicht über 60 Grad mit GPUTool. Kern hat dabei 67 Grad. OC steht in Signatur. Weiß noch nicht, ob ich auf den Accelero umbauen soll. Die einen sind total begeistert, die anderen nicht.
Was mir aber immer auffällt: hat sonst noch jemand Tearingprobleme im 2D Betrieb? Sprich in Windows? Vor allem wenn die Karte unter Last ist (wie gerade, GPUTool) und ich hier im Forum scrolle, seh ich ganz leichtes Tearing. Allerdings nicht horizontal, wie ohne VSync in Games, sondern Vertikal. Auch beim Windowsanmeldebildschirm, wenn das Bild abdunkelt und wieder aufhellt, habe ich immer Tearing.

Kann da mal wer drauf achten?
 
Also ich bekomme meine Sapphire Ref. Design an den VRAM's nicht über 60 Grad mit GPUTool.

Du beachtest aber schon, dass VRAM nicht gleich VRM ist. VRam ist die Speichertemperatur und VRM (Voltage Reduction/Regulation Module) ist die Spannungswandlertemperatur.

Die Spannungswandler dürfen ja relativ warm werden. Beim Speicher weiß ich eigentlich nicht wirklich, für welche Temperaturen er ausgelegt ist.


Ein ganz anderes Problem ist mir nun doch aufgefallen:
Im Windowsbetrieb (z.B. beim Schreiben dieses Beitrags) habe ich seit kurzem sporadische "Bildzucker", also sowas wie an ein kruzes Flackern.

Im Spiel und beim Benchmarken ist dies noch nie vorgekommen. Weiß jemand, woran sowas liegen könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh