[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In BF4 Benchmark sind die GTX780 deutlich schneller so wie ein Titan. Der Test wurde in der Alpha fase getestet kann auch alles wieder anders sein bei Relase. Ich glaube aber das man mit CF System kein Angst haben müsste. Es wird noch bestimmt 1 Jahr dauern bis AMD und NV brauchen werden bis ihre Treiber 100% laufen werden in BF4 und neue Patch kommen und das Spiel besser Optimieren. Wenn ich so sehe wo die FPS mit der 7950 waren am Anfang in BF3 mit alten Treiber und jetzt sind das gute 15 FPS mehr geworden.

Würde mich jetzt nicht Verückt machen zweck BF4 dann Spielt ihr nicht mehr mit Ultra Details sondern auf Hoch der Unterschied ist nicht die Rede Wert.

Hier ein kleiner Test Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion
 
Hallo, ich weiss nicht ob das Thema voltagelock noch aktuell ist, aber kann mir jemand sagen welche Karte keinen Voltagelock hat.


Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt's von den billigen Karten eine Alternative?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Powercolor dürfte meinem letzten Kenntnisstand nach keinen Voltage Lock haben. Die VTX3D auch nicht.
 
Hallo Community,

ich habe seit geraumer zeit eine Gigabyte 7970 Windforce 3. Und schon von Anbeginn habe ich immer weider Black Screens mit der Meldung das der Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde.

Ich habe jetzt schon den GPU takt von Standard 1000 MHz auf 925 MHz gesenkt. Leider ohne erfolg. Was könnte ich noch testen um ein Defekt der Karte auszuschließen?

Gruß Christian
 
Die Temperaturen sind in ordnung. Um die 60 - 70 °C

Zumal das Problem nur Sporadisch und nach langen Runden World of Tanks (welches keine 100% gpu last erzeugt) auftritt.

Gruß Christian
 
Wollte mal fragen ob ich auf meine 7970 ein anderes BIOS flashen kann. Es handelt sich um die XFX 7970 Double Dissipation Black Edition 1000M. Diese hat leider einen voltage lock und ich kann darum nur bis maximal 1150 Mhz gehen.
Ausserdem besitzt die Karte zwei DVI-Anschlüsse. Es gibt auch von anderen Herstellern z.B. MSI 7970er mit zwei DVIs und freigeschaltener Voltregelung.
Wie ich die Karte flashe hab ich mir schon angeschaut.
 
Das wird dir auch nicht helfen wenn die VRM´s nicht regelbar sind, der Lock ist nicht immer über das Bios geregelt, sondern kann auch eine Hardwareeigenschaft sein, wobei 1150mhz unter Luft schon ausreichend sind. Viel weiter geht es nicht und für die letzten 2 fps rechnet es sich imho auch nicht die Spannung weit anzuheben.
 
AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

Evtl Profil anlegen im Afterburner? Ansonsten wüsst ichs nicht.
 
Man könnte das BIOS editieren.

Das Prinzip wird über die Threads bzw. Beiträge nachvollzogen werden:
Erfahrungsbericht HD 7970 Referenzdesign - 2D Powerstate erzwingen - ComputerBase Forum
Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread - Seite 28 - ComputerBase Forum
http://www.hardwareluxx.de/communit...itor-fuer-2900er-und-38xxer-serie-438630.html

Hatte es selber mal probiert. Problem ist nur, dass dann die normalen Taktraten nur mit ASUS GPU Tweak einstellbar sind. Mit dem geänderten BIOS waren dann allerdings meine 900MHz GPU-Clock bei 1,00V nicht mehr stabil, crashte sofort.
 
Mit Sapphire Trixx kann man die Taktraten und die Spannung runtersetzen auf 300 und 150mhz, jedoch speichert das Profil sich nur bis zum nöchsten Neustart und dann muß man es erneut anlegen. Nervig dabei, eigentlich hat man diesen Spielraum garnicht, wenn man kann nur wenn man die Taktraten auf den minimalsten WErt stellt, den Regler nach anwenden der Einstellung erneut weiter nach links schieben so das man ein paar Sekunden länger dauert bevor man die niedrigen taktraten erreicht.
 
So liebe Hardwareluxx Community. Ich habe folgendes Problem: Meine Sapphire 7870 2GB OC Edition läuft auf meinem 1156 Mainboard , dem Gigabyte GP P55 USB 3 (Revision 2) im ersten PCI-E 2.0X16 nur mit PCI-E1.1X16 .


Gibs dafür einen Grund? habe denn aktuellsten Treiber drauf, denn 13.4 Catalyst! Habe auch schon 4 Blackscreens mit der Karte gehabt! Dies ist aber schon länger her. Sie läuft an sich ganz gut! Nur aber mit PCI-E 1.1X16.


Gibs da eine Lösung wie sie wieder auf PCI-E 2.0X16 läuft?

Die Karte ist ja schon für PCI-E3.0X16 freigestellt! hat es damit zu tun , das Sie vielleicht mit älteren Boards nicht zurecht kommt?



Über kompetente ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß Dryline 86
 
Im Idle schält die Karte auf PCIe 1.1 zurück und unter Last auf 2.0 bzw. 3.0. Klick mal in GPU-Z auf das Fragezeichen neben dem Bus Interface für den Render Test, dann müsste sie hochschalten.
Es gab einige Sapphire-Karten aus der 7850- und 7870-Reihe, die einen defekt hatten und Blackscreens verursachten. Mittlerweile sollte es eigentlich keine mehr geben. Wenn es nochmals zu Blackscreens oder anderem kommt, würde ich die Karte einschicken.
 
Jupp , das ist mir jetzt auch aufgefallen!

Deine Zusage bestätigt das nochmal!


Also mich hat das total verwirt! Man könnte denken, das Board hat einen weg, oder die GRAFIK kommt mit dem Board nicht zu recht! Ich find ,das sollten die Hersteller ein wenig ändern! Sonst kann man da was schnell falsch denken/verstehen!

Danke nochmal.

Im Idle schält die Karte auf PCIe 1.1 zurück und unter Last auf 2.0 bzw. 3.0. Klick mal in GPU-Z auf das Fragezeichen neben dem Bus Interface für den Render Test, dann müsste sie hochschalten.
Es gab einige Sapphire-Karten aus der 7850- und 7870-Reihe, die einen defekt hatten und Blackscreens verursachten. Mittlerweile sollte es eigentlich keine mehr geben. Wenn es nochmals zu Blackscreens oder anderem kommt, würde ich die Karte einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wir haben ja kein 7990 Sammler... Naja meine Frage:
und zwar bin ich bei der 7990 bei meinem Kumpel total auf neuland gestoßen und stelle mir nun die Frage, muss man bei ihr auch Crossfire im Treiber einstellen wie bei z.b. 2x 7970? Habe im CCC nichts dergleichen gefunden. Dort ist unter Leistung nur AMD OverDrive und CPU Energieverbrauch. Und ab und zu ist die 2. GPU bei 99% auslastung im destop betrieb?! Treiber ist der 13.8 V2 Beta.

Gruß Patrick
 
und zwar bin ich bei der 7990 bei meinem Kumpel total auf neuland gestoßen und stelle mir nun die Frage, muss man bei ihr auch Crossfire im Treiber einstellen wie bei z.b. 2x 7970? Habe im CCC nichts dergleichen gefunden. Dort ist unter Leistung nur AMD OverDrive und CPU Energieverbrauch. Und ab und zu ist die 2. GPU bei 99% auslastung im destop betrieb?! Treiber ist der 13.8 V2 Beta.

Bei Dual GPU Karten lässt sich CrossFire nicht deaktivieren. Dass die 2. GPU auf 99% Auslastung hängt ist ein Bug im 13.8 Beta2. Probier mal den 13.10 Beta oder 13.8 Beta1.
 
Ich vermute viel billiger werden die alten Karten nicht mehr. Die werden eben jetzt so langsam auslaufen. Alternativ könntest auch "nur" die 7970 DC2 Top nehmen.
Die neuen Topmodelle werden wohl im Bereich 500-600€ liegen. Morgen erfährt man aber mehr dazu.
 
Servus Jungs.
Mal eine Frage.
Ich habe eine HIS IceQ² 7970 Turbo.
Habe mit Sapphire Trixx die Spannung auf 1.3V angehoben und den GPU-Takt auf 1100Mhz gestellt. Nun zeigt mir Furmark und gpu-z eine Spannung von 1.3V an.
AIDA64 jedoch zeigt mir die Standardspannung der Karte an. Also 1.17V

Welchem Tool sollte ich da eher vertrauen?

Grüße
locomat
 
wird die karte wärmer? wenn ja weißt du das die spannungsänderung ankommt. sind die 1,3 v überhaupt nötig, bei meiner karte 1,1v für 1100mhz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh