[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Von SDV kam vor ein paar Minuten ohne Vorwarnung ein Paket bei mir an:



Bestellt hatte ich erst Montag Nachmittag gegen halb vier, bezahlt via Paypal.

:hail: Vielen Dank, SDV! :hail:

Viel Spaß damit, hab wohl die die Non-OC Variante aber die nehmen sich nur was vom Takt her. Die Lüfter sind erste Sahne und wenn die mal aufdrehen müssen hörste die erst bei 70 %.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten aida externe aplication spawa temps für riva tunner frei geben dann k kann man sich mit dem afterburner alle nur erdenklichen system temps ingame an zeigen lassen die aida auslesen kann.
 
Jop funzt alles soweit einwandfrei bin schon bisschen am Rumbenchen zwar noch unter Luft weil meine Kühler noch nicht da sind aber schon ganz ok bis 1095Mhz Chip komm ich mit Standardspannung dann gibts Bildfehler ist denk ich ein ganz passabler wert.
 
@Tearlessdeath



Wie du siehst kann man das dann bis auf die Spitze Treiben mit den Auszulesenden Daten ingame..


Mainboard Temps CPU Temps ,Cpu Auslastung ,Takte ,Speicher Geschwindigkeit, Timmings , Festplaten System Lüfter usw. alles was das Herz begert .
Darum liebe ich den Afterburner so.

Man sollte aber die Werte nach und nach zu fügen da man sonst den überblick verliert muss mal schauen ob man die noch kenzeichnen kann aber so ist auch schon Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderburne bist echt Hardcore rofl oida :wink: warte auch auf meine zwei Sapphires mal schauen wie die so sind. Seit drei Wochen kommt eine Karte geht wieder zurück die beste Karte wo ich hatte war mein XFX Ref. 7970 die ist am besten gelaufen.
 
Ja klappt schon digger.
 
hab die bei SDV Computers bestellt, jedoch gibts die Angebotsseite nicht mehr. Hoffe die verarschen einen nicht. Es gibt trotzdem noch Anbieter (wenn auch eher Unbekannte), die welche anbieten ab 320 Euro.

guckst du
ITboost - Sapphire RADEON HD 7970 OC - Grafikkarten - Radeon HD 7970 - 3 GB 11197-01-40G

achja. Benchmarks sind SP, würde gerne ein paar Erfahrungen hören von Leuten, die eine 7970 haben, mit oder ohne OC und BF3 zocken. Kann ja nicht so schwer sein ^^

Die Benchmarks sind eben nicht Singleplayer, würdest du mehr als den Titel lesen, dann wüsstest du das auch. Es würde sogar schon reichen den Startpost zu lesen. Es wird eine festgelegte Route auf der MP-Map Caspian Border 64 Spieler abgefahren. :rolleyes:

Bitte mal selbst mehr informieren!
 
Falls aber noch jemand ne Ahnung haben sollte, warum meine Karte nicht mehr in den 3D Modus wechselt - als her damit :>
 


Technik
Max Payne 3 basiert auf einer weiterentwickelten Version der RAGE, kurz für Rockstar Advanced Game Engine. Neben der "Euphoria"-Physik, welcher maßgeblich das edle Spielgefühl zu verdanken ist, beherrscht der aufgemöbelte Deferred-Renderer am PC alles, was das Herz begehrt: Neben Fast-Approximate-AA (FXAA) dürfen Sie Multisample-AA (MSAA) einschalten, die Schattierung mittels HDAO oder SSAO verfeinern und sogar Tessellation aktivieren. Richtig gelesen, Max Payne 3 bietet einen DirectX-11-Pfad an, welcher mithilfe des neuen Features unter anderem den Charakteren ein runderes Antlitz verleiht. Faktisch bietet Max Payne 3 PC satte vier Renderpfade: DX9, DX10, DX10.1 und DX11. Während DX9 und DX10 nur die "Minimaloptik" inklusive FXAA zur Schau stellen, ist ab DX10.1 Multisampling zuschaltbar. Die volle Packung mit Tessellierung und HDAO/SSAO bietet jedoch nur der DX11-Pfad

Und wieder ein Game mehr wo die AMD rockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX680 ist auch reine Benchmark GPU mehr nicht.
Fährt Morgen DHL aus zweck Feiertag. Weil viele Betriebe weiter Arbeiten???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn bei euch Feiertag ist...

Betriebe müssen arbeiten...die Schichteln ja dort :d Stell dir vor die lassen mal einen Tag einfach weg... :fresse:
 
Jo meine Kühler leider auch -.-

Schichtarbeiten is schon Cool am Feiertag 100% Zuschlag :p
 
Ich musste zwei Wochen Urlaub nehmen zweck Schulferien das ist meine letzte Woche dann ab in Betrieb bin ich froh das ich wieder in die Arbeit kann Kinder sind zwar schön aber wenn man ganzen Tag mit ihnen bescheftigt ist irgend wann totall fertig. Hut ab vor meine Frau keine ahnung wie sie das macht Arbeiten Wohnung Kinder und und und.

---------- Post added at 21:54 ---------- Previous post was at 21:53 ----------

Du wirst es überleben.:coolblue:

Schluck schon ganze Zeit Tabletten habe entzug erscheinigung :d
 
Wegen Grafikkarten ,geh Marathon laufen und die Birne wird klar.:wink:

---------- Post added at 20:10 ---------- Previous post was at 20:00 ----------

Was haltet ihr von dieser Karte (Powercolor Radeon HD 7970 PCS+ VortexII 3072MB GDDR5) .Preis egal hauptsache kein Spulenfieben ,wollte eigentlich eine MSI R7970 Lightning.Aber die ist ja bescheiden lieferbar.:heul:
 
Ich bin nicht der Gamer und ums Overclocking geht es mir auch nicht,aber Spulenfiepen :motz:
 
Dann eine ASUS DirektCu II T 7970 die fiepen überhaubt nicht aber vorsicht nimmt drei Slot und OC darfst du von der Karte nicht erwarten. Die ASUS kommt schon vom Werk 1000/1400
 

Die Sapphire kann ich auch nur empfehlen, läuft jetzt schon knapp 3 Wochen bei mir in der Kiste und ich bin verdammt zufrieden (Bin von NV umgestiegen). Leistung, Lüfter, OC alles Top und kein Spulenfiepen.

Nette Sache ist auch der Sapphire Select Club, Games für Lau (Hitman Blood Money z.B.) einiges an Gewinnspielen (Kompletter Rechner und Grafikkarte usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kans ehrlich von der ASUS DirektCu II T 7970 habe ich bisher alles andere als positive Berichte gehört.Ich habe aktuell ein ASUS Board aber bei Grafikkarten scheinen die Schlitzaugen nicht besonders auf Zack zu sein.:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS ist auch schrott wenn man damit OC versuche starten möchte aber für jemanden der nicht OC machen will dann ja.
 
Sucht mir mal bitte eine preiswerte 7970 ;P.Ich finde nichts.
Von mir aus auch 7950.Naja wie es aussieht hab ich wohl nur Pech mit den Grafikkarten im Moment.^^
 
was hällst von ein nigel nagel neuen Sapphire Dual FAN X OC 7970 für 380€
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee nee 380 sind mir viel zu viel.
Naja mal abwarten und Tee trinken.Vielleicht kommt ja noch ein Angebot.
Ich hoffe mal,dass ich bald mehr Glück mit den neuen AMD Karten habe.Würde nur ungern zu NV wechseln.
 
Nv finde ich jetzt als keine Alternative. Was würdest du denn da nehmen wollen, eine GTX 670 für 350€? Wenn du jetzt nicht unbedingt eine highend HD7000 haben musst nehm eine 6950 oder 7850 die kommen mit 190 bis 270 € .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh