AMD Radeon R9 285 mit Tonga-GPU im Test

Unterm Strich wohl wie zu erwarten war. Mehr Tesselation Leistung, mehr FrontEnd, dennoch gleiche Performance zu Tahiti im Schnitt.
Von der gesteigerten Effizienz muss ich sagen sehe ich sooo extrem viel aber nicht.
HT4U.net testen da bekanntermaßen direkt an der Karte. Dort gleicht sich eine 280 on X der 285er fast bis auf 20W im realen Verbrauch. (~160W zu ~180W) Was auch vom geringeren SI und dem weniger VRAM Chips herkommen könnte...
Zugute halten muss man dem Teil aber definitiv, das direkt Kartenmessungen stark Sampleabhängig sind. Bei Custom Designs noch viel mehr... Also die Effizienz steigt, aber nicht sooo extrem, wie es sich einige gern gewünscht hätten.

Ansonsten halt die übliche solide GCN Technik. Nix weltbewegend anderes, aber auch kein Ausrutscher.
Wenn das "X" Modell der 285er ähnlich nah an der 280X ist, dann ist Tonga ein würdiger Nachfolger von Tahiti.


Mich würde aber mal ganz brennend interessieren, was AMD da in den zusätzlichen fast 700Mio Transistoren vergraben hat!? Wo doch das SI kleiner geworden ist...
Oder frisst das doppelte FrontEnd analog Hawaii so viel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Extrembeispiel im Mittel aller Tests ist der Strombedarf bei gleicher bis mehr Performance um 30 Watt gesunken.
Aber wenn wundert es schon, dass du dir Rosinen Pickst, anhand deiner Signatur erkennt man, dass du nicht ernstzunehmen bist.

Das ist kein Extrem-Beispiel, Gamestar und PCGH hat selbiges gemessen .... Und da AMD sich ein Ref._Modell gespart hat, gibt es demnach auch auch keine verlässliche Daten/Messungen für
eine Einordnung in diversen Tabellen die ja auf Ref.-Modelle basieren ... Wobei Luxx ja gerne non Ref.-Modelle rein pappt, aber sie nicht als solche benennt :d

Die Karte ist wie auch bei Bonair festgestellt nur dann effizient, wenn mit Ref.-Specs gemessen wird und natürlich noch abhängig von der Chipgüte.
Bonair als Neuauflage in der 260x mit höheren Chip&Speichertakt hat nicht umsonst eine höhere TDP/Stromverbrauch ... :p
 
Die 285 ist absolut enttäuschend mMn - und preislich gesehen eine Frechheit - da kannst Du ja locker eine potentere 280X erwerben - bei den Preisen die derzeit verlangt werden.
 
Release Tag und sich über Preise beschweren... :rolleyes:

Die Tongas sind die neue Mittelklasse die endlich alle GCN 1.1 Features eben in die Klasse bringen - schätze diese GPUs werden wir als R9 370 und die 285X als 370X Wiedersehen wenn AMD in die nächste Runde geht. :wink:
 
AMD will zuerst die 280 und 280X an den Mann bringen und wohl in 3 bis 5 Wochen wird es auch R9 285 4GB Karten geben.
Zudem denke ich dass man die R9 290 einstampfen, bzw. EOL gehen wird und dort Tonga als Vollausbau alias R9 285 4GB das Loch zumachen wird.
Eventuell liegt mann knapp hinter der R9 290, in zukuenfigen Spielen sollte man aber Hawai ganz klar hinter Tonga XT lassen koennen.
Bermuda dann Ende des Jahres (November/ Dezember) als GM 204 Konkurrent :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das "X" Modell der 285er ähnlich nah an der 280X ist, dann ist Tonga ein würdiger Nachfolger von Tahiti.
Also ich nehme stark an bzw. hoffe dass die 285X einiges über der 280X sein wird, sonst ist das doch relativ sinnlos... Aber ich bin da guter Dinge, schließlich kommt die 285 ohne X ja im Durchschnitt bis auf wenige % auch an die 280X ran.
 
Also ich nehme stark an bzw. hoffe dass die 285X einiges über der 280X sein wird, sonst ist das doch relativ sinnlos... Aber ich bin da guter Dinge, schließlich kommt die 285 ohne X ja im Durchschnitt bis auf wenige % auch an die 280X ran.

Kommt auf den Test drauf an, man bedenke, das die 285er quasi alles OC Modelle sind. Auch ist immer wieder die Treiberfrage im Raum. Häufig wird dann ein OC Modell genommen um die Werksangaben des Ref. Modells zu simulieren...

Ich hab nun diverse Tests durch, auffallend ist, wenn Tesselationpower gefragt ist, gewinnt die 285er klar vor der 280er, auffallend ist aber ebenso, kommt AA und hohe Auflösung, gewinnt die 280er (häufiger) Die 285er kann also das eine besser, das andere dafür etwas schlechter. Logisch, Frontend analog Hawaii und weniger Bandbreite.
Je nach Takt wird sich die 285X ebenso verhalten... wobei für mich persönlich da auch eher die alte HD7970GHz die Referenz ist als die Basistakt beraubte 280X.
OC Tests bei CB zeigen ebenso, das die 285er bei gut 1100MHz schon mit dem Speicher OC anfängt zu skalieren. Da steht es dann 7% zu 14% für ohne und mit VRAM OC. Die 285X hat mehr ALUs und wohl höheren Takt, sie hat es also tendenziell auch schwerer. Gerade wenn AA und hohe Auflösungen gefragt sind. Einiges über der 280X sehe ich da nicht, eher -5 bis +5%, mit viel Tesselationbedarf um die 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

Da meine Turboduo R9 290 bereits zum 2-ten Male kaputt ging, nach 5 Sekunden Valley und erstere Bildfehler bei gewissen Games aufwies, frage ich ob es doch diese werden soll, und ob ich mit jener Karte:
http://geizhals.at/eu/club-3d-radeon-r9-290-royalace-cgax-r9298so-a1067603.html
Ruhe im Karton habe, bei angepasster Lüfterkurve!

Zudem mir diese R9 290 RoyalAce bis nächstes Jahr Winter 2015 locker reichen könnte, da eben die 285X nix besonders werden wird, und Bermuda wohl auch nur R9 290X +10 bis 15% daherkommt.
 
Du willst die da echt eine vom selben Hersteller holen? Club3d ist ebenfalls Tul.
 
@fdsonne

Da meine Turboduo R9 290 bereits zum 2-ten Male kaputt ging, nach 5 Sekunden Valley und erstere Bildfehler bei gewissen Games aufwies, frage ich ob es doch diese werden soll, und ob ich mit jener Karte:
http://geizhals.at/eu/club-3d-radeon-r9-290-royalace-cgax-r9298so-a1067603.html
Ruhe im Karton habe, bei angepasster Lüfterkurve!

Zudem mir diese R9 290 RoyalAce bis nächstes Jahr Winter 2015 locker reichen könnte, da eben die 285X nix besonders werden wird, und Bermuda wohl auch nur R9 290X +10 bis 15% daherkommt.

Da die r9 290 trix von sapphire die leiseste karte sein soll und diese unter last laut ist, kann ich dir klar sagen: nein kauf sie nicht wenn du "ruhe im karton" haben willst. nimm irgendeine (ref) r9 290 und bau den raijintek morpheus mit entsprechenden 120er lüfter drauf. Dann hast du Ruhe im Karton.
 
dochurt schrieb:
Das ist kein Extrem-Beispiel, Gamestar und PCGH hat selbiges gemessen ....

Man sieht doch klar dass der Chip fähig ist 40 Wat weniger zu verbrauchen.
Hinzukommt, dass die 285 wohl eher bisher Ausschaussware ist.

Könnte genauso sein, dass die 285x gleich viel Verbraucht aber 20% schneller werkelt, denn immerhin sind beide kleine Hawai Karten, allerdings mit deutlich mehr Tesselationsleistung.
Bei Hawai zog die 290 gar mehr wie die 290x bei 10% weniger Leistung. Ich bin gespannt auf Tonga XT.
 
Habe bereits eine R9 290 welche mit Untervolting -56mV 1060 Mhz schafft
Nur den Morpheus drauf schnallen traue ich mich nicht sooo Recht :-(
 
Bei mir spinnt der 285 Release Treiber ordentlich Rum... WoT läuft ordentlich, aber da hört es auf... Skyrim, Metro 2033 / Last Light und CS:GO... Nach mehr oder weniger Zeit setzt sich der Treiber zurück und ich hab perverse Bildfehler... Treiber wurde via DDU mehrfach ordentlich gewiped, keine Besserung. Ich glaube ich gebe es auf und baue meine 7870 wieder ein + gebe die 285 zurück (mache ich nie, eher haue ich nen Schnäppchen hier im MP raus) ... Bei aller Liebe AMD... Aber das geht mir gewaltig aufm Keks!
 
@Pirate
eventuell hat deine 285er nein Defekt?
Klingt fast so, wenn man das ließt, zwar ungünstig aber kann passieren, einfach Karte tauschen und gut ist
 
Moin Sonne, das dachte ich auch erst. Nur tritt das zurücksetzen auch mit der 7870 und dem Treiber auf. :/

Dazu kommt der Umstand das bis zum Zurücksetzen des Treibers alles Top läuft - sogar den Wenigerverbrauch von Vram kann ich bestätigen (von 1500Mb in Metro LL auf 1320Mb im Level "Venedig" runter - voll schräg).

Mit dem 14.4 ist bei der 7870 alles paletti - daher gehe ich von einem Treiberfehler aus. Vielleicht liegts auch an meiner doch bissel exotischen Kombination, habe AMD auf jeden Fall mal nen vollständigen Bugreport zukommen lassen.

Die 285 wird völlig in Ordnung sein, hat nicht mal wirklich Spulenfiepen (ganz minimales Säuseln).

LG Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
AKtuell hast du ja leider keine Chance, weil es wohl nur diesen einen Treiber für Tonga gibt...
Die Frage ist, willst/kannst du warten?

Rein ein Softwareproblem könnte natürlich auch sein, aber man ließt irgendwie wenig davon. Wäre es rein ein Software Problem, müsste es eigentlich bei den Redaktionen und Tests auffallen.
Hast du zufällig mal versucht die GPU und/oder den VRAM zu untertakten?
Wenn die Zeiten, bis dir da Probleme auftauchen länger werden, wäre das eher ein Indiz auf ein Hardwareproblem. Bleiben die Zeiten eher gleich, würde es eher auf ein Softwareproblem hindeuten.
-> ich hatte bis dato genau eine einzige wirklich defekte Grafikkarte, und das war ne HD2900XT, die ich nach zwei Tagen mit ähnlichem Verhalten klar bekommen habe. Ich vermutete auch erst ein Treiberproblem, aber es war auffallend, das das ganze Schlimmer wurde mit der Zeit des Testens. Das Tauschgerät hingegen funktionierte 1A (und läuft immernoch) -> und sparte mir sogar mehr als 10% vom Preis :fresse:
 
Ich hatte bisher noch nie ne defekte Grafikkarte out of the Box, außer einer einer GTX 480 Referenz :fresse:

Ich hab aktuell die 7870 Referenz drin und überlege... habe eigentlich keinen Bock Early Adopter zu sein (Wobei 229€ eigentlich ok sind) um auf ner nicht ordnungsgemäß funktionierenden Karte zu sitzen... :shake:


Hab zum Glück nix an der Karte gedreht/gemacht, sprich die ist noch outofBox - sogar die Keykarte des Neversettle-Dingens ist noch unberührt.
 
Musst du wissen, ich würde das Teil zurück schicken, weil es nicht funktioniert.

Eventuell, wenn du die Möglichkeit hast, wäre ein Test in einem anderem PC und somit in anderen Bedingungen ggf. noch hilfreich. Manchmal kotzen die Pferde ja auch vor die Apotheke ;)
Aktuell scheint auch ungewiss, wann ein neuer Treiber kommt. Also kann das nächste Woche sein oder erst nächsten Monat. Als Early Adopter hast du leider heute fast ausschließlich nur Nachteile. Und das auch völlig herstellerübergreifend...
 
Was mich bezüglich der Stromaufnahme mal interessieren würde, wie viel verbraucht das Testsystem eigentlich im Idle ohne GPU ? Wurde das schonmal ermittelt? Wüsste nämlich mal gerne, wie viel Strom die Grafikkarten ziehen.
 
du kannst bei ht4u.net mal gucken, die Messen die Karte direkt. Also ohne Einfluss der anderen Komponenten.

Das Problem ist, Gesamtsystemmessungen sind vergleichsweise einfach und schnell gemacht. Dafür hast du aber viele Einflussfaktoren. Gerade im idle, wo es mal um ganz paar Prozent in Relation hoch und runter gehen kann, wenn die Effizienz des NTs oder sonstweder Spannungswandler (Board) nachlässt. Oder wenn die Temperaturen die Werte beeinflussen...
Ich kenne Werte, die wirklich so gemessen wurden, aber wo man durch simple Verhältnisrechnung zwischen den verschiedenen Karten teilweise auf massivste Unterschiede im Basissystemverbrauch gekommen ist. Einfach weil Effizienz von NT und Co. dir da die Werte verfälschen könnten.
 
So, kleines Update: hab mein Problem gelöst mit der 285 - offenbar ist sie empfindlicher auf den Bustakt zu sprechen als die 7870 - war mir entgangen das ich den auf 120Mhz laufen hatte... :fresse:

Schande über mein Haupt, aber sowas passiert... :shake:
 
Die R285 ist ne geile Karte. Wenn man auf die den HIS IceQ Kühler von der R280/280X schraubt. [emoji16] Ich frag mich ob die bei OC gut sind?
 
Ram übertakten... :wink:

Meine Kiste läuft Standard immer @Stock, solche Settings fahre ich nur zum Benchen - ich hatte einfach vergessen auf Factory Defaults zu switchen.
 
Die R285 ist ne geile Karte. Wenn man auf die den HIS IceQ Kühler von der R280/280X schraubt. [emoji16] Ich frag mich ob die bei OC gut sind?

Yep, Vram is shit, nur 2Gb, hab BM gesehen, wo die unter Mantle einsackt. :fresse: ;)


Lg
 
VRAM ist nicht so das Problem, dank Delta Colours. RAM OC bringt etwa 0,5-1% bei der 5
 
VRAM ist nicht so das Problem, dank Delta Colours. RAM OC bringt etwa 0,5-1% bei der 5

Es ging um die RAM-Menge, nicht um die Durchsatzrate/Geschwindigkeit...

Die 285 ist wohl eher als verbesserte 270X zu betrachten (die ja auch mit 2Gb vram auskommt). Für eine stärkere Karte sollte man die 285X abwarten und die 4Gb Vram nehmen. Denke AMD wird das früher oder später brauchbare Preise einführen, sonst bleiben die Leute ja bei der alten 280X.
Kommt eventuell drauf an wie sich die neue Konkurenz in Form der GTX 970 schlägt und preislich positioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh