AMD Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X im Test

So noch was zu meiner asus Karte. Nachdem ich nun ne gtx 770 drin habe und die freezes bestehen scheint mir mein mobo oder Netzteil einen weg zu haben.

Außer dss sie also schweine heiß wird ist die asus top.

Glaube ich nicht.
Gestern als ich die Vapor-X R280X eingbaut habe,hatte ich nach 30min freezes und mein Os hat sich aufgehängt.
Und dieses nicht nur einmalig sondern mehrmals.
Dazu Probleme mit dem Starten vom Rechner also das OS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aiaiaia das klingt ja alles nicht so prall. Aber wenn ich sowas lese, bin ich immernoch eher bereit eine AMD zu kaufen als son Bullshit.
 
Dazu höre ich deutlich die Lüfter...
nach 10min BO2 66c....oha extrem Laut die Lüfter...Störend beim geschlossene gehäuse.

Laut aktueller c´t schafft es die Sapphire R9-280X Vapor-X unter Last mit schlappen 6,3 Sone den Nutzer in den Wahnsinn zu treiben !
Ich finde solche Kühllösungen eine Frechheit.
 
für eien Vapor-X allerdings

Mich deucht die Chips sidn nicht unbedingt die besten.
Da scheinen ne Menge Leckströme Wärme zu erzeugen.

Da bleib ich da fast besser bei meiner HD5770 ;)

Wobei, bei der 260x und 270X dürfte das Kühlproblem nicht so extrem ausfallen, und mehr benötige ich ja nicht mehr als "Teilzeitgamer" ;)
 
kanns ja irgendwie nicht sein gibt bisher keine einzige vernünftige Karte, die einen sind laut wie hölle, die anderen sind leise aber extrem heiss was für die lebensdauer ja kein plus ist und die anderen karten sind so extrem hässlich

Doch gibts schon, die HIS Karte, die DCII Varianten, zumindest was Lautstärke angeht.
 
So hier mal ein kleiner, vorläufiger Bericht zur Asus 280X DC2T.

Die Karte gefällt! Solide verarbeitet, schaut gut aus :d

Die Temperatur pendelt sich bei normalen Spielen und Heaven Loop bei 70 °C ein, Lüfter dreht bei 35-40%. Lautstärke ist in diesem Bereich sehr angenehm (dezentes Rauschen). Furmark xtreme burn in treibt das Ganze natürlich auf die Spitze, Temperaturen um die 85 °C und Lüftergeschwindigkeiten jenseits der 60% (da wird er dann gut hörbar). Alles im geschlossenen Gehäuse mit niedrig geregelter Belüftung. Kein Spulenfiepen (ausser natürlich bei astronomischen FPS).

Mache mich jetzt mal ans OC, mit stock voltage wirds wohl irgendwo um 1150 MHz sein. Mit Asus Tool kann man wohl die Voltage von stock 1.163 V auf 1.3 V erhöhen. ASIC 71%. Mal schauen, was da noch geht.
Längere Spielesession steht auch noch aus.

Negativ aufgefallen ist mir bis jetzt nur ein leichtes Schleifgeräusch vom hinteren Lüfter. Tritt unregelmäßig bei niedrigen Drehzahlen auf und lässt sich mit kurzem Anhalten des Lüfters beheben. Hoffe, das verschwindet noch nach längerer (Ein-)Laufzeit. Nicht tragisch, würde wahrscheinlich den Wenigsten auffallen. Ansonsten ist die Geräuschkulisse, Idle und unter Last, sehr sehr angenehm.

Nachtrag:

Voltage lässt sich per GPU Tweak (und nur damit) nur auf 1.263 V erhöhen. OC geht ohne Spannungserhöhung bis 1150 MHz in Heaven, muss es aber nochmal in Crysis testen - da schmierts gerne auch mal ab, wenn Heaven stable lief. Speicher macht bis jetzt 1750 Mhz ohne Artefakte.
1200 MHz nur mit ~1.260 V.

Nachtrag 2:

Für den Alltagsbetrieb sollte ich sie irgendwo zwischen 1150 und 1170 mit etwas erhöhter Spannung (welche ab Werk recht niedrig ist, 1.163v vs. z.B. 1.254v locked bei Gigabyte) betreiben können.

Das Lüfterschleifen scheint verschwunden.

Ein paar Bilder anbei:


IMG_20131019_121802.jpg

IMG_20131019_165557.jpg

IMG_20131019_171815.jpg

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu lesen. Klingt sehr gut das ganze.
 
Ich hab mir die Asus 280x dc2t auch bestellt nur hoffe ich das mein Netzteil keine Probleme macht.
Ist ein Bequiet straight power 480w.
Rest des System:
I7 3820@stock
8x8gb ram @1600
3ware 9750-8i (Raidcontroller)
2xSamsung SSD 840pro
6x 1TB WD Black HDDs

Ich glaub das könnte knapp werden oder was meint ihr?

CPU hat ne TDP von 130w
Grafikkarte hat ne TDP von 250w
6x10w für die Festplatten wären 60w
Der Controller weiss ich jetzt nicht was der braucht aber denke so um die 20w
2x5w für die ssds wenn überhaupt 10w
sind zusammen 470w.
Wenn man jetzt noch die verlustleistung vom NT dazu rechnet bin ich bei über 500w.
Das wäre allerdings doch nur im schlimmsten fall den man meistens beim zocken ja eh nicht erreicht oder was meint ihr?
 
480w nennwert sind ausgangsleistung, nicht eingang.

aber knapp kanns werden, die wd-black sind normal nicht gerade sparsam. hier musdt du mal die 12v schienen einzeln betrachten.

wenn du nicht takten willst müsste das knapp gehen, denn beim zocken laufen die black wohl nicht auf vollast.

bei so nem sys hätte ich von anfang an eher so 550w genommen, aber ich schätze das war noch da.

Edit:
wieso stellst du die frage im nt thread noch mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man bei meinen Umbau arbeiten das die 280x rein ging schein ich den 4 pin vom 24 pin mainboardstecker gezogen zu haben. Bin jetzt am gucken ob das die Instabilität verursacht an meinem PC.

Falls es das war ärgere ich mich echt schwarz.

Edit: ok das war es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre allerdings doch nur im schlimmsten fall den man meistens beim zocken ja eh nicht erreicht oder was meint ihr?
Das reicht locker.
Ich kann jedem nur empfehlen sich mal im Baumarkt so ein Strommessgerät mitzunehmen, was man zwischen Steckdose und Kaltgerätekabel vom PC hängt - beruhigt Nerven und man hat immer einen guten Überblick wie es mit der Auslastung des Netzteils steht. Zu beachten sind natürlich auch noch die ~18% Verlustleistung, die das Netzteil da on top aus der Dose nuckelt.

Die Leute haben mittlerweile völlig verquere Vorstellungen darüber, was ein System unter Volllast zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
480w nennwert sind ausgangsleistung, nicht eingang.

aber knapp kanns werden, die wd-black sind normal nicht gerade sparsam. hier musdt du mal die 12v schienen einzeln betrachten.

wenn du nicht takten willst müsste das knapp gehen, denn beim zocken laufen die black wohl nicht auf vollast.

bei so nem sys hätte ich von anfang an eher so 550w genommen, aber ich schätze das war noch da.

Edit:
wieso stellst du die frage im nt thread noch mal?

Da es mein Server ist der 24/7 läuft und es nie geplant war dort eine Leistungsstarke GFX einzubauen hatte ich mir das 480w geholt.
Inziwschen gibt es ja Karten die Leistungsstark und im Idle nicht so viel Strom verbrauchen.
Da ich wegen einer Rückenop nicht sitzen kann, kann ich im moment auch nicht an meinem Gamingrechner zocken.
Daher dachte ich mir das ich meinen Server im Wohnzimmer einfach nur ne GFX spendiere und von der Couch aus zocken kann.
War halt damals beim Kauf des NTs nicht vorhersehbar.

Das reicht locker.
Ich kann jedem nur empfehlen sich mal im Baumarkt so ein Strommessgerät mitzunehmen, was man zwischen Steckdose und Kaltgerätekabel vom PC hängt - beruhigt Nerven und man hat immer einen guten Überblick wie es mit der Auslastung des Netzteils steht. Zu beachten sind natürlich auch noch die ~18% Verlustleistung, die das Netzteil da on top aus der Dose nuckelt.

Die Leute haben mittlerweile völlig verquere Vorstellungen darüber, was ein System unter Volllast zieht.

Ich hab eine USV vor dem Server hängen die mir genau diese Infos gibt.
Das System verbraucht aktuell im Idle um die 120-140w.
Beim Booten sind es um die 200w.
Mit Prime95 sind es 245w.

Verbaut ist allerdings nur eine AMD 5670 und die wird ja noch nicht mal unter Prime gefordert.

Naja abwarten. Ich bekomme die 280x im laufe der nächsten Woche und kann dann ja berichten wieviel das System unter Last also BF3 oder COD verbaucht.

Übrigens läuft auf dem Server virtualisiert noch mehrere Server im Hintergrund.
Also das Raid5 hat immer was zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die windforce gibts nen neues bios:

Video Bios Collection | techPowerUp

bei computerbase heißt es, die karte soll nun wesentlich leiser sein

kann meine karte leider nicht flashen, da bei mir nen F11 bios läuft

das geht nur für karten, auf denen die F2 version läuft und die auf die neue F3 updaten können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei computerbase heißt es, die karte soll nun wesentlich leiser sein

Und damit gleichzeitig wesentlich wärmer? Denn es nützt mir ehrlich gesagt wenig, wenn das Kühlsystem keinen Radau mehr macht, aber die Karte zu warm wird.

Was ändern die denn mit dem Bios schon großartig?`Wahrscheinlich doch nur die Lüfterkurve und höchstens noch die jeweils anliegende Spannung. Also eigentlich nichts, was man nicht auch selber machen kann.

Sollte ich mich irren, bitte, dann hol ich mir die Karte nämlich sofort :)
 
beim auslieferungsbios ist der lüfter wohl extrem aggressiv eingestellt, obwohl die karte temperaturmäßig noch viel luft nach oben hat ... daher wurde offensichtlich die lüfterkurve angepasst

hat jmd erfahrungen mit uefi gop bei den 280x karten? mein asrock meckert, die karte würde es nicht könnnen
 
Was bedeutet uefi gop?..

Das muss im Bios der GraKa aktiv sein, um den Ultrafastboot in Windows 8 nutzen zu können. Ich kann nur für die Asus DC2T sprechen: Auf dem Karton steht "Ready for Windows 8", also wird sie es wohl können. Ich bin allerdings noch auf Windows 7, testen kann ich es nicht. Mein Bios müsste ich auch erst updaten.
 
auf meinem stehts auch, nur laufen tut es. nicht
 
Na super das ist doch jedes mal das selbe mit DHL.
Wenn man was unbedingt braucht kommen die zwischen 16-18uhr.
Wenn man morgens zum Arzt fährt kommen die natürlich nicht um 16uhr sondern um 10uhr.

Naja noch einen Tag warten und irgendwie bei der Post abholen.

Dann kann ich berichten ob das Netzteil ausreicht usw.
 
Bei Nachnahme ist das etwas schwierig ansonsten nutz ich oft die Packstation.

Hab aber grad noch Glück gehabt und bin mit nem Freund die Karte abholen gefahren.
Mal schauen ob ich jemanden heute noch finde der mir die Einbaut.
Ansonsten muss ich nachher meiner Freundin Anweisungen geben... ;-)
 
Ich hab gestern die Karte noch mit meiner Freundin zusammen eingebaut.
Soweit schön leise aber ich konnte auch gestern nicht mehr soviel testen.

Was mir an der Asus DC2T aufgefallen ist.
Hat die kein DIP Schalter für 2 Bios?
 
Also auf den Bildern, die ich gefunden habe, kann ich keinen entdecken. Musst mal das Handbuch fragen, würde ich ja auch online reingucken, wenn die Asus-Seite nicht so kacke wäre...
 
Ich hab gestern die Karte noch mit meiner Freundin zusammen eingebaut.
Soweit schön leise aber ich konnte auch gestern nicht mehr soviel testen.

Was mir an der Asus DC2T aufgefallen ist.
Hat die kein DIP Schalter für 2 Bios?

Fiel mir auch beim Einbau auf!
 
In diesem kleinen Heft was dabei war steht nichts davon drin.
An der Karte selbst hab ich auch nichts finden können.
 
Merkwürdig - bei Tomshardware hatten sie das 2.BIOS als vorhanden gelistet...
 
Ich war mir auch sicher das ich irgendwo gelesen habe das die Karte 2 Bios haben soll.
Hab das gestern auch noch einen Kollegen erzählt der die Karte kaufen wollte.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh