[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
nach unten scrollen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir ist die Spannung gleich an 3. Stelle wo bei dir halt Board Power ist.
Zum OSD, Afterburner und Trixx zusammen geht soweit, also ein Großes Danke an alle :)
Muss die Gpu doch nicht in die Tonne^^
 
Bei mir steht das auch unter Boardpower, wie bei Bernd.
Boardpower = Powertune.
 
hello!

meine gpu rennt max. bei 60% gpu load, cpu limitiert? die cpu läuft aber auch nicht auf 100% sondern so meist auf 60% auf allen 4 kernen... bei bf3 bis zu 87%
thx!

so long
 
Für ein CPU Limit muss die Auslastung auf den Kernen keine 100% betragen. Wenn es sich um einer der CPUs in deiner Signatur handelt, würde ich ohne weiteres sagen: JA, CPU Limit

Könntest die CPU übertakten, dann wirst du nen Unterschied feststellen
 
Ja, selbst mit mehr OC würde sich da nicht so viel tun. Aber um das CPU Limit zu erkennen, könntest du auch untertakten
 
hab es mit bf3 probiert, auflösung runter auf 640x480 und min. frames sind 30fps...
 
jungs ich mag langsam nicht mehr - ich bekomme einfach keine Karte ohne nerviges spulenfiepen ich hatte bereits eine msi lightning (nerviges fiepen bereits in windows selbst), dann 2 gigabyte (da war es eher nicht fiepen sondern dumpfes zirpen) auch nicht wirklich brauchbar und nun hab ich mir gedacht versuchst es halt mal mit einer der "billigeren" also nde vtx3d x edition und selbes spiel trotz vsync zb in Battlefield nicht sehr angenehm bzw. ohne Vsync ab etwa 100 fps ziemlich nervig.


Hab den Händler mal angeschrieben wies weitergeht - ich glaube der ist langsam auch schon genervt - womöglich liegts an mir bin ich einfach zu empfindlich :(
und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit zu nvidia wechseln - ich will nicht zu nvidia wechseln sonst hätte ich es schon lange getan :(
 
Du hast ja auch seit Deiner ersten Anfrage hier erst 16 1/2 Tage verloren und 4 Karten durch. Warum solltest Du jetzt schon aufgeben. :wall:

und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit zu nvidia wechseln - ich will nicht zu nvidia wechseln sonst hätte ich es schon lange getan :(
Wenn man zwei Optionen hat, eine, die es nicht gibt und eine, die man nicht mag, würde ich ja die ungeliebte der nicht vorhandenen vorziehen. Aber das hab ich Dir schon vor 16 Tagen und 4 Karten gesagt.
 
Ist ja nicht so dass das immer an der Karte liegen muss, manche Konfigs fiepen einfach, teils liegt es auch am Netzteil, wie ich erst kürzlich erfahren hab müssen, als ich mein Be Qiet 530 Pure Power gegen ein teures und gescheites modulares Chieftech 750 Watt Netzteil eingetauscht hatte.
 
@proesterchen
und ich hab dir bereits vor 16 Tagen geantwortet das ich keine Nvidia will :)

hmm Netzteil hab ich ein Corsair Professional Series HX650 das sollte eigentlich nicht das schlechteste sein, aber ich hab es auch schon mit dem Cougar CMX 700W eines Freundes probiert.
bei der Gigabyte und bei der lightning - leider immer dasselbe - und das sind ja beides keine schlechten Netzteil daran liegt es wohl eher nicht - leider.

schaffe sag mal deine his sind allesamt ohne fiepen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mainboard hat da auch noch einen einfluss drauf, gerade wenn die lmsi auch fiepen zeigte deutet das doch auf ein anderes problem hin
 
lmsi ? was ist damit gemeint - die lightning ?

falls ja nun ich habe ein asrock z77 extreme 6 und mein freund mit dem cougar netzteil hat ein asus maximus 5 also beide eher nicht billige einsteigerklasse und in beiden rechnern fiepten sowohl die gigabyte als auch die lightning - die vtx3d habe ich bei ihm (noch) nicht ausprobiert. er wollte eigentlich auch eine 7970 aber jetzt wartet er erstmal ab.

ich bin echt schon knapp drann irgendeine halbwegs brauchbare 7870/50 zu kaufen (wie is es da mit der fieperei auch dieselbe Problematik ?) und auf die 8ter reihe zu warten.
 
Ich hab vorhin den Cat 12.4 installiert und COD Black Ops gespielt, bei den ersten 2 maps tratt das Flackern kaum auf, bei der Map "Array" an der Stelle wo die Aussichtsplattform steht, hab ich das flackern schon wieder. Die tauchen nur 0,xxx sek auf und sind sofort wieder weg.
 
So ich besitze seit letzter Woche eine XFX HD7970 DD mit 925Mhz Takt.

Spulenfiepen nehme ich bei der Karte nicht wahr, jedoch habe ich ein anderes "Luxus Problem".
Vorher hatte ich eine 560Ti Ultra Charged mit drei Lüftern die wirklich unhörbar Leise war auch unter Last. Meine jetztige Karte dreht schonmal gerne auf und wird ab 50% Lüfergeschwindigkeit schonmal was lauter für mein empfinden, weshalb ich mal mit MSI Afterburner die Geschwindigkeit auf 30% reduziert habe jedoch wird die Karte dann bei Shogun 2 usw. 80C° warm was nicht so gut ist glaube ich.

Hat jemand einen Tipp was ich mache könnte um die Karte leiser zu bekommen ohne groß was rumzubasteln?
 
Ohne groß rumbasteln geht nicht.
Entweder du stellst den Lüfter höher (kommt auch den Spannungswandlern zu gute) oder du montierst dir den Accelero Xtreme 7970 (der war auch auf der 560TI drauf).
 
Ja aber ich will den Chip nicht so warm werden lassen hab den lieber was Kühler, da Problem was ich bei der Karte habe ist das die beiden Lüfter, die warme Luft nach hinten und zur Seite rausblasen sonst würde ich in die Seitenwand einen Lüfter setzen der die Grafikkarte noch Kühlt.
 
Wenn möglich könntest du auch versuchen, die Karte mit dem MSI Afterburner zu undervolten. Das kommt den Temp. und der Lautstärke entgegen.
 
jungs ich mag langsam nicht mehr - ich bekomme einfach keine Karte ohne nerviges spulenfiepen ich hatte bereits eine msi lightning (nerviges fiepen bereits in windows selbst), dann 2 gigabyte (da war es eher nicht fiepen sondern dumpfes zirpen) auch nicht wirklich brauchbar und nun hab ich mir gedacht versuchst es halt mal mit einer der "billigeren" also nde vtx3d x edition und selbes spiel trotz vsync zb in Battlefield nicht sehr angenehm bzw. ohne Vsync ab etwa 100 fps ziemlich nervig.


Hab den Händler mal angeschrieben wies weitergeht - ich glaube der ist langsam auch schon genervt - womöglich liegts an mir bin ich einfach zu empfindlich :(
und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit zu nvidia wechseln - ich will nicht zu nvidia wechseln sonst hätte ich es schon lange getan :(

Höre doch mal auf uns und bestell ein Ref-Design. Die X-Edition ist doch schon wieder ein Custom Design von VTX3D, oder nicht? Ansonsten ist es sehr ungewöhnlich, dass bei dir 4 Karten im niedrigen FPS-Bereich fiepen. Das sollte eigentlich nur bei mehreren Hundert FPS passieren. Was auch ein Problem mit deinem Netzteil nahelegt.
 
ja ist es denn nicht so das die Referenz Karten das Problem mit dem Fiepen vermehrt haben ? und die Customs weniger ?

das Netzteil kann ich mir nicht vorstellen - denn dann wäre es bei meinen Freund ja nicht bzw weniger schlimm aufgetreten - war aber nicht der Fall

also nochmal sind Ref - Design Karten weniger vom Fiepen betroffen ? und ich dachte es ist genau umgekehrt dann versuche ich als nächstes eine Ref
 
Zuletzt bearbeitet:
hitman gebencht..

i7 2.600K @4.9GHz, 32GiB RAM, Win7x64
hitman absolution, ultra, 1080p, 4xMSAA
AMD Radeon HD7970GE @1150|1701MHz (treiber default)
hitmanati01qs8.jpg



i7 2.600K @4.9GHz, 32GiB RAM, Win7x64
hitman absolution, ultra, 1080p, 8xSGSSAA
AMD Radeon HD7970GE @1150|1701MHz (treiber global auf SSAA, rest anwendungsgesteuert)
hitmanati8xsgssaakte2c.jpg




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist es denn nicht so das die Referenz Karten das Problem mit dem Fiepen vermehrt haben ? und die Customs weniger ?

das Netzteil kann ich mir nicht vorstellen - denn dann wäre es bei meinen Freund ja nicht bzw weniger schlimm aufgetreten - war aber nicht der Fall

also nochmal sind Ref - Design Karten weniger vom Fiepen betroffen ? und ich dachte es ist genau umgekehrt dann versuche ich als nächstes eine Ref

http://www.hardwareluxx.de/communit...rste-seite-lesen-860456-240.html#post19706499
http://www.hardwareluxx.de/communit...rste-seite-lesen-860456-240.html#post19713283
http://www.hardwareluxx.de/communit...rste-seite-lesen-860456-221.html#post19027803
http://www.hardwareluxx.de/communit...rste-seite-lesen-860456-242.html#post19747422

So jetzt hab ich keine Lust noch weiter zu suchen.. ;)
 
asche über mein haupt ;) danke

weiß jemand ob diese msi referenz design ist ? frage mich weil bereits moderat übertaktet - würde sich ansonsten anbieten - da msi auch grad 3 Jahre garantie auf die die grakas gibt

MSI R7970-2PMD3GD5/OC

hab grad die vtx3d wieder verpackt
 
Laut einem Newegg-Kundenkommentar ist sie im Ref-Design, scheint nen etwas größeren Kühler verbaut zu haben, zumindest was die Abdeckung angeht.
 
CIMG9825.jpgyepp ist sie die hab ich hier unter ekwb! brauchst du was?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi

Ich hab mit einer 7950 @ 1050/1600 - 42/168/53 Bilder mit deinen Einstellungen in Hitman
CPU läuft mit 4,5Ghz.
Ich kann kein Screen vom Ergebnis machen ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh