[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7970

• Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg

Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg

"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark1.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich hab ein Problem: Ich hab mir hier im Forum eine ASUS 7970 DirectCU II gebraucht gekauft.
Genauer die hier:
ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Der Verkäufer meinte, er hätte einen vollständigen Funktionstest gemacht, bevor er sie verkauft hat und nu hab ich sie eingebaut und tjo, läuft nicht.
Ich will natürlich jetzt dem Verkäufer erstmal nichts unterstellen! Soweit will ich das mal klarstellen. Ich hab keine Ahnung wie intensiv er diese genutzt hat, aber nur Funktionstest klingt nicht nach längerer Nutzung, da kann schon sein, dass bei ihm alles lief...(?)

Ich nutze Sie via Displayport und unter Windows kein Problem, Karte läuft gut.
Hab am Anfang mit GPU-Z diesen Rendertest gemacht, da ich erst verwirrt war, das bei BUS Interfache PCI-E 3.0 x16@x16 1.1 stand. Hab dann festgestellt, dass sie auf 2.0 hochschaltet, wenn der Rendertest läuft.
Dieser läuft auch relativ lange durch, bis ich ihn halt abschalte.
Aber alles andere läuft nicht.

ich hab den 3D Mark 11 danach testen wollen. Einfach losgedrückt und bei Deep Sea nach ca. 2 min Streifen.
Danach konnte ich nur noch rebooten. Dann BF3 getestet, schwarzer Bildschirm, nichts geht -> Reboot
Ich hab dann CoH2 Beta Stress Test angeworfen, ich lad das Spiel durch, drück Start -> direkt streifen.

Einzig Tomb Raider lief. Aber auch nicht lange. Nach ca. 3 min auch hier Streifen.

Ich hatte vorher eine MSI 5870 am laufen, ohne Probleme. Vor Umbau habe ich alle Treiber deinstalliert (auch mit Driver Cleaner Pro) und dann nochmal alles neu installiert. Ich nutze den Catalyst Beta 13.3

Anbei noch ein paar Bilder:

http://minus.com/lbtTVyqctbz1A2]http://i.minus.com/jbtTVyqctbz1A2.jpg[/URL]
[URL="http://minus.com/lItfeZuYTZeuD][IMG]http://i.minus.com/jItfeZuYTZeuD.png"]http://minus.com/lItfeZuYTZeuD][IMG]http://i.minus.com/jItfeZuYTZeuD.png[/URL]

Hat jemand eine Idee? An was es liegen könnte? Karte defekt oder irgendwas falsches bei mir eingestellt?

Mein System:

i7-2600k @ Stock (aktuell)
16 GB RAM @ 1600Mhz (Corsair Vengeance)
ASRock Z68-Extreme4 Gen3
Win 8 Prof 64-Bit

EDIT: Guild Wars 2 in 1920x1200 auf hoch und Supersampling läuft 30min durch ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann die Bilder nicht anschauen,kommt immer ne Fehlermeldung.

Schau dir mal die Temperaturen der Karte an bzw. den Takt.Kann sein,dass eines dieser beiden Faktoren zu hoch ist.

Tatsache, Sorry.
Die Karte läuft auf 1000 Mhz GPU / 1400 Mhz RAM
Temp ist zwischen 40 und 50 Grad.
Voltage ist 1.175

Zuletzt bearbeitet:
hallo

zur zeit betreibe ich mein triple monitor setup mit einer EVGA GeForce GTX 660 Superclocked Signature 2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2665) Preisvergleich | Geizhals Österreich.
da die karte 2 dvi und 1 hdmi anschluss hat ist alles in butter :d

wenn ich mir jetzt aber die XFX Radeon HD 7970 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797G-TDFC) Preisvergleich | Geizhals Österreich holen würde,wie würde das funktionieren ?
meine monitore haben nur dvi,hdmi anschlüsse ... liegen der karte adapter bei oder wie ?

Also die Asus ist auf 1000 / 1400 ausgelegt, GPU Tweak und Aferburner zeigen mir Spannung 1,175V an.
Wenn ich sie auf 925 / 1375 runtertakte, dann läuft sie

hallo

zur zeit betreibe ich mein triple monitor setup mit einer EVGA GeForce GTX 660 Superclocked Signature 2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2665) Preisvergleich | Geizhals Österreich.
da die karte 2 dvi und 1 hdmi anschluss hat ist alles in butter :d

wenn ich mir jetzt aber die XFX Radeon HD 7970 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797G-TDFC) Preisvergleich | Geizhals Österreich holen würde,wie würde das funktionieren ?
meine monitore haben nur dvi,hdmi anschlüsse ... liegen der karte adapter bei oder wie ?

...

Bei drei Monitoren muss einer zwingend per Displayport angeschlossen werden. Es kann auch ein Displayport-Adapter verwendet werden, aber es muss ein aktiver sein.

Also die Asus ist auf 1000 / 1400 ausgelegt, GPU Tweak und Aferburner zeigen mir Spannung 1,175V an.
Wenn ich sie auf 925 / 1375 runtertakte, dann läuft sie

Dann muss ein Fehler bei der Karte existieren,wenn sie nicht auf 1Ghz GPU und 1.4Ghz Ram läuft,obwohl sie standardmäßig sollte.

hi leute,

ich habe derzeit eine Gigabyte 7970 GHz Edition, welche zusammen mit einem i 3450 @3.5GHz, in einer Win8 64bit Maschine werkelt. Meistens läuft alles Prima, aber ich habe in einigen Spielen ziemlich nervige Framedrops.
BSP.: Tomb Raider, welches auf dem Preset "Höchste"-Einstellung eigtl. dauerhaft auf 50FPS(mit Vsync) läuft, aber alle paar Minuten für einige Sekunden auf 35-40FPS abfällt was man natürlich immer sehr störend mitbekommt.

Bioshock Infinite, was auf den höchsten Einstellungen normalerweise mit 70-80FPS läuft droppt imme wieder(ebenfalls alle paar Minuten für einige Sekunden) auf 55-65FPS, selten mal kurz drunter.

Liegt das generell an zu schwacher Hardware? Ist es bei den genannten Spielen vll normal, und/oder kann ich irgendetwas dagegen Unternehmen?

Gruß Philipp

Hey Leute, ich hätte da mal eine Bitte an euch, da mich das Powerlimit bei den ATI-HD 7800/7900-er BOOST-Karten interessiert. Wenn ihr bei Powertune nichts verschiebt und den Standardtakt laufen habt, schafft es eure Karte beim Kombustortest den Takt auch zu halten oder bricht dieser sprunghaft weg?

Im Tahiti-LE-Test hat sich neben mir auch ein anderer User gefunden , der das Phänomen hat, dass die Karte sich ständig trotz guter Temps runtertaktet, unter den Herstellertakt bei diesem Belastungstest. Würde gerne wissen, ob das ein Defekt oder von Seiten AMD gewollt ist.

So ungefähr sieht das mit meiner TahitiXT-Karte aus:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich habe das Problem gefunden.
Ich habe eben mal einige Minuten den Kombustor Burn-in Test laufen lassen und schon nach wenigen Sekunden fiel der Core Takt von 1100(stock von Gigabyte) auf 1000MHz und nach ca 3-4Minuten fing die Karte an zwischen 776MHz und 1050MHz wild hin und her zu springen. Als ich das Powerlimit stückweise angehoben habe fing die Karte ab +20% an mit ihren normalen 1100MHz zu takten, die Temperaturen waren im Bereich um die 70C°. GPU-Z zeigte mir aber, egal ob mit oder ohne Powerlimit, eine Spannung von 1,256V an. Die GPU Auslastung ist übrigens auch häufig zw. 63 und 99% gesprungen :/...

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ein Fehler bei der Karte existieren,wenn sie nicht auf 1Ghz GPU und 1.4Ghz Ram läuft,obwohl sie standardmäßig sollte.

Nachdem ich ziemlich lange bei Google gesucht habe, ist dies wohl ein Fehler der Asus 7970 DirectCU II TOP Variante. Sie ist am Freitag in die RMA gegangen. Ich bin gespannt, was die "neue" dann macht.

@mavoso: Sieht auch nicht wirklich toll aus, wie du es gesagt hattest. Selbst mit Powerlimit 20+ geht die Karte unter 800 Mhz so wie es für mich aussieht. Wie siehts bei dir mit dem Speichertakt bei dir aus? Wird der korrekt angezeigt? Bei mir sollten es 1500Mhz sein, aber der Afterburner liest nur 1360Mhz. Bin megaenttäuscht von der Karte.

Frage mich echt, was der Mist von AMD soll. Son Megastresstest-teil wäre mir egal, aber das geschieht bei spielen genauso und die Karten gehen wirklich weit runter. Meine Geforce 570GTX war damit schneller. Frage mich,wieso ich von diesem Phänomen bisher sonst nirgends gelesen habe. Ist das nun ein Defekt oder läufts bei den anderen auch so?

Zuletzt bearbeitet:
also der speichertak ist bei mir nomal, soweit ich das sehen kann. ich habe auch festgestellt das bei mir bei anderen tests, als dem burn-in test, alles glatt läuft. vll werden ja ram oder die spawas zu heiß, oder irgend einem anderen bauteil wird's zu warm und deshalb drosselt die karte beim burn-in. muss meine werte mal beim zocken aufzeichnen, mal sehen was passiert.

PS: was für eine karte hast du?

---------- Post added at 16:43 ---------- Previous post was at 15:43 ----------

habe ebn mal ne Zeitlang tomb raider gezockt und genau ab 73C° fällt der core takt von 1100MHz auf unter 800MHz.
Ich dachte eigtl. das Temperaturen unter 80C° absolut kein Problem sei? Kann ich mit einem Tool das Throttling bei so "niediregen" Temperaturen stoppen, bzw ist das sinvoll?

gruß philipp

---------- Post added at 16:59 ---------- Previous post was at 16:43 ----------

ist wohl doch etwas anderes, da es jetzt bei einigen sehr effektreichen Szenen(viel feuer/licht und Physik) auch schon bei 64C° aufgetreten ist :/... kann sich da jmd. nen reim drauf bilden?

Das gleiche wie bei mir nur später. Ich hab eine Powercolor 7870 Myst-Edition, aber mit dem Chip der 7900-er Serie. Tahiti-LE. Bei mir tritt das in jedem Game auf. Das lustige dabei ist, wechselt man kurz auf den Desktop und geht wieder rein, springt der Takt wieder hoch für ne kurze Zeit, dann fällt er wieder und erholt sich nicht mehr.

ich konnte jetzt zwar noch nicht lange testen, aber ich habe jetzt meine fps mal mit fraps gemessen und msi ab komplett geschlossen und hatte bei ca 45min. Spielzeit keinerlei Probleme. kannst du das vll auch mal versuchen?

Also ohne Powerlimit anheben, hab ich die drops auch so. Mit ist es ein wenig besser, müsste das aber länger beobachten und erstmal bei einigen Games noch VSync dazu ausschalten. Werde das morgen wohl nachholen.

AW: AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

Hast recht, war im Spiel vorhin wahrscheinlich nur Zufall. Beim kombustor burn-in Test fallen meine fps nach wenigen Sekunden von 127fps auf 85 ab :/... Parallel dazu fangene meine GPU load Probleme an. Merkwürdig, sieht das nach hard oder Software aus? Kann vll mal jmd anderes den kombustor nurn in Test mit der "3D API" open gl, ohne Post fx und dem "3D Object" Torus ausführen und seine Ergebnisse Posten?

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Sapphire 7970 Dual X OC sind die Taktraten jederzeit stabil beim gaming ohne das Powerlimit anzuheben. ok ich betreibe sie zu 99% mit 925 mhz bei 0,962 Volt, dann drehen die lüfter kaum über leerlaufdrehzahl aber selbst wenn ich mal 1200mhz teste mit 1,2v dann wird nichts gedrosselt. Das einzige wo ich das erlebe ist im furmark.dabei trottelt meine karte schon bei 65Grad beim powerlimit neutral SEtting ich denke das kann vom chip abhängen, sprich bei größeren leckströmen wird vielleicht das powertarget schneller überschritten. Was mich nur wundert ist, das das undervolting keinen wirklichen einfluss nimmt,

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

Ich test das heute auch mal mit meinen beiden Vapor X, mir ist bis jetzt noch nichts augefallen, müsste ja eigentlich stottern oder? Wenn das auftritt, wärs jedenfalls schon arg suspekt.

Super, danke fürs testen.
Also wenn meine Karte anfängt von 716-1050 im Sekundentakt zu springen stottert das Wie sau... Springt im Spiel dauernd von ca35fps auf 60fps und alles dazwischen.
Ich habe gestern noch gelesen das es vll vom, im BIOS eingestelltem, RAM Profil kommen kann, oder vom prozessor(i5 3450 Max 3,5ghz sollte aber doch reichen?!), oder sonst irgendwelchen Energiespareinstellungen. Kann man im CCC irgendwo einen Energiesparplan der Karte einstellen?

Gruß Philipp

Ich teste heute Mittag auch mal crysis3 vll ist es ja auch nur ein tomb raider Problem. Hat jmd. von euch vll tomb raider und kann mal schreiben wirs bei ihm läuft?

Zuletzt bearbeitet:
also, habe jetzt nochmal ein wenig testen können und es sieht folgendermaßen aus:

In spielen fängt die karte irgendwann willkürlich an zu throttlen und ist dann in dem(habe nochmal genauer geschaut) 614MHz-981MHz ding im endlosloop...

beim burn in fängt die karte jedesmal nach exakt derselben Zeitspanne mit exakt dem gleichen graphen zickzack-muster zu throttlen an, und kommt dann nicht mehr raus. wenn ich von 1100MHz auf 1050MHz runtergehe liegt die Zeitspanne bis zum throttlen genau mittig zu 1000MHz, aber es ist immer dieselbe graphenkurve und jedesmal temperaturunabhängig.

gibt es eine möglichkeit das bios neu zu flashen? mit dem Gigabyte tool funzt das nicht das ich das aktuelle schon drauf habe un er es nicht drüberflashen will.

gruß philipp

Hallo Leute,

kurzer Hinweise zu 7970 und WaKü. Watercool hat eine XFX Edition rausgebracht. Schaut einfach hier mal vorbei:

also, habe jetzt nochmal ein wenig testen können und es sieht folgendermaßen aus:

In spielen fängt die karte irgendwann willkürlich an zu throttlen und ist dann in dem(habe nochmal genauer geschaut) 614MHz-981MHz ding im endlosloop...

beim burn in fängt die karte jedesmal nach exakt derselben Zeitspanne mit exakt dem gleichen graphen zickzack-muster zu throttlen an, und kommt dann nicht mehr raus. wenn ich von 1100MHz auf 1050MHz runtergehe liegt die Zeitspanne bis zum throttlen genau mittig zu 1000MHz, aber es ist immer dieselbe graphenkurve und jedesmal temperaturunabhängig.

gibt es eine möglichkeit das bios neu zu flashen? mit dem Gigabyte tool funzt das nicht das ich das aktuelle schon drauf habe un er es nicht drüberflashen will.

gruß philipp

Im Falle der Powercolorkarte scheint es ein neues biosupdate zu geben, das den Fehler des Runtertaktens beheben soll und nun standardmäßig bei den neuen Karten aufgespielt geliefert wird. Meine Karte hat noch das ältere, jedoch hab ich immernoch diese weisen Punkte, die wie pixelfehler aussehen, beim Kombustortest auf der linken Seite des blauen Ringes. Werd meine Karte wohl zurückschicken.

Ich hab jetzt eine Erklärung für das Phänomen, zumindest meins. Bei Furmark oder Kumbustor burn in wird die Karte derart gestresst das sie vll Temperaturentechnisch noch gut ist, aber einfach zuviel schaffen müsste wenn sie den Takt halten würde, bevor sie abschmiert oder Grafikfehler erzeugt taktet sie runter. Scheint auch was mit der asic zu tun zu haben(meiner is nur bei 69 :/...) Bei Tomb Raider, z.b., haben so ziemlich alle Karten(selbst der Titan) Probleme mit der höchsten Grafikeinstellung, kombiniert mit TressFX. Da scheint es normal das die fps zwischendurch um 30-40% kurzzeitig einbrechen. Bei crysis 3 rennt meine Karte auf den max. Settings verlässlich über 40fps und im Unigine Heaven Benchmarks bekomme ich knappe 1000pkte und durchgehend 1100MHz mit nem Minischluckauf auf 1050runter. Scheint also alle gut zu sein. Dank Dual BIOS kann ich ja recht sorgenfrei flashen. Kann ich neben Takt, Lüftersteuerung etc auch das throttling per BIOS deaktivieren?

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe gerade meine Gigabyte HD7970 mit Ghz Bios bekommen. In Reviews und Co wird gesagt, dass die Karte sehr leise ist. Eh sry wo ist das Teil leise? Idle ja, unter Last ist das Ding der reinste Fön. Ich hatte vorher eine Asus 7850 (2 slot kühler) und DIE war leise, aber die Gigabyte.....
Jetzt muss ich selber Hand anlegen und rausfinden, bis zu welcher Lüftergeschwindigkeit noch ordentlich gekühlt wird, bei der ich aber nicht gleich Taub werde.

@Reaver1988: Habe auch die Gigabyte, zwar nicht als GHz Edition, aber das sollte egal sein. Ich finde vorallem, dass sie etwas zu hochfrequent "pfeift". Bis knapp über 50% Lüfter gehts aber noch sehr gut, auch wenn man das Pfeifen da schon leicht heraushört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh