[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Jap, UnofficialOverclockingMode = 2 schaltet Powerplay (Idle-runtertakten) UND Powercontrol (-20% bis +20% Begrenzer) ab.
Ausgetestet mit GPU-Z, wo man bei Fur/GPU/OCC/GrillMichBisIchPlatze Tools am stark schwankenden GPU-Takt erkennen kann, wie sehr die Karten von Powercontrol in Zaum gehalten werden.
Man kann also die Performance einer 6970 locker überbieten.

Aber VORSICHTIG damit!
Das ist es echt nicht wert, sich die Karte zu zerschießen, und das gilt sowohl für 6950er als auch 6970er.
Die laufen beide grade mal auf halber Kraft wenn man irgendeinen Stresstest startet, und danach hält sie nichts mehr zurück. Und wenn man dann noch höher als Standardspannung liegt ...

Mit UnofficialOverclockingMode = 1 ist seit Beta 7 Beides aktiv und mit PC +20% die weitaus bessere Alternative.

Also ich will meine Karte noch ne Weile haben und mag mein Powercontrol aktiv :hail:
Deine Vorsicht stimme ich zu, würde da jetzt ohne Powertune auch keine 1,2V draufhauen, gibt ja immer mal spannungs-spitzen.

Funktioniert die Voltage Anpassung mit der Beta 7 und einer HD6950@6970 endlich??

Bei beta 6 gings bei mir nämlich noch net!!:grrr:

Ging bei 6 und geht auch bei 7 settings unlock voltage control
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Mindfactory, sprayacti

Das funktioniert schon seit der Beta 6, nur gibt es kein Tool welches die Spannung korrekt ausliest. (wenn man diese mim RBE oder dem MSI Afterburner verstellt hat).

Das lässt sich doch auch ganz einfach beweisen.

Testet euren maximalen Takt ohne Voltageveränderung aus. Dann stellt Ihr im MSI Afterburner die Voltage etwas höher und dann erreicht Ihr wundersamerweise einen höheren Takt, trotzdessen, dass GPU-Z immernoch 1.175V oder 1.1V anzeigt. (Jenachdem was Ihr für ein Bios geflasht habt).

*edit*

Ihr müsst natürlich die .cfg Datei vom MSI Afterburner zwecks "unlock voltage" editieren. Das sollte klar sein.

-

Ich würde auch davon abraten Power Control abzuschalten. Wäre mir viel zu gefährlich. Insbesondere bei einer umgeflashten 6950@6970. Da da die Spannungsversorgung einfach "undersized" ist.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Voltage Anpassung mit der Beta 7 und einer HD6950@6970 endlich??

Bei beta 6 gings bei mir nämlich noch net!!:grrr:

Settings -> General

Unlock Voltage Control - Häkchen setzen

Unlock Voltage Monitoring - Häkchen setzen


Erisch hat recht, UnofficialOverclockingMode auf 2 taktet sie trotzdem runter.

Bei mir nur solange, bis ich den Standardtakt (800 Mhz) um Eins nach oben oder unten verändert hab und auf apply klicke. Ab jetzt bleibt der Takt bei mir Stur bei 800mhz, selbst mit Furmark.

Vorher wurde es auf 500-600 Mhz schwankend gedrosselt, und Furmark hat entsprechend weniger FPS.
Aber das ist wohlgemerkt ein heißes Spiel, da die TDP hier lange überschritten ist, selbst mit Standardtakt.

Um Spannungsspitzen mach ich mir keine Sorgen. Der chip könnte sicher 1,4v vertragen bei der Fertigungsgröße, mit entsprechendem PCB und wenn es denn je ein Mensch gekühlt kriegen könnte. Ich mach mir Sorgen um die SpaWas und den Rest der Karte, wenn man die TDP so massiv überschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe grade Voltage geändert in MSI Afterburner Beta 6 mit HD 6950@70 Bios, allerdings zeigt der in Afterburner nur 1,175V an wie vorher... was mache ich falsch???
 
Bei mir nur solange, bis ich den Standardtakt (800 Mhz) um Eins nach oben oder unten verändert hab und auf apply klicke. Ab jetzt bleibt der Takt bei mir Stur bei 800mhz, selbst mit Furmark.

Vorher wurde es auf 500-600 Mhz schwankend gedrosselt, und Furmark hat entsprechend weniger FPS.
Aber das ist wohlgemerkt ein heißes Spiel, da die TDP hier lange überschritten ist, selbst mit Standardtakt.

Hast recht, habe es gerade zurückgenommen, geht bei mir dann auch nicht mehr.:wink:
 
Habe das ASUS HD6970 Bios, vllt geht deshalb MSI Afterburner Voltage Anpassung nicht??
 
Hey wieviel Punkte schafft ihr mit einer gepachten 6950 im 3d mark vantage?
also nur GPU Tests?
 
Smartdoktor geht nur mit HD 6950...

Welches Bios hast du denn, das mit MSI AB Voltage geht???!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wieviel Punkte schafft ihr mit einer gepachten 6950 im 3d mark vantage?
also nur GPU Tests?

Die Punkte sind sehr gut vorhersagbar:

(Punktzahl vor Mod) :1408 * 1536 = (Punktzahl nach Mod)

oder, da es 9,090909% mehr Shader sind:

(Punktzahl vor Mod) * 109,1%


Was genau bei jedem rauskommt hängt aber immernoch vom Restsystem ab, da die Karte ja davon mit Daten gefüttert wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:19 ----------

Smartdoktor geht nur mit HD 6950...

Welches Bios hast du denn, das mit MSI AB Voltage geht???!!!

Ich hab mein Originalbios (Powercolor 6950) immernoch drauf und nur mit der php-methode gepatcht. Da die 6970er Biose andere Ram-Timings und Spannungen haben sollen, und ich meine Karte sehr gern hab^^


Zu den Afterburner Eula-Texteinfügegeschichten, winken auch die MSI-Entwickler wieder mit Zaunspfählen:

siehe Changelog von Beta7

- Changed way of unlocking unofficial overclocking on AMD graphics cards to make overclocking newbies think harder before enabling this functionality blindly and coming to support forums with fake bugreports
 
Also wenn man nur die Shader unlocked kann man Voltage mit MSI Ab erhöhen und siche ne 6970 basteln?
 
Die Punkte sind sehr gut vorhersagbar:

(Punktzahl vor Mod) :1408 * 1536 = (Punktzahl nach Mod)

oder, da es 9,090909% mehr Shader sind:

(Punktzahl vor Mod) * 109,1%


Was genau bei jedem rauskommt hängt aber immernoch vom Restsystem ab, da die Karte ja davon mit Daten gefüttert wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:19 ----------



Ich hab mein Originalbios (Powercolor 6950) immernoch drauf und nur mit der php-methode gepatcht. Da die 6970er Biose andere Ram-Timings und Spannungen haben sollen, und ich meine Karte sehr gern hab^^


Zu den Afterburner Eula-Texteinfügegeschichten, winken auch die MSI-Entwickler wieder mit Zaunspfählen:

siehe Changelog von Beta7

- Changed way of unlocking unofficial overclocking on AMD graphics cards to make overclocking newbies think harder before enabling this functionality blindly and coming to support forums with fake bugreports

1536 Punkte bei Vantage??
Das kann nicht ganz sein

Es würde mich nur interessieren da ich überlege von einer 5850 die 1000/1300 macht umzusteigen.
nur die Frage ist ob es sich wirklich lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Berechnungsformel. die 2. ist vielleicht einfacher :d

Und ja, das klappt nur bei GPU-Punkten.
 
kann nicht mal einer für mich nen Vantage lauf machen und Pic posten?
wäre sehr nett
 
1536 Punkte bei Vantage??
Das kann nicht ganz sein

Es würde mich nur interessieren da ich überlege von einer 5850 die 1000/1300 macht umzusteigen.
nur die Frage ist ob es sich wirklich lohnt

Ich denke von einer 1ghz 5850 lohnt es sich nicht. Der Unterschied ist zu gering. Und GPU-Punkte sind ja nur das optimum, spiegeln also nicht die wirkliche leistung in Spielen etc wieder.

5850 vs 6950 - [H]ard|Forum

Und das eine 6950@70 mit 1Ghz läuft kann dir auch keiner garantieren. Meine z.B. will für 950Mhz schon 1.25v haben. Höher mag ich nicht, und Powertune steht da auch im Weg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:08 ----------

kann nicht mal einer für mich nen Vantage lauf machen und Pic posten?
wäre sehr nett

Schöne Zusammenfassung 5870 vs 6870
http://www.overclock.net/ati/897676-hd-5xxx-vs-hd-6xxx-benches.html

5850 hat im verhältinis zur 5870 genausoviele shader wie

6950 im verhältnis zur 6970

mein system ist zu exotisch für vergleichbare werte (hab dualcore)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal dann werd ich meine 5850 doch noch behalten
Ein Umstieg wäre für mich nur in Frage gekommen wenn ich in Spielen ein großen sprung gemacht hätte
 
Danke erstmal dann werd ich meine 5850 doch noch behalten
Ein Umstieg wäre für mich nur in Frage gekommen wenn ich in Spielen ein großen sprung gemacht hätte

Jup, nicht bei deiner TOP-Karte. Und in der 2. Jahreshälfte 2011 sollen schon die ersten 28nm AMD-Chips rauskommen (Southern Islands).
Damit dürften dann die ursprünglichen Pläne, GPUs mit 1920 shadern zu bauen, auch erfüllt werden.
 
Hallo, ich bin neu hier und wollte auch mal was zu dem Thema beitragen :)

Ich habe eine Sapphire 6950 mit freigeschalteten Shader, und per Sapphire Trixx stell ich mir die Werte der 6970 (bis auf die Volt Zahl)ein.

Hab gerade eben mal 3D Mark Vantage und 3D Mark 11 durchlaufen lassen hier die Ergebnisse:

3DMark Vantage : P12030 ; GPU Score:18232 ; CPU Score:5954

3DMark 11: P3888 ; Grafik Score: 5050 ; Physik Score:2329
Combinerter Score:2259

Zu meinem System:
Intel Core 2 Duo E6420 @3520 MHz
Gigabyte GA-P35-DQ6
OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G 4 GB DDR2-@1100 5-5-5-18
Sapphire Radeon HD 6950,2048MB GDDR5, unlocked Shader, 880/1375, 1,1 V

Ich benutze den Catalyst 11.1a.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 70
Herzlich willkommen.:wink:

Na da ist doch alles in Butter, da sieht man mal wieder ganz deutlich das der 3DMark 11 selbst mit einem Core 2 Duo den Grafik Score nicht wesentlich verfälscht.
 
sagt mal ist das normal dass die gpu (9650) sich bei furmark kurz runter und dann wieder rauf taktet und das immer so weiter? Bei ATI - Tool habe ich das z.B. nicht?!
 
Hallo,
hab bei meiner 6950 auch die shader freigeschaltet.
Was ich nun feststellen musste ist das bei Furmark die Karte nur auf 600MHz hochtaktet, manchmal springt sie etwas höher (7xx) aber den eigentlichen Wert von 800 bzw 840 erreicht sie quasi nie.
Hat das was mit dem Bios zu tun?
 
du musst im ccc Powertune höherstellen, mach am besten gleich +20%

Edit: Höhö, hab jetzt 1536 Beiträge! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele brauch natürlich keine +20;)
 
also welche powertune einstellung benutzt ihr denn zum oc'en? wenn ich auf +20% nehme friert der bildschirm ein bei 880 mhz und wenn ich es auf 0% lasse schnurt es wie ein kätzchen...
 
Ich habe jetzt ein Problem nach dem Flashen:

Wenn ich mit freigeschalteten Shadern und auch ohne(!) Furmark anschalte, dann startet mein PC nach ~20 Sekunden neu und ich bekomme beim Booten die Fehlermeldung "A hyper transport sync flood error occured on last boot"

Über google findet man viele Hinweise zum RAM etc. nur läuft mein PC in dieser Konstellation schon ein wenig länger. Neu dazugekommen ist die HD6950, sonst habe ich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh