[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem HD7970 Bios (Referenzdesign) mit einer Last-VID < 1,12V (ideal 1,050V). Der Hersteller ist mir eigentlich egal. Meine ASUS HD7970 Referenz brät nämlich bei 1,175V vor sich hin. Die Spannung würde ich daher gerne etwas nach unten korrigieren.
Die Bios-Datenbank auf Techpowerup kenne ich bereits, jedoch sind bei den Beschreibungen die hinterlegten GPU-Spannungen nicht angegeben.

Ich verspreche mir dadurch hauptsächlich niedrigere GPU-Temps und einen leiseren Lüfterbetrieb. Außerdem muss ich seit dem letzten Treiberupdate die Karte nicht mehr für BF3 übertakten. ;)

PS: Kommt mir bitte nicht mit Afterburner oder so einem Zeugs ich will von keiner Software abhängig sein.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus. ;)

Ist egal welches BIOS du dir drauf spielst... Die VID bestimmt die GPU und nicht das BIOS...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein geschlossenes Gehäuse? Wenn ja, dann hörst du sie nicht. Selbst auf meinem benchtable war sie im idle nicht zu hören!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

ernsthaft ?? das wäre ja sehr erfreulich :) wie schaut es unter last aus - also ich meine damit nicht furmark sondern während einer 2-3 Stunden Spiele Session - Bf3 zb ?

ich hab ein lianli pc60 gehäuse und die gigabyte 6950 war mit dem original kühler absolut unbrauchbar - das war (für mich) absolut nervtötend auch schon im idle und beim spielen sowieso da ich nicht mit kopfhörer spiele ist das recht bald zu laut.
 
Die Gigabyte 6950 war im Idle ja auch nicht leiser als die Referenzkühlung laut Tests, dafür aber um weiten kühler. Hättest vermutlich mit einem BIOS Mod die Karte leise bekommen.

Die 5870 Lightning sollte laut Tests angeblich auch leise sein, ich hab sie nicht ausgehalten. Mit nem BIOS Mod wäre das wiederum gegangen, denn MSI hatte mit den Standard-BIOS unterbunden den Lüfter unter 35% drehen zu lassen. :rolleyes: So ist das ja leider auch bei aktuellen Gigabyte Karten, deshalb muss man da selbst Hand anlegen.

Müsste ich mich heute nochmal für eine 7970 entscheiden, so würde ich eine XFX Double Dissipation wählen oder eine Power Color PCS+.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernsthaft ?? das wäre ja sehr erfreulich :) wie schaut es unter last aus - also ich meine damit nicht furmark sondern während einer 2-3 Stunden Spiele Session - Bf3 zb ?

ich hab ein lianli pc60 gehäuse und die gigabyte 6950 war mit dem original kühler absolut unbrauchbar - das war (für mich) absolut nervtötend auch schon im idle und beim spielen sowieso da ich nicht mit kopfhörer spiele ist das recht bald zu laut.

Spielst du mit oder ohne Ton? ??

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
@cerubis
ich hab bei der 6950 auch zuerst versucht den lüfterverlauf anzupassen sogar über nen biosmod aber hat mir nicht gereicht

@dancop
ich spiele natürlich schon mit ton ;) nona aber auch nicht unbedingt so laut das ich sonst nichts mehr höre - da würden wohl meine Nachbarn keine Freude mit mir haben.

also die vtx3d und vapor-x fallen mal raus da die wohl sehr häufig vom fiepen betroffen sind - bleiben noch die lightning, xfx dd, windforce 3, die asus fällt raus da spannungen gelockt sind und wie ist es mit der pcs+ mit dem fiepen da die ja im grunde vom selben hersteller kommt wie die vtx3d
 
Nimm die lightning

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
so nach langem hin und her ne lightning bestellt der arctic cooling sollte bei bedarf mit ein bisschen umbauarbeit an der backplate der lightning auch passen
jetzt hoffe ich nur das auch ich eine lightning ohne fiepen erhalte und nicht wieder die verflixte ausnahme bin, welch die Regel bestätigt ;)
 
Hab gerade mal die Taktrate der Gigabyte HD7970 Windforce 3X auf 1250/1500 geschoben, und nicht mal BF3 gespielt, weil eben die Temperatur bei 79°C / 67% Fan war, und Bildfehler in form vom bunten Bildern auftauchten. Wollte mal sehen, wie warm die Spawas werden, Heaven hat es damals mit 80-90% Fan auch überlebt, dachte BF3 wirds auch mitmachen. :) In den 3 Minuten, wobei die letzte ohne Vsync war, stiegen die VRM 1/2 auf 91/88°C. Bei 1200/1500 @ 1.181mv kommen die auf 93/91°C.

Edit:

Nachdem ich jetzt eine halbe Stunde ohne Vsync BF3 in Ultra mit 1920x1080 @ 1200/1500 - 1.181mv zockte, betrugen die maximal Werte siehe Bild.

Wobei ich die ganze Zeit bei "Seine-Überquerung" mit meiner guten Mörser 19 Kills hinlegte, und nur 8 mal starb. :)

Nach 5 Minuten Metro wo die Frames zwischen 110-160 lagen, und die Karte eine Weile 80-81°C @ 69% Fan-Speed hatte, wurde VRM 1 um 2°C und VRM 2 um 1°C heißer. Soll heißen VRM 1 hatte 99°C, und VRM 2 97°C.

Und wen man schon alles mögliche aus der Karte auslesen kann, bis auf den Speicher, kann es doch nicht schaden, das maximum der Karte eine Weile mit normalen Einstellungen, mit angepasster Lüfterkurve, in einem Spiel wie BF3 ohne FPS-Limitierung (Vsync) zu testen. Je höher die Auslastung, und je höher die Frames, desto wärmer wird die Karte. Und nach der guten halben Stunde Dauerbelastung sollte die Platine nicht mehr wärmer werden, und man kann sicher gehen, das auch die Spannungswandler nicht mehr wärmer werden. Wobei bei den Spawas auch 110°C kein Problem sind.

Mit Vsync kommt es sowieso nicht zu so einer Hitzeentwicklung.

Der I7-3820 @ 4,3ghz erreicht maximal 63/62/62/64°C unter dem Genesis, worauf sich 2 Noiseblocker XK2 @ 1.100U/min befinden.

Ich frage mich ja, ob der Alpenföhn Peter die Spawas auch so gut mitkühlt?
 

Anhänge

  • HD-7970 1200-1500-1.jpg
    HD-7970 1200-1500-1.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab noch keine Karte, der Lüfter auf knapp 70% dürfte schon relativ laut sein oder?

Was hat die Windforce bei dir für Temps @stock gehabt?
 
Bei 70% hört man den gut.

Wen ich ohne Vsync BF3 @ Ultra in 1080p zocke, hat die Karte maximal 65°C / 48% und ist leise.
 
Hallo Forum,

Ich versuchs jetzt nochmal.
Habe vor meine GTX560Ti in Rente zu schicken und mir eine 7970 anzuschaffen und habe dabei die XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation, die hier ja den HW Luxx Award bekommen hat.

Hätte jetzt noch 2 Fragen:
Zum einen kann mir jemand sagen wie sich seine 7970 bei spielen wie CoH oder Shogun 2 schlägt?
Die andere, hat jemand die 7970 und kann mir da seine Erfahrungen berichten?
 
@Chaos
In was für einer Auflösung und Einstellung spielst du CoH?

Ich konnte in Full HD so 3 vs 3 mit Cap auf 150 pro Spieler mit einem PII Spielen @3.45 GHz. Die Grafik war nicht der Knackpunkt, sondern die CPU. Mit einer übertakteten HD 6850 ging problemlos SSAA. Die Auslastung lag bei 75% der Karte.

In CoH kannst du 100% mit der HD 7970 auf Ultra (only Grafikeinstellungen) mit 8x SSAA 16x AF spielen. Wahrscheinlich langweilt sich die Karte. Dürfte mit deiner jetzigen Karte alles auf Ultra und SSAA laufen. Versuche dies mal in 1 vs 1 oder 2 vs 2. Das Spiel ist CPU limitiert (max. 2 Cores). Spielst du Mods wie Blitzkrieg 4.51 kommt dein PII 965 mächtig ins Schwitzen, umso mehr Einheiten auf dem Schlachtfeld kämpfen. Bei 4 vs 4 ist dies Übel. Mehr IPC wäre hier von Vorteil.

CoH:
- Hohe IPC und Takt der CPU (max. 2 Cores unterstützt) sind von Vorteil.
- Mods und große Karten nutzen viel Arbeitsspeicher.
- Effekte und Physik ziehen Leistung.

An deiner Stelle würde ich wegen CoH nicht in eine Grafikkarte investieren.

Shogun 2 hier mal zwei Auszüge:
AMD Radeon HD 7970 3GB GHz Edition Review - Page 11
AnandTech - AMD Radeon HD 7970 GHz Edition Review: Battling For The Performance Crown

Shogun 2 skaliert so mit der CPU:
http://www.pcgameshardware.de/Shogu...Grafikkarten-und-Prozessor-Benchmarks-873257/

Hier bringt die Karte mehr, aber auch dieses Spiel skaliert nicht gut mit 4 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 70% hört man den gut.

Wen ich ohne Vsync BF3 @ Ultra in 1080p zocke, hat die Karte maximal 65°C / 48% und ist leise.

Danke für die Info's. Das hört sich ja sehr gut an von Temp und Lüfterdrehzahl her. Macht imho die Windforce echt interessant.

Nochmal die Frage: Diese Werte sind jetzt im Auslieferungszustand oder mit deinem OC?

Die Karte müsste mit V-Synch durch die Begrenzung auf 60 Frames ja weniger arbeiten/ausgelastet sein (ergo noch kühler und leiser) als ohne oder irre ich mich?
 
heute ist meine lightnig gekommen und jetzt hab ich sie gerade ins zuvor frisch installierte win7 system gepflanzt.

Tja und dann kam leider gleich die Ernüchterung die Karte gibt leider schon im reinen Windows Betrieb ein zwar nur leichtes aber doch aus dem Gehäuse wahrnehmbares Fiepen von sich. OK dachte ich vielleicht gibt sich das also die üblichen Benches und ein bisschen Furmark - leider wird das fiepen aber unter Last schlimmer statt besser.

Nach 20 min BF3 Testlauf ist mir leider die Lust vergangen trotz VSync ein ziemlich schlimmes Fiepen das trotz der nicht gerade leisen Lüftung und dem Spielesound warhnehmbar war.
:wut:

Die Leistung der Karte spricht zwar für sich aber Lautstärke der Lüftung aber vor allem das fiepen (nochdazu bereits im Idle unter windows) gehen gar nicht.

Da hab ich mir mehr erwartet von MSI vor allem im Bezug auf das Fiepen - also scheint es wohl egal zu sein ob man sich ne "billige" 7970 kauft oder mit eine der teuersten vor üblen Fiepen ist man nicht gefeit.

So jetzt habe ich einen Arctic Cooling 7970 hier liegen und eine lightning - welche aber defintiv zurückgeht - ist schon wieder eingepackt.

Nur frage ich mich nach dem Erlebnis - soll ich es überhaupt weiter mit ATI probieren und wenn ja wie oft muß ich das Spielchen noch treiben bis ich eine nicht fiepende 7970 erhalte. Und irgendwann wird ja der Händler wohl leider auch sagen so nicht für den ist das ja auch ein Verlustgeschäft mit den geöffneten Karten.

Hmm wie weiter - klar ich könnte ne gebrauchte kaufen - will aber eigentlich eine neue. Schade bin erstmal ein bisschen gefrustet.
Oder den Arctic gleich mit zurückschicken und doch einen Nvidia kaufen.

Mann warum krieg immer ich die miesen Karten - wos Leute hier im Thread gibt die 5 hatten und keine gefiept hat - oder hast du 30 bestellt und davon waren 5 ohne fiepen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info's. Das hört sich ja sehr gut an von Temp und Lüfterdrehzahl her. Macht imho die Windforce echt interessant.

Nochmal die Frage: Diese Werte sind jetzt im Auslieferungszustand oder mit deinem OC?

Die Karte müsste mit V-Synch durch die Begrenzung auf 60 Frames ja weniger arbeiten/ausgelastet sein (ergo noch kühler und leiser) als ohne oder irre ich mich?

Dazu möchte ich noch sagen, ich habe die Vcore auf 1,000V herabgesenkt, Standard wären 1,112V.

Weil ich was von 1,5V auf dem Vram gelesen habe, ich habe mich mal mit der Karte gespielt, und probiert, wie weit ich die Spannung auf dem Speicher senken kann. Standard sind ja 1,600V. Mit 1100/1400 lief BF3 über 10min und 1,55VRam ohne Probleme, also habe ich die Spannung auf 1,50V herab gesenkt, und nochmal probiert, 10min keine Fehler. Aber 1600 Mhz macht der Speicher wohl nicht mit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes
Nimm doch einfach eine ganz normale - nicht GHz Edition - Referenz. Und die nVidia fiepen unter Umständen genau so stark, kannst du genau so einen Griff ins Klo erwischen. :wink:
 
@ilovebytes

Wenn du schnell bist, kannst du bei mindfactory ne Club3D RoyalQueen für 325€ erhaschen

Ist ne Non-Ghz, die Kühlung scheint brauchbar und der Preis mit SpieleBundle unschlagbar

Musst dich nur beeilen. Ist nur noch eine da
 
Kostet bei mindfactory 20€

Gib mal 7970 ein. Dann klickst du links bei den Herstellern auf Club3D
 
Nemmt lieber die Sapphire HD7950 OC mit den beiden schwarzen Lüftern!
Ca. 1100 Mhz ist drinnen, recht leise unter IDLE. Last bis 35% nicht recht wahrnehmbar.
Mit Spannung auf Standard sind 975 bis 1000 Mhz drinnen.
 
also meine lightning war die "normale" übertaktete und nich die Boost Edition von der Ghz halte ich sowieso nichts da ich das locker selber getaktet bekomme, nur habe ich gehofft da Dancop bereits 5 lightnings hatte und keine gefiept hat ich auch eine ohne fiepen bekomme.

Ich dachte immer das Referenzdesign ist anfälliger für fiepen als die Customs ? Aber scheint nicht so.

die billigste club 3d 7970 die ich bei Mindfactory finde ist 358 euro + 20 euro für den Versand nach Österreich. da komme ich wenn ich in Dtl bestelle bei Caseking billiger weg. Ich wollte zwar in Österreich bestellen und sogar auf das Game Bundle verzichten da es das nirgends in aut gibt aber da die Msi ein glatter Reinfall war tendiere ich dazu mir bei Caseking die billigste 7970 inklusive bundle zu holen und das solange bis ich einen nicht fiepende erwische bzw. der Händler die Tauscherei eben mitmacht.

@all die mir eine 7950 empfehlen
warum das ? die wird ja leistungsmässig auch übertaktet nicht mit der 7970 mitkommen und crossfire bzw. sli will ich nicht
oder sind die dinger weniger fiep anfällig ? wenn ja wäre es eine Überlegung wert da verzichte ich lieber auf das eine und andere fps und dafür ist Ruhe im Karton
 
Ja krass. Länderkennung würd ich mal vermuten

Kostet 324,89
 
Zuletzt bearbeitet:
tja da sieht man wie wir Österreicher benachteiligt werden ;) leider kann man nix machen was für einen Vorteil hat Mindfactory davon ? ist die andere Frage

trotzdem danke für deine Mühe
 
Kein Problem

Ich könnte mir vorstellen, dass sie so kostspieligen Reklamationen (hohe Versandkosten) entgegenwirken wollen
 
ja das könnte sein - andererseits verstehe einer die österreichischen shops - die bei der aktion von amd einfach gar nicht mitmachen - da geht ihnen sicher einiges durch die lappen - aber ok

also morgen werd schauen was ich weiter mache ob 7970 oder gar nichts mehr :)
 
Danke schonmal für die Antworten das bestätigt mich in Sachen CoH da ich BK mod spiele und bei 4vs4 bricht die Performance einfach komplett weg, dachte daher das es an meiner Graka liegt, aber ich werde trotz alledem zur XFX 7970 greifen :)

Spiele jedes Spiel soweit möglich auf einer 1920x1200 Auflösung.
 
Danke schonmal für die Antworten das bestätigt mich in Sachen CoH da ich BK mod spiele und bei 4vs4 bricht die Performance einfach komplett weg

Dies liegt aber an der Programmierung des Spiels. Wenn das CPU-Limit erreicht ist, bricht die Leistung der GPU weg. Die 4 vs 4 Maps würden vermutlich gut Rennen, wenn du einen Dual Core Ivy @4.5-5 GHz hättest. Vorrausgesetzt es werden sinnvoll die Instruktionen der CPU genutzt. Die von THQ könnten die Engine ruhig verbessern. Ähnliches Szenario bei allen THQ Strategie Games z.b. Dawn of War II identische Performance bei gleicher Auslastung. Mal sehen was CoH2 bring.;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh