So hier mal ein kleiner, vorläufiger Bericht zur Asus 280X DC2T.
Die Karte gefällt! Solide verarbeitet, schaut gut aus
Die Temperatur pendelt sich bei normalen Spielen und Heaven Loop bei 70 °C ein, Lüfter dreht bei 35-40%. Lautstärke ist in diesem Bereich sehr angenehm (dezentes Rauschen). Furmark xtreme burn in treibt das Ganze natürlich auf die Spitze, Temperaturen um die 85 °C und Lüftergeschwindigkeiten jenseits der 60% (da wird er dann gut hörbar). Alles im geschlossenen Gehäuse mit niedrig geregelter Belüftung. Kein Spulenfiepen (ausser natürlich bei astronomischen FPS).
Mache mich jetzt mal ans OC, mit stock voltage wirds wohl irgendwo um 1150 MHz sein. Mit Asus Tool kann man wohl die Voltage von stock 1.163 V auf 1.3 V erhöhen. ASIC 71%. Mal schauen, was da noch geht.
Längere Spielesession steht auch noch aus.
Negativ aufgefallen ist mir bis jetzt nur ein leichtes Schleifgeräusch vom hinteren Lüfter. Tritt unregelmäßig bei niedrigen Drehzahlen auf und lässt sich mit kurzem Anhalten des Lüfters beheben. Hoffe, das verschwindet noch nach längerer (Ein-)Laufzeit. Nicht tragisch, würde wahrscheinlich den Wenigsten auffallen. Ansonsten ist die Geräuschkulisse, Idle und unter Last, sehr sehr angenehm.
Nachtrag:
Voltage lässt sich per GPU Tweak (und nur damit) nur auf 1.263 V erhöhen. OC geht ohne Spannungserhöhung bis 1150 MHz in Heaven, muss es aber nochmal in Crysis testen - da schmierts gerne auch mal ab, wenn Heaven stable lief. Speicher macht bis jetzt 1750 Mhz ohne Artefakte.
1200 MHz nur mit ~1.260 V.
Nachtrag 2:
Für den Alltagsbetrieb sollte ich sie irgendwo zwischen 1150 und 1170 mit etwas erhöhter Spannung (welche ab Werk recht niedrig ist, 1.163v vs. z.B. 1.254v locked bei Gigabyte) betreiben können.
Das Lüfterschleifen scheint verschwunden.
Ein paar Bilder anbei:
Grüße