AMD Radeon R9 285 mit Tonga-GPU im Test

Was mich interessiert ist wieviel Watt der Vram braucht. 2GB sind ja doch recht mickrig kann es daher sein das die Stromersparnis eher am Vram "Mangel" liegt und nicht a supertoller Technik?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Dragon,

richtig :) or die 280 immer noch die beste Alternative aktuell?

Die 280x ist ja auch ganz schön Stromhungrig :)

@Cibo gute Frage, kanns mir aber nicht vorstellen, 40-50 Watt :fresse:

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja nicht darum das der Vorteil komplett aufgefressen wird aber die Dinger haben ja nicht umsonst Kühlkörper, von Luft und Liebe allein werden die sicher nicht funktionieren.

Was man noch bedenken sollte, ist das die Treiber noch nicht so ausgereift sind was die neue Architektur der 285 betrifft.

Ein paar Prozent sind da bestimmt noch raus zuholen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Was mich interessiert ist wieviel Watt der Vram braucht. 2GB sind ja doch recht mickrig kann es daher sein das die Stromersparnis eher am Vram "Mangel" liegt und nicht a supertoller Technik?
Eventuell am Vram selbst sowie am SI welches geschrumpft wurde. Eine user hier sagte mal das würde viel Strom verbrauchen. Verifizieren kann man das schlecht.
Tonga ist wohl keine wirklich neue Architektur, es ist weiterhin GCN, also mit eher kleinen Verbesserungen des Fertigungsprozesses. Der Chips selbstist aber auch kleienr geworden - das spart auch etwas ein. Die Zahl der Transistoren ist jedoch gestiegen (von 4.3mrd auf 5mrd), also etwas ist schon dahinter.

Naja der Audioprozessor ist ja dazu gekommen sowie einige Architektur-Veränderungen um die Tessellationleistung massiv zu Erhöhen. In Metro z.b. merkt man das ordentlich. RAM selber Spart nicht so viel ein, kann ja jeder selbst mit seinem RAM aufm Board testen. Das SI jedoch sollte schon was gebracht haben, aber gleich 40W? Eher nicht...

Das man die neue Technik RAM zu sparen ordentlich merkt hatte ich ja schon geschrieben, 25-30% sind es bei mir ggü der 7870 bei Metro: LL - hab erstmal blöd in die Einstellungen geguckt weil ich dachte das die Texturen nicht auf hoch sind. :fresse:

Ich mag die Dual-X und bereue es nicht Sie gekauft zu haben.

LG Marti

Zuletzt bearbeitet:
Alter was ist denn mit den Preisen los??? Die gehen ja mal voll durch die Decke 280 280X 285 :(

Sie bietet ein par geringe Neuerungen wie einen speziellen 3D-Soundchip Chip (von dem aber bisher ausschliesslich das Game Thief gebrauch machen kann) sowie ein Crossfire-System ohne Brücke. beides features die es bisher nur bei der R9 290(x) und 260(x) hab. Außerdem scheint sie um die Stromverbrauch gering zu halten, eher konservativ getaktet zu sein. Mit etwas OC dürfte sie an die 280X rankommen wobei dann der Stromverbrauchs-Vorteil zunichte wird.

Ansonsten hast du aber recht, zum Momentanen Preis, ist die 280X die deutlich bessere Wahl. Allerdings hat die 285 eine geringe Anfangs UVP als die 280X (250$ vs 300$), darum dürfte die 285 wahrscheinlich bald im Preis sinken (am Anfang sind neue Karten halt immer etwas überteuert).

Das SI jedoch sollte schon was gebracht haben, aber gleich 40W? Eher nicht...

Real liegt der Unterschied bei um die 20W. Plus Minus ein wenig.
ht4u.net misst die 280 non X mit ~180W, die 285 non X mit ~160W.
Wo die 285er ihre Stärken zeigt, ist der Verbrauch nach erhöhung des Powertunes... Da klafft die Schere dann weiter auseinander.

Ob 20W allein durch das gekürzte SI nebst gekürzter RAM Menge kommen? Könnte sein, muss aber nicht... Da spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle, bspw. unterschiedlich hohe Spannung auf dem Chip und den RAM Bausteinen. Möglichkeiten gibts da viele...
Ansich ist der Tonga Chip nicht unbedingt schlecht, was die Effizienz angeht... Mal schauen was der Vollausbau bringt ;)

Naja der Audioprozessor ist ja dazu gekommen sowie einige Architektur-Veränderungen um die Tessellationleistung massiv zu Erhöhen. In Metro z.b. merkt man das ordentlich.
Das man die neue Technik RAM zu sparen ordentlich merkt hatte ich ja schon geschrieben, 25-30% sind es bei mir ggü der 7870 bei Metro: LL - hab erstmal blöd in die Einstellungen geguckt weil ich dachte das die Texturen nicht auf hoch sind. :fresse:

Ich mag die Dual-X und bereue es nicht Sie gekauft zu haben.

sind die techniken gegenüber einer R9 270 auch neu ? also mehr tessolation und besseres ram managment ?

schade das die keine 285 mit noch weniger takt und 150W raus gebracht haben. ich hoffe die ganze zeit auf eine R9 275 mit 1 x 6 pin anschluss :fresse:

Real liegt der Unterschied bei um die 20W. Plus Minus ein wenig.
ht4u.net misst die 280 non X mit ~180W, die 285 non X mit ~160W.
Wo die 285er ihre Stärken zeigt, ist der Verbrauch nach erhöhung des Powertunes... Da klafft die Schere dann weiter auseinander.

Ob 20W allein durch das gekürzte SI nebst gekürzter RAM Menge kommen? Könnte sein, muss aber nicht... Da spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle, bspw. unterschiedlich hohe Spannung auf dem Chip und den RAM Bausteinen. Möglichkeiten gibts da viele...
Ansich ist der Tonga Chip nicht unbedingt schlecht, was die Effizienz angeht... Mal schauen was der Vollausbau bringt ;)

hmm habe aber auch benches & tests gesehen, wo die 280x wesentlich mehr verbraucht hatte.
deutlich über 200-250-290W ;)

Lg

UPS sry :)

Klar doch wenn man die RAM einkalkuliert, doch die bessere Alternative?!

Dazu gleiche Tdp ;)

Lg