[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wer garantiert mir das die nvidia kein fiep problem hat :d

wenn die preise gleich wären würde ich es ja noch einsehen eine nvidia zu holen - aber dafür das ich die gleiche respektive etwas weniger leistung bekomme und dafür mehr bezahlen soll und dann doch nicht sicher bin ob ich ne fiepende bekomme - das will mir so (noch) nicht ganz in den kopf

oder gibt es bei der 680 garantiert einen Hersteller dessen Karten nicht fiepen ?
 
ja in einem spielemenü ist das kurzzeitg auch ok aber im Windows Idle Betrieb und während BF3 ist das definitiv nicht ok - so war es eben bei meiner Lightning

und eben darum hab ich die lightning grad wieder auf den Weg gebracht - und nen neuen Versuch mit ner Gigabyte 7970 gestartet. Diesmal aus DTL dafür mit Bundle. Mal schaun schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden - hoff ich halt mal
 
Es fiept jede Karte, sobald sie Frames im höheren 3-4stelligen Bereich produziert.
mag sein, nur darum geht es hier doch nicht!

es ist nun mal seit einigen generationen leider so, dass spulen auf grafikkarten in ref-layouts sowie auf custom-pcbs unter last -und zwar auch bei geringen frameraten- fiepen. manche sogar richtig laut - gleicht dann eher einem zirpen. sowas gab es früher ganz ganz vereinzelt. heute gleicht es manchmal einem glücksspiel. ist nun mal trauriger fakt. und da geben sich weder grün noch rot was.

und bitte kommt mir nicht mit: "also ICH hatte noch NIE probleme mit spulenfiepen!" dann habt ihr nun mal glück gehabt. wie sagt man so schön: irgendwann scheint jedem hund mal die sonne aufs a*schloch :d ebenso ist nicht jeder gleich empfindlich. hardcorezockern wird so etwas wahrscheinlich nicht auffallen, wenn sie lechzend im gefecht vor ihrem wow sitzen.

warum das so ist, kann ich nicht beantworten. werden qualitativ schlechtere spulen verwendet? werden solche spulen heutzutage mehr beansprucht? i dunno.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist das problem und noch dazu kommt das mein system wirklich auf silent getrimmt ist und ich ohne Kopfhörer spiele und ich auch die Anlage nicht voll aufdrehen kann/will (da frag ich mich doch wozu ich mir hier eigentlich ne edifier 730 hingstellt habe - aber das is ne andere Geschichte ;) )

um schon mal für den ernstfall gerüstet zu sein - sollte die gigabyte nun auch fiepen und ich sie dann per Rücktritt zurücksenden - wenn ich mir dann wieder eine gigabyte hole - wer sagt mir das ich nicht einfach dieselbe wieder zurückbekomme ?
 
und wer garantiert mir das die nvidia kein fiep problem hat :d
Du hast gerade eine Niete im AMD-Lotto gezogen. Die Gewinnchancen stehen beim Nvidia-Lotto besser. Du spielst lieber weiter AMD-Lotto, weil Dir niemand garantieren kann, dass beim Nvidia-Lotto jedes Los ein Gewinn ist ...

nen neuen Versuch mit ner Gigabyte 7970 gestartet.
... aber OK, manchmal dauert der Lernerfolg offensichtlich länger ...

um schon mal für den ernstfall gerüstet zu sein - sollte die gigabyte nun auch fiepen und ich sie dann per Rücktritt zurücksenden - wenn ich mir dann wieder eine gigabyte hole - wer sagt mir das ich nicht einfach dieselbe wieder zurückbekomme ?
... und offensichtlich brauchst Du gar keine Grafikkarte, weil Du schon mal fürs dritte Los anstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relative Sicherheit,dass eine Karte nicht fiept,hast Du nur gebraucht durch Bestätigung des Vorbesitzers. Und selbst dann hast Du keine abschließende Sicherheit. Scheinbar sieht es in beiden Lagern so aus,dass viele der High-End Karten Geräusche machen.

Ich werd mir Ende des Monats eine Gigabyte holen und hoffen,dass Sie nur bei extrem hohen fps fiept.Wenn nicht,werd ich wohl damit leben können/müssen. Würde nur zurück schicken,wenn's im Idle unter Win schön fiept,das würde mich auch nerven.
 
Es fiept jede Karte, sobald sie Frames im höheren 3-4stelligen Bereich produziert.

Kenn ich auch nicht anders, egal ob rot oder grün. Aber vernachlässigbar...

mag sein, nur darum geht es hier doch nicht!

es ist nun mal seit einigen generationen leider so, dass spulen auf grafikkarten in ref-layouts sowie auf custom-pcbs unter last -und zwar auch bei geringen frameraten- fiepen. manche sogar richtig laut - gleicht dann eher einem zirpen. sowas gab es früher ganz ganz vereinzelt. heute gleicht es manchmal einem glücksspiel. ist nun mal trauriger fakt. und da geben sich weder grün noch rot was.

und bitte kommt mir nicht mit: "also ICH hatte noch NIE probleme mit spulenfiepen!" dann habt ihr nun mal glück gehabt. wie sagt man so schön: irgendwann scheint jedem hund mal die sonne aufs a*schloch :d ebenso ist nicht jeder gleich empfindlich. hardcorezockern wird so etwas wahrscheinlich nicht auffallen, wenn sie lechzend im gefecht vor ihrem wow sitzen.

Auch das ist richtig. Hab aktuell auch noch ein Kärtchen hier liegen, das diese Symptomatik aufweist
 
Moin Leute,

kurze Frage: Kollege von mir hat sich eine 7970 von Sapphire geholt bei hoh mit anderen Komponenten fürs Aufrüsten.Leider war die Graka wohl schon genutzt,hinten auf dem silbernen Slotblech waren Fingerabdrücke drauf. Die Karte erwies sich dann auch als ein bereits unter Windows laut fiependes Exemplar. Spulenfiepen an sich ist ja kein reklamationsgrund.

Ich nehme mal an,dass er die Karte zurück schicken kann,weil die schon benutzt war. Weiß jemand diesbezüglich genaueres oder hatte auch schonmal sowas?
 
Er kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen die Karte zurück schicken.
Es wäre aber schon besser wenn er die Fingerabdrücke und das fiepen erwähnt, sonst ärgert sich der Nächste.
 
Der nächste ärgert sich so oder so, die Karte macht die Runde, bis sie einer behält.
 
moin hab den fred hier mal halbwegs überflogen weil ich heut meine 7970 bekommen habe
@ilovebytes habe die billigste ref 7970 bei mf gekauft HIS 7970 non GHz und die Karte fiept kein bisschen auch nicht im menü - jedenfalls bis jetzt (grad mal 2h BF3 gedaddelt)
Hoffe konnte dir helfen bin auch empfindlich was fiepen zirpen und so angeht einfach nervtötend sowas...
 
Ich habe zwei Referenz-7970. Eine von Sapphire, welche direkt am Erscheinungstag gekauft wurde und eine Asus (ebenfalls Referenz, aber später gekauft) und beide machen keinerlei Geräusche. Vielleicht sind wirklich die Referenzkarten weniger betroffen.
 
Die XFX 7970 Black Edition hat laut dem Test hier auf HW Luxx auch kein Spulenfiepen ich denke das hängt auch viel mit dem Material zusammen, denn nicht jeder Boardpartner nutzt das gleiche Zeugs auf den Platinen.
 
An einem Review würde ich in Sachen Spulenfiepen gar nichts festmachen. Wer als Partner karten mit fiepen sampled kann ja auch gleich 'bitte abwerten' aufs Paket schreiben.
 
Hi, kurze frage, hab ne 7970 drin und grad mal den Treiber von 12.6 auf 12.11 Beta8 aktualisiert, nur geht jetzt absolut nix mehr mit der GPU.
Welcher Afterburner läuft mit dem Treiber am besten würd ich gern wissen, der 2.2.5 lies sich iwie nicht Freischalten.
Der 2.2.1 den ich jetzt drauf hab und der mit dem 12.6er gut lief macht jetzt halt nur mist...flackert alles und macht Bildfehler@ stock sogar...Standardtakt geht nicht hoch...
Gpu ist unter Wasser und lief wenn nötig (BF3) mit 1250/1600 ohne Probs bei ~38° also sollte nicht an der temp liegen die Bildfehler.
 
Hatte auch Probleme mit Afterburner und den neuen Treibern,
Mir hat folgendes geholfen:
AB deinistallieren
Treiber deinstallieren
Treiber installieren
Mit Saphire TRIXXX übertakten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trixx hat ich eben schon drauf, konnte aber die Spannung nicht anheben, liegts daran, dass der Afterburner noch drauf ist oder woran`?
Bei Trixx kann man sicher auch keine hotkeys für die Profile anlegen oder?
 
Jetzt hab ich wieder den 12.4er drauf und nix prob mit AB:d aber ok, nochmal runter und dein PowerUp testen.
 
Ja, wenn mehr wie GPU 1125 geht dann ists was feines aber so keine option für mich ;) ne cfg gibts ja nicht, also wars das oder?
 
Ne, mit meiner Sapphire HD 7950 OC (900 / 1250)
kann ich mit Bios auf Switch 2 bis 1100 Mhz übertakten
mit Bios auf Switch 1 auf stolze 1200 Mhz GPU Takt

Siehe angehängte Grafik.
 

Anhänge

  • 1200 GPU Takt.JPG
    1200 GPU Takt.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 68
Ne, mit dem andern Bios hat meine glaub nicht so viel gepackt, also ist das Tool dann doch nix für mich.
Muss ich wohl vorerst beim alten Treiber bleiben, ist ja eh nur BF3 wo der 12.11er Ordentlich Leistung bringt,
zum glück Spiel ichs kaum noch.
Trotzdem Danke für den tipp Berni ;)

@ RoughNeck Reloaded, hatte dummerweise die 4.3.0 Version von Trixx drauf, deine Funktioniert soweit recht gut,
ausser das mit den feinen hotkeys :)
Nur fehlt mir jetzt die OSD Anzeige vom Afterburner/ Aida, irgend einer ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte!

@RoughNeck
Woher hast diese Version von Trixx ?
Die Neueste ist/ war ja Version 4.0.3

Hbae diese Beta Version 4.4.0 jetzt auch gefundne.
Was its alles Neu bei dieser Beta Version,- und läuft dieses Tool dann anstandslos und mit Spannungserhöhung ebenso ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Trixx rennt soweit alles bombe, kurzer 11er run mit 1300/1700 und 1,281v (load 1,18v) 11684P, auch gut mehr wie mit altem Treiber.
Nur hät ich halt gern wieder meine OSD Anzeige ingame^^
Afterburner und Trixx zusammen ist nicht möglich oder?
 
Trixx rennt gut, wohl alles andere als Perfekt:
Siehe mal bei mir:
9500 Mhz GPU Takt
32000 Mhz Speicher

Wo stelle ich bitte die Spannung ein, bzw. was ist das Board Power LI ?

PS:
Trixx 4.4.0 läuft wohl nicht richtig auf Tahiti 1 GPU, wurde wohal auf XT2 Spezifiziert.
Somit kommt dieses Tool sofort wieder runter,
GPU Takt vorhin 11550 , Memory 55000 Mhz.
 

Anhänge

  • Trixx 4.4.0.JPG
    Trixx 4.4.0.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh