[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7970

• Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg

Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg

"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark1.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sowieso mal 1 Woche warten bis sich die Preise stabilisieren.

kann zwar auch anders kommen, aber viel mehr als 570€ dürfte es nicht werden.

Eventuell ein Referenzmodell kaufen und einen EKL Peter dazu, mit 4 Lüftern geht der sicher ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte eigentlich ein CF aufbauen, hatte vorher ein GTX580 SLi und ich denk, mit einer 7970 merk ich wenig bis gar nix und teilweise sogar eine Verlangsamung.

Dumme Frage, aber was willst du bitte mit nem 580 SL! auf 7970 umsatteln? :stupid:

Damit hätteste locker ne Gen überspringen können... selbst als Hardware-Enthusiast :rolleyes:

Wie warm dürfen die spannungswandler denn werden?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ich hab mir eine XFX Dual Fan Black Edition bestellt.
Die Karten sind streng selektiert und sollten mehr OC mitmachen als die Referenzkarten.
Zudem muss ich den Lüfter nicht tauschen und behalte somit meine Garantie.

Schau ma mal, wenn ich meine Karte bekomme.
(bisher sagt Mindfactory bestellt. --> heute Mittag war es 9.01. eintreffend und jetzt ist es schon der 10.1 eintreffend)

Die meisten Test der Karte zeigen gute Werte auf bzgl. des Lüfters.
Manche Test liegen komplett danaben und bescheinigen ein lautes Betriebsgeräusch.

Ich werde berichten, wenn es soweit ist.

Zitat:
Die XFX Radeon HD 7970 Black Edition ist eine Overclocker Karte. XFX Gibt in seinen Dokumentationen an, dass auf diesen Karten die selektierten Top 1% der von AMD gelieferten GPUs verbaut sind. Dabei wird nicht nur darauf geachtet, dass die GPUs mit gesteigerter Spannung eine hohe Taktrate erreichen, sondern eben bei möglichst geringer Spannung eine möglichst hohe Taktrate, um den Verbrauch der Karte nicht zu hoch werden zu lassen. Viele Hersteller erhöhen einfach die Boardspannung, um entsprechende OC Karten auf den Markt zu bringen. Bei XFX werden die GPUs so selektiert, das dies möglichst nicht passiert.
Quelle: XFX AMD Radeon HD 7970 Black Edition im Test - Overclocking (13/14) - TweakPC

die habe ich auch bestellt.. 606€ inkl. PP.. mal gucken, wann sie kommt.

(..)

mfg
tobi

Je weniger desto besser.

Meistens sind die bauteile bis 120 Grad Celsius zugelassen.

Bei Gutem OC unter Luft erreichen sie die aber auch.

Damals zu Zeiten der HD 4000er Serie, rauchten viele Karten eben deswegen ab.

Erst nach Temperaturmessungen im laufendem Betrieb wurde herausgefunden dass die Spannungswander diejenigen sind die den Deffekt erleiden.

Mit einer Wasserkühlung bist du auch gut beraten (vorrausgesetzt es ist keien GPU only Lösung).

Jedoch reicht auch Luftkühlung aus, wenn man bein Ausloten der Grenzen die Spannungswandler im Auge behält.

Naja die BE hat mit 1,25V schon 1300 Mhz stable geschafft.
Dass hat bisher noch keine Referenzkarte geschafft.

Richtig lesen bitte!!! Stable war da gar nichts! Und gemessen an der besseren Kühlung ist das nicht schwer! Mit 1,25 v werden das alle Karten unter Wasser schaffen!

Zuletzt bearbeitet:
die habe ich auch bestellt.. 606€ inkl. PP.. mal gucken, wann sie kommt.

(..)

mfg
tobi

Mindfactory hat mir gestern früh gesagt, dass die Karte zweimal bestellt wurde und 10 kommen.
Aber dass war vor der Listung in GH.
Keine Ahnung wie es ein paar Stunden später aussah.

1300 bei 1,25V @H²O, das wär ein Traum...ich bin mir nicht ganz sicher ob wir diese Werte bei allen Karten sehen werden. Die Streuung zum Anfang einer neuen Produktion darf man da sicher nicht unterschätzen.
Trotzdem bringt mir keine Custom Karte mit lediglich 75mhz+ mehr Sicherheit in Sachen OC. Nachdem alle Karten in den Test mindestens 1075mhz geschafft haben...bei einer 1125mhz BE @default Spannung sähe die Sache für mich schon anders aus.
Die ziehen die fertigen Karten durch einen kurzen Stabilitätstest ..ob die 1000mhz gehen und dann wird verpackt. Bleibt immerhin der Vorteil einer besseren Kühlung für (Differenz zu meiner) derzeit 85 bis 120€. In etwa der Preis für einen Wasserkühler.

bin mal gespannt auf wieviel die sich hochbieten bei ebay gegenseitig, schätze aber 500 +

Hallo Leute,

Frage: Woran erkenne ich mitten in einem Spiel das die Graka möglicherweis ihren von mir testweise höher eingestellten Takt nicht hält?

Sprich: Taktet man zu hoch stellt sich die Karte ja augenscheinlich zurück auf einen sicheren Takt ABER woran erkenne ich das ingame?

Sent from my Varta Volksstrum using SupiDupi App ohne das ich sterben und für immer und ewig in der Hölle schmoren müsste

och naja ganz am anfang kann man bei ebay glück haben bei solchen auktionen aber das ist heute schon vorbei. gestern gabs 3 7970er für 499€ incl. bei ebay

Hallo Leute,

Frage: Woran erkenne ich mitten in einem Spiel das die Graka möglicherweis ihren von mir testweise höher eingestellten Takt nicht hält?

Sprich: Taktet man zu hoch stellt sich die Karte ja augenscheinlich zurück auf einen sicheren Takt ABER woran erkenne ich das ingame?

Sent from my Varta Volksstrum using SupiDupi App ohne das ich sterben und für immer und ewig in der Hölle schmoren müsste

tool benutzen was einem den takt auch beim zocken anzeigt, afterburner kann das ja glaub ich wenn ich mich nicht täusche, hat man dann oben im ecke fps und takt anzeige

schaun mer mal, was die 7970 im Sommer kosten wird. Hoffe, dass bis dahin der Preis fällt, alternativ käme dann noch die 7950 in Frage. Hatte mir eigentlich geschworen, net mehr wie 200€ für ne Gpu auszugeben :fresse:

schaun mer mal, was die 7970 im Sommer kosten wird. Hoffe, dass bis dahin der Preis fällt, alternativ käme dann noch die 7950 in Frage. Hatte mir eigentlich geschworen, net mehr wie 200€ für ne Gpu auszugeben :fresse:

für 200 kriegst du die aber in 5 monaten nicht, vielleicht so 350 bis dahin ca.

naja 482€ bei einem onlinehändler
oder 499€ ebay

also da fällt mir die entscheidung nicht schwer :wink:

für 200 kriegst du die aber in 5 monaten nicht, vielleicht so 350 bis dahin ca.

joah, muss ich dann schaun, was ich mir fürn Handy hol, hab ja im August Vertragsverlängerung^^ Wenn der Verkaufserlös gut genug ist, würd ich auch die 350€ ausgeben, dann müsst die Karte aber mindestens 2 Jahre im Rechner bleiben.

Leider ist die lieferung der xfx Dual Black Edition bei Mindfactory immer noch nicht eingetroffen.
Hoffentlich wird dass noch was vor dem WE.

Die BE haben bisher in jedem Test die 1125 MHz @ Standard Spannung mitgemacht. 1,17v
Bei 1,25 ging es auf 1250 -1300 MHz.

tool benutzen was einem den takt auch beim zocken anzeigt, afterburner kann das ja glaub ich wenn ich mich nicht täusche, hat man dann oben im ecke fps und takt anzeige

Da wäre das ja praktisch nicht nachvollziehbar wenn die Karte selbst unübertaktet mal zurück springt?
Die Karten sollen doch viele Stats haben, springt sie dann in den vorherigen zurück oder auf den "nicht-Last"-Takt.

In meinen Augen besteht ja die Gefahr das man die ganze Zeit nicht mit voller Leistung daddelt ohne es zu merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh