[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

wenn ich +20 einstelle giebt die karte dann mehr als 1.175V Spannung ?
Desweiteren würde ich es Gerne mit ATI Tray Tools Probieren.
Aber ich bekomme eine fehler meldung von wegen "access violation 0000000"
Damit kann ich leider nichts anfangen :/
Jemadn eine idee ?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich +20 einstelle giebt die karte dann mehr als 1.175V Spannung ?
MfG


Nein tut sie nicht.
Powertune überwacht die Leistungsaufnahme der Grafikkarte, wird ein bestimmter Wert überschritten wird gethrottled.
D.h. die Karte senkt den Takt bist die Leistungsaufnahme den Grenzwert unterschritten hat.

Bei der 6950 ist der Grenzwert 200W, durch den Schieberegler kannst du die Grenze raufsetzen.
Mit einem Tweak bis +50% also 300W, da sollte man aber wenn überhaupt nur mit ultra extreme OC hinkommen^^


Was die Thematik des 6970 Biosflashes angeht, ich weiß nicht was da am Bios alles anders ist als bei den 6950ern daher würde ich den Mod des eigenen Bioses immer bevorzugen.

Ich habe aber grade mal getestet ob die Ramspannung ansteigt wenn man die GPUSpannung anhebt, das ist nicht der Fall.

Dazu ist laut HT4U.net die Speicherspannung von 6970 und 6950 identisch mit 1,6V.
Also an der Spannung alleine kann's wohl nicht liegen.
Und dass die GPU wegen den paar mV mehr stirbt bezweifel ich auch, dann würden ja sämtliche 6950/6970 egal mit welchem Bios bei einer Spannungserhöhung kaputtgehen.

Dann bleibt noch der Speichertakt aber den haben manche ja auch so übertaktet ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts dazu ne anleitung?

Das RacerX Tool editiert deine Treiberprofile.
Damit kannst du die maximalen Taktraten im Overdrive erhöhen und die standard 3D Taktrate ändern.

Ich empfehle erstmal das Backupprofil zu erstellen ;)

Dann einfach das Regfile erstellen, wenn man möchte kann man an den Taktraten noch was einstellen,
aber noch nicht anwenden!
Das Regfile bearbeiten, 4 Zeile ist der Wert "14" - Hex für "20".
Das kannst du auf "32" ändern, ergibt dann "50" also maximal "+50" für Powertune.

Dann abspeichern und in die Registry eintragen.

Was zudem noch möglich sein müsste, ich habs aber noch nicht getestet, ist die Spannungsanpassung im Treiberprofil.
Dazu das Backupprofil erstellen, mit einem Editor öffnen und runterscrollen zu dem Teil mit "Overdrive".
Da sind die Taktraten und Spannungen der 3 Leistungsprofile gespeichert.
Einfach die gewünschten Takte und Spannungen eintragen dann abspeichern und per RacerX das Profil als "Backup" zurückspielen ;)

Die Taktraten lassen sich so ändern, Spannung hab ich mangels guten Kühlers noch nicht ausprobiert.

Quelle
 

Anhänge

  • RacerX v16.zip
    29,7 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub aber eh nicht dass 250W beim Zocken überschritten werden.
Da muss man die GPU Spannung schon ordentlich hochsetzen und iwelche Graka Benches laufen lassen.

Mit 1,1V und 880mhz/1250mhz throttled meine im Kombustor garnicht.
 
meine nichma mit 900 aber alles drüber wird brühe. könnte ein 70er bios nehmen mit 1,175v aber denk mal das is noch nich nötig
 
meine nichma mit 900 aber alles drüber wird brühe. könnte ein 70er bios nehmen mit 1,175v aber denk mal das is noch nich nötig

Dann hättest halt mehr Spannung aber Powertune trotzdem nur +20%.
Bringt daher nix.
Mehr als 880mhz macht meine mit 1,1V nich und mehr Spannung geb ich der mit dem Stocklüfter nich.
Hat so schon 70-80°C beim Zocken, da muss das nich sein.

Nächste Woche gibts Wakü dann ma schaun.
 
nuja, meine asus bleibt schön kühl :) naja wenn das geklappt hätte mit dem tool hätt ich ja dann +50 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh