[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7970

• Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg

Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg

"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark1.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch irgendwie egal ob und wenn und bla es ist nachwievor ein hack, seit doch froh das nv nicht dafür zahlen muss sich nicht an die specifikationen zu halten.
statt amd zu bashen schreibt doch einfach mal ms an schließlich hält sich amd an die specifikationen und das ist auch richtig so dafür wurden die schließlich geschaffen

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist wohl war mit ms! das einzige ist 3D was nicht verboten ist und da hat man mit AMD auch deutlich das nachsehen weil AMD immer alles über drittanbieter regeln will was dann auch locker einen kick oder bann bringt wenn man online zockt!
Naja egal die hd7970 ist aber an für sich eine top karte wenn man sich mal den verbrauch und die leistung ansieht!

Jetzt ist es also schon böse und schlecht das sich Nvidia nicht an Spezifikationen hält nur weil AMD nich dasselbe tut? Wacht doch endlich mal auf!
Versteh echt nich wie manche sich hier andauernd rechtfertigen müssen wenns um AMD oder NVIDIA geht.
Dann immer irgendwelche Halbwahrheiten, aber hauptsache erstmal groß rumgebasht, kein Wunder das niemand Mayer2 leiden kann oder ihn die Hälfte der Forennutzer auf igno hat, denn anscheinend is objektivität hier komplett unerwünscht.
Denkt halt mal drüber nach.
Wenn jemand flimmerfreies (oder zumindest weniger flimmerndes) AF will dann kauft er halt Nvidia, und da kann AMD von mir aus noch 100% schneller sein, ich würd die Karte trotzdem nich kaufen, da warte ich lieber und Spiel erstmal ältere Titel wenn die Leistung bei aktuellen mit ner 580 nich ausreicht, dafür bin ich dann aber mit der Bildqualität vollends zufrieden.
Und natürlich ist AMD's SGSSA unter DX9 sehr userfreundlich weil alles automatisch geht und mans nur im Treiber einstellen brauch, aber wenn ich ne Karte für 500€ kaufe weil ich Enthusiast oder sonstwas bin dann will ich halt auch jegliche Möglichkeiten ausnutzen die mir ne bessere Bildquali bringen, und wenn ich bei Nvidia dann halt nen externes Tool nutzen muss dann mach ich das halt. Wie Mayer schon geschrieben hat dauert das nichtmal ne Minute da die richtigen Sachen einzustellen.
Was DX 10/11 angeht, in manchen Games blurrt es wie blöd, da kann mans dann natürlich nich verwenden aber BF3 oder Saints Row: The Third gehen z.B. wunderbar und bei beiden sogar ohne die FPS in den einstelligen Bereich zu drücken.
Natürlich nich mit nur einer Karte aber nen aktuelles grafisches Highlight mit nem Quad SLI bei 4xSGSSA @ Full HD mit avg 100 fps spielen zu können find ich schon beachtlich. (Angaben von Blaire aus dem 3DC).

Also jetzt noch mal für totale noobs wie für mich: Diese bessere Bildqualität der 580 gtx im Vergleich zur 7970 kommt erst zu tragen, wenn man min. nen SLI nutzt? Ich rede jetzt nur von ganz aktuellen Spielen.
Z.B. bei witcher 2 (dx9), hat da die 580 bildvorteile?
Und anderst gesagt, bei welchen aktuellen SPielen hat die 580 vorteile?

Was den anisotropischen Filter angeht: In jedem Spiel, bei manchen Spielen fällts mehr bei anderen weniger auf.
Die Meisten Konsolenports kann man in SGSSA oder DS+SMAA zocken mit einer Karte.
The Witcher, BF3, Serious Sam oder andere PC Grafikbomben schafft man mit DS oder SGSSA (Spielintern oder per Treiber) nicht mit einer Karte, aber das wäre bei AMD auch der Fall wenn sie beides unterstützen würden (DX 9 SGSSA geht ja).

SLI wird aber immer irwelche Vorteile bringen, da kann man dann bei Modern Warfare 3 oder Skyrim z.B. Ambient Occlusion zuschalten oder bei fast allen Games nen höheren SGSSA Modi, oder mehr DS sofern es der Monitor unterstützt (mit den neueren Treibern gehts ja nu wieder besser.)

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Flimmern ist grundsätzlich bei AF vorhanden, auch bei einer Karte. Manche nehmen das besser wahr als andere (bzw. manche stört's und manche halt nicht ;)). Ist alles nicht so ganz nachvollziehbar wenn man mich fragt.. siehe meinen Vorposter ists mal stärker ausgeprägt mal weniger stark..

Schau mal hier: AMD Radeon HD 7970 Anisotropic Filtering - YouTube
Da siehst dus deutlich oben mittig flimmern, bei der 7970 geringfügig weniger als bei der 6970. :wink:

na ja ich holle mir in zukunft jedenfalls aus einem driftigen grund kein AMD mehr und das ist halt das AF weil ich hauptsechlich eh nur RIFT spiele, und bei RIFT ist NVidia auch von der leistung her etwas bessa bei vergleichs weise karten wo eigl 1zu1 aufliegen sollten in anderen bentschmarks. und ja das AF ist einfach BESSER auch bei single GPU da kann mir keina was erzehlen vo nwegen is nicht so, is so, zumindestens bei RIFT und das is halt "mein" game. das flimmern is noch on top of that stört mich pers aber nicht so trotzdem sieht es einfach besser aus, vom look von der bildqualität usw bei NVidia.

NVIDIA, the way its meant to be played :d :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Flimmern ist grundsätzlich bei AF vorhanden, auch bei einer Karte. Manche nehmen das besser wahr als andere (bzw. manche stört's und manche halt nicht ;)). Ist alles nicht so ganz nachvollziehbar wenn man mich fragt.. siehe meinen Vorposter ists mal stärker ausgeprägt mal weniger stark..

Da siehst dus deutlich oben mittig flimmern, bei der 7970 geringfügig weniger als bei der 6970. :wink:

Also zumindest bei dem Vid am Ende sehen ich definitiv keinen vorteil bei der gtx580? Ist das nur in dem vid so?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

na ja ich holle mir in zukunft jedenfalls aus einem driftigen grund kein AMD mehr und das ist halt das AF weil ich hauptsechlich eh nur RIFT spiele, und bei RIFT ist NVidia auch von der leistung her etwas bessa bei vergleichs weise karten wo eigl 1zu1 aufliegen sollten in anderen bentschmarks. und ja das AF ist einfach BESSER auch bei single GPU da kann mir keina was erzehlen vo nwegen is nicht so, is so, zumindestens bei RIFT und das is halt "mein" game. das flimmern is noch on top of that stört mich pers aber nicht so trotzdem sieht es einfach besser aus, vom look von der bildqualität usw bei NVidia.

NVIDIA, the way its meant to be played :d :d :d

Hm, selstsame aussage, du musst also rift schon gesehen haben mit der 7970?

mayer2 schrieb:
Du schreibst dummes Zeug genau wie die Pappnase bei CB....

Dass man dich noch nicht des Forums verwiesen hat, ist mir schleierhaft.
Da bemüht sich jemand um Aufklärung und dann kommst du und bezeichnest andere als "Pappnase", bist aber selbst nicht mal in der Lage einen lesbaren bzw. ordentlichen Post zu formulieren.

Der User bei Computerbase hat schlicht recht, weil das Nvidia SGSAA nicht ohne "Fummelei" möglich ist und außerdem nicht im Treibermenü anwählbar ist.
Unter directx11/10 muss man sogar noch verschiedene AA-Bits ausprobieren.
Nichtsdestotrotz funktioniert es und bietet abseits einiger Titel ne konkurrenzlose BQ, nicht umsonst hab ich mir extra ne GTX 560 Ti gekauft.

Hm, selstsame aussage, du musst also rift schon gesehen haben mit der 7970?

nee aba ich habs jetze fast 1 jahr unter 4870, 5770 und 2x5770 CF gesehn, sowie unter 6950 beim kumpel und der vergleich ist auch gegeben weil ich sehs ja eben gerade auch unter meiner neuen GTX 570 da is die texturen 1000x bessa @16xAF und kein "hitzeflimmern" okay ? wiso sollte es bei der 7000er serie plötzlich hokus di pokus anderster sein ???

Zuletzt bearbeitet:

Wollte eigentlich bei dem AMD/Nvidia Krieg nicht enmischen ,aber zwischen HD 6970 und 7970 sehe ich stark einen unterschied bzw. ich kann es richtig wahrnehmen.

Aber zwischen der 7970 und der GTX 580 seh ich persönlich auf dem Video kein unterschied bei dem Flimmern.

Wobei beide scheußlich flimmern in diesem Video.

Schaut euch einfach auf Computerbase den Test an, da gibts mehrere Videos für verschiedene Games, da filtert die 580 deutlich besser.

Edit: Seh grade..die Videos vergleichen nur Standart mit Standart, im Text oben steht das beide bei Standart Settings ungefähr gleichgut filtern aber Nvidia bei HQ-AF deutlich die Nase vorn hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch einfach auf Computerbase den Test an, da gibts mehrere Videos für verschiedene Games, da filtert die 580 deutlich besser.

Edit: Seh grade..die Videos vergleichen nur Standart mit Standart, im Text oben steht das beide bei Standart Settings ungefähr gleichgut filtern aber Nvidia bei HQ-AF deutlich die Nase vorn hat.

Joa hab ich grad gemacht Test: AMD Radeon HD 7970 (Seite 6) - ComputerBase.

Also bei der 6970 wäre es mir auch zu viel flimmern ,aber bei HL2 sehe ich zwischen 7970 und GTX 580 kein unterschied.

Bei Scyrim bin ich mir nicht 100% sicher.
Könnte sein das die GTX 580 ein bisschen weniger flimmert.

Aber da kann man doch nicht von deutlichen unterschieden reden zwischen HD 7970 und GTX 580 .:stupid:

Ich stelle mich da auch nicht auf eine Hersteller seite.
Ich selber nutze seit Jahren schon Nvidia Karten .
Ich hatte lediglich eine x 1600 pro AGP und sonst immer Nvidia , aber wenn ich mir das so anschaue seh ich da kein Grund nicht zu AMD zu wechseln.

Weil die Karte hat gute Performance zudem OC freudig und kann dies auch in FPS übermitteln als auch der Verbrauch stimmt auch.

Was will man da noch mehr?
Bis die ersten Custom Modelle auf dem Markt kommen, werden wir auch die ersten benches der kleinen Kepler Karten im März sehen und dann kann man sich in ruhe entscheiden.

So mach ich es zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Was will man da noch mehr?
Bis die ersten Custom Modelle auf dem Markt kommen, werden wir auch die ersten benches der kleinen Kepler Karten im März sehen und dann kann man sich in ruhe entscheiden.

So mach ich es zumindest.

eben so mach ichs auch aba ich weis jetz schon das ich bei nvidia bleib. aba mal abwarten vllt geschieht ja ein WUNDER xD

okay was heist "bleib" ich bin ja die letzten jahre immer "fremd gegangen" lol hatte meine letzten beiden karten ATI (2x5770 CF und 4870), davor aber NUR nvidia konseckwent dürch von GeForce 2 bis 6800
und dadevor war es MATROX und 3dfx ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch bei Standart Settings gibts sogut wie keinen Unterschied aber mit HQ-AF schon! Und das steht halt nicht nur auf Computerbase sondern fast in jedem Test, und wer spielt schon nicht mit HQ-AF bei ner High-End Single GPU?

Ich sagte doch bei Standart Settings gibts sogut wie keinen Unterschied aber mit HQ-AF schon! Und das steht halt nicht nur auf Computerbase sondern fast in jedem Test, und wer spielt schon nicht mit HQ-AF bei ner High-End Single GPU?

Habe dein "Edit" eben nicht gelesen ,aber ich stelle zb. im Nvidia Treiber nicht all zu viel um...

ich seh ehrlichgesagt keinen unterschied zwischen 5870 hq und 580 hq(am gleichen monitor getestet).

Jo dann wäre die 7970 für dich die perfekte Karte, weil sie mit Default-Settings gleichgut filtert und performanter is.
Für mich ist das halt nix, hatte mich schon gefreut evtl meine 580 abzulösen aber die Karte hat mich bis auf OC-Freudigkeit und Verbrauch halt absolut nich überzeugt, da ich quasi alles verliere was ich an der Nvidia atm so mag.

@ TheBigG

Dann schätz dich glücklich, ich sehs deutlich in mehreren Titeln, bin damals von 5870 auf 580 gewechselt und seitdem will ich das Nvidia HQ-AF einfach nichtmehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
Also im AF-Flimmervideo flimmert die GTX 580 etwas mehr als die 7970.
Mehrmaliges anschauen bestätigt da meinen Eindruck.

die rede IST von HQ-AF vom treiba wtf es geht hier die GANZE zeit darum lol oh man

Fakt ist das P/L AMD/ATI immer vorn war das sieht man spätestens auf der Stromrechnung XD. Fakt ist das kein normaler Mensch mit HyperXY AA/AF spielt, bei 40fps in einem MMORPG Rumruckelt und sich dabei einen runter holt weil er in 100m Entfernung weniger flimmern hat O:. Fakt ist auch das bevor ihr mit einer GeForce spielt erstmal das Ding flashed/tuned und erst dann zufrieden seit.

so ein stuss !!!!! stromrechung und so okay das stimmt aber ich mein guck mal du kannst auch ned heulen weil ein porsche sooo viel schluckt verstehst wie ich mein ?

40 fps sind doch knorke wenn dafür fett super sampel downsampel und pi pa po drinne is

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh