[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die 7970 zu teuer, die GTX580 @900 GPU ist bzgl. BQ & SSAA DX11 im Vorteil, die 7970 ist kein stück besser!
 
Mit den shadern habe ich mich vertan, , aber es gibt auch billige custom modelle mit unter anderem 1 gb die sind dann billiger, aber da macht oc auch keinen spass....

Ok, wusste ich nicht net mit den 1 gb, hast da mal nen link zu?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:40 ----------

Ich finde die 7970 zu teuer, die GTX580 @900 GPU ist bzgl. BQ & SSAA DX11 im Vorteil, die 7970 ist kein stück besser!

Wenn die verdammten karten nicht immer noch min. 450 kosten würden... Aber das wird sich wohl nimmer ändern, leider.
 
Ich finde die 7970 zu teuer, die GTX580 @900 GPU ist bzgl. BQ & SSAA DX11 im Vorteil, die 7970 ist kein stück besser!

Also...mal ehrlich...wo ist die 580 bei 900Mhz besser?
Geh mal richtig tief mit aa usw...da stirbt die 580er ziemlich schnell...und bedenke bitte auch, dass Du für 900Mhz mit Luft schon ziemlich na an der 24/7-Grenze der Karte bist...mit 1125MHz rennt mittlerweile JEDE 7970!
Da musst Du die 580 Richtung 1300Mhz prügeln...und was man dafür für Kühlmethoden braucht, weißt Du denke ich, oder?!
Mit Wasser und 1,2-1,3V gehen die 7970er sicherlich Richtung 1200 oder gar 1300...denke, da muss eine 580 eben schon 1600 fahren, unter LN2 und mit ca. 1,9V!
 
Duplex kannst vom Bildquali eines Spiel erkennen welche GPu der jenige benutzt NV oder ATi. Wenn du das könntest dann gehe doch zum Super talent.

Auf der Lan hat man mir mal gesagt bei dir schaut das Bild voll geil aus und das wahren alle NV freaks um mich . Die haben mich gefragt welche NV ich habe und welchen Treiber wo ich dann gesagt habe AMD haben die alle großen Bogen gemacht schon merkwürdig oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 900 MHz ist die 580 bzgl. Balken/FPS mit der 7970 gleichauf, Nvidia hat SSAA DX11 & bessere BQ als Vorteil.

SSAA kannste voll vergessen denn die meisten spiele in DX10/11 nutzen postprozessing weshalb du SSAA dann nicht zum laufen bekommst siehe BF3!
Die bessere BQ kann man eigentlich auch nicht mehr so als kaufargument nehmen das sich diese bei der HD7970 deutlich verbessert haben soll und der unterschied nur marginal ausfällt!
Einzig Downsampling ist ein vorteil von NV nur dafür hat die NV karte nicht genug puste und ihr gehen die TMUs aus !
Die HD7970 ist die zur zeit besste Single GPU karte und mit besseren treibern wird sich der vorsprung wohl nochmal ausbauen!
Fals AMD mit dem 12.2 wirklich Downsampling anbietet wäre es die karte schlecht hin weil DS klappt immer nicht so wie SSAA
 
Duplex kannst vom Bildquali eines Spiel erkennen welche GPu der jenige benutzt NV oder ATi. Wenn du das könntest dann gehe doch zum Super talent.

Auf der Lan hat man mir mal gesagt bei dir schaut das Bild voll geil aus und das wahren alle NV freaks um mich . Die haben mich gefragt welche NV ich habe und welchen Treiber wo ich dann gesagt habe AMD haben die alle großen Bogen gemacht schon merkwürdig oder.

Bist du nicht derjenige der eine 580 haben will in einem VK Thread und dafür seine 6970 her geben will ??!
 
Ja das Stimmt aber das hat nichts mit dem Bildquali zu tun. Mir ist das völlig egal AMD oder NV.
Möchte halt vergleichen und meine eigene test machen und dann hätte ich die GTX580 weiter Verkauft bei mir kommt 100% vor erst ein 7970 rein.

Warum darf ich kein NV GPU Kaufen entscheidest du für mich und was ist daran falsch. Ich habe nie über NV Karten hergezogen im gegen Teil ich schreibe immer beide Hersteller machen gute Arbeit. Was mich stört sind diese Funboy gelaber.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSAA kannste voll vergessen denn die meisten spiele in DX10/11 nutzen postprozessing weshalb du SSAA dann nicht zum laufen bekommst siehe BF3!
Die bessere BQ kann man eigentlich auch nicht mehr so als kaufargument nehmen das sich diese bei der HD7970 deutlich verbessert haben soll und der unterschied nur marginal ausfällt!
Einzig Downsampling ist ein vorteil von NV nur dafür hat die NV karte nicht genug puste und ihr gehen die TMUs aus !
Die HD7970 ist die zur zeit besste Single GPU karte und mit besseren treibern wird sich der vorsprung wohl nochmal ausbauen!
Fals AMD mit dem 12.2 wirklich Downsampling anbietet wäre es die karte schlecht hin weil DS klappt immer nicht so wie SSAA

Du bekommst immer sgssaa/ssaa wenn das Spiel inGame msaa hat über erweitern und reduzier doch nicht die ganze Gamerwelt auf BF3 und da bekommste auch sgssaa siehe euer Fred von Blaire und von mir.
Obwohl ich es auch mit DS und "smaa" spielen würde....aber nur wegen der FPS, dasselbe wie zb. Skyrim in DX9 spiel ich auch mit DS+SMAA.

Und ob AF standard bi so gut ist wie AF HQ tri.... kann man ja in einem anderen Fred besprechen....

Und hört endlich auf mich immer wieder hier rein zu locken :d mit euren Schreibereien :fresse:
 
Du bekommst immer sgssaa/ssaa wenn das Spiel inGame msaa hat über erweitern und reduzier doch nicht die ganze Gamerwelt auf BF3 und da bekommste auch sgssaa siehe euer Fred von Blaire und von mir.
Obwohl ich es auch mit DS und "smaa" spielen würde....aber nur wegen der FPS, dasselbe wie zb. Skyrim in DX9 spiel ich auch mit DS+SMAA.

Und ob AF standard bi so gut ist wie AF HQ tri.... kann man ja in einem anderen Fred besprechen....

Und hört endlich auf mich immer wieder hier rein zu locken :d mit euren Schreibereien :fresse:

Ja es geht nur darum das SSAA einfach problematischer ist als DS!
mit DS hast du dann auch das bessere AF und in verbindung mit FXAA sieht das bild meist sogar besser aus!
DS ist eigentlich ein must have muss ich sagen wer das einmal gesehen hat will es überall haben!
Das ist halt ein riesen vorteil von NV aber die leistung bricht unter DS bei NV zu stark ein weil sie zu wenig TMUs hat!
 
Angeblich wurde das AF-Problem beseitigt, aber auf den Videos von HT4U kann ich das Flimmern noch gut erkennen, auch wenn es wesentlich entschärft wurde. Hab ich was an den Augen, oder besteht das Problem weiterhin?
 
Richtig Powerplay NV bricht in hochen auflösung zusammen das habe ich schon so oft gehört. Weisst du noch Downsampling hatte ich mit meinen beiden 6970 in BC2 60FPS und Thunderbird 30-60 FPS SLI GTX580. Mit zwei 6970 war der FPS permanend auf 60FPS und mit NV nicht. Jetzt heisst es wegen RAM aber damals hat man gesagt 1.5GB sind genug und das würde langen und ist sogar besser wie die AMD6970 mit 2 GB.

Aber gut das alles wissen wir ja bereits.

Welcher Wahnsinnige wagt es in den heiligen Hallen von diesem Unrat zu sprechen.
Geht uns weg mit
NV
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erwähnen ist noch das die GTX580er dabei auf 1000Mhz liefen!
Naja egal auf HT4U steht das die HD7000 nun in sachen Bildqualität absolut top ist!
Das heißt NV-AMD sind gleich --- nachtrag meinerseits: ich finde das bild der GTX580 aber noch einen hauch ruhiger im vergleichsvideo von the witcher 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AF standard...kein Mensch bencht ne AMD in AF HQ...da flimmerts je nach Game wie Hulle :-) und wenn doch haben die nen Clown gefrühstückt.
 
die app fordert bi an und bekommt bi, bei NV bekommste immer tri, das ist das ganze Geheimniß.
 
Natürlich ein Hack über ein externes Tool das war noch nie anders<>Microsoft DX10/11 specs....und auch nur dann wenn das Game intern MSAA hat da unter DX10/11 kein erzwingen möglich ist. Alles andere ist dummes Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat da
Wer also glaubt, er könne mit einer Geforce einwandfrei, einfach und schön SGSSAA in DX10/11 applizieren irrt gewaltig.
Also einfach gesagt: Es ist nicht einfach so möglich mal eben SGSSAA in DX10/11 drüberzubügeln, so wie viele das hier denken und dann AMD gleich wieder ankreiden sie wären zu faul/dumm/etc.
Im Prinzip hat man bei nVidia fast keinen Vorteil. Ohne negatives LOD ists einfach nicht schön.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1000058
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du eigendlich sagen :d? das AMD zu langsam ist oder schnallste es nicht...du darfst das nicht in den Treiber basteln sonst tritt dir Microsoft in den Arsch...wir haben einen -Lod Schalter. AMD macht das zb. auto in DX9 mit sgssaa....
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayer2
Funzt einfach scheisse bei NV wenns denn mal funzt so das dein argument einfach wumpe ist das willl ich sagen,
AMD gut gut daran es nicht zu bringen wenns dann so aussieht wie bei NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst dummes Zeug genau wie die Pappnase bei CB....die Einstellung dauert 1sec und fertig ist die Kiste, schreib doch einfach nichts von dem du keine Ahnung hast das mach ich ja auch nicht. Oder kauf dir ne NV dann kannste dich weiter mit mir darüber unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh