[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Takt wurde ja auch angehoben. daher könnte eine höhere Wärmeentwicklung auch kommen.
Keine Ahnung ob es nötig ist.
Ich wollte nur schauen ob ich die Spannung ändern kann und habe im Zuge dessen auch den Takt mal bissl angehoben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann erhöhe die Spannung ohne den Takt zu erhöhen, dann kannst du schonmal einen Faktor ausschließen
 
Da ich immer noch unschlüssig bin, welche GK ich am Ende bestellen werden, wollte ich noch eine Sache in Erfahrung bringen...lassen sich die R9 280X GK undervolten? Wie ist das bei den 7970???

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
bei 280X und 7970 ist genau der gleiche Chip verbaut,rest kannst du dir denken.
 
Wenn die neue Generation,dann 290 oder 290X,alles Andere lohnt nicht.
 
Hat einer einen Plan ob man eine 7970 Boost umflashen kann zu einer normalen 7970.
Und wenn ja mit welchem Bios?? Habe das von meiner versucht rauf zu flashen aber dann gibts Blue Screens

Habe die Club 3D 7970 13 Series und im Crossfire mit meiner V1 läuft die Club immer auf 99% im Idel und zeigt mir ne Bandbreite von 26 GB/s im GPUz.
 
gibt es eigentlich sowas wie ne "optimale CPU-Leistung" für ne HD 7970 auf FullHD?
also ich meine jetzt ob ich 4GHZ oder 4,2GHZ oder sogar 4,5GHZ benötige für eine optimale Auslastung?
Würde zwecks neuer Spiele gerne nochmal meinen i7 takten für ne 24/7 einstellung.

jemand erfahrungen?
 
Aktuelle Spiele lasten deinen i7 nicht aus. Vorher macht die GPU schlapp

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App
 
Da kann man keine pauschale Antwort geben. Das eine Spiel erfordert mehr GPU-Leistung und das andere wiederum mehr CPU-Leistung. Z.B. in Battlefield 3/4 im MP ist mehr CPU-Leistung von Nöten oder auch in der Total War Reihe würde sich ein höherer Takt lohnen.
 
Gut. Also würde moderates OC auf 4,2GHZ schon locker ausreichend sein nehme ich an.
 
Für ein 7970 CF reicht da ein 3570 noch aus (sagen wir mal 5Ghz) oder gleich auf einen 6 Kerner wechseln
 
Reichen ist halt wieder eine Definitionssache, da kann man keine pauschale Antwort geben.
Beispiel BF3/4, möchte man dort möglichst immer über 120fps haben, dann wird die CPU der limitierende Faktor sein. Benutzt man jetzt zusätzlich noch Downsampling und andere Spielereien, dann werden vermutlich die GPUs früher limitieren.

Es ist einfach schwierig da eine konkrete Aussage zu geben. Meiner Meinung nach dürften eure CPUs ausreichend sein bei einem Takt >4,5GHz. So viele schnellere CPUs gibt es nun auch wieder nicht und es gibt ja auch noch stärkere GPU-Setups.
 
Für 1080p sollte ein 3570k mit 4.5 - 5 GHz ausreichen. Kommt halt auch immer auf das Spiel an.
 
Gibts hier jemanden, der eine MSI HD 7970 Lightning besitzt? Ich würd gern wissen, ob es normal ist, daß in GPU-Z nur eine einzige Temperatur angezeigt wird (GPU Temperature)!?
 
Habe eine Lightning BE und wird auch nur eine Temperatur angezeigt. Was hat Deine für eine asic ?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Sorry zu schnell gedrückt

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
ich habe zwar ne Gigabyte aber bei mir wird auch nur eine Temperatur angezeigt. Scheint normal zu sein?

Hab auch noch ne Gigabyte Windforce hier und bei der werden zusätzlich 2 VRM-Temperaturen angezeigt. Ist schon seltsam - wenn ich an die 5K- und erst recht an die 6K-Reihe denke, wieviel unterschiedliche Temp-Werte da angezeigt wurden...

Habe eine Lightning BE und wird auch nur eine Temperatur angezeigt. Was hat Deine für eine asic ?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Meine Lightning BE hat "nur" ne ASIC von 67,8. Bin aber mit dem Teil mehr als zufrieden.
 
Meine hat 66, irgendwas. BF3 läuft auf 1200 MHz bei Standardspannung 1.256 V.
 
AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

Interessant ist, daß scheinbar die Lüfter grad so die Karte im Furmark schaffen. Denn da gehen sie auf knapp 100%. :eek:


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Hab hier ne Powercolor V3. GPU-Z zeigt mir GPU-, VRM1-,VRM2-Temps an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonnyboy. Die Werte kannst Du mit Afterburner anzeigen lassen. RAM und VRAM Temperatur
 
Danke - gefunden. :)
Mal was anderes: hat hier vielleicht jemand die Gigabyte GV-R797OC-3GD Windforce?? Bräuchte mal einige Temperaturen + Lüfterdrehzahlen zur Verifizierung.
 
Danke - gefunden. :)
Mal was anderes: hat hier vielleicht jemand die Gigabyte GV-R797OC-3GD Windforce?? Bräuchte mal einige Temperaturen + Lüfterdrehzahlen zur Verifizierung.




Ich habe eine. Kann dir Montag abend was testen.
In BF4 wird die Karte Max. 69 Grad warm bei Standardtakt.
Lüfterdrehzahl weiss ich da spontan nicht.
 
AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

Oha, da werd ich nochmal Hand anlegen müssen. Auf der Karte war ein Wasserkühler installiert, welchen ich gegen den serienmäßigen Windforce getauscht hab. Und ich hab mich gewundert, warum der Kühler so ein Krawallmann im 3D ist - fast immer liegen 100% Lüfterdrehzahl an. Beim Unigine Valley, den ich mal im Loop hab laufen lassen, geht die Karte in recht kurzer Zeit auf 95-97 Grad GPU-Temperatur hoch, während die Spawas sich bei ca. 66 Grad langweilen... :hmm:
Wäre schön, wenn Du das mal gegentesten könntest. Der Valley-Bench ist kostenlos und ich hab ihn im Extreme-Preset laufen lassen.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Also ich konnte das Problemchen beheben. Wahrscheinlich habe ich beim Umbau etwas zuuuu vorsichtig die Schrauben rund um die GPU angezogen; da war nämlich noch etwas an Luft. Diese jetzt normal festgezogen und die GPU-Temp. pendelte sich beim Valley-Bench bei maximal 77 Grad ein. Die Lüfter gingen zwar auch auf 100%, aber eben erst nach ner ganzen Weile. Also: alles paletti. :bigok:
 
@sonnyboy

Also, Extreme Preset: Max. 65 Grad bei 75% Fanspeed ~3300rpm, SpaWa Temp kann ich nicht sagen, wird mir im GPU-Z nicht angezeigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh