[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7970

• Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg

Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg

"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark1.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soso...
Warum hab ich dann bei weniger CPU-Score mehr GPU-Score(GTX580)?

Warum ist hier bei GLEICHEM CPU-Score noch mehr GPU-Score(GTX580)?
http://www.abload.de/img/410312lf4.jpg

Alles auf SirOli´s Screen bezogen!

Erklär das nochmal mit dem CPU-Limit...

Zuletzt bearbeitet:
Soso...

Warum ist hier bei GLEICHEM CPU-Score noch mehr GPU-Score(GTX580)?
http://www.abload.de/img/410312lf4.jpg

Alles auf SirOli´s Screen bezogen!

Erklär das nochmal mit dem CPU-Limit...

warum ist die banane krum :wall:
wenn du wirklich benchmarks spielst und dann auch noch uralte wünsche ich viel spass beim erkunden deiner frage

Soso...

meine Vermutung:
der CPU-Test skaliert sehr gut mit der Anzahl der Kerne und Du hast weniger Kerne, daher weniger Punkte.
Bei den GPU-Tests wird allerdings nur ein Kern genutzt (jedenfalls bin ich mir bei den ersten beiden Tests sicher), von daher kommts da rein
auf die Leistung eines Kerns pro Takt und dann halt auf die eingestellte Taktrate an.
Is die höher (5,5 im Vergleich zu 5,1 GHz), limitiert die CPU weniger und die GPU bekommt ihre Leistung besser umgesetzt.
Lasst den Benchmark doch mal auf 1920x1200 mit 8xMSAA und 16xAF laufen. Dann würd er auch gleich wieder viel schöner ausschauen.
Oder mal mit 4x4SGSSAA

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3D6 Mark ist ist bei den Grafik Benches nicht die Anzahl der Kerne Entscheidend sondern der CPU Takt.
Für den Physik CPU Test die Kern Anzahl und die GHZ.

@Sir Oli lass doch den Afterburner mit laufen wenn du in den Grafikbenches nicht an nährend 100% GPU Load hast weist ja was ab geht.

Den 3 DMark kennen wir doch schon lange Jungs das müsste ihr doch alle wissen seit Sandy und 980 X wie das lüpt.
Deshalb hat doch Sandy fast in jedem Game den 980X Platt gemacht wenn das Spiele nicht mit mehr als 4Kernen skaliert hat .
So ist das in den Grafikbenches bei 3D6 auch bis auf den CPU Test..

@RediMischa
Stell mal auf 5GHZ runter.
Dann erklärt sich alles von selbst.

Ich habe schon vor ein paar Monaten angedroht wenn die neuen GPUS kommen ob nun AMD oder NV wird man die unter Full HD im CF oder SLI in vielen Games
nicht mehr aus dem CPU Limit kommen.
Und das dieses Phänomen dan auch schon bei Single GPUS da sein kann vor allem bei hohem OC auf der GPU.

Selbst ein IVY @6GHZ wird seine Probleme bei Thaiti und Kepler in manchen Games unter CF und SLI bekommen und nicht reichen .
Da helfen dann nur Downsampling und andere Bildverbesserungen um aus dem CPU Limit zu kommen unter 1920*1080.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafiktest laufen leider nur mit einem CPU Kern!

Wenn man sich die Leistung in den anderen Benchmarks ansieht, hat die 7970 schon richtig Power.
Es liegt wahrscheinlich echt noch an den Treibern.
(s.h. die NV-Treiber 266.58 zum Start der GTX500 Serie; der übernächste Treiber hatte schon 20 FPS mehr in Bad Company 2)

Da XFX jetzt schon 4 Modelle vorstellt, könnten wir doch morgen vielleicht doch schon Custom Designs erwarten oder?
Dass gab es doch noch nie, dass es so früh schon die Bilder und Informationen der Custom Karten gab.

Zuletzt bearbeitet:
Hilft alles nix.
Fakt ist, das eine GTX580 bei 200 Mhz weniger Takt, in 3DMark06, schneller ist als eine HD7970. Selbst wenn dort nur 1 Kern arbeitet, so gilt das ja auch für die HD7970. Gleicher Test = gleicher Nenner.
In Vantage sieht es wieder anders aus. Ebenso in 3DMark11.

Absolut nüchtern betrachtet, ist der Vorsprung der HD7970 gegenüber der GTX580 einfach viel zu klein.
Neue Architektur, 28nm Fertigung, 4,31 Milliarden Transistoren, 2048 1D-Shader, mehr Takt usw. und trotzdem kann sich die HD7970 kaum absetzten und ist gerade mal gefühlt etwas schneller.

Hoffen wir mal, dass neue Treiber da noch was reisen können.

Zuletzt bearbeitet:
@logitech1962
Geil langes Moped.:fresse:
Aber leider noch nicht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja grausig aus. Habe mit meiner HD 5970 BE ab und an mal sowas aber nicht derat wie bei dir. Zudem immer 85-125 fps, aber nie unter 70.

er hat es trotzdem schön hinbekommen, die ruckelthematik mit der "gefühlten" framerate einzufangen, denn mit einer single-gpu wäre der eindruck bei den angezeigten frames besser.

bei "mir" und meinen kleinen TIs stehen da auch "mehr" frames - aber 70 im mittel fühlen sich trotzdem nicht besser an als vllt. 35fps mit einzelkarte.

davon ab, sind 8xMSAA in aktuellen engines einfach zuviel für 1GiB VRAM. mich würden mit der 7970 ein paar vergleichswerte @4xMSAA interessieren, aber auf mich hört ja wieder keiner.. alles muss ich selber kaufen, umbauen und screenshotten.. :-(

heaven ist da doch ein schnuggeliger indikator.. bestwerte @full HD mit max-settings und 4xMSAA, bruch bei den minframes bei selben einstellungen und 8xMSAA.

Anhang anzeigen 177431

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hilft alles nix.
Fakt ist, das eine GTX580 bei 200 Mhz weniger Takt, in 3DMark06, schneller ist als eine HD7970. Selbst wenn dort nur 1 Kern arbeitet, so gilt das ja auch für die HD7970. Gleicher Test = gleicher Nenner.
In Vantage sieht es wieder anders aus. Ebenso in 3DMark11.

Absolut nüchtern betrachtet, ist der Vorsprung der HD7970 gegenüber der GTX580 einfach viel zu klein.
Neue Architektur, 28nm Fertigung, 4,31 Milliarden Transistoren, 2048 1D-Shader, mehr Takt usw. und trotzdem kann sich die HD7970 kaum absetzten und ist gerade mal gefühlt etwas schneller.

Hoffen wir mal, dass neue Treiber da noch was reisen können.

Absolut nüchtern betrachtet solltest du dich erstmal reinlesen.. Die CPU´s die verglichen wurden bei GTX580 und der 7970 waren andere. Die CPU´s bei der GTX580 hatten 400Mhz mehr.. Das ist ein großer Unterschied wenn da schon lange ein CPU-Limit vorliegt..

Die 7970 setzt sich ein ganzes Stück ab. Und DAS ist nüchtern betrachtet. Und vorallem vergleichst du nur den 3D Mark.. Den wiealten? 5 Jahre? Sorry..

die lochabstände der 7970 sind gleich mit welcher karte?

Oli hatte die abstände auf 55mm geschätzt.. ich spekuliere (und hoffe) auf 53.2mm.. das wäre dann "gleich" wie bei supervielen karten..

(..)

mfg
tobi

Ich hab den Eindruck das die 7970 ein minimum fps Problem hat. Nicht nur in BF3, wie von Brasillion beschrieben sondern auch nachstellbar in Heaven. Auch auf PCGH sahen die min fps im Gegensatz zur 580 bescheiden aus.

Hier mal mit 22% OC (7970@1125/580@940) :

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-radeon-hd-7970-tahiti-xt-sammel-thread-faq-bei-fragen-die-erste-seite-lesen-860456-45.html#post18183988

Unigine_2012_01_07_19_45_09_070.jpg

Die 7970 holt ihre Mehrleistung eher in hohen fps Regionen, was nur bedingt hilfreich ist wenn die min fps nicht mit kommen. Spätestens für MGPU User das KO Kriterium, weil man sich natürlich heute seine Settings mit dem Limiter nach den minimums einstellt.

Wie man 75 fps heute im SLI nicht rund laufen haben kann ist da natürlich ein Rätsel (siehe Tobiwahn).

Ich hab den Eindruck das die 7970 ein minimum fps Problem hat. Nicht nur in BF3, wie von Brasillion beschrieben sondern auch nachstellbar in Heaven. Auch auf PCGH sahen die min fps im Gegensatz zur 580 bescheiden aus.

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-radeon-hd-7970-tahiti-xt-sammel-thread-faq-bei-fragen-die-erste-seite-lesen-860456-45.html#post18183988

Anhang anzeigen 177434

Die 7970 holt ihre Mehrleistung eher in hohen fps Regionen, was nur bedingt hilfreich ist wenn die min fps nicht mit kommen. Spätestens für MGPU User das KO Kriterium, weil man sich natürlich heute seine Settings mit dem Limiter nach den minimums einstellt.

Wie man 75 fps heute im SLI nicht rund laufen haben kann ist da natürlich ein Rätsel (siehe Tobiwahn).

Haven min frames ich lach mich tot 3x benchen 3x andere min Frames. Average frames sind die die zählen und da ist die 7970 überlegen. Wenn der beta treiber funzt sogar extrem. Min frames sind fürn popo.

Anhang anzeigen 177434

das ist weniger ein rätsel, als vielmehr ein technisch begründetes manko im stark verbreiteten AFR-rendering. und leider wird das mit jeder weiteren GPU widerlicher. die zeiten zwischen den ausgegebenen bildern ist im AFR nicht konstant.. darum ist es (CF, SLi) toll für benchmarks und screenshots aber leider nicht für das subjektive empfinden während des realen spielens.. zum glück ist das mikroruckeln nicht in jeder engine so auffällig.

btw,
ob heaven jetzt 1, 6, 16 oder 20 minframes ausspuckt -> wäre es ein spiel, ist das alles zu langsam.

(..)

mfg
tobi

@ Motkachler

Ja es variiert, aber die Tendenz ist klar. Bei PCGH hat die 7970 sogar weniger minimum fps als die 580, im selben Setting logischerweise.

@ Tobi

Einfach den Limiter nutzen und richtig einstellen. Natürlich muß man dann feststellen das Average völlig nebensächlich ist.

Den Heaven Bench sollte man erstmal so 15 Sekunden laufen lassen bevor man auf Benchmark klcikt, sonst kommt bei den min fps immer nur irgendwas aber nix realistisches raus.

der limiter taugt für mich nichts. hab den meiner freundin auf dem zweitrechner in skyrim angetan und das auffälligste war die extreme verlängerung der ladezeiten.

davon ab sind die zwei betatreiber für mich auf dem hauptrechner zu buggy. das kommt immer dann zum tragen, wenn ich 3d vision an/ausschalte oder das selbe mit SLi tue. 3DV wirft trotz 120Hz den nicht ausblendbaren OSD-fehler, dass man 3DV in einer nicht 3DV-kompatiblen auflösung wiederzugeben versucht (ist natürlich quatsch) und hin und wieder sind SLi samt SLi-auslastungsanzeige verschwunden, obwohl SLi im treiber noch als aktiviert drinsteht. dann hilft es nur, den treiber neu "drüberzubügeln".

290.36 und 290.53 sind beide nicht ganz sauber.

(..)

mfg
tobi

Tippt ma bei der Amazon Suche 7970 ein. Position 5 :)

Das sind meine Ergebnise mit zwei 6970 CF + i5 2500K @4500 Mhz. Diesen Test hatte ich vor einpaar Monate gemacht ´das heisst der Treiber war kein Performence Treiber.

Das ist echt der Wahnsin was ein 7970 für Leistung hat zum vergleich zwei 6970. Ich werde 100% den 7970 Kaufen aber wenn der Preis auf 400€ fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind nochmal nen paar Benches mit meiner 7970.
Hätte nicht gedacht das die Karten tatsächlich so gut laufen.
CPU: Core I7 3960X @5100 12Threads

Heaven 2.5 1920*1080 8*MSAA/16AF Core 1250Mhz Ram 1715Mhz.@Air

3Mark 2006 Core 1250Mhz Ram 1650Mhz.@Air

Edit hier nochmal 3DM11:

CPU: Core I7 3960X @4800 12Threads

3DMark11 Performance Preset Core 1250Mhz Ram 1650Mhz.@Air

3DMark11 Extreme Preset Core 1250Mhz Ram 1650Mhz.@Air

Die Benches stelle ich hier für die User ein, die selbst überlegen ob sich eine 7970 lohnt.
Ich würde auch gerne mal 2560*1600 benchen, gibts denn noch irgendwas freies für DX11 was interessant wäre?

Ich persönlich hab mir die Karte gekauft, weil sie ja gerade in 2560 deutlich stärker sein soll und ich keine Lust mehr auf MultiGpu mehr hatte.

ich habe die selben intentionen *yes*

und das mit den 9.800 punkten gefällt mir schon sehr gut.. das wäre dann wirklich vergleichbar mit den 10.000 punkten, die ich mit dem i7 da benche.. nur halt ohne die MGPU-pferdefüße und mit genug VRAM für das skyrim HD-pack! selbiges musste ich mit den 60fps zuliebe nämlich bisher verkneifen.

(..)

mfg
tobi

Könnte mir mal jemand erläutern warum 10 Stunden vorm Launch Amazon der einzige Shop ist, der die 7970 gelistet hat? Ergibt für mich keinen Sinn... Als könnten die alle morgen einfach so aus ihren Löchern kriechen...

Ich glaube denen ist das einfach zu dämlich ein Artikel als nicht verfügbar einzustellen obwohl die im Lager sind ^^
Für mich kommt aber eh nur eine Asus oder Sapphire WC Variante in Frage deswegen muss ich so oder so warten.

Also wenn ich mir das hier so anschaue, dann bekomme ich richtig Bock auf die Karte. 1250 MHz unter Luft sind schon ne Hausmarke. Mich würde mal interessieren wieviel Volt standardmäßig anliegen, 0,075 sollte man ja locker drauflegen können. Holt sich einer von euch nen Wakü für das Teil?

Also 3D Mark 06 ist CPU limitiert!!!! Mehr MHZ bringen deutlich mehr. Wenn man zb nen bulli mit 4x 6990 hat und ich habe dann nen Sandy mit 6Ghz und ner 460 schlage ich das andere System locker.

Hier mal ein beispiel mit gleicher CPU power und anderer GPU ;)

4,7Ghz 6950
2cysajs.jpg

4Ghz GTX580
ibdsp1.jpg

Wenn man dannach geht ist ja die 6950 Stock schneller als eine 580 mit 880mhz GPU Takt ;).

Ich hofffe echt neue Treiber verbessern die Performance. Hoffe morgen erscheint ein neuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh