[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7970

• Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg

Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg

"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark1.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die Leute verwechseln aquch gern das beim Crossfire der Ram zusammen gerechnet wird bei 2 Karten.
Heisst zeigt der AFTERBURNER z.b im CF 3500MB an so sind es nur 1750MB.

wie schön dass dhl meine hd7970 in oldenburg in eine packstation zur abholung gelegt hat :stupid: ist nur leider etwas weit von heilbronn aus...

Hups kleiner Fehler... Kann mal vorkommen. xD

Kurzurlaub an der See?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

So sieht es meist bei zuviel oc oder zu hohen Temps für einen bestimmten Takt aus.
Das ist so nicht orginal.

War ja mal wieder zu erwarten, dass das kommt.

Pixelfehler, etc... kommen ja meist vom OC, aber woher kommt das Flakern, ob meine Karte jetzt mit 1150/1550 oder bei 1000/1400 läuft, keine Probleme, aber in Heaven kommen die bis zu 3 mal vor.

Zuletzt bearbeitet:
Senk mal den takt auf 925
Eine idee hätte ich noch im catalyst standard werte unter 3d einstellungen 1 mal laden und übernehmen manchmal spielt einem das supersampling falls mal verwendet streiche und es ist ein reset im treiber nötig bei den 3D einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es mal mit 925mhz probiert, ergebnis war fast das selbe.

Ich könnte echt weinen! Kommts blöd daher, habe ich bald eine neue HD7970, aber im Ref. Design, da schnall ich dann nen Peter drauf.

Ich hatte bei 1250/1550 @ 1.256mv in Heaven beim 20gsten Run ein paar Pixelfehler, darauf folgte ein Freeze, ich trottel hab nicht beim ersten Fehler abgebrochen! Später waren auch kaum Probleme, bis ich den 12.6er Treiber raufspielte, gab da den bekannten Gray-Screen. Aber in COD Black Ops gabs halt Pixelfehler, die mit dem Cat 12.3 verschwanden.

Aber ich versteh das Flackern nicht, wäre es instabil, müssten ja Pixelfehler kommen. Und das Flackern ist Takt-unabhängig, also kann es nicht vom OC kommen, eher vom Treiber.

Ich werde es mal versuchen.

Edit:

Hab mal versucht mit den Standardwerten, kam aufs selbe hinaus. Dann hab ich alle Regler auf max. Qualität gestzt, und es war kaum was zu sehen, das es flackerte.

Werde mal den Crysis Benchmark testen.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere das mit dem Zreiber zurück setzen.
Und was heisst fast gleich bei 925 mhz vieleicht da zu noch etwas die V senken da durch entlastet man auch noch mal.

Wie meinst du das mit dem Treiber zurücksetzen, auf die Standardwerte?

So ein scheiß konnte ja nur mir passieren! Will nicht das die Karte einen weg hat.

Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Na da wo du AA Anisotropischen Filter usw einstellt auf Standart Werte klicken und übernehmen.
Ich habe es schon mal erlebt das ich Supersampling Aktiviert hatte es dann deaktiviert habe es aber denoch nicht richtig aus war und für Probleme gesorgt hat Supersampling und Tesselation verträgt sich aber unter Heaven bench nicht zusammen.
Dann habe ich es zurück gesetzt in den 3D Grafik Optionen über Standartwerte.
Dan war es auch wirklich aus und Heaven lief wieder Sauber .
Als wenn es so ein Bug wäre .
Ist halt länger her wo ich das mal hatte .

Hatte es zu beginn an nur nicht mehr im Hinterkopf .
Wenn nicht hilft vielleicht deinstalieren und 12.7 mit Cap drauf hauen und noch mal schauen.

Normal ist das aber auf keinen Fall mit dem Flackern entweder es hat sich was im Treiber zersägt oder deine schöne Karte hat einen weg was sehr schade wäre viel Luck wünsche ich dir das es so nicht ist.
Habe ja meine beiden HD7970er verkauft und heize gerade auf der IGPU durchs Net.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Werd das mit dem Treiber probieren, und hoffen, dass ich den zersägt habe, von der Spannung her war es ja noch im Rahmen, Temperatur war auch noch gut, aber der Takt war eben etwas hoch, 3dmark 11 rannte damit problemlos durch.

Habe zwar schon auf Standardwerte gedrückt, aber denke es hat sich nicht deaktiviert.

Demnächst kommt mein 2011er System. :)

Werd heute Nachmittag mal was probieren.

Und ich hoffe, ich muss mir keine neue 7970 holen um zu testen, wenns geht, kann ich ja ein CF fahren, oder mal die gts 250 von drüben probieren. :) Crysis Bench, und alle anderen laufen sauber, nur nicht der Heaven.

Übrigens, stellt man ein paar Qualitäts Einstellungen um, frisst BF3 auch 2350mb.

Warum hast du deine beiden 7970ger verkauft, wartest auf die 7990?

Zuletzt bearbeitet:
@Berni_ATI
Wieso beide HD7970 verkauft....
Willst dir die HD7970 Toxic holen oder ganz etwas anderes ?
Zu 1 hatte keinen Wertverlust und habe Lust auf neues Spielzeug.
Zu 2 Lufgekühlte Karten interessieren mich nicht wenn es keine Wakkü da für gibt finde auch nicht das die Toxic was besonderes ist bis auf die 6GB ram wo man dan eh schon mindesten 3 Karten von brauch da mit das überhaupt Sinn macht da kommen dann auch wieder 3 Monitore zu wo rauf ich nicht stehe.
Und ich halte nix von Staubsaugern also Karten unter Luft zu nutzen.

Schaue mir gerade an was der Markt so her gibt eine Lightning,DC2 ,HD7990,GTX680 unter Wakkü eventuell .
Bin mir noch nicht sicher.
Aber was neues zum spielen solls schon werden.:)

Zuletzt bearbeitet:
Also fakt ist, wenn die Temperatur einer Karte bei 100% Fan über 85°C kommt, bei einer höheren Frequenz (1250mhz) und einer moderaten Spannung (1,256v), und dann Pixelfehler erzeugt, sollte man so schnell wie möglich versuchen den Test/Vorgang abzubrechen. Bei mir war der Freeze schneller da, als ich mit der Hand beim Escape. Da sieht man dann sehr schnell, das auch ein Freeze schon zu spät sein kann.

Obwohl ich mit 1200mhz @ 1.181mv schon Stundenlang BF3 spielte, kam mir die Blöde Idee am 20.7, mal einen run mit 1250mhz zu starten, 3DMark 11 rannte schön durch, und dann wollte ich auch mal einen Versuch in Heaven waagen, es hätte auch nur ein Versuch werden sollen, und der wurde mir zum Verhängnis. Beim 18run kamen Pixelfehler, und innerhalb 5 Sekunden folgte der Freeze. Egal ob ich jetzt den 12.3, 12.4, 12.6 oder den 12.7er Treiber drauf habe, habe ich jetzt ab und zu ein Flackern, was zwar selten vorkommt, dennoch nervt. In Skyrim habe ich 1 Stunde mit vollen Einstellungen gespielt, da hätte man die 1250 brauchen können, und hatte kein Flackern. In BF3 kam mir auch noch keines entgegen. In Cod Black Ops sieht das ganze etwas anders aus, da kommen die ab und zu. Heaven ebenso, und das ist das schlimmste.

Es ist wie beim Motor eines Auto´s, eh hat er schon 500PS, baut man eine neue Nockenwelle, nen stärkeren Turbo samt größeren Einspritzdüßen ein, hat 750PS bei einem schönen Drehmoment, und fährt eine Runde, und später machts, weil man zu hoch gedreht hat, und es zu warm wurde, zack...

Und ich habe schon eine 8800gts 640mb (3-4 Jahre), sowie eine gtx 260 (3 Jahre, 55nm) und eine gtx 560ti dcii Top (3-Monatige Übergangskarte) an Ihr limit getaktet, und die liefen auch über Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon, wenn man mit Luft übertaktet, mehr als 1,2V würde ich meinen Karten auch nie geben.

Also fakt ist, wenn die Temperatur einer Karte bei 100% Fan über 85°C kommt, bei einer höheren Frequenz (1250mhz) und einer moderatenSpannung (1,256v), und dann Pixelfehler erzeugt, sollte man so schnell wie möglich versuchen den Test/Vorgang abzubrechen. Bei mir war der Freeze schneller da, als ich mit der Hand beim Escape. Da sieht man dann sehr schnell, das auch ein Freeze schon zu spät sein kann.

Obwohl ich mit 1200mhz @ 1.181mv schon Stundenlang BF3 spielte, kam mir die Blöde Idee am 20.7, mal einen run mit 1250mhz zu starten, 3DMark 11 rannte schön durch, und dann wollte ich auch mal einen Versuch in Heaven waagen, es hätte auch nur ein Versuch werden sollen, und der wurde mir zum Verhängnis. Beim 18run kamen Pixelfehler, und innerhalb 5 Sekunden folgte der Freeze. Egal ob ich jetzt den 12.3, 12.4, 12.6 oder den 12.7er Treiber drauf habe, habe ich jetzt ab und zu ein Flackern, was zwar selten vorkommt, dennoch nervt. In Skyrim habe ich 1 Stunde mit vollen Einstellungen gespielt, da hätte man die 1250 brauchen können, und hatte kein Flackern. In BF3 kam mir auch noch keines entgegen. In Cod Black Ops sieht das ganze etwas anders aus, da kommen die ab und zu. Heaven ebenso, und das ist das schlimmste.

Es ist wie beim Motor eines Auto´s, eh hat er schon 500PS, baut man eine neue Nockenwelle, nen stärkeren Turbo samt größeren Einspritzdüßen ein, hat 750PS bei einem schönen Drehmoment, und fährt eine Runde, und später machts, weil man zu hoch gedreht hat, und es zu warm wurde, zack...

Und ich habe schon eine 8800gts 640mb (3-4 Jahre), sowie eine gtx 260 (3 Jahre, 55nm) und eine gtx 560ti dcii Top (3-Monatige Übergangskarte) an Ihr limit getaktet, und die liefen auch über Jahre.

in skyrim hast du eher ein CPU-problem mit dem alten core 2 - der ist ähnlich lahmarschig wie mein phenom2 x4 @4GHz im zweitrechner und da gibts immer mal wieder stellen in skyrim, wo die frames nur halb-so-hoch sind wie mit der gleichen karte (hab ne 7970 und ne gtx680) im i7 (hauptrechner).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
In Skyrim war die GPU meistens bei 80-99%.

Der Q9550 @ 3,4ghz limitiert zwar etwas, aber nicht so derart.

Ändern kann man es nimmer, lernen daraus schon, zumindest sollte man es. War die erste Karte, die ich mit OC geschädigt habe. MSI Afterburners OC Sperre hat schon seinen Grund.

Ich wusste ja immer, was in einer Karte vorgeht, und was passieren kann, je höher der Takt desto kühler sollte es sein, um diese Stabil zu betreiben, und wenns zu heiß wird, kommen Artefakte und wen es zu heftig wird, freezt es, aber das es so nach hinten los geht, hätte ich nicht gedacht, obwohl ich mir der Gefahren und Risiken bewusst war.

Wen es Artefakte ingame geben würde, hätte es mich mehr gefreut, als ein seltenes Flackern, das ist nämlich kaum zu reproduzieren, wenn sogar MSI Kombuster Butterweich durchläuft, und Skyrim. Heaven ist wohl doch ein gutes Tool, um den Zustand der Karte zu prüfen.

Und wen es dort zu Flackern kommt, hat die Karte defnitiv was. Ich kann mich schwer erinnern, aber denke nicht, das ich zuvor je ein Flackern hatte.

Die Ghz-Edition hat auch Ihre 1,256v im Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
der limitiert genauso wie mein phenom. so einen c2q 9550 hatte ich auch mal.. lief auf 3.6GHz und musste gehen, als ich das heutige zweitsystem (ph2x4 955BE @4GHz) in dienst gestellt habe. ich sehe doch wie es läuft.. und den vergleich mit einem richtigen rechner habe ich ebenfalls.

guck mit der 7970 mal von der drachenfeste über weißlauf und mach das gleiche mal mit einem i7 -> nahezu doppelte frames. die 7970 musst du mit der richtigen infrastruktur in skyrim nicht übertakten.

(..)

mfg
tobi

Gut, I7 und Quadcore sind schon mal Welten. :)

Jetzt muss ich mir eine schöne 40€ Ersatzkarte besorgen. :)

Ein Versuch kann eben schiefgehen, auch wenn man denkt, es kann gar nicht so dermaßen schief gehen. Dafür, das es die erste Karte ist, die durch OC zu schaden kam, kann man es noch verkraften, wenn auch schwer, wäre es die 2te, wäre es äußerst bedenktlich. Wenn ich jetzt noch in diverse OC Threads schaue, hat auch schon so mancher trotz know-how eine CPU zerschossen. :)

Hat hier jemand auch so ein Problem, mit dem Flackern in Heaven?

flicker unigine 3.0 - YouTube
Das passiert bei mir wenn ich im Treiber bei den 3D-Anwendungseinstellungen den Haken bei AMD Optimiert (Tessellation) raus mache.
Speziell in Heaven 3.0, bei Skyrim oder BF3 hab ich solche "aufblitzer" nicht.
Das war aber mit dem Beta Treiber 12.6 und ohne CAP.
Probier mal zusätzlich zum 12.7 Beta noch das CAP3 : Download AMD Catalyst 12.7 CAP3 - Neue Profile auch für Single-GPU-Systeme - Planet 3DNow! Forum

Okay, jetzt wirds aber mal richtig komisch.

Ich lud mir den Cap 3 runter, und installierte ihn. Hab die Version 12.4 drauf.

Und was passierte, in den Heaven Standardeinstellungen, der rannte sauber durch, ohne blitzer. Hat die Karte jetzt einen Weg oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, eine Quad Core Q9550 @3,6 Ghz befeuert die HD7950 /7970 doch noch recht orddentlich.
Mit einem I2600K sind mit 4 Ghz vielleicht 20-25% mehr Min Frames drinnen, die AVG Frames sind nicht viel besser als auf einem Quad 9550
Obwohl wichtig sind die Min Frames, dies gebe ich offen zu!

@jolly91
Also so lang keine bunten Pixle kommen oder das System einfriert oder einfach einen neustart macht, sollte die Karte i.O. sein.
Die CAP´s enthalten auch Profile für die Stromsparfunktionen, es kann gut sein das ohne den CAP Fehler auftreten.

Was mir z.B. aufgefallen ist, Grafik Overdrive zu aktivieren und wieder deaktivieren in einer Windows Sitzung (ohne neustart) kann auch Fehler machen, wenn das Power Limit verändert wird.
Also wenn Overdrive aktiviert wird und das Power Limt geändert wird, eine neustart machen und dann erst übertakten.

MfG

Und da hat man mit dem Q9550 das problem, das man bei der Karte 65-75% Auslastung hat, aber nur 46FPS. ^^

Bunte Pixel, hatte ich noch nie, gut außer damals beim Freeze in Heaven. Hät ich Sie, dann wüsste ich was los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt einer das Phänomen, dass der Rechner im Win einfach aus geht (7970@ Stock) und dann beim booten wieder aus geht und erst beim 3. Mal richtig bootet?
Mein 2700k ist nur leicht übertaktet (4,3Ghz) und die 7970 black Edition läuft normal auf 1000/1375.

Kann das am Netzteil (Enermax 87+ 500Watt) liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich so, als wäre etwas thermisch überlastet, das kann durchaus ein Netzteil-Problem sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh