[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7970

• Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg

Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg

"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark1.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

Also meine Asus 7970 DC2 hat kein Spulenfiepen, selbst bei hohem OC nicht . Soweit ich bisher so mitbekommen habe, sind die Matrix, DC2 und die Lightning am Wenigsten betroffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

nun besitze ich seit 2 Tagen die 7970 Windforce 3 Rev 2.1

Da ich mit dem Standard vCore keine Stabilen 1050 mhz zu Stande bekommen habe hab ich kurzerhand das Ghz Bios von Gigabyte aufgespielt und nun habe ich einen vCore von 1.219V laut GPU-Z.

Der Takt ist Standart bei 1100 / 1500. Ich werde das jetzt erstmal testen und gegeben falls später noch etwas höher gehen.

Könnt ihr mir aber mal bitte eure 3dMark 2011 Ergebnisse posten?

Gruß Christian

Die VCore von der Gigabyte Gigabyte rev. 2.1 GV-R797OC-3GD wird aber nicht dynamisch ausgelesen oder siehst du Spannungsschwankungen (ich meine damit nicht idle/load) in einem Überwachungstool ? Ohne Gegencheck mit dem Multimeter würde ich bei der Karte vorsichtig sein, da die tatsächliche Spannung ungewiss ist. BTW lässt die Karte sich laut Unwinder (Coder vom Afterburner) durch den verbauten ADP4100 Controllerchip nicht über Windows in Sachen VCore regeln - never

Guru3D.com Forums - View Single Post - MSI Afterburner 3.0.0 Beta 7(2013-03-14)

(Im CB-Forum hab ich heut auch schon jemandem das Gleiche geschrieben...)

Interessant ist auch, dass ich und ein Kollege dieselbe Karte haben (eben die GB) und beide machen bei 1080 respektive 1090-MHz dicht. Viel Luft ist in den Karten nicht mehr drin aber was soll's - Tahiti wird recht schnell ineffizient, wenn man am Stellrädchen der GPU-Spannung dreht. Für 10% mehr Leistung ca. 50W mehr aus der Steckdose ziehen zu lassen ist arg heftig.

Zuletzt bearbeitet:
@ SeniorChef

Bei welchem CPU takt? Ich komme bei gleicher CPU (i5-3570k) @ 4200 und der 7970 @ 1100/1500 nur auf 8800 Punkte.

@ TheSandman

Nein GPU-Z zeigt mir nur Idle und 3d Spannung an. Also gut möglich das da auch mehr anliegt. Ich behalte die Temperaturen im Auge und die ist mit dem gleichen Lüfterprofil welches ich schon mit der Stockfirmware eingerichtet habe nicht merklich gestiegen. Ich hab jetzt in Crysis 3 um die 64°C bei 55% Lüfterdrehzahl.

Ich werde das ganze erstmal ein wenig testen und auch mal den Verbrauchs unterschied zwischen Bios 1 und 2 mit einem Voltkraft messen.

Gruß Christian

Jetzt wird es langsam schon OC-Thread tauglich.

Die GPU ist wohl weniger das Problem als die Spawas. Dadurch, dass deren Temperatur bei der GB rev. 2.1 nicht auslesbar ist, kannst du nicht so genau sagen ob die Dinger durch die 1.22V vielleicht nicht schon am Limit laufen. Die 55% Lüfterdrehzahl und die passive Kühlung der Teile machen die Karte dann im Sommer nicht langlebiger.

Das ist jetzt nur meine Ansicht, keine Ahnung inwiefern die Bauteile mit denen von der GHz übereinstimmen, da diese solche Spannungen ja abkönnen muss

Zuletzt bearbeitet:
Sau gut das Board weniger V core auf der Cpu vorher mit Sabertooth 1.464 V jetzt 1.42.
Ziehmlich unkompliziertes board mein Anus war da gegen eine qual.

Zum crossfire profil da gibt es glau ich zur zeit kein cap für.
Bei powerplay werden zur zeit bei tomraider alle 2 GPUs ausgelastet .
Denke einfach etwas geduuld haben.

Bf3.Farcry 3. haut voll zu bei 3 GPUs bei Crysis3 muss man nur im ccc ein profil anlegen mit der exe. und AFR rendering anwählen.
Allerdings war das bei mir mit 3xhd 6950 auch keine gute lösung weil das Originalprofil auf MR und frameeinbrüche besser optimiert ist, man hattw zwar mit der AFR profil 50% mehr frames aber bei min fps fühlte es sich nicht wirklich besser an als mit 2 Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Asus 7970 DC2 hat kein Spulenfiepen, selbst bei hohem OC nicht . Soweit ich bisher so mitbekommen habe, sind die Matrix, DC2 und die Lightning am Wenigsten betroffen.

ich habs also doch richtig interpretiert das viele 7970er davon betroffen sind. kann man irgendeinen hersteller pauschal empfehlen? nach einigem hin und her würde ich doch gerne bei amd bleiben, habe die befürchtung das mich die 256bit bei nvidia bald limitieren :/...

gruß philipp

ich habs also doch richtig interpretiert das viele 7970er davon betroffen sind. kann man irgendeinen hersteller pauschal empfehlen? nach einigem hin und her würde ich doch gerne bei amd bleiben, habe die befürchtung das mich die 256bit bei nvidia bald limitieren :/...

gruß philipp

Wie in meinem Beitrag bereits erwähnt,die größte Chance eine Karte ohne Spulenfiepen zu bekommen hast du mit einer ASUS 7970 DCII,ASUS Matrix oder einer MSI Lightning.

Habe eine XFX 7970 keine Ghz!, soblad ich die Karte nur ein bissel übertakte, flackern die Bildschirme z.B. wenn ich in WoT nem Gefecht joine.. was mir dabei auffällt ist das der GPU Takt dabei kurzzeitig ziemlich weit runter geht, ist das normal? Ansonsten läuft die Karte mit leicht angehobener Spannung @1250/1350, bin leider noch nicht lange im GrakaOC geschäft, könnt ihr mir da ein paar tips geben?

Das mit dem Flackern passiert wenn man über die CCC Taktraten geht es sei den man hat ne Karte die orginal vom Bios mehr Takt im CCC bietet so wie mit meiner VTX edition die hat von Haus aus 1300 mhz im ccc.

Öhm ne habe nur über Afterburner übertaktet... Und das ist dann normal das es flackert? o_O mhm komische sache

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

Öhm ne habe nur über Afterburner übertaktet... Und das ist dann normal das es flackert? o_O mhm komische sache

Wenn ich den afterburner nutze dann habe ich das auch ,ich nehme den Trixx

Mhm okay also liegt das flackern eindeutig am OC-Programm?

Hab mir gerade Tixx geladen und teste es mal damit, danke für den Tip!

Ist 1250/1400 @ 1,200V für ne 7970 non GHz ein akzeptabler wert?

Zuletzt bearbeitet:

Ja ist takko

@Dancop
Habe ich noch nicht drauf auf der Platte.

---------- Post added at 22:01 ---------- Previous post was at 21:26 ----------

@Nagonka
Welche Asic hast du kannst du mit einem rechtem Maus klick oben im Fenster von Gpu z prüfen.
Für stabilität empfehle ich dir Supersampling im Treiber an zu wählen lastet die Karte deutlich stärker aus beim Spielen.

@Thunderburne

Hast ja die VTX HD7970-er Karte mit Neuer Revision und CCC bis stolze 1300 Mhz möglich!!
Habe nun in meinem ital. Shop die HD7950 VTX mit selber Bezeichnung gesehen.
Scheda Video ATI VTX3D HD7950 X-Edition 3GB GDDR5 PCI-Express 3.0 (VX7950 3GBD5-2DHXV3) [3GBD5-2DHXV3E]

Sollte die Karte identisch zu Deiner sein, Abbildung des Shops ist eher die alte Version der HD7950 VTX
( Siehe Neue Bezeichung mit dem Letzten Buchstaben E )

www.bpm-power.com

@Nagonka
Welche Asic hast du kannst du mit einem rechtem Maus klick oben im Fenster von Gpu z prüfen.
Für stabilität empfehle ich dir Supersampling im Treiber an zu wählen lastet die Karte deutlich stärker aus beim Spielen.

Diese Asic schau ich nach der Arbeit mal nach, was isn das überhaupt :confused:
Ist Supersampling nur um die Graka mehr zu belasten oder bringt das auch grafische Vorteile und ich kann das immer anlassen?

Achja wieviel V-Core sollte man denn max. auf seine GPU geben?

Zuletzt bearbeitet:
SSAA = Supersampling = Vollbildkantenglättung = Bildqualität= FPS Verlust= höhere Stromaufnahme=höhere Temperaturen.
ASIC = Güte Indikator für oC für mich andere sehen das anders ich aber nicht.
Wäre tol wenn du das Heute mal auslesen läst von GPU Z
@ Berni
Du das weiss ich nicht habe mich mit den 7950ern nicht so auseinander gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh alles klar, danke für die Erklärung! Höhere Stromaufnahme ist nicht so schlimm und Temps sollten mit WaKü auch kein Problem sein, dann schmeiß ich das nachher mal an und Teste weiter! Das kann man im CCC aktivieren? Dachte das macht man im Game selbst? Bin mir nicht ganz sicher ob die Karte wirklich stabil mit den 1250/1300 läuft, gestern hatte ich bei WoT immer wieder mal größere rechteckige Bildfehler, oder kann es davon kommen das ich wärend des spielens den GPU Takt geändert habe? Wieviel V-Core sollte man denn max. auf seine GPU geben? Gibts da nen Richtwert?

Ich hatte damals auf den VTX xedition unter Wakkü bis zu 1.388 V mit Trixx eingestellt dann bei 1350Mhz im CF gefahren max 40°C unter voll last.
Die eingestellten 1.388 V kammen aber nicht an da die V auf 1.264 V runter gedropt haben unter Vollast ausgelesen mit GPU Z.
Eine von den Karten lief bei der V so gar 1390 MHZ Spielstable bei unter 36°C.

Ja das supersampling stellt man im ccc ein.

Okay so viel V macht ne Graka mit? Mhm also brauch ich mir da keine Angst machen die Karte zu beschädigen wenn ich mit der Spannung auf 1,3V gehe? Womit kann ich denn die "reale" Spannung der GPU auslesen?
Vielen danke nochmal für den super Noobysupport :fresse:

Kennst du dazu auch ne Antwort/Lösung?

Bin mir nicht ganz sicher ob die Karte wirklich stabil mit den 1250/1300 läuft, gestern hatte ich bei WoT immer wieder mal größere rechteckige Bildfehler, oder kann es davon kommen das ich wärend des spielens den GPU Takt geändert habe?

Zuletzt bearbeitet:
Okay so viel V macht ne Graka mit? Mhm also brauch ich mir da keine Angst machen die Karte zu beschädigen wenn ich mit der Spannung auf 1,3V gehe? Womit kann ich denn die "reale" Spannung der GPU auslesen?

Crysis1 BenchLoop 20x . Glaube aber eher weniger, dass deine Karte mit 1.2v die 1250-MHz macht. Komische Kästchen und geflackere sind starke Indikatoren für zu hohen Takt.

Wenn du mit der Spannung hochgehst, solltest du auch die Spannungswandler-Temp im Auge behalten. Ohne sehr gut gekühlte Wander tust du deiner Karte mit 1.3V keine Freude. Versuch lieber irgendwo bei 1.20V deinen Frieden mit dem Overclocking zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, werde die Taktraten nochmal mit SSAA enabled testen und schauen ob es wirklich am Takt liegt... Spannungswandler-Temp sollte gut sein, Graka ist unter Wasser, Gpu zumindest geht nicht über 40°C...

Mach dir nicht ins Hemd ,meine Karte läuft seit letztes Jahr Januar mit 1250/1700 ,GPU Spannung 1.281V eingestellt und unter Last 1.21V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh