[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

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mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
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"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
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Game Benchmarks

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Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Takt brauch die 7970 um auf 680er Niveau zu sein? Was ist denn an OC so im Schnitt möglich? Hätte Möglichkeit eine XFX7970 DD zu bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an was gemessen? im mittel sind die gleich von der leistung - für 10% delta in spiel XY würde ich kein fass aufmachen..

als ich noch die 7970 im i7 hatte, musste ich auf 1200MHz GPU-takt hochtakten, um im 11er schnullermark 10.000 punkte zu bekommen.. die GTX680 macht das per se.. aber die taktet sich ja auch automatisch hoch.. *schulterzuck*

nimmt sich nix, wenn der unterbau reicht.

btw,
jetzt, im phenom bringt die 7970 im schnullermark 25% weniger punkte (P7500 vs. P10000) - aber zwischen den CPUs liegen auch welten..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die alten frapslogs 7970@i7 (leider) nicht mehr :-( aber ich kann sagen, dass weder skyrim noch BF3 auf der HD7970 im i7 schneller waren als heute mit einer GTX680.

die 7970 habe ich nie stabil über 1250MHz bekommen, also reicht dieser takt (subjektiv) schon mal nicht.


(..)

mfg
tobi
 
in skyrim sieht die 680er alt aus gegen eine 7970 stock
 
finde ich nicht und meine beiden karten laufen sehr dolle stock ;-)


(..)

mfg
tobi
 
@ stock alles ultra ist die 680 etwa 8 fps schneller soweit ich das in erinnerung habe. Sollte also mit bissel OC locker machbar sein.
 
Zwei 7950 + OC zerlegen die GTX 680 auch :).

Eine GTX 680 4 GB Ram kostet knappe 570€ zwei 7950 kosten 600€ und sind genau so schnell wie zwei 7970 14% langsamer als zwei GTX680 in SLI dafür kosten zwei GTX680 900€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja leider nur noch den AMD als unterbau für die HD7970 und da ist bei full HD mit 4x supersampling schluss.. grad nochmal geschaut..

Phenom2 X4 955BE @4.0GHz
Radeon HD7970 @1125/1575MHz

skyrim.ini (7970)
[General]
fdefaultfov=90
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=3
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=8000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=2048
iShadowMapResolutionPrimary=4096
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=16
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=10000000.0000
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=4
iMultiSample=8
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=2
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
bFloatPointRenderTarget=0
sD3DDevice="AMD Radeon HD 7900 Series"
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=4096
fShadowBiasScale=0.1500
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=1
iShadowFilter=3
bTransparencyMultisampling=1
bDrawShadows=1
[Grass]
b30GrassVS=0
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[MAIN]
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=0.4500
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=4
[Interface]
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=1
fMouseCursorSpeed=1.0000
bShowCompass=1
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0300
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bMouseAcceleration=1
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=0.5000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=0.6500
uID3=94881
fVal2=0.1000
uID2=466532
fVal1=0.8500
uID1=554685
fVal0=0.6500
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fBlockLevel1Distance=70000.0000
fBlockLevel0Distance=35000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20
[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Water]
iWaterReflectHeight=512
iWaterReflectWidth=512
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1


2012-06-12 20:27:30 - TESV (1920x1080 - 8xSGSSAA)
Frames: 1879 - Time: 47268ms - Avg: 39.752 - Min: 27 - Max: 52

2012-06-12 20:35:13 - TESV (1920x1080 - 4xSGSSAA - force x16AF)
Frames: 2558 - Time: 46613ms - Avg: 54.877 - Min: 36 - Max: 62

2012-06-12 21:06:07 - TESV (1920x1080 - 8xMSAA (nur ingame) - force x16AF)
Frames: 2619 - Time: 46629ms - Avg: 56.167 - Min: 37 - Max: 63



2012-06-12 20:52:22 - TESV (1280 x720 - 8xSGSSAA - force x16AF)
Frames: 2518 - Time: 47362ms - Avg: 53.165 - Min: 36 - Max: 62

2012-06-12 21:02:42 - TESV (1280 x720 - 8xMSAA (nur ingame) - force x16AF)
Frames: 2665 - Time: 46956ms - Avg: 56.755 - Min: 39 - Max: 62



2012-06-12 21:18:02 - TESV (2560x1440 - 4xSGSSAA - force x16AF)
Frames: 1896 - Time: 47222ms - Avg: 40.151 - Min: 24 - Max: 61

die 8xSGSSAA fullHD-settings machen mir gefühlt keinen spaß. hab ich eben mal so beim testen bemerkt. am besten fühlt sich das spiel an, wenn man das AA nur ingame aktiviert und den treiber auf default-werten belässt.
meine freundin zockt auf der kiste ja in 720p aufm beamer.. da ist alles mögliche vertretbar - ich bin allerdings anderes spielgefühl von meinem i7-system gewohnt.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei der 7970 eigentlich auch wie bei den NV Karten die max FPS festlegen? Also nicht über V-Sync sondern auf ka. 30,40,55,80 oder was auch immer.
 
Ja mit einem Frame Limiter Dxtory oder Bandicam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche auch die 3GB meiner 7970, meine beiden 580 1,5GB haben sehr schnell keinen Speicher mehr gehabt, mit den 7970 habe ich noch bis zu 500MB Reserve


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zwei 7950 + OC zerlegen die GTX 680 auch :).

Eine GTX 680 4 GB Ram kostet knappe 570€ zwei 7950 kosten 600€ und sind genau so schnell wie zwei 7970 14% langsamer als zwei GTX680 in SLI dafür kosten zwei GTX680 900€ :)

kann man so nicht sehen. im MGPU braucht man immer mehr frames und konstantere frametimes, als mit einer einzelnen GPU; das ist ein manko des AFR-rendering und wird sich wohl auch nie komplett lösen lassen.. auf diesen "effekt" treffe ich seit 2006 (erstes SLi) immer wieder und DAS ist es auch, was mich immer wieder von MPGU abbringt.
besonders in bf3 und skyrim ist mir der unschied zwischen angezeigter und gefühlter framerate aufgefallen, negativ versteht sich. in den titeln würde ich 60fps SGPU jederzeit 80 oder 100fps MGPU vorziehen.. dem reinen spielgefühl zuliebe.

würde man es rein oberflächlich - für leute, die es nicht besser wissen - anhand der absoluten frames festmachen, so wären eine 7970, eine GTX680 oder auch zwei GTX560Ti @SLi alle auf einer augenhöhe (skyrim, bf3, schnullermark) mit tendenzen "zur" 560Ti-SLi-lösung. allerdings ist das spielgefühl verglichen mit den einzel-GPU-karten absolut "für'n arsch" auf dem SLi.


@framelimiter
bei mir verlängern framelimiter die ladezeiten in widerlichster form; habs mit skyrim getestet und dann sofort verworfen.

@viel speicher hilft viel
vllt kann ja mal jemand ne runde karkant (bf3) mit downsampling auf der 3GiB karte mitfrapsen..

bf3 @2880x1620/60Hz @ultra @4xMSAA+ FXAA @GTX680/2GiB



2012-06-13 10:36:27 - bf3
Frames: 26460 - Time: 597889ms - Avg: 44.256 - Min: 27 - Max: 63


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man schön das du am Ram Limit bist.
So sah es bei meinem 580SLI aus 1500 MB im Afterburner und dann alle 2 -3 min ein Nachlade zipler.
3840*2140 kann man dan absolut vergessen mit 2GB.

Aber im Multiplayer zockt man ja auch nicht mit Downsampling da brauch man FPS .
Downsampling ist ein feines Gymick für Single Player.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
welches spiel muss ich denn spielen, um auf nachladeruckler zu stoßen? in BF3, diablo3 oder skyrim gibts sowas nicht.. *schulterzuck*

btw,
ich finde downsampling allgemein total sinnfrei und hab auch nicht den eindruck, dass mir das irgendwo eine verbesserung einbringt..


bf3 bringt auch mit niedrigeren texturdetails und "nur" @2880x1620 nur 2 minframes mehr.

2012-06-13 13:08:56 - bf3
Frames: 12982 - Time: 311612ms - Avg: 41.661 - Min: 29 - Max: 64

btw,
das spiel lastet bei mir "immer" den kompletten VRAM auf der karte aus - auch bei geringen texturdetails werden knapp 2GiB belegt.. so soll das sein!

bf32012-06-1313-03-03v7aam.jpg





(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
btw,
ich finde downsampling allgemein total sinnfrei und hab auch nicht den eindruck, dass mir das irgendwo eine verbesserung einbringt..
Erstmal 2880*1620 ist nicht Optimal für DS .
Ideal ist 3840*2160 und das absolute non + Ultra auf Full HD Screens.
Und es gibt mehr als 1 Hand voll Spielle die Dann 2 GB bei weitem überschreiten.
2. mit einer Karte kannst du das vergessen.
3.Der Ram wird aus allen Nähten Platzen.
4. Wenn du die Unterschiede und Vorteile nicht siehst bei Downsampling mach die Augen auf.

Deine Meinung Aktzepiere ich.
Das heisst aber lange nicht das ich deiner Meinung bin in bezug auf den Ram da ich genug Erfahrung gesammelt habe mit Downsampling SLI/ CF bei 3840*2160 was auch syncron zu den Pixeln eines 1920*1080 Monitors steht.

Und nun wäre es schön wenn wir wieder zu den 7970er Karten kommen würden .:btt:
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte euch den käse auch nicht ausreden.. jeder wie er mag und meine immersion hier braucht kein DS für endgeilen spieleindruck :-) das wäre eh nur etwas für den schreibtisch und da stehen nur zwei popelige 27 zöller..

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btw,
mit downsampling kann ich übrigens im shutterbetrieb (egal ob über die AMD/ATI oder über 3DVision) nichts anfangen - ich brauche 120Hz.

@DS
3840*2160 sind hier weder auf der HD7970 noch auf der GTX680 möglich. die NV begrenzt bei 2880x1620, die AMD karte respektive deren treiber bei 2560x1440 pixeln. schön ist allerdings mein asus TFT, denn das wuppt @downsampling noch saubere 85Hz, was den spielereien mit den neuen vsync-funktionen des NV-treibers zuträglich ist.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Käse ist es überhaupt nicht das kann jeder führ sich selbst entscheiden.
Schönes Foto im übrigen.
Ach so das liegt daran das ich das Toomti Tool nutze für DS und das funktioniert mit AMD und das halt dich fest auch mi 120 Hertz nur reichen in dieser Auflösung auch 60 Hertz da mann erstmal dies FPS liefer muss siehe deinen Bench mark lauf bei 2880 da kannst dann die 85 Hertz gleich knicken wenn du die fps nicht darauf hin optimierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und nein, denn

1. kommt es drauf an, welches ziel ich verfolge (1/3, 1/2, 1/4 der wiederholrate, adaptiven oder fixen sync)

und

2. die gefühlte flüssigkeit ist aufgrund der anzeigedauer der frames bei dieser wiederholrate ausschlaggebend.

bei ausgabe von z.b. 50fps auf 60Hz (mit vsync) werden bilder im wechsel (4 bilder 16,7ms und eines 33,3 ms lang) angezeigt.
bei 120Hz können 3 frames 16,7ms und zwei für 25 ms angezeigt werden. das sind zwar beides 5 frames in 100ms; bei 120Hz
ist die längste frametime (25ms) deutlich kürzer (als 33,3~ms bei 60Hz) und das wirkt sich übermäßig heftig auf die gefühlte spielgeschwindigkeit aus.. subjektiv versteht sich, denn knipsen kann man das nicht.


punkt 2 ist der grund, warum mir 120Hz einfach "besser" gefallen als 60 - bin da von dem asus und dem projektor verwöhnt und würde auf ne limitierung auf 60Hz einfach nicht mehr klarkommen.. für mich zählen frameraten nicht - nur das gefühl beim spielen (framecounter aus)!



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja 120 hertz eingestellt aber nur 70 fps sind nicht 120 hertz und 120 fps gefühlz läuft das 2te besser.
Ist mit meinem Benq 120 hertz zu mindest so shooter mit 60 Hertz online sind grauenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
frametimes*, vsync und optimale einstellungen desselben fallen bei mir unter perfektion und
bei AMD bist du ziemlich eingeschränkt was die ganzen spielchen mit der perfektion angeht
darum hängt bei mir deren 7970 auch nur im zweitrechner.

da gibt es nur pest (doublebuffer), cholera (tripplebuffer) oder augenkarzinome (tearing weil vsync aus) :-(

*darum will ich auch zum spielen nie wieder MGPU


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Btt Jungs...über die vor- und nachteile von ds könnt ihr euch im ds thread unterhalten...ok?!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Kein Problem habe es schon auf gegeben.
 

Im Sapphire Forum sind 4 Leute die sich beschweren und bei Computerbase gibs seitenlangen Threads über das Spulenfiepen bei der 7970 OC - ich weiß nicht ob die normale davon betroffen ist.

Super nervig, Sapphire will die aber nur gegen Gutschrift zurücknehmen nicht gegen Reparatur (anscheinend) - super blöd von denen. Wahrscheinlich haben die die deswegen so günstig angeboten und jetzt sagen die einfach: Spulenfiepen geht über den Händler, nicht unser Bier.

Anscheinend war das eine minderwertige Charge, dann gab es einen "Preisfehler" und jetzt sitzen alle da und Sapphire will sich aus der Affäre ziehen. Das ganze Stinkt zum Himmel
 
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Hahaha Sapphire hat ja auch den Black Screen Bug!Wird auch tot geschwiegen!:lol:
Die Leute tun mir richtig leid,aber von wegen Preisfehler.Sowas kann nicht vorkommen.
Die haben einfach minderwertige Ware verkauft und deswegen die Preise gesenkt.
Sapphire ist für mich gestorben.Echt schade!
Und sorry für den Einschnitt.
Welche 7970 könnt ihr mir empfehlen?
Bin immernoch auf der Suche nach einer Grafikkarte.
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt,auf die 1GHZ Version zu warten und mir dann eine normale Version der 7970 zu kaufen und dann mit dem neueren Bios zu flashen.
Vielleicht fallen ja auch die Preise ein wenig.:)
 
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Kauf dir die PowerColer 7970 Oc die karten sind einfach geil und sehr leise.
 
Hab mir gestern eine Gigabyte Hd7970 Windforce 3X bestellt. Laut Testberichten keine Spur vom Spulenfiepen, meine alte 8800GTS 640Mb hatte auch ein Spulenfiepen, aber nur bei hohen Framerates.
 
Ich mach wieder den Thread kaputt.Sorry.^^
Im Anderen ist aber nie was los und niemand schreibt etwas.
Ich hab auch an die Powercolor gedacht oder an die Gigabyte.
Nur leider sind die Preise ja doch schon gesalzen und vielleicht tendiere ich dann doch eher zu den 7950 Modellen,vorallem weil diese gerade im Preis gesunken sind.
Lieber 100 € sparen und dann zur 7950 greifen.Soweit bin ich bisher jetzt.Wenn mein Geld von Mindfactory mal endlich kommt.Hatten mir erst neue Hardware geschickt.^^
Ich warte aber wohl noch auf den Release der neuen 7970 und 7950 der Preise wegen.Hoffen kann man ja immer.
 
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