[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man das Powerlimit erhöhen?
+50% reichen anscheind nicht den meine Karte hält den Takt bei 1150MHz und +75mv den Takt nicht und wird damit langsamer als mit 1040MHz +0mv.
 
GPU liegt bei 68°C und VRM bei 79°C.
 
Nachdem ich im Catalyst auch +50% PT eingestellt hab klappt es.
 
Mit +50% hält meine 1250MHz +200mV...

In welchem Spiel?
In der letzten PCGH Print, wurden 20 Spiele getestet und der GPU Verbrauch ermittelt.
Bei einer 390 schwankte der Verbrauch zwischen 255W und 330W, je nach Spiel (@Stock).

Dazu vielleicht auch noch abhängig, welche reale Spannung am Chip anliegt. Die Stock VID gehen weit auseinander.
 
Guten Morgen. Ich habe recht günstig eine Club3d r9 290 royalAce geschossen. 1040 1350 Standard. Blackscreen nach kürzester Zeit nach dem Hochfahren. Via Afterburner +6, minimalster Wert, eingestellt und die Karte läuft durch. Power- und Temptarget so gelassen. Karte weist eine ASIC von 65,8% auf. Temperaturen beim Zocken absolut in Ordnung. Donwsampling superklasse. 67°Ceslius bei 67% Lüfterdrehzahl. Mag ein dummer Zufall sein, habs aber fotografiert...
Auslastung bei 100% 1250mV trotz +6 GPU Spannung via Afterburner. Wo liegt da der Hund begraben?
 
1250mV hab ich mit +200mV. OC Spielraum nach oben ist da kaum mehr gegeben. Aber wenn sie dir aktuell passt...

Meine braucht zwar weniger Spannung, frisst dafür aber Strom und heizt wie verrückt.
 
neuling im gpu-oc hier. hatte zuvor eine karte mit voltage-lock, da war nix groß mit oc.
jetzt habe ich eine r9 290, die kann ich jetzt natürlich richtig quälen :d was verträgt denn die hawaii-gpu so an spannung, bevor es gefährlich wird?


hab hier auch schonmal catzilla werte:

FeuerToifel | 720p | 18035 | 290 Tri-X OC | 1150 / 1350Mhz | 71.7% | Wasser | Screenshot

und jetzt nochmal 3DMark:

FeuerToifel | 3DMark | 45268 | 290 Tri-X OC | 1150 / 1350MHz | 71,7% | Wasser | Screenshot

edit: habe inzwischen einen 4770k, die werte hier sind mit einem G3258.
da ich den post erst jetzt wieder gefunden habe, sind die neuen werte in einem neuen post.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

jetzt habe ich meine 290X auch mal gequält.

Bei Catzilla folgende Werte geschafft.

DeGhost89 | 720p | 21826 | 290X ROG | 1215 / 1500Mhz | 72.1% | Wasser | Catzilla besser.jpg

Mal sehen was noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist noch 3dMark dazu gekommen.

DeGhost89 | 3DMark | 49264 | 290X ROG | 1215 / 1500Mhz | 72.1% | Wasser | 3dMArk49K.jpg

Ich weiß ja nicht ob das hier noch gepflegt wird, aber in der Liste stehe ich ja jetzt auf 1 mit einer single GPU. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich jetzt eh erledigt.

Gestern unter Last (fast ohne OC und Vcore Erhöhung) plötzlich Monitor schwarz und die Karte wird nun nicht mehr erkannt. Könnte kotzen.
 
Fuck... Zu heiß? Pumpe lief? Schlauch geknickt/Kühlblock verstopft, vielleicht?
Ich hatte mit meiner letzten Karte (einer EVGA 660Ti) genau das Selbe.


Hast du noch Garantie? Bei deiner Karte darfst du afaik ja sogar den Kühler wechseln - montiere den Stock-Kühler wieder sauber und versuch mal, ob Asus ne neue rausrückt :)

Wenn das nicht geht, kannst du höchstens mal versuchen, die Karte zu backen... Mehr kaputt kriegst du die eh nicht mehr.
 
Andere Karte zum testen da ?
Das dämlichste wo ich bis heute geleistet hab war erst die Graka und dann das Netzteil wegzuschmeissen.
Falsche Reihenfolge.
 
Netzteil ist es auch nicht. Heute mein altes getestet.

Allerdings habe ich nun ein sehr interessantes neues Problem. Graka heute auf den Standardkühler umgebaut und gedacht, ach scheiß nochmal probieren. Habe sie dann aber in den unteren PCIE Steckplatz eingebaut. Plötzlich im Windows Start kommt wieder ein Bild. Bei mir bilden sich natürlich ein Haufen ???????.

Gab aber noch Treiber Probleme. Hatte den ATI Treiber ja schon runter geschmissen. Jetzt wollte ich den neu Installieren, aber der Catalyst Installmanager hängt ständig. Ich dachte mir, ist sie wohl doch kaputt. Bis ich bemerkt habe, dass mehrere Treiber nicht mehr installiert sind. U.a. die Intel HD4000, mein Drucker und die Soundkarte. Es lässt sich auch kein einiger Treiber installieren. Jetzt installiere ich grad Win 10 nochmal neu. Dann sehen wir weiter.
 
win10? würde mich nicht wundern, wenn da dein problem ist. probiere es sonst mit win7 nochmal.
 
Hatte ich bei einem Kumpel auch nach Windows 10 upgrade (5850). Zuerst gedacht, die Karte war abgeraucht, kein Bild / kein Bios. Meine 5770 testweise reingesteckt - lief. Dachte Problem wäre gefunden? Nein, alte Karte eingebaut, läuft seit dem. (beim Karten wechsel Treiber neuaufgespielt und aktualisiert)
 
Aktuell läuft gerade wieder Win7. Codes MW3 mal testen können. Das geht ohne Probleme. Keine Grafikfehler oder irgendwas. Ich teste jetzt mal weiter.

Win10 erklärt mit allerdings nicht, warum ich auch im Startpost oder BIOS kein Bild hatte. :/
 
Wie gesagt, w10 _ist_ das Problem.
 
:/ zum Glück habe ich die Karte noch nicht zurück geschickt. :d
 
Aktuell läuft gerade wieder Win7. Codes MW3 mal testen können. Das geht ohne Probleme. Keine Grafikfehler oder irgendwas. Ich teste jetzt mal weiter.

Win10 erklärt mit allerdings nicht, warum ich auch im Startpost oder BIOS kein Bild hatte. :/
Das dachte ich damals auch. Konnte auch nicht ins Bios. Sehr seltsame Geschichte mit win 10
 
Da sich keinerlei Treiber mehr installieren ließen und auch sonst einiges durcheinander war, denke ich mittlerweile das etwas mir den Taktrate durcheinander gekommen ist. Asus GPU Zweck lief Grad im Hintergrund. Da die Karte einen Safemode hat, welcher eben alles abschaltet, hat dieser vielleicht gegriffen.

Bin jetzt jedenfalls froh, dass alles wieder läuft.
 
Schon komisch. Aber wenn es läuft, umso besser. Ich selber habe ein einfaches Update von Win 8.1 Pro auf WIn 10 gemacht und lediglich den neuen Treiber von AMD drüber installiert. MSI Afterburner und andere OC-Einstellungen waren noch vorhanden. Habe seit dem sogar in BF4 ein flüssigeres Spielgefühl als vorher. Also bei dem Einem luppts, beim Anderen nicht. -.-
 
Solange die Server mitspielen hat man bei Mantle und R9 290 und aufwärts doch eh ein flüssiges Spielgefühl, oder nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich ist jetzt eigentlich nur, dass die Graka schon wieder auf Lukü umgebaut ist. Jetzt heißt es erstmal wieder umbauen und Wakü nochmal zerlegen. :-/
 
Das ganze hin und her bauen führte bei mir dazu, das ich sogar wieder nur Ref Karten kaufen und behalten wollte. ;)
Ich hoffe das AMD bei den nächsten Generationen wieder DHE karten baut und verkauft!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh