[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt der das unter Last an oder im Idle ? Ansonsten macht PCIe3.0x16 eigentlich nix aus gegenüber PCIe3.0x8 bei einer 7970.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das macht meine auch, seit sie mit einem ivy betrieben wird. Mit dem 2600k hatte ich 16x2.0 und ich habe alles auseinander geruppt um zu schauen was das sein kann, sogar ein 2.Board habe ich getestet und es nicht auf 16x3.0 bekommen
 
Unter Last. Im Idle hat sie 1.1x8 .
Hi, ist zufällig die iGPU von der CPU aktiv?
Wenn ja, schalt die integrierte GPU aus im Bios (UEFI).
Windows herunterfahren und PC neu einschalten nicht vergessen, nach dem die UEFI Einstellungen geändert wurden und Windows gestartet & angemeldet wurde.

Du kannst auch in den PCI-Express Steckplatz rein schauen vom Mainboard (GPU raus), wenn dort nur die hälfte der Pins belegt ist in der Buchse, sind es nur 8 Lanes.

MfG
 
Was für ein Board, CPU und GPU hast du denn? Genaue Bezeichnung wenn es geht ;)
Und sonst noch irgendwelche Karten drin?
 
Keine weiteren Karten verbaut.
System steht in der Systeminfo.
Weist du was eine iGPU ist?
Wenn die integrierte GPU der CPU an ist, muss das Monitor Signal aus der CPU raus, das geschiet über PCI-Express.
Am einfachsten kann man das mit Valley oder Heaven Benchmark rausfinden, im Ergebnis Fenster stehen dann die GPU Adapter drin:

img_20151225_162538d0uot.jpg


Bei GPU Model steht dann die HD 4000 und die Radeon Karte drin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei anderen Usern auch so ist dann kann man es eben nicht ändern.

Gesendet von meinem Vodafone Smart Tab 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch so, lag aber an einem defekten Mainboard. Nach Mainboardtausch läuft alles wieder x16.
Kann auch an der CPU liegen, ist aber weniger wahrscheinlich.
 
Wenn es bei anderen Usern auch so ist dann kann man es eben nicht ändern.

Gesendet von meinem Vodafone Smart Tab 4 mit der Hardwareluxx App

Das ist definitiv nicht normal. Meine 7950 läuft in Kombination mit einem 3570K auf einem ASUS P8Z77-V mit PCIe 3.0@16x. Die iGPU habe ich dabei auch aktiviert und die Soundkarte im dritten PCIe 16x-Slot.
Aber woran das nun liegt, habe ich keine Ahnung.
 
Mal ne Frage: ich hab ne XFX R9 280X DD Black Edition und bei AC:Syndicate in London eine Framerate von ca 10 (Einstellungen "Hoch"; bei "Mittel" nicht wirklich besser).
Ich gehe mal davon aus, dass hier mein X4 630 der Flaschenhals ist, oder? Eigentlich sollte die Grafikkarte doch mehr schaffen?
 
Auflösung? Bis FullHD sollte die Karte das gut weg stecken können. AA ist nicht aktiv? Ansonsten Afterburner mitlaufen lassen und GPU Auslastung prüfen um ein CPU Limit nachzuweisen.
 
AA ist aktiv SFOA (oder wie das heißt; das eine Stufe vor "aus") und die Auflösung ist FHD.
Die Auslastung der GPU liegt bei ca. 80%, sie taktet voll hoch und der VRAM ist mit ca. 2200mb belegt, die Auslastung der CPU liegt bei um die 90%. Andere Spiele laufen ja recht gut (z.B. World of Warships bei maximalen Details bei ca 55-65 FPS) und Tomb Raider (2013) läuft auch auf maximalen Details und doppelt gepuffertem Vsync recht passabel (Benchmark: Min: 23,3; Max: 44; Durchschnitt: 33,6 FPS). Wird wohl wirklich die CPU und der DDR2-800 Ram sein...

Und was mir aufgefallen ist: Der neue Crimson-Treiber ist ja echt mist! Beim Notebook verhindert er das aufwachen der GPU ausm Ruhemodus (Bildschirm zu, Bildschirm auf --> Schwarzer beleuchteter Monitor... und bei der R9 280X verursacht er lustige Streifen auf dem Monitor. :fresse: Beide Geräte laufen mit dem letzten Catalyst-Treiber ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine XFX 7970 DD ist mir unter Last viel zu laut. Jetzt wollte ich aufrüsten oder erstmal den Kühler umrüsten. Da weder ein Morpheus II noch der Prolimatech MK-26 lieferbar sind, bin ich dabei den Standard-Lüfter gegen zwei bequiet zu tauschen.
Kann mir bitte jemand sagen wie die Lüfteranschlüsse der Standardlüfter beschaltet sind?

1. Lüfter 3pol. sw/ge/_/bl
2. Lüfter 4pol. sw/ge/gn/bl

Ich wollte die PWM-Lüfter umlöten und direkt an dir Graka anschließen.

Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20160813_190855.jpg
    IMG_20160813_190855.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20160813_190902.jpg
    IMG_20160813_190902.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20160813_190954.jpg
    IMG_20160813_190954.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 112
Hört sich eigentlich leicht an: Schwarz normalerweise GND, Gelb +12V. Bleiben nur Blau und Grün. Eines von beiden ist für das Tachosignal und das andere für die PWM- Steuerung.

Rein logisch betrachtet, gibt es nur eine Möglichkeit: Grün müsste das Tachosignal sein und Blau das PWM- Signal. Wäre es umgekehrt, würde man zwar beide Drehzahlen bekommen, diese wären aber auf die gleiche Leitung geschaltet und da der eine Lüfter kein PWM hätte, würde er mit 12V drehen, wodurch zwei unterschiedliche Tachosignalwerte zustande kommen würden, die miteinander interferieren.
Dass man dagegen nur ein Tachosignal abnimmt, finde ich sehr gut nachvollziehbar - man hat ja auch nur eine Leitung dafür am Interface(Stecker). Das hat nur den Nachteil, dass man eventuell nicht an der Drehzahl erkennen kann, wenn einer der Lüfter ausfällt(nämlich der, der kein Tachosignal zurückgibt)
 
Danke @oooverclocker. Ich bin leider schon etwas raus aus der Materie. An das Tachosignal habe ich nicht gedacht, hat der bequiet ja auch nicht zu bieten.

@edit: Ich glaub ich hab Müll geschrieben. Ein 3-pol. Lüfter hat ja gar kein PWM, deshalb wird bei einem Adapterkabel für zwei Lüfter nur zwei Pole an den zweiten Lüfter gegeben, da diese auch nur für das Tachosignal zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Lüfter-Mod nochmals angepasst. Der 1.Versuch war nicht gut, da die geschlossenen Lüfterrahmen auf dem Kühler auflagen und so die seitliche Luftverteilung durch die Finnen verhinderte. Die Luft wurde eher zurückgedrückt. Leider war ich so blöd und habe die Befestigungslöcher an der Halterung aufgebohrt, da ich die be-quiet direkt anbauen wollte. Besser wäre es gewesen die Standard-Halterung zu verwenden und die Befestungsmechanik der Referenzlüfter an die neuen Lüfter zu kleben.

Da die be-quiet Silent Wings zu wenig Druck erzeugen, habe ich mir zwei neue 80mm PWM-Lüfter bestellt und werde sie genauso umbauen wie die be-quiet. Ich hoffe das die Kühlung dann noch hinhaut und die Lautstärke gegenüber dem Referenz-Lüftern erheblich reduziert wird. Sonst habe ich meine 7970 geschrottet und Geld verbrannt.
 

Anhänge

  • IMG_20160814_160505.jpg
    IMG_20160814_160505.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20160814_160512.jpg
    IMG_20160814_160512.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20160814_160616.jpg
    IMG_20160814_160616.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20160814_160716.jpg
    IMG_20160814_160716.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20160814_160816.jpg
    IMG_20160814_160816.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meiner alten HIS einfach die Abdeckung abgemacht und 2x 92mm Lüfter drauf geschnallt :d Mittlerweile gegen ne R9 Fury Nitro getauscht und beräue es nicht.
 
Hatte ich auch erst überlegt, aber wie gesagt: Die Lüfterrahmen blockieren dabei den seitlichen Luftstrom. Morgen sollen die 2x 80er von Caseking kommen.
 
Die beiden neuen Lüfter sind heute angekommen (super schnelle Lieferung von Caseking!). Der Umbau ist fertig, die Lüfter werden über die Graka versorgt (das Umlöten der Zuleitung war etwas umständlich). Beim TR-Benchmark liefen die Lüfter bis auf 77% und waren dennoch unhörbar bei einer GPU-Temp. von 80°C. Im Leerlauf sind es um die 34°C und 20% Lüftergeschwindigkeit. Meine 140mm Gehäuselüfter waren beim Benchmark lauter als die Graka. Endlich ist das Düsentriebwerk leise gestellt.
 
Hey,
mich würde mal interessieren wo ich meine 7970 @ 1200/1575 denn im vergleich zu aktuellen Grafikkarten so einordnen kann?
Was müsste ich für eine gleich schnelle, neue Graka hinlegen? Rein Interesse halber, bin mit der Leistung jetzt nach dem OC eig. noch absolut zufrieden :)

@Kelwitt65
Hast Lust mal noch n Bildchen von deinem Umbau hier rein zu stellen? Bin auch am überlegen wie ich meine ohne größere Ausgaben leise bekomme...
 
Würde sagen das liegt so im Bereich 290/rx470 ,leicht darunter
Ne neue Karte für die Gleiche performance halte ich für rausgeschmissenes Geld :xmas:

mfg
 
Deine 4,9 TFLOPs müssten etwa 4,2 TFLOPs von Polaris entsprechen. das Bedeutet, dass eine RX 470 bei gleichem Takt etwa 15-20% schneller sein müsste. Das hängt aber jeweils vom Spiel ab und wie viel Tesselation drin ist. Teilweise dürfte die Karte kaum schneller sein, teilweise auch etwas mehr.

Wenn man bedenkt, dass die 470 bei dem niedrigen Takt kaum Strom verbraucht, wäre es aus der Hinsicht natürlich ein Fortschritt. Insofern müsstest Du ca. 230-270€ hinlegen, je nach Modell, aber ich würde an Deiner Stelle eine mit 8GiB nehmen... In 14nm gibt es sonst keine vergleichbaren Karten. Von der zusätzlichen Leistung her lohnt sich das aber nicht, höchstens noch vom VRAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
mich würde mal interessieren wo ich meine 7970 @ 1200/1575 denn im vergleich zu aktuellen Grafikkarten so einordnen kann?
Was müsste ich für eine gleich schnelle, neue Graka hinlegen? Rein Interesse halber, bin mit der Leistung jetzt nach dem OC eig. noch absolut zufrieden :)

@Kelwitt65
Hast Lust mal noch n Bildchen von deinem Umbau hier rein zu stellen? Bin auch am überlegen wie ich meine ohne größere Ausgaben leise bekomme...

Bildchen findest auch eine Seite davor, hab heute nur andere Lüfter installiert (Mehr Umdrehung, höheres Fördervolumen aber sehr leise). Ich hatte auch überlegt mir eine RX480 oder RX470 zu kaufen. Zu meiner 7970DD ca. 40% mehr Leistung und weniger Stromverbrauch. Aber ich spiele kaum noch, lohnt sich für mich also eher nicht. Und wie die Karten in zukünftigen Games abschneiden kann ja bisher keiner sagen. Mit dem Lüfter-Mod ist meine 7970 super leise geworden und den Aufpreis für eine neue Karte kann ich gar nicht über die Energieeinsparung wieder reinholen. Von daher warte ich auf Vega oder NV, denn die EVGA GTX1070 FTW ist für die gebotene Leistung bei einem Strassenpreis von 469€ sehr interessant geworden (50% Mehrleistung und geringer Verbrauch gegenüber einer RX480 Custom). Das wäre dann für mich ein Quantensprung an Mehrleistung, die RX480 eher nicht. Dann wohl lieber eine MSI RX470 Gaming X. Aber so kann ich erstmal in Ruhe abwarten und Tee trinken.
 

Anhänge

  • IMG_20160814_160816.jpg
    IMG_20160814_160816.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20160814_160505.jpg
    IMG_20160814_160505.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20160814_160616.jpg
    IMG_20160814_160616.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20160814_160812.jpg
    IMG_20160814_160812.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Deine 4,9 TFLOPs müssten etwa 4,2 TFLOPs von Polaris entsprechen. das Bedeutet, dass eine RX 470 bei gleichem Takt etwa 15-20% schneller sein müsste. Das hängt aber jeweils vom Spiel ab und wie viel Tesselation drin ist. Teilweise dürfte die Karte kaum schneller sein, teilweise auch etwas mehr.

Wenn man bedenkt, dass die 470 bei dem niedrigen Takt kaum Strom verbraucht, wäre es aus der Hinsicht natürlich ein Fortschritt. Insofern müsstest Du ca. 230-270€ hinlegen, je nach Modell, aber ich würde an Deiner Stelle eine mit 8GiB nehmen... In 14nm gibt es sonst keine vergleichbaren Karten. Von der zusätzlichen Leistung her lohnt sich das aber nicht, höchstens noch vom VRAM...

Hab hier nochmal nen bench von der 280x
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Die +20% Takt kann man ja denke ich fast 1:1 drauf rechnen. Die Karte skaliert ja gut
 
Danke für den Link.

Dazu muss ich sagen, dass ich davon ausgegangen bin, dass der Speicher nicht limitiert. Das ist nur bei der Sapphire RX 470 Nitro+ halbwegs der Fall, weil sie wie die RX 480 mit 2GHz Speichertakt taktet, obwohl sie weniger Rechenleistung hat. Wie ja bekannt ist, könnte die RX 480 mit mehr VRAM- Takt deutlich schneller sein, und so kommt es, dass die RX 470 Nitro+ bei gleichem Takt fast gleich schnell ist, obwohl über 10% der Shader deaktiviert sind.
Der Boost- Takt der Sapphire RX 470 Nitro+ ist 5% höher als 1,2 GHz, also müssen wir das von den 141% abziehen, was 134% ergibt. 134% sind 111,6% von 120%. Die RX 470 Nitro+ wäre bis jetzt bei 1200MHz also doch nur 11,6% schneller. Das könnte einerseits daran liegen, dass die VRAM- Bandbreite noch immer limitiert(was auch sehr realistisch ist) und zum anderen, dass die Nitro+ wegen dem Powertarget in diesem Computerbase- Test oft schon unter 1200MHz taktet(kann man am Anfang des Tests sehen). Das würde man natürlich verhindern, wenn man selbst taktet. Folglich können wir die vorher abgezogenen 5% wieder draufrechnen und kommen somit zu einer Differenz von ca. 17,5% Mehrleistung.

Insofern bestätigt sich für mich die Aussage, dass die RX 470 bei gleichem Takt 15-20% schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kelwitt65
Hast Lust mal noch n Bildchen von deinem Umbau hier rein zu stellen? Bin auch am überlegen wie ich meine ohne größere Ausgaben leise bekomme...

So, dann hier mal der fertige Lüfter-Mod. Ich hatte leider keine Schrumpfschläuche für die Kabel.
 

Anhänge

  • IMG_20160816_183536.jpg
    IMG_20160816_183536.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20160816_183632.jpg
    IMG_20160816_183632.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20160816_184020.jpg
    IMG_20160816_184020.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20160816_184049.jpg
    IMG_20160816_184049.jpg
    211 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20160816_183608.jpg
    IMG_20160816_183608.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 106
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh