[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Gigabyte HD7970 Windforce 3X hier, bei 1150/1550 @ 1.142V erreicht die keine 80°C bei noch erträglichen ~60% Fan.

ASIC Wert: 82,5%

Ich habe die 670 GTx Oc 1350/7350 max Oc mit 1.162v (Lucky Card) und den gleichen Windforce drauf. Meine geht nicht über 48% und das hört man schon. Bei 60% OhrenKrebs... nicht sowas schönreden nur weil man eine hat und man nichts ändern kann. Für Silentfreaks wie mich wär die Karte nichts (7970 OC von Gigabyte). Da die 7970 heißer wird muss sie halt dementsprechen mehr Kühlen.

Ich suche auch nach einer 7970 und mein Favorit ist bisher die R7970 Lightning oder die Vapor-X 7970 3GB. Ich bin noch am schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Dir die Lightning sehr empfehlen! Die Karten sind nicht hörbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
und goil sieht sie auch aus, finde ich. Mit den LED's, dann noch einen anderen Spannungswandler...^^

Hmm. Ich habe in einigen Reviews gelesen das sie sehr laut wird unter Last weil sie auch sehr heiß wird. Mit Vsync an denke ich wird sie eh Kühler als in den Tests....Ich weiss es aber nicht.
 
Hätte gedacht das würde mehr ausmachen bei der VID mit ~5% Differenz in der ASIC.

Hast Du mal versucht wie weit Du senken kannst @ default ?


Bei 1000/1375 braucht Sie nur 1.012mv.

Zitat von Jolly91

Hab eine Gigabyte HD7970 Windforce 3X hier, bei 1150/1550 @ 1.142V erreicht die keine 80°C bei noch erträglichen ~60% Fan.

ASIC Wert: 82,5%

Ich habe die 670 GTx Oc 1350/7350 max Oc mit 1.162v (Lucky Card) und den gleichen Windforce drauf. Meine geht nicht über 48% und das hört man schon. Bei 60% OhrenKrebs... nicht sowas schönreden nur weil man eine hat und man nichts ändern kann. Für Silentfreaks wie mich wär die Karte nichts (7970 OC von Gigabyte). Da die 7970 heißer wird muss sie halt dementsprechen mehr Kühlen.

Ich suche auch nach einer 7970 und mein Favorit ist bisher die R7970 Lightning oder die Vapor-X 7970 3GB. Ich bin noch am schauen.

48% hört man schon heraus, das ist schon richtig. Ab 41% sind die Lüfter wahrnehmbar. Weiters ist zu erwähnen, dass ich sagte: "Noch erträglich", von daher hat das überhaupt nichts mit schönreden zutun.

Aber wen man mal ein gutes Game zockt wie BF3, wo genug Action vorhanden ist, und die Karte schön belastet wird, kann man mit 60% durchaus leben. Gut, mag sein das es für die, die es unbedingt leise haben wollen nichts ist, aber ein gewisses Geräuschniveau muss man schon eingehen, vorallem wenn man mal übertaktet. Ansonsten hilft nur eine Wakü. :)

Richtig laut wirds erst ab ~70%.

Ich wusste zwar von Testberichten, das es ein starker Kühler, mit zu aggressiven Lüftereinstellungen sei, die man ja ändern kann, aber bei 1150/1500 ists für mich mit max. 76%/78°C in Heaven akzeptabel, wobei die Lüftereinstellung auf Automatik stand.

Ich hatte 3 Jahre eine Zotac GTX 260 AMP!² im Referenz-Design :)

Eine ASUS GTX 560ti dcii top ist leise, und absolut Silent tauglich.

Bei 1000/1400 @ 1.012mv hat die höchstens 48%.

Und seitdem mir Heaven 2.5 Butterweich, ohne Flackern durch läuft, weiß ich, das die Karte nichts hat.

@OT

Wen das neue Sytem kommt, hoffentlich morgen, werd ich nochmal einen Run durchführen, im Corsair Obsidian 650D, mit 2 * 140mm Lüfter an der Front und 1 * 140mm Lüfter im Deckel, hinten kommt auch 1 * 120mm Lüfter hin.

Sind die Noiseblocker Blackseries XK2 (140mm) und die Multiframe S-Series M12-S3 (120mm).

Im Lancool K1 mit 3 Xigmatek´s XLF-1253 und den Standard 140mm Lüfter hört man die Karte im Idle leicht, aber wart mal ab, wenn da Noiseblocker sind, die Karte wird dann immer wahrnehmbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Ich habe eine Lightning seit 4 Wochen.

Die Lüfter haben echt ein angenehmes Laufgeräusch. Meine Karte hat ne Asic von dollen 61,9 % :)
Heißt 1,175 Volt mit den 1070 Mhz.

Im Heaven Bench bleibt die Karte bei 65 Grad und 58 % Drehzahl. Ist dann ein noch angenehmes Rauschen. Meine alte MSI 6950 "röllerte" da noch ganz anders......

Habe mit dem MSI Afterburner ein Profil mit 1200 /1600 Mhz und 1,25 Volt angelegt. Da bleibt die Karte bei 70 Grad.Der Kühler hat echt potential !
1250 Mhz mit 1,3 Volt und 82 Grad laufen auch. Die Temp ist dann nur im Benchmark so hoch.

Überlege trotzdem mir den EK Vollcover Wakühler zu kaufen. 1,3~1,35 Volt würde ich der Karte dann geben.
Leider gibts den Kühler in keinem deutschen shop wie es aussieht.

Gruß Bernd
 
Hallo Cyberbernd.
Falls dir das nichts ausmacht,
kannst du die Lautstärke mal aufzeichen lassen in den Stufen gestaffelt von 20 oder standard% bis 60%? Einmal nähe des gehäuses und dann einmal 1.5m entfernt? Kannst mir das auch Mailen den Link.
Bin voll heiß auf die MSI.
 
Kann mir jemand helfen? Meine HD7970 läuft immer entweder mit 500/1.425 MHz oder mit 950/1.425 MHz im Windowsbetrieb. Habe zwei Monitore dran. Die Karte sollte doch auf 300/150 MHz runtertakten, oder was mache ich falsch?
 
Bei zwei Monitoren kann (will?) nur Nvidia die Taktraten deutlich reduzieren, AMD hält das entweder für schlicht nicht nötig oder ist seit mehreren Generationen unfähig, vergleichbares zu implementieren. Traurig, aber wahr.
 
Bei zwei Monitoren kann (will?) nur Nvidia die Taktraten deutlich reduzieren, AMD hält das entweder für schlicht nicht nötig oder ist seit mehreren Generationen unfähig, vergleichbares zu implementieren. Traurig, aber wahr.

Achso, danke. Habe jetzt den 2. Monitor abgesteckt, die Karte taktet aber trotzdem nicht runter. Kann doch nicht wahr sein...:mad:
 
Du kannst ja mal das Anschlusslotto durchspielen, mit Deiner Karte und dem reichlichen Kabelsalat-Zubehör gibt es da so einige Varianten. Vielleicht hilft auch einfach ein Neustart, wobei das natürlich auf Dauer keine Lösung ist, wenn Du wenigstens hin und wieder einen zweiten Monitor benutzen willst.

PS: Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch noch gleich den BIOS-Schalter an der Karte umlegen, damit Du auch die 1000 MHz bekommst, für die Du bezahlt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal das Anschlusslotto durchspielen, mit Deiner Karte und dem reichlichen Kabelsalat-Zubehör gibt es da so einige Varianten. Vielleicht hilft auch einfach ein Neustart, wobei das natürlich auf Dauer keine Lösung ist, wenn Du wenigstens hin und wieder einen zweiten Monitor benutzen willst.

PS: Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch noch gleich den BIOS-Schalter an der Karte umlegen, damit Du auch die 1000 MHz bekommst, für die Du bezahlt hast.

Ich habe meinen Monitor direkt am DVI-Duallink ohne Adapter. Das muss doch auch so gehen. Verstehe ich echt nicht.

P.S.: BIOS 2 ist leider deutlich lauter als BIOS 1. Bei Bedarf erhöhe ich einfach den Takt im CCC und habe dann die 1.000 MHz und dazu noch eine leisere Karte. :)
 
Hi zusammen

Drück im Afterburner einfach mal den Reset Button unten.
Bei mir hilft das immer.

Ich habe 3 Profile angelegt. Einmal default 1070/1400 dann 1070/1600 und 1200/1600 mit dann 1,25 Volt.
Auto overclock habe ich ausgelassen ! Dann klappt es auch mit dem runtertakten.

Wenn ich daddel und ein Profil geladen habe taktet sich die Graka danach auch öfter nicht runter. Manchmal auf 500/150 oder 300/1400 ....dann einfach mal den Reset Button und es geht.

Gruß Bernd
 
man sollte den 2, monitor im treiber auch deaktivieren und nicht nur abstecken.
 
also ich hab ultramon, wenn ich den zweiten monitor nicht brauch hab ich unten ein taskicon, rechte maustaste, sekundäre monitore deaktivieren. sidebar gadgets rutschen auf den ersten rüber, takt geht runter. bei reaktivieren des zweiten monitor geht alles in seine ursprüngliche position. wunderbar so.
 
Mir würde dazu ja eher "Krücke" als "wunderbar" einfallen. Gibt es irgendeine nachvollziehbare Ausrede, dass ausgerechnet 3+-Monitor-AMD es nicht hinbekommt, vernünftige Stromsparmodi zu liefern, die bei mehr als einem Monitor greifen?
 
Wann kommen eigentlich die 6GB modele raus ?
Will mir bald eine Hd7970 zulegen aber halt nur mit 6GB VRAM.

Für Drei Monitoren reicht meine 6870 einfach nicht mehr aus.
 
Bei Alternate gibt es momentan nur die Normalen Versionen mit "nur" 3GB VRAM.

Anderswo als bei Alternate kauf ich meine Hardware nicht.
 
Ich habe Zweifel, dass es eine große Verbreitung von 6-GB-Karten in dieser Generation geben wird, selbst die 4-GB-GK104s sind bisher eher rar. Da wirst Du wohl Alternate anschreiben müssen, ob sie Dir eine besorgen können, wenn Sapphire wieder liefern kann bzw. will.
 
Warum Amd keine Stromsparmodi für 2 Monitore hat? Dürfte etwas mit dem Memory Controller zu tun haben. Das Thema schleift sich seit der 4870 so durch....
 
Hallo,
ich hätte mal eine Crossfire frage. Ich hab schon eine Sapphire HD7970 im Referenzdesign, welche ich Problemlos auf 1125/1575 betreibe. Jetzt habe ich noch eine Asus 7970 DCII erworben und möchte diese im Crossfire betreiben. Mein Mainboard hat zwischen den PCI-E Steckplätzen 2 Plätze frei.
1. Welche Karte sollte ich oben betreiben?
2. Muss ich meinen Monitor und Receiver (Projektor angeschlossen) an die obere Karte anschließen?
3. Falls ich die Asus oben betreiben sollte, kann ich meinen Receiver über den beiliegenden DVI/HDMI Adapter mit 3D Material und Sound versorgen (für meinen 3D Projektor)? Oder geht das über einen Displayport/HDMI Adapter? Oder vielleicht gar nicht bei 3D Signalen, da diese HDMI 1.4 benötigen?
4. Kann ich die Karten dann auch gemeinsam über den Catalyst übertakten (hoffentlich wieder aufs maximum)?

Besten DAnk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Drück im Afterburner einfach mal den Reset Button unten.
Bei mir hilft das immer.

Ich habe 3 Profile angelegt. Einmal default 1070/1400 dann 1070/1600 und 1200/1600 mit dann 1,25 Volt.
Auto overclock habe ich ausgelassen ! Dann klappt es auch mit dem runtertakten.

Wenn ich daddel und ein Profil geladen habe taktet sich die Graka danach auch öfter nicht runter. Manchmal auf 500/150 oder 300/1400 ....dann einfach mal den Reset Button und es geht.

Gruß Bernd

Das klappt nicht mit dem Resetten im Afterburner. Habe die Karte ja auch gar nicht übertaktet.

@Andregee: Es wird mir im CCC kein 2.Monitor angezeigt, also kann ich auch keinen deaktivieren...

EDIT: Ich habe die Lösung gefunden. Es liegt an meinem 120 Hz Monitor. Wenn ich den auf 60 Hz stelle taktet die Karte auf 300/150 MHz runter. Tja, hatte vorher eine GTX570, die taktete im Idle sogar bis auf 50/67 MHz runter im 120 Hz Modus...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hab ich mit meiner 7970 xfx in BF3 so wenig fps, mein Kollege mit seiner 570gtx hat viel mehr fps wie ich :d Ich find im Catalyst nirgends ne V-sync Einstlelung, bin ich blind ?

Tumpel da mit 39fps rum auf Ultra, er mit 60fps. Was gehtn ? :d habn 12.8er drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste Deine alte Karte/Treiber sauber entfernt und Treiber neu installiert ? Dann sollte das fluppen ... mal die Taktung unter Last mit MSI AB einblenden lassen.
 
MSI Afterburner soll ich runterladen ? ok, Treiber hab ich zuerst einfach so drübergebügelt und etz komplett deinstalliert und neu installiert
 
warum hab ich mit meiner 7970 xfx in BF3 so wenig fps, mein Kollege mit seiner 570gtx hat viel mehr fps wie ich :d Ich find im Catalyst nirgends ne V-sync Einstlelung, bin ich blind ?

Tumpel da mit 39fps rum auf Ultra, er mit 60fps. Was gehtn ? :d habn 12.8er drauf

Welche CPU hast du, welche hat dein Kumpel? Genug RAM ist auch vorhanden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh