[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kann ich undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man wirklich auch freundlicher sagen!
 
Sorry, wieviel bezahlt, WO GEKAUFT und welche Kartenbezeichnung ?
Habe jene VTX Edition X HD7970-er Karten gefunden, ist aber nicht Deine Gekaufte Version, die Kartennummer wäre interessant zu wissen!
 
Casking bietet nur die neue Revision zur Zeit an Berni.
Steht auch im Text ganz oben Berni.
Bei google Casing Gutschein cupon eingeben und dann bekommst noch mal 3% erlass.Wegen der Referenz nummer muss ich mal schauen.
Ich habe durch ein Tagesangebot +Coupon 319 bezahlt pro Stück.

So S/N:PG1302027584 meinst du die Nummer.
Oder das hier VX79703gbd5_2DHXE
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 2 hättens auch getan. Zu dritt im Sandwich rösten die sich doch gegenseitig, oder?
 
Habe sie erst 2 Stunden drin.
Habe die Karten erst mal undervoltet auf 1,05 V die Mitlere Karte ist von 88°C auf 72 °C runter bei 925 MHZ.
Wakkü werde ich mir auf jeden Fall kaufen.

Nein 2 hätten mir nicht gereicht zocke in 2560*1440 BF3 mit 4*SSAA Crysis wird noch installiert Tombraider Bioshock usw. da brauch ich schon ordentlich Druck und eins sage ich das Trifire haut mächtig rein in BF3.

Leider kam ich noch nicht da zu mit dem neuen Mainboard meine CPU zu übertakten aber gut Dinge brauch weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man wirklich auch freundlicher sagen!

Du hast recht, ich werde in Zukunft "bitte" mit einflechten, dann kann sich keiner mehr beschweren, oke?

Aber Spaß beiseite, wie is nun mit der XFX 7970 925, untervoltbar, oder net? Ihr machts mir echt schwer, ich mein ich könnt mir auch ne 690 holen und für PhysX ne Titan, kein Thema. Aber nun wo ich willig bin, hätt mir doch einer der hunderten Klicks (von den es bestimmt 50% wissen) sagen können, ob des Kärtle unnervoltba isch, lächel. [lächel zum Schluß kommt au immer gut, oder?]
 
Da haste recht Thunder, das multi GPU scaling in BF3 ist einfach nur krank. Da kann man wirklich von der doppelten Leistung sprechen.

Hab meine 2 grad mal wieder auf 1200MHz geprügelt und zocke auf 1600p. Mit 4x SSAA bekomme ich es leider nicht ganz auf 60FPS gesynced. Ist aber ein feines Eyecandy. Zum richtigen Zocken dann runter auf 2x SSAA. Dann klebt es auf 60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, ich werde in Zukunft "bitte" mit einflechten, dann kann sich keiner mehr beschweren, oke?

Aber Spaß beiseite, wie is nun mit der XFX 7970 925, untervoltbar, oder net? Ihr machts mir echt schwer, ich mein ich könnt mir auch ne 690 holen und für PhysX ne Titan, kein Thema. Aber nun wo ich willig bin, hätt mir doch einer der hunderten Klicks (von den es bestimmt 50% wissen) sagen können, ob des Kärtle unnervoltba isch, lächel. [lächel zum Schluß kommt au immer gut, oder?]

Ufbasse: Die ganze Karte aus de neie Charge sin maischdens alle gsperrt. Absolut sicher kannsch dir garneme sei.Gute Karte hasch wahrscheins bloss, wennd oine aus'm Markplatz dohanne holsch.

Aldernadiv kannsch a a Gigabyte 7970 Rev. 2.1 hole und derre mitm Lötkolbe oine verbasse (UV geht glaub auch wenn man den OVP macht) -> gucksch do Volt Mod And OCP mod GV-R797OC-3GD Rev2.0 - hwbot.org
 
Zuletzt bearbeitet:
TheSandman

wenigstens mal jmd den ich verstehe. Danke dir Sandmann. :)
 
Habe sie erst 2 Stunden drin.
Habe die Karten erst mal undervoltet auf 1,05 V die Mitlere Karte ist von 88°C auf 72 °C runter bei 925 MHZ.
Wakkü werde ich mir auf jeden Fall kaufen.

Nein 2 hätten mir nicht gereicht zocke in 2560*1440 BF3 mit 4*SSAA Crysis wird noch installiert Tombraider Bioshock usw. da brauch ich schon ordentlich Druck und eins sage ich das Trifire haut mächtig rein in BF3.

Leider kam ich noch nicht da zu mit dem neuen Mainboard meine CPU zu übertakten aber gut Dinge brauch weile.

Cool!!!
Wie sind die anderen asics?
Und noch wichtiger...ist das pcb noch Referenz?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
So habe jetzt mal eine von den neuen VTX x edition inc.neue Revision angetestet.
1.Kein Voltage Loock
2.Die Karten sind schön in schwarz mit einem hauch Rot gehalten finde ich super das komplett Rot vorher war hässlich .
3.Die erste Karte hat eine Asic von 70.9 mit 1.2 V im Afterburner eingestellt gingen bei BF3 schon mal 15 min zocken bei 1200 MHZ achso bei offenem Gehäuse ca.60 °C erreicht.
4.die Karte ist angenehm leise .

5.Im CCC geht es auch wieder bis 1300 MHZ auf der GPU einzu stellen was ich auch klasse finde.

Mal schauen wie die anderen beiden laufen Crossfirbrücken habe ich nach bestellt.


60 Grad bei der hohen Spannung und Takt. Das ist schon wirklich unglaublich, bei welchen Drehzahlen? in Tests der alten revision war die karte ja ziemlich leise, erreichte aber schon glaub ich 1ghz schon knappe 70 Grad.
Meine Dual X liegt bei standartspannung so um die 60Grad aber mit 1,2 Volt und 1200mhz geht sie schon auf über 70 Grad und ist dann bei 2300rpm. da ich mir eventuell auch ein 2 . kärtchen kaufen möchte, wöre das die vtx natürlich klasse.
ich bin mal auf deine skalierungswerte beim tripple cf gespannt. sieht übrigens echt super aus.:bigok:
 
Gibt es diese Karten auch als VTX HD7950 -X Edition, oder ausschließlich nur als HD7970 -er Karte.
Falls bei der VTX HD7950 auch 1200/1250 Mhz möglich wäre, sollte Karte echt der Hammer sein.
Dann würde ich gar meine Sapphire dafür tauschen, denn da ist bei 1050 schon 70 Grad oder gar mehr.
 
Gibt es diese Karten auch als VTX HD7950 -X Edition, oder ausschließlich nur als HD7970 -er Karte.
Falls bei der VTX HD7950 auch 1200/1250 Mhz möglich wäre, sollte Karte echt der Hammer sein.
Dann würde ich gar meine Sapphire dafür tauschen, denn da ist bei 1050 schon 70 Grad oder gar mehr.


Das Ganze ist doch wohl eher wie Lotto: 6 aus 49... der verbaute Chip ist immer unterschiedlich nen Garant gibt es für dich erst dann ( falls du Glück hast), wenn du zig Karten daheim hast, die du selbst testen kannst.
 
Bernie es gibt heisse GPUs und kalte beim OC streut es auch sehr.
Dancop ich habe die Karten wegen Zeitmangel noch nicht richtig testen können ich geh mal von aus das da wieder Wasserkühler drauf passen sieht nach selben layout aus muss ich alles aber noch in Ruhe prüfen.

Die Leistung ist auf jeden Fall schon mal richtig geil jetzt wo ich die CPU noch ein Wenig geoct habe rennt das noch mal deutlich besser.
Erstmal GN8
 
AW: AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

Hey Leute,

Meine Asus 7970 hat ne Asic von 63.9.Ist das gut oder schlecht? Hat die Karte jetzt viele oder wenige Leckströme?

Ansonsten möchte ich testen wie weit ich meine DC2 übertakten kann.
 
Hey Leute,

Meine Asus 7970 hat ne Asic von 63.9.Ist das gut oder schlecht? Hat die Karte jetzt viele oder wenige Leckströme?

Ansonsten möchte ich testen wie weit ich meine DC2 übertakten kann.


Boa 63.9 schmeis die Weg Alter die geht in 1 Monat Kaputt :bigok: Ne ne Sie ist gut geeignet Luftkühlung + OC :)

---------- Post added at 03:33 ---------- Previous post was at 03:31 ----------

Das Ganze ist doch wohl eher wie Lotto: 6 aus 49... der verbaute Chip ist immer unterschiedlich nen Garant gibt es für dich erst dann ( falls du Glück hast), wenn du zig Karten daheim hast, die du selbst testen kannst.

Dein Signatur ist jaa Megaaa Geil :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute meine Asics auch mal umstecken und zwar in der reinfolge 70.9%
59% und dann 79% damit sich die Temperaturen etwas mehr angleichen.
 
Kann jemand was dazu sagen, ist das ein Problem der 7970? Ram hab ich getestet mit Memtest einen Tag lang und da waren keine Fehler.

Hab seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Club 7970 Referenzdesign( nicht übertaktet) und zwar schaltet sich der Bildschirm(Samsung BX2431 LED) einmal in ca. 2-3 Tagen ab. Ich muss den Bildschirm dann wieder anschalten und dann ist wieder Bild da.Dann wird der Grafikkartentreiber oft zurückgesetzt(auch im Diablo 3 bleibt das Bild ca. 5-10Sekunden stehen und man ist dann immer Tod).Hab den Treiber 13.1 drauf. Ist die Karte defekt? Unter den Energieoptionen ist der Bildschirm auf niemals ausschalten aktiviert.
 
Hört sich ja eher nach einem Problem mit dem Bildschirm an.

Vlt mal das Kabel tauschen oder den Bildschirm mal über eine andere Schnittstelle anschließen. Also je nach dem was momentan in Nutzung ist, mal auf HDMI, DP oder DVI wechseln.

Bzw. kannst du denn eingrenzen wobei das passiert? Also nur unter Last? Oder auch einfach so mal unter Windows?
 
Dann bootet der Rechner oft , erst nach dem 3 Anlauf ins Windows. Er fährt 2mal hoch bis zum Bios screen und startet neu und beim 3 Versuch lädt er hoch ins Windows. Der Bildschirm geht im Spiel oder beim Surfen einfach aus.

Hört sich ja eher nach einem Problem mit dem Bildschirm an.

Vlt mal das Kabel tauschen oder den Bildschirm mal über eine andere Schnittstelle anschließen. Also je nach dem was momentan in Nutzung ist, mal auf HDMI, DP oder DVI wechseln.

Bzw. kannst du denn eingrenzen wobei das passiert? Also nur unter Last? Oder auch einfach so mal unter Windows?
 
Hmm, okay. Also vergiss das mit dem Bildschirm. Daran liegt es nicht.

Frage: Hast du kürzlich irgendwas am System verändert? Hardware oder Software? Weil das Problem scheint ja neu zu sein? Oder hast du das Prob seit du die 7970 drin hast?
 
Hab das Problem seit der 7970,hatte vorher auch das Problem mit dem 3mal hochfahren beim P67 Asus Board und nun beim Z77 Gigabyte das gleiche. Das mit dem Bildschirm ist erst beim neuen Z77 Board aufgetreten.

Hmm, okay. Also vergiss das mit dem Bildschirm. Daran liegt es nicht.

Frage: Hast du kürzlich irgendwas am System verändert? Hardware oder Software? Weil das Problem scheint ja neu zu sein? Oder hast du das Prob seit du die 7970 drin hast?
 
Ok, klingt alles sehr verwirrend. Seit du die 7970 hast, gibt es das Problem.

Wie ist nun der Zusammenhang mit den Boards? Hattest du die 7970 auch schon auf dem P67 board? Und dann hast du gewechselt auf Z77 und das Problem besteht immernoch?

Oder einfacher: Ich sehe in deiner Signatur, dass du einen 2ten PC hast. Kannst du nicht die Grafikkarten mal tauschen? Dann wirst du ja relativ schnell sehen ob das Problem dann am anderen PC ist oder immernoch an dem selben.
 
Ich würde auf jeden Fall mal die CPU auf standard clock zurücksetzen. Solange sie übertaktet ist, kannst du nie sicher sein.

Und ansonsten würde ich die Grafikkarten einfach mal tauschen. Wenn das Problem dann immernoch da ist, fokus auf etwas anderes.
 
Heute mal wieder was lustiges;
Seit Tagen war meine GPU Temp wieder mal viel zu hoch, obwohl ich die WLP direkt nach Kauf gewechselt habe mit Spire Silvergrease pro.
Also heute nochmal den Kühler runter genommen und siehe da, die WLP hatte nur noch etwa 1/3 Kontakt mit dem Kühler.
Wie ich das geschafft habe weiß ich auch nicht so recht, lag aber def wohl an mir. Da hab ich wohl doch zu wenig drauf gemacht.
Jetzt mit gut doppelter Dosis WLP ist die Temp gut 20°C niedriger unter Vollast.
DSCN0833.jpg
Möglich ist auch, das der Anpressdruck des Kühler nicht sehr gut ist. Das würde auch erklären warum die Karte offenbar mal "nachgebessert" wurde.
Da war so viel WLP drunter, neu auf alt, das es nach Mondlandschaft aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig? Das ist doch über all nur nicht da wo es sein soll.

Möglichkeit 1) setzte ein Kreuz aus Wärmeleitpaste in die Mitte
Möglichkeit 2) Verstreiche die Wärmeleitpaste mit einer Kreditkarte hauchdünn
Möglichkeit 3) setze einen dickeren Klecks genau in die Mitte.

Achte mein Zusammensetzen das du Kühler und Chip nur 1x zusammensetzt und nicht wieder auseinadernimmst.
 
AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

Bei Grafikkarten ist mehr öfter besser, das hab ich schon bei einigen Modellen festgestellt, 8800GTX, 4870x2, 4890 da musste WLP jenseits von Gut und Böse drauf um Kontakt zwischen Kühler und GPU herzustellen. Soweit möglich, hats geholefen nach dem Montieren nochmal seitlich durch den Spalt zwischen Kühler und GraKa zu schaun, manchmal sieht man da dann, ob kein Kontakt vorhanden ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh