[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pfeifen habe ich noch nicht feststellen können, aber der Lüfter übertönt das ganze ja gut ;P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AW: AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

Hi, also ich hab sie bis 40℃ auf 25%, bis 65℃ auf 40%, bis 75℃ auf 45%, dann 77℃ mit 47% und ab 80℃ 50%. Dann noch 55% bis 85℃ und ab dann volle pulle.

Gruß Philipp

---------- Post added at 11:30 ---------- Previous post was at 11:30 ----------

Dümpelt meist so bei 68-70℃ rum.
 
Hat einer von euch den ASUS HD 7970 Matrix Platinium wenn ja wie läuft die Karte so.
 
Alles luck Scharif alles luck man glück haben und auch pech.
 
Hi, ich hab da was seltsames bei mir.
Wenn ich meine Karte mit den gleichen Settings im AB oder im CCC übertakte, wohlgemerk nicht gleichzeitig sondern entweder oder, bekomme ich im Tomb Raider Benchmark deutliche Unterschiede 10 - 20 FPS.
Übertakten mit AB deutlich schlechtere Werte!
Z.B
Gleiche Grafikeinstellung und gleiche Taktung:
CCC----------------------AB
Minimum FPS 40,8--------30,3
Max 64,2---------------43,7
Durchschnitt 50,3--------38,5

Dazu habe ich beim takten mit AB im 3D Mark Bildfehler mit CCC alles super!
Hat Jemand dafür ne Erklärung?
 
Und wie ist es wenn du Trixx zum übertakten nimmst.
Vielleicht liegt es am OSD warum auch immer.
 
Unter Wasser oder Air?
SAPHIRE Trixx lade die mal runter probiere mal .
Welche Asic?
KANNST DU MIT GPU Z auslesen .

Du meinst eine von diesem Frühjahr oder eine etwas älter aus dem letzten Jahr.
Wenn du die 84% Asic hast die war damals ein Monster 1390 MHZ mit Trixx da konnte man noch 1.383V einstellen die neue Trixx version kann wohl nur 1.3V reichte aber für 1300MHZ.
Bf3 stable aber nur mit Hardcore Wakkü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem letzten Jahr mit Wakü, Asic 82,3.
Wird das Trixx irgendwo genau beschrieben?
Werds mal runterladen.
 
Ist sehr einfach zu bedienen erklärt sich von selbst.
Die 82 Asic ging auch ganz ordentlich weis aber nicht ob die 1.3 V gereicht haben für 1300 habe sie nicht einzelnd getestet .
 
Will ja nicht maßlos übertreiben, bekomme sie mit CCC auf 1150/1500 stabil hin.
Mein Ziel war 1200/1550 was aber im CCC nicht geht.

Bei Trixx gilt sicherlich auch CCC overclocking deaktivieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe CCC nie benutzt .
Ich takte nur mit tools.
 
Na bitte.
Manchmal gibt es bei Treibern und Tools Konflikte da hilft manchmal auch eine andere Version..
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

meine neue Spphire 7970 Vpor Xist heute eingetrudelt und hat, zum glück, weder Sulenfiepen noch dieses throttle Problem meiner Gigabyte. Was ich allerdings nicht verstehe ist der "lethal boost button", denn dieser hat absolut keine Funktion außer das eine blaue button led angeht. Beide Biosversionen sind völlig identisch. Ich habe übrigens auch die 8+8 Pin Version, wurde da allgemein was bei Sapphire geändert?

Gruß Philipp

ich habe bemerkt das die "alte" Gigabyte Karte bei kombustor ca 10fps, und beim heaven Bechmark knapp 70pkte mehr gebracht hat, bei gleichem Takt. woran kann das liegen?

gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

Ich hab auch 8+8 Anschlüsse bei meinen. Der Button ist mir aber noch nicht aufgefallen, muss ich gleich mal schaun. :d
 
AW: AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

Der ist oben, auf der psu Anschluss seite, vorne Richtung Bildschirmanschlüsse.

Wieviel Punkte bekommst du denn bei unigine heaven?
 
AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

Hab ich noch nicht getestet. Ich hab nur mal den neuen 3DMark laufen lassen und da bekomm ich auf Extreme um die 6000 Punkte. Für ein CF find ich das etwas wenig, aber vielleicht stimmt da auch was nicht.
 
Also nach paar Wochen testen bin ich immer noch platt von der Leistung was meine 7970 Vapor-X bringt aber es war meine letzte Shapphire Grafikkarte oder gar meine letzte AMD. Ab und zu hab ich immer noch Grafikfehler was ich wahrscheinlich demnächst wieder reklamieren werde aber wie gesagt Leistung hat sie ohne ende.
 
AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

Also nach paar Wochen testen bin ich immer noch platt von der Leistung was meine 7970 Vapor-X bringt aber es war meine letzte Shapphire Grafikkarte oder gar meine letzte AMD. Ab und zu hab ich immer noch Grafikfehler was ich wahrscheinlich demnächst wieder reklamieren werde aber wie gesagt Leistung hat sie ohne ende.

Den Post muß man ned so richtig verstehen, oder?


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
AW: AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

Macht Deine auch 1200, bzw 1250MHz ohne VGpu Erhöhung?

Bei mir ist nach 11% oc Schluss. Habe derzeit 1165mhz Core und 1665mhz RAM laufen. Der RAM geht vll noch höher, aber ich wollte beides ausgeglichen betreiben.

Gruß Philipp
 
Welche Karte würdet ihr Kaufen MSI RADEON HD 7970 Lightning Boost Edition oder Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 6GB GDDR5 mit begründung bitte .

Sys Steht in der sig , Falls die GTX 780 zu teuer werden sollte wird es einer der beiden karten werden .
 
Da brauchst du doch keine 7970 mit 6GB VRam.....kauf dir ne normale DCII,Gigabyte Windforce oder ASUS DCII.Wenns unbedingt Luxus sein soll,dann die Matrix Platinum.
 
ich kann die his 7970 iceqx2 ghz, oder die sapphire 7970 vapor x ghz empfehlen.

gruß philipp
 
Abend. Will mir nun auch mal ne 7970 zulegen und schaun wie das Teil so läuft. Gibt's eigentlich zwischen der Normalen und der GHz Edition große Oc Unterschiede?!

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Nein hängt immer von der Chipgüte ab.Würde dir aber dennoch zur Normalen raten,da du diese auch locker auf Ghz Niveau takten kannst und dabei ggf. weniger Spannung brauchst.
 
Ich habe das ASUS OC Test Bios für die HD7970-Referenzdesign modifiziert, jetzt hat es funktionierende Clockstates:

2D: 300/150MHz 0,8V
Low3D/UVD: 501/1375MHz 0,95V
3D: 925/1375MHz



Anleitung:

1. ASUS GPU Tweak ruterladen:
ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download GPU Tweak

2. Atiwinflash befindet sich im Installationsverzeichnis von GPU Tweak.
Der Befehl zum flashen lautet: ATIWinflash.exe -f -p 0 Asus.HD7970.3072.120104.bin
Nochmal danke dafür, habe mein XFX Referenzdesign auch auf das modifizierte ASUS Bios geflasht und das funktioiniert auch alles soweit einwandfrei. Ich wollte gleich mal ans benchen gehen, die Karte packt schon bei 1,3V/1,65V 1360/1850MHz :)

Na gut, hat nicht wirklich viel gebracht, 1375MHz hab ich durchbekommen aber darüber sagt die GPU einfach nein. Dann greift auch die OCP relativ schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh