[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7970

• Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg

Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg

"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark1.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ne schlechte GPU erwischt bringt die Wakkü einem auch nicht mehr viel .
Da ist es unerheblich vom Hersteller A-Z bei jedem bekommt man gute aber auch schlechte Gpus im Bezug auf OC.
Durch die hochwertigen Bauteile ist die Lightning gerade für die Leute zu empfehlen die solch eine Karte 2-3 in ihrem Rechner lassen und da zu noch OC auf der Karte haben.

Mit ner Klasse GPU also einer hohen asic von ca 75%+ macht dann auch ne wakkü spass.
Ich werde auf die Karte aber keine Wakkü bauen da bald schon die Neuen kommen so lange halte ich mit den 1250MHZ unter Luft noch durch .
Für die Paar Monate noch mal 120 Euro reinstecken und im besfall 100MHZ rauskitzel lohnt einfach nicht mehr für mich.
Hoffe aber das EK für die nächste Lightning und DC Serie von Asus Zeitnah Wasserkühler bringt.
Den bis zur nächsten 20 NM Fertigung wird bestimmt noch 1 gutes Jahr vergehen nach release der neuen Highend Gpus von AMD und NV im April -Mai 2013.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kann deine lightning unter luft bei max Lüfter und wie ist die asic?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Hallo,
ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit der 7970 Vapor-X Ghz gemacht... angekommen, alles vorbereitet, Hitman Absolution gestartet und: FIEPEN-.-
Naja, zurückgeschickt, die Abwicklung bei hardwareversand hat ewig lange gedauert obwohl ich sie sofort zurückgeschickt habe.
Heute ist die Club3D RoyalAce angekommen, gleich wird sie eingebaut.

Aber auf den ersten Blick sah die Vapor-X-Kühlung viel massiver und irgendwie besser aus als die CoolStream.

---------- Post added at 12:43 ---------- Previous post was at 11:45 ----------

Also Karte reingesteckt, Treiber installiert 12.11 mit CAP und ingame Benchmark von Hitman Absolution gestartet auf Ultra + MSAA x8. Ergebnis: min. FPS: 32.00, max. FPS: 50.00, durschn. FPS 38.xx.
Ist das soweit in Ordnung? Mit der Vapor-X mit Spulenfiepen hatte ich so um die 18.00

---------- Post added at 12:45 ---------- Previous post was at 12:43 ----------

Na Toll... grade im Menü wieder ein Pfeiffen gehört -.-

Zuletzt bearbeitet:
Krass,ich hatte bisher 2 Karten und beides kein Spulenfiepen:

1. Asus DCII TOP

2. aktuell: XFX 7970 DD Dual Fan

Hallo,
ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit der 7970 Vapor-X Ghz gemacht... angekommen, alles vorbereitet, Hitman Absolution gestartet und: FIEPEN-.-
Naja, zurückgeschickt, die Abwicklung bei hardwareversand hat ewig lange gedauert obwohl ich sie sofort zurückgeschickt habe.

Aber auf den ersten Blick sah die Vapor-X-Kühlung viel massiver und irgendwie besser aus als die CoolStream.

---------- Post added at 12:43 ---------- Previous post was at 11:45 ----------

Also Karte reingesteckt, Treiber installiert 12.11 mit CAP und ingame Benchmark von Hitman Absolution gestartet auf Ultra + MSAA x8. Ergebnis: min. FPS: 32.00, max. FPS: 50.00, durschn. FPS 38.xx.
Ist das soweit in Ordnung? Mit der Vapor-X mit Spulenfiepen hatte ich so um die 18.00

---------- Post added at 12:45 ---------- Previous post was at 12:43 ----------

Na Toll... grade im Menü wieder ein Pfeiffen gehört -.-

Wenn im Menü sich die Fps gegen 300+ bewegen, würde mich dies nicht wundern.

@Dancop
Habe eigentlich ne recht mittelmässige GPU auf der Karte Max habe ich noch nicht getestet.
Das ist aber auch nicht weiter tragisch da ich für die Karte hier im Luxx knapp um die 300 Euro bezahlt habe.
Da mein Hollodeck seit meine Tochter da ist in den Keller gewandert ist werde ich mit top Temperaturen beschenkt und ich bekomme auch aus grütze Karten ordentlich Dampf heraus.

Einen herzlichen Dank für die Karte noch mal an Xukii der mir dieses geile Stück Hardware verkauft hat die Karte ist einfach lecker.

Zur GPU 69,3 ASIC VID 1,173V
Im Afterburner auf 1,268V eingestellt gerade mal 2 mal Heavenbench durchlaufen lassen .
Bei GPU 1250MHZ /Ram 1600MHZ Lüftersteuerung Auto hat der Lüfter auf 55% hochgedreht die GPU hat dann 66°C Celsius ereicht nach 2Runs.
Spanungswandler 52°C und Ram 49°C.
So läuft BF3 und Far Cry3 ohne Probs mehr habe ich noch nicht getestet vielleicht Heute Abend mal.

In einem Wohnzimmer ist es sicherlich nicht Ideal mit der Lautstärke aber mit einem Headset auf dem Kopf würde ich höchst wahrscheinlich nicht mal 80% Lüfterdrezah wahrnehmen was ich auch schon aus probiert habe da das Headset sehr gut abschirmt und durch die Ingame Lautstärke zusätzlich eh nix mehr zu hören ist.

Da der Afterburner super mit Karte funzt ist das ganze in Kombination mit der hardware ein Superstimmiges Paket.

Hallo,
Es geht auch auf die Feiertage zu da ist es kein Wunder das die Abwicklung länger dauert.
Hardwareversand ist ein sehr guter shop.

Zuletzt bearbeitet:
Leute mal ne Frage,welche Karte würdet ihr bevorzugen und warum?

Sapphire 7970 oder VTX3D 7970?

Ja ist es normal? Wir die Leistung dadurch beeinflusst? Soll ich die Karte zurückschicken oder noch lassen? Kann Farcry, sleeping dogs und hitman auf ultra spielen ohne irgendetwas zu bemerken.

Checke mal mit Fraps in den Menüs die Frames, wenn Vsync ausgeschaltet ist. Ab einer gewissen hohen Fps fiepen sehr viele Karten. Würde sogar sagen bis auf Ausnahmen von roten und grünen Lager die Mehrheit. Bei mir haben alle gefiept, wenn ich weit über 500 Fps hatte. Im eigentlich Spiel wird dies nicht vorkommen.

Leute mal ne Frage,welche Karte würdet ihr bevorzugen und warum?

Sapphire 7970 oder VTX3D 7970?

VTX3D aber nur die mit 1050Mhz ---> weil eine bessere spannungsversorgung und trozdem Rev design

Also du meinst damit sicherlich die "X-Edition" oder? Außerdem habe ich gehört,dass die VTX3D 3 Jahre Garantie hat,zumindest die 7970er,stimmt das?

@Thunderburne:

Wakü oder Luft?

Und regelt bei dir die Spannung im Idle runter auf 0,800V oder nicht?

On Air jolly 91 ohne Fenster mod Keller sei dank vielleicht haue ich da noch liquid drunter mal sehen.
Auf 0.83V im Idle gpu z laut Afterburner 0.818

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigabyte HD7970 Windforce 3X regelt nicht runter, läuft immer mit der eingestellten Spannung, außer mit Trixx, da hat es dann was mit der Lüftersteuerung, seitdem ich Call of Duty Black Ops installierte.

Ich werde wohl demnächst Grafikkarten im Ref. Design kaufen, und immer einen Grafikkartenkühler mitbestellen. Nur passte der Alpenföhn Peter nicht ins Lancool K1. Tjo, blöd gelaufen.

ich hab da ein komisches problem mit meiner lightning und zwar im catalyst kann ich sie mit stock spannung auf 1150/1600 bringen und heaven sowie 3dmark laufen problemlos durch.

sobald ich den afterburner anwerfe und sie nur auf 1100/1500 bringe habe ich sobald ich irgendwas am desktop öffne verzerungen was kann das sein - ich hoffe nur die karte hat nicht einen weg - jetzt wo ich endliche eine leise gefunden habe :(

Welchen Treiber und Afterburner Version benutzt du?
Wie und was hast du am Desktop?

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man mit afterburner das inoffizielle oc aktiviert kann es verzerrungen geben! Ich habe allerdings bei mir keine nutze aber auch keine lightning was aber auch nix zur sache tut! Das ist meist ein problem des afterburners bei den verzerrungen

Zuletzt bearbeitet:
hmm danke ich hab das inoffiziell (ist doch das mit der cfg?) nicht freigeschalten - aber ein neuinstall des Afterburners hat das Problem behoben.

Jetzt läuft das Dingen auf 1111/1600 @ 1,13V ich bin begeistert übertaktet und undervolted :) und das ganze noch mit Stockkühler und eigenem Lüfterprofil (aber 40% wirds laut wie einige schon geschrieben haben) aber ich hab nach 3 Stunden Bf3 gerade mal um die 60-65 Grad auf GPU/VRM/Mem und das zwischen 30 und 35% Lüfter.

Bin schon am überlegen ob ich den Arctic überhaupt draufschnallen soll - soferen ich nicht höher takte wohl sinnlos und mehr Takt ist aktuell zum zocken eigentlich nicht not

und das wichtigste nicht einen Pieps von den Spulen :d nicht mal über 1000fps erst ab 2000 ist minimal was zu hören - aber nur wenn ich mit dem Ohr direkt an der Karte lausche.

Hat allerdings leider 7 Karten gebraucht bis ich die gefunden habe.

aja treiber der 12.11 beta 11 und afterburner 2.3.0

Was für eine Karte hast du den jetzt?

Edit: Hab's grad gelesen!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Und...was geht nun max?
Meine ging bei 22°c raumtemp 1360/1900 unter luft...mit kaltem wasser habe ich 1440/1950 im heaven geschafft!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Ne da komme ich mit der schleechten asic nie hin .
War aber beim kauf auch nicht das ziel ist nur ne übergangskarte bis zur neuen serie habe nur gehoft das sie mindestens 1200 mhz macht das tut sie auch für 300 euro kann man auch nicht viel verlangen.
Aber ich mach mir mal den spass und zieh sie mal gleich auf anschlag schätze 1300 ist essig.

So also maximal 1325 Wird wohl sein hier mit 1300.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du mich ?

falls ja ich bin eigentlich nicht so der harcore übertakter ;) ich hab die lightning eigentlich nur wegen der ruhe in den spulen :d

die 1360/1900 hast du mit welcher spannung erreicht ? und lüfter auf volle pulle oder :)

Natürlich volle pulle man will ja die hardware nicht killen.
Temperaturen sind schon das a und o wen man nicht mutwillig etwas zerstören möchte bei solchen taktraten und spannungen .
Darum werde ich meine Lightning auch nur bei 1250/1600MHZ betreiben Far Cry3 rennt so super und BF3 auch .
Der neue Treiber haut so der Massen rein das BF3 bei 1070mhz schneller rennt als damals mi dem 12.7 und der VTX bei 1390/1800MHZ unter Wakkü.

Bin schlichtweg begeistert .

und was hattet ihr da für spannungen anliegen für ab 1300 bzw. wie hoch kann man unter luft bei gpu und mem spannung gehen ohne was du demolieren - würd mich schon reizen auszuloten was max. möglich ist.

So pauschal würde ich sagen versuch nicht über 75°C zu gehn nicht jede GPU ist gleich manche werden deutlich heisser manche bleiben kühler obwohl zum Beispiel beide 1,25 V bekommen kann eine andere GPU 15°C wärmer werden.
Nimm die Temperatur als indikator für die V.
Ich lasse mir immer die Temps mit dem AB Ingame anzeigen sollange bis ich ausgelotet habe oder halt in den Benchmarks.
Es gibt auch manchmal GPU die wollen unter 64°C bleiben bei einem bestimmt hohen Takt.
Oder eine Wassergekühlte von mir wollte unter 40°C bleiben bei 1.26V und 1390 MHZ.
54°C ist bei manchen Gpus auch eine schwelle für bestimmte Taktraten.
Wie du lesen kannst kann es variieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Größe und Lautstärke sind mir egal.
Sitze mit headset am Rechner.
Kein fiepen ist sehr Gut.
Und hat bischen mehr Power als die normalen oc Karten?

Gesendet vom Galaxy Ace!

Ohne auf den Preis, den miserablen Support von Asus und die fehlenden Features zu achten,ist die Matrix eine der besten Karten auf dem Markt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh