[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst Hardware am Releasetag und beschwerst dich über die unausgereifte Technik. soso. Ich habe nichts gegen Kritik, die ist auch wichtig und gut, aber du erzählst deine Geschichte nun am laufendem Band, - wohl seit Release.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kaufst Hardware am Releasetag und beschwerst dich über die unausgereifte Technik. soso. Ich habe nichts gegen Kritik, die ist auch wichtig und gut, aber du erzählst deine Geschichte nun am laufendem Band, - wohl seit Release.

seit dem zweiten "offiziellen" treiber.

und mein bildschirm-equipment hat sich seitdem x-mal geändert. gekauft habe ich seit januar drei HD7970 (powercolor, XFX und club-3d). die erste von den dreien konnte ich nicht zurückgeben.
dazu gesellten sich ein 24" samsung 2494hm, ein 23" LG polfilter-3D-display, ein 27" acer S273HLABMII und jetzt ein 27" asus vg278h (120Hz). beamer war bis vorgestern ein acer H5360 und seit 1 stunde habe ich einen neuen projektor in dienst gestellt (acer H5360BD).

parallel dazu kaufte ich 3x nvidia GTX680 (palit jetstream) mit denen ich auch nicht rundum zufrieden war. eine starb beim nichtstun über nacht; die anderen beiden wurden im SLi zu heiss. die kaputte karte konnte ich nicht umtauschen also hat der hund sie bekommen und damit gespielt.



die anderen beiden habe ich zurückgeschickt und mir eine GTX690 in den rechner gepackt. war jetzt preislich auch nicht sooooo günstig, aber
komischerweise läuft die karte - egal welchen treiber ich ihr unterschiebe und was auch immer ich von ihr verlange.

heute abend gucke ich mir nochmal meinen AMD rechner mit dem neuen projektor an - vllt. bessert der umstieg von hdmi1.3 auf 1.4a ja etwas am tearenden klonbetrieb. das wäre zwar überraschend, aber durchaus wünschenswert.

wer unter den ganzen wust jetzt einen strich zieht und mal die kosten addiert, kommt schnell darauf, dass ich das recht zu mekkern mitbezahlt habe. :-)

achso: weil ich gern wie eine kaputte schallplatte klinge: ich muss mich nicht entscheiden und das schönreden, was ich gekauft habe, weil ich geld habe, mir immer BEIDES! parallel zu leisten und das tollste zum schluss: ich nutze AMD, intel, nvidia und apple schon IMMER! parallel. anders wäre auch der tellerrand nicht überschaubar.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist verrückt, geh mal lieber mit deinem Hund an die frische Luft anstatt ihn vor die Graka zu setzten. ;):lol::xmas:

Nicht so ernst nehmen ist nur Spaß. ;)
 
lol teurer Kauknochen

Aber mal ernsthaft: Es nervt schon, in jedem 2 . Post von dir das Gleiche zu lesen. Vielleicht könntest du dich einfach nur darüber auslassen, wenn wirklich jemand die gleichen Probleme oder Anforderungen hat. Du magst ja Recht haben, mit dem was du schreibst. Jedoch sind es eben meist sehr spezielle Probleme, die den Casual Gamer nicht interessieren.

Insgesamt stimmt es aber wirklich, dass AMD treiberseitig, was die Funktionalität angeht, hinterher hingt. Mich nervt es zum Beispiel auch, dass der Ton über HdMI nicht fehlerfrei funktioniert; der versetzte Bildschirm beim Startup oder die Rücksetzung von Werten der 2 . GPU im Idle Betrieb...

Diese Probleme lassen sich zum Glück umgehen bzw sind nicht so tragisch. Schön ist es aber nicht und vor allem geht für die Lösung wertvolle Zeit drauf. Ich denke das Zauberwort lautet Kompromissbereitschaft...
 
ja, ein bissl einseitig ist die berichterstattung durch das generve der treiber in der tat geworden, wobei ich auch sicher den sack mit den lobeshymnen ausschütte, wenn mal was tolles passiert.

die jungs bei AMD kümmern sich um alles mögliche.. preise werden angepasst, es werden karten mit höheren takten gelauncht, um irgendwelche GTXen zu schlagen und es werden treiber zurechgefrickelt, die die leistung in bestimmten titeln pushen und auf der anderen seite werden baustellen die seit monaten bestehen ignoriert. und aus heiterem himmel schleichen sich fehler ein, wo vorher keine waren (etwa skyrim seit cat 12.9). und DAS ist der kasus knacktus, denn ich bin bestimmt nicht der einzige user, der auf 10% leistung pfeifft, wenn das gesamtpaket stimmt.

mein kompromiss heisst zweit-PC, mit dem hintergedanken, dass es da dann nicht sooo drauf ankommt. grundsätzlich ist es für jeden IT-ler, frickler oder bastler frustrierend, wenn ein rechner durch pure zuverlässigkeit schon fast langweilt, während die "baustelle" zweitrechner mit scheinbar nicht lösbaren macken rumsteht. ich wüsste nichtmal mehr, was ich da noch versuchen könnte.

denke, ich werde morgen vormittag noch ein bissl mit umstecken rumtesten, um zu sehen ob wirklich jeder ausgang mit jedem anderen "teart" wenn ich klone. aber ich meine mich zu erinnern, dass ich so gesteckt habe, wie es jetzt ist, damit der POST-screen, das BIOS und der bootvorgang nicht ständig auf dem HDTV hängt, weil der nur selten mal an ist.

kam eigentlich noch irgendwas nach 12.11 beta4 ??


(..)

mfg
tobi
 
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine 79xx holen soll. Das Spiele Paket ist schon verlockend. Die 7970 ist ca doppelt so schnell wie meine schon etwas betagte 6870.

Ich zocke gerade Guild Wars 2. Da kommt die 6870 bei Max Einstellungen schon hier und da ins schwitzen. Doch Sie ist dafür unglaublich leise. Selbst bei Furmark hört man nur ein Rauschen.

Welche 7970 (mit 1GHz oder mehr) Takt ist den halbwegs leise unter Last?

Übrigens, ich hatte bisher noch keine Trieber Probleme mit ATI bzw AMD Grakas. Weder ich noch meine Frau die ebenfalls eine AMD im System hat. Läuft seit fast 2 Jahren ohne nennenswerte Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann installiere dir skyrim und einen treiber neuer als 12.9

da bekommst du mit maximalen einstellungen dann fehler, die jeder mit einer tahiti-gpu hat.


ich bin mit dem AMD-kasten jetzt auch erstmal fertig. zumindest für heute. habe HDMI-ton disabled und meine codecs so umgebogen, dass die software das dekodieren übernimmt und den ton über eine externe soundlösung AC3-live-kodiert an den AVR übergibt.
ist zwar keine perfekte lösung, aber so kann ich wenigstens powerDVD im stereomode nutzen (das programm möchte single-display und da bricht HDMI-ton ja ab).

daneben habe ich tridef mal auf version 5.4 upgedatet und meine bessere hälfte kurz skyrim mit cat12.8 im 720p-60-side-by-side antesten lassen.
der 3D-eindrück ist okay. jetzt muss ich erstmal die brillen aufladen und dann schaue ich am WE ob das 8xSSAA appliziert wird bzw. durch tridef durchkommt.


(..)

mfg
tobi
 
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine 79xx holen soll. Das Spiele Paket ist schon verlockend. Die 7970 ist ca doppelt so schnell wie meine schon etwas betagte 6870.

Ich zocke gerade Guild Wars 2. Da kommt die 6870 bei Max Einstellungen schon hier und da ins schwitzen. Doch Sie ist dafür unglaublich leise. Selbst bei Furmark hört man nur ein Rauschen.

Welche 7970 (mit 1GHz oder mehr) Takt ist den halbwegs leise unter Last?

Übrigens, ich hatte bisher noch keine Trieber Probleme mit ATI bzw AMD Grakas. Weder ich noch meine Frau die ebenfalls eine AMD im System hat. Läuft seit fast 2 Jahren ohne nennenswerte Probleme.

Kaufe Dir einfach eine normale HD 7970.
Ich habe seit Release eine Powercolor HD 7970 (925/1375mhz)-die läuft übertaktet und untervoltet mit Sapphire Trixx auf 1050/1500mhz bei 1,062Volt)
Also genau wie ein HD 7970 GHZ-Edition aber eben mit weniger Verbrauch.
Der letzte Treiber von Ati/AMD hat in einigen Games Performanceschübe gebracht.(ich weiss nicht was manche Leute hier am 12.11 beta nörgeln.
Ich brauche eine Grafikkarte zum zocken und mehr nicht.
Für mich ist die Karte(da untervoltet)auch leise.
Ich spiele NUR BF3 Multiplayer und dafür reicht die Karte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe Dir einfach eine normale HD 7970.
Ich habe seit Release eine Powercolor HD 7970 (925/1375mhz)-die läuft übertaktet und untervoltet mit Sapphire Trixx auf 1050/1500mhz bei 1,062Volt)
Also genau wie ein HD 7970 GHZ-Edition aber eben mit weniger Verbrauch.
Der letzte Treiber von Ati/AMD hat in einigen Games Performanceschübe gebracht.(ich weiss nicht was manche Leute hier am 12.11 beta nörgeln.
Ich brauche eine Grafikkarte zum zocken und mehr nicht.
Für mich ist die Karte(da untervoltet)auch leise.
Ich spiele NUR BF3 Multiplayer und dafür reicht die Karte aus.

merkste was?


es nicht zu wissen, ist nach meiner ausführlichen schilderung mit links, videos, bildern und massig text auch irgendwie nur schwer abzukaufen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Referenzdesign als leise zu bezeichnen ist schon extrem gewagt. :rolleyes:
Die meisten Custom Karten sind recht leise, schau dir doch mal Tests zur direct cu II, Double Dissipation, windforce und pcs+ an :wink:
 
merkste was?


es nicht zu wissen, ist nach meiner ausführlichen schilderung mit links, videos, bildern und massig text auch irgendwie nur schwer abzukaufen.


(..)

mfg
tobi

Was will ich mit Deinen links und Zeugs,bei mir und einigen anderen hier im Forum scheint die HD7970 in Verbindung mit dem 12.11er beta zu funktionieren.
Es sollte jeder selber für sich testen und nicht einer für alle.

---------- Post added at 10:27 ---------- Previous post was at 10:25 ----------

Also das Referenzdesign als leise zu bezeichnen ist schon extrem gewagt. :rolleyes:
Die meisten Custom Karten sind recht leise, schau dir doch mal Tests zur direct cu II, Double Dissipation, windforce und pcs+ an :wink:

Mit wenig Vcore höre ich die Karte eigentlich nicht aus dem System...Kann auch sein das ich den Sound zu laut aufgedreht habe ;)
 
Was will ich mit Deinen links und Zeugs,bei mir und einigen anderen hier im Forum scheint die HD7970 in Verbindung mit dem 12.11er beta zu funktionieren.
Es sollte jeder selber für sich testen und nicht einer für alle.

genau, die die eh schon keine kohlen haben und so wenig versiert sind, dass sie ein forum für ihren kaufentscheid benötigen sollen mal schön kaufen und selbst testen *gaga* man könnte fast meinen, ihr braucht selbstbeweihräucherung für das, was ihr euch gekauft habt.

bei dir läuft BF3. bei mir auch - toll!!! -> > die aussage ist wertlos ohne ende.
leise ist das referenzdesign per se ebenfalls nicht. achso, du hast kopfhörer auf und der rechner steht zwei zimmer nebenan.. toll, dass du die spannung senken kannst und dass dein einziges spiel damit noch läuft - ausgehend von welcher vid? ist das übertragbar auf irgendwen anders? leute mit karten, die eine andere VID haben oder die andere spiele spielen, die höhere auflösungen oder bildwiederholfrequenzen oder bildschirmsetups (etwa eyefinity-gruppen) nutzen? -> nicht so, oder? das was du an deiner spannung drehen kannst, steht in direktem zusammenhang mit güte der karte und anspruch an die selbige. oder anders: was bei dir zurechtgefrickelt mit genau einem spiel funzt, ist individuell bei dir so. und wahrscheinlich auch nur da.

btw,
mir wird in flugzeugen immer schlecht - darum bin ich noch nie geflogen.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, die die eh schon keine kohlen haben und so wenig versiert sind, dass sie ein forum für ihren kaufentscheid benötigen sollen mal schön kaufen und selbst testen *gaga* man könnte fast meinen, ihr braucht selbstbeweihräucherung für das, was ihr euch gekauft habt.

bei dir läuft BF3. bei mir auch - toll!!! -> > die aussage ist wertlos ohne ende.
leise ist das referenzdesign per se ebenfalls nicht. achso, du hast kopfhörer auf und der rechner steht zwei zimmer nebenan.. toll, dass du die spannung senken kannst und dass dein einziges spiel damit noch läuft - ausgehend von welcher vid? ist das übertragbar auf irgendwen anders? leute mit karten, die eine andere VID haben oder die andere spiele spielen, die höhere auflösungen oder bildwiederholfrequenzen oder bildschirmsetups (etwa eyefinity-gruppen) nutzen? -> nicht so, oder? das was du an deiner spannung drehen kannst, steht in direktem zusammenhang mit güte der karte und anspruch an die selbige. oder anders: was bei dir zurechtgefrickelt mit genau einem spiel funzt, ist individuell bei dir so. und wahrscheinlich auch nur da.

btw,
mir wird in flugzeugen immer schlecht - darum bin ich noch nie geflogen.


(..)

mfg
tobi

ganz einfach: das meine Erfahrungen zur HD7970 :haha:
(habe auch andere Games mit der Karte gezockt aber im moment eben nur BF3)
 
Also das Referenzdesign als leise zu bezeichnen ist schon extrem gewagt. :rolleyes:
Die meisten Custom Karten sind recht leise, schau dir doch mal Tests zur direct cu II, Double Dissipation, windforce und pcs+ an :wink:

extrem gewagt? das ist ne faustdicke lüge. jeder der es nicht selbst testen kann, soll sich reviews aus januar zu der karte suchen.

damit meine powercolor HD7970 (referenzdesign) leise beim spielen ist, habe ich einfach das gehäuse offengelassen und einen 120mm lüfter mit knapp über 800u/min vor die karte gestellt.. das ist das leiseste, was ohne stabilitätsverlust und rumfummeln an spannungen mit dieser karte in meiner umgebung möglich ist. wirklich ruhig ist sie eigentlich nur im media center und und desktop -betrieb. da taktet die GPU aber auch auf 500MHz herunter. unter provozierter last mit aufgerissenen taktreglern ist sie das lauteste stück hardware, das ich je besessen habe und macht selbst einer alten FX5800 konkurenz - wäre das case nicht so unhandlich, könnte man sich mit dem 3dmark vantage die haare trocknen (prinzip fön).

@erwin
lass gut sein.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute eine VTX3D 7970 X Edition bestellt...
Eigentlich sollte es ne 7950 werden aber nachdem ich bei Techpowerup im Treibertest nochmal lesen konnte das die GHZ Edition in fast allem die 680 im Sack hat habe ich mir gedacht hey^^
Probierste mal wieder ne AMD Karte aus.
Mal schauen was daraus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand schon eine Matrix 7970 gekauft? Wie gehen die Dinger so? Sind die Chips selektiert oder auch bei der nicht?
 
Hat eigentlich jemand schon eine Matrix 7970 gekauft? Wie gehen die Dinger so? Sind die Chips selektiert oder auch bei der nicht?

Ja & Ja, das Ding geht gut ab. Bleibt auch bei längeren Spielesessions (GW2, FFXIV) unter 60°C bei knapp über 20% Lüfterleitung.

Zumindest bei der Platinum Ediition sollen die Chips selektiert sein ... wenn man den Aussagen von ASUS Glauben schenkt.
 
Moin allerseits,

überlege mir wegen Leistung und dem Gamepaket eine 7970 zu holen. In den Mindfactory Bewertungen ist öfter mal von gelockten/ungelockten Karten die Rede.Welche sind denn noch frei einstellbar? Da ich ggf. mal undervolten testen wollte würde ich dafür gern eine veränderbare Karte haben und auch um später zu übertakten.

In der engeren Wahl sind die Non ghz-Versionen: Windforce 3x, die Sapphire oder die VTX3D.
 
Ich habe gerade meine 7970 X-edition erhalten und damit endet das experiment auch schon denn sie geht zurück aufgrund von starkem zirpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand erfahrung mit der HD7970 Royalqueen/KING/ACE ? Mich würde interessieren ob die karte spulenfiepen aufweist ?
Ich hatte zuletzt die Sapphire und die fiepte sogar wenn V_SYNC aktiv war, unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das lese bin ich echt froh das ich so ziehmlich die ersten hd7970 habe weil meine beiden zirpen null und waren damals die billigsten die ich gefunden hatte....

Aber ich würde auch abkotzen wenn sie so stark zirpen würde.
 
Ich glaube man kann leider nie pauschal sagen, dass Karte X oder Y überhaupt nicht fiept. Da hilft nur ausprobieren. Meine 7950 (Powercolor Referenz und ziemlich eine der ersten Chargen) fiept nur unter ganz seltenen Bedingungen (z.b. im Battlefield 3 Singleplayer Menü :)), ist also für mich kein Problem. Wäre das aber dauerhaft so, dann käme sie weg.

Wobei ich aktuell von den Asus Karten nur wenig von Spulenfiepen gelesen habe, vielleicht wären die eine Option für dich?
 
grundsätzlich stimme ich zu. aber es war / ist bei bestimmten modellen doch vermehrt von einem fiepen / zirpen zu lesen.
und grundsätzlich gab es mit dem ref.-layout wenig probleme dbzgl.
meine powercolor 7950 fiept unter last auch ganz ganz leicht. stört mich nicht weiter. eigentlich bin ich da recht empfindlich.


grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Hab da mal ne Frage zu Wakü und zwar passt der aquarix auf eine Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition oder gibts da layout probleme

mfg
 
Moin allerseits,

überlege mir wegen Leistung und dem Gamepaket eine 7970 zu holen. In den Mindfactory Bewertungen ist öfter mal von gelockten/ungelockten Karten die Rede.Welche sind denn noch frei einstellbar? Da ich ggf. mal undervolten testen wollte würde ich dafür gern eine veränderbare Karte haben und auch um später zu übertakten.

In der engeren Wahl sind die Non ghz-Versionen: Windforce 3x, die Sapphire oder die VTX3D.

Moin Leute,

Kann noch jemand hier was zu der Frage bzgl. Locks sagen? Tendiere jetzt stark zur Gigabyte Windforce und wüsste gern,ob bei der Karte alle Werte verändert werden können oder was "gesperrt" ist.
 
sapperlot jetzt war ich drauf un dran mir ne vtx3d bei caseking zu bestellen dann lese ich hier wieder das mit dem zierpen - weiß jemand wie das bei caseking ist mit dem zurücksenden muß ich des selber bezahlen falls die bestellte vrx3d fiept oder zirpt. (komme aus Österreich leider gibts bei uns keinen einzigen shop mit dem never settle bundle)
 
Nach einer guten halben Stunde BF3 mit der Gigabyte HD7970 Windforce 3X @ Ultra, 1080p und ohne Vsync @ 1200/1500 @ 1,181V, ~66-69% Fan hat die GPU hat zwar 79-81°C, aber die Spawas. VRM 1 zeigt mir 97°C, und VRM 2 95°C, bei ca. 288Watt.

Es würde zwar schon noch gehen, nur will ich ihr das nicht antun, und der Windforce 3X Kühler wird da auch gut hörbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh