[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Saß nochmal etwas an der CPU und hab da etwas rausholen können. Aus der 290 ist aber nicht mehr rauszuholen als 1150/1500 bei +100mV - Ergebnis in Firestrike sind jetzt immerhin glatte 10.700 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim zocken sieht man zwischen 1150 und 1250MHz eh kein Unterschied. ;)

ähm.. naja.. das sind fast 10%.

sicher ist das nicht die welt, ist allerdings auch kein kleinerer unterschied als der zwischen r9 390 und 390x, und bei gleichem preis würde sich hier wohl jeder das X modell in den warenkorb packen ;)
 
zwischen der mit und ohne x besteht aber noch der unterschied an shadern. eine 290 und eine 290x bei gleichem takt sind immernoch nicht gleich schnell. ausnahmen bestätigen die regel ;)
 
darum geht es in dem fall doch garnicht..

aus welchem grund auch immer karte A schneller ist als karte B ist dem konsumenten meist egal, bei gleichem preis wird die schnellere gekauft.
 
Ja aber sehen tut man nichts, bei 10%. Ich denke man könnte einen echten Feldversuch machen, bei dem zwei Systeme nebeneinander stehen. Ein System@ Stock und das andere System so eingestellt, das 10% weniger Fps raus kommen.
Dann Tester dran setzen und schauen ob man einen Unterschied feststellt.

Ohne weiter Informationen zu den Testsystemen, wird dabei ziemlich sicher raus kommen, das man keinen Unterschied sieht.
 
naja, 10% fps-unterschied sagt erstmal nichts aus. wenn ich mal 30fps als richtwert nehme, wären die 10% gewaltige 3fps. ob nun 27fps, oder in die andere richtung und 33fps, macht wohl eher einen unterschied, als
wenn der richtwert bei 100fps liegt und man auf dem zweiten system 90fps bzw 110fps hat hat. ein interessanter test wäre es schon. und dank fps-limitern auch leicht machbar. ich würde dann aber eher zwei identische systeme nehmen und bei dem einen sowohl cpu als auch gpu um 5-10% (oder was sonst so machbar ist) übertakten. in benchmarks sieht man den unterschied, aber in spielen bei full hd? ich kenne gerade keine statistik, aber ich denke mal die mehrheit hat immernoch 1080p/60Hz oder sogar nur 900p.
 
10% mehr, oder 10% weniger fps, haben natürlich keinen einfluss auf den spielspaß.

ich persönlich nehme 10% mehr fps aber dann trotzdem gerne mit, sofern sich diese unproblematisch realisieren lassen.

bei den 290 sind 1250mhz dann schon wieder meist alles andere als unproblematisch.

die 290 pcs+ die ich bis vor kurzem noch hatte hat A) einen so hohen takt garnicht geschafft,
und B) schon mit 1150mhz (die mit entsprechend viel spannung möglich waren) so absurd viel verbraucht dass das ganze einfach unsinnig war.

der sweetspot von den karten liegt vermutlich bei etwa 900mhz.
 
Sehe ich auch so,
meine Selbstversuche bei rund 880MHz, legen nahe, das da der Sweetspot ist.
Die Spannung spielt da auch eine Rolle...
 
Meine Sapphire R9 390 läuft jetzt auf 1100/1600 mit +13mV recht stabil. Ich werde heute noch ein paar Spiele testen, bisher schauts aber gut aus. Bei 1125MHz hab ich schon gröbere Bildfehler bekommen und mit der Spannung will ich nur ungern weiter rauf gehen. Vielleicht kommt bald ein Raijintek Morpheus drauf, damit sie noch kühler und leiser bleibt.
 
Welche Spannung zeigt dir denn GPUz zum Beispiel an, nach der Aufwärmzeit? Nur mal aus neugier.
Meine schafft auch mit Stock Voltage 1100/1600 aber das sind schon 1,188V, was ich sehr viel finde.
Meine R9 290X, die ich mal hatte, lief bei 1100MHz mit 1,1V, @Stock (1000MHz) lief die mit 1,07V.
 
Welche Spannung zeigt dir denn GPUz zum Beispiel an, nach der Aufwärmzeit? Nur mal aus neugier.
Meine schafft auch mit Stock Voltage 1100/1600 aber das sind schon 1,188V, was ich sehr viel finde.
Meine R9 290X, die ich mal hatte, lief bei 1100MHz mit 1,1V, @Stock (1000MHz) lief die mit 1,07V.

Da hast du aber eher ein gutes Modell erwischt. Meine läuft bei 1000MHz mit 1,16V.
 
Meine 290X schafft die 1100/1400 mit ~1.1V, 1150/1500 mit 1.14 oder so.
1250/1700 mit leichten Artefakten 1.24, aber da hab ich schon +200mV und sie frisst Strom ohne Ende. Um die da auf 70° zu halten, brauche ich 2000 RPM am Morpheus.
 
Da bin ich ja mit meinen -19mV (Afterburner) und 1080/1250Mhz ganz gut dabei. Hab aber auch eine 290OC
 
Hängt von der Stockspannung ab ;)
Ich habe schon eine 290 gesehen, die bei +0mV 990mV unter Last anliegen hatte - und eine, die bei +0mV 1.21V hatte.
 
meine 290 genehmigt sich @stock (bzw werks-oc, sapphire tri-x oc) 1.180V, mit spitzen von 1.195V. dürfte damit von der hungrigeren sorte sein :d

edit:
keine zwei sekunden nachdem ich den post abgeschickt hatte, hab ich im gpu-z 1.21V gesehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz schön weite Spanne, bei den Chips...

Meine R9 390 habe ich noch mal ohne Speicher hoch takten probiert und macht die 1080MHz sogar bei -50mV, aber das sind auch schon 1,133V :(
 
Bei meiner ROG sind maximal 1,38V drin. Laut ASUS geht sogar noch mehr, zumindest unter LN2. Die Karte hat ja einen LN2 Mode der die Sicherheitsfunktionen abschaltet. Darum mache ich mir bei den 1,133V keine Sorgen. Außer was die Temperaturen angeht natürlich. Die werden dann abartig. :d
 
Meine Zeit nach einer Runde Global Offensive 1.047V an, also eigentlich recht niedrig.

Oder welcher Wert zählt eigentlich? VDCC oder VDCCI?
VDCCI ist immer 1.047V, VDCC durchschnittlich auf 1.11V, Höchstwert 1.227V
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei mir 0.992V (Default) und 1,125V unter Last. Bei 1080/1250 Taktraten...
 
Hi,

Karte lebt ja zum Glück noch. Jetzt habe ich aber folgendes Problem.

Ich habe ASUS GPU Tweak II genutzt. Da kann ich für die Karte sehr viel einstellen. VDDC, Power Frequenzy usw. Allerdings habe ich jetzt bemerkt, dass das Programm zu krassen FPS drops führt. Habe mich bei BF4 und WOT schon gewundert, immer ganz kurze Hänger. Habe es dann mit Furmark getestet und es kommt tatsächlich immer mal kurz zu einem drop von 20 - 30 FPS und einem kurzen Hänger. GPUTweak abgestellt und es ist alles super. Leider haut mir dann der CCC alles wieder durcheinander. :/

Gibt es eine Alternative? Afterburner konnte ich jetzt leider noch nicht testen.
 
Was für eine Karte hast du nochmal? Matrix oder normal? Wenn du die Matrix hast, kannst du die eigentlich nur mit GPU Tweak verwenden... Hast du da nen Statistik Server mit installiert oder so? Afterburner will immer den Riva Kram mitladen, der laggt bei mir auch.


Ich habe nun Win10 drauf, neues Netzteil rein, und meine Karte neu ausgelotet.
1150/1500 @+56mV (1.141V VDCC unter Last, im Schnitt) ist scheinbar stabil (2h BF4, 1 Loop Heaven) und meine 2 NF-F12 am Morpheus iPPC müssen im Schnitt nur mit 700-900rpm in BF4 drehen, um die Karte unter 70°C zu halten.

Bin zufrieden!
 
Habe die Matrix. Ich werde jetzt einfach versuchen diesen blöden Monitor dauerhaft abzuschalten. Den Konnte ich jetzt als Auslöser identifizieren.
 
Hast du da nen Statistik Server mit installiert oder so? Afterburner will immer den Riva Kram mitladen, der laggt bei mir auch.


Wieso laggt das bei dir?
Hab den Afterburner inkl. dem "Riva Kram" in Verbindung mit HWinfo64 um mir ein schönes OSD ingame zu bauen seit Jahr und Tag mit allen möglichen roten und grünen Karten am laufen und da durch nie ein lag .

Einzig was mal gelegentlich vor kommt ist das ein Game damit nicht starten mag, das aber bei sehr wenigen Titeln.

Screen war gerade mitten im Takt sprung :fresse:

 
Wieso startet mal ein Spiel nicht bei dir :)?
Spaß bei Seite! Habe auch schon mal mit dem Afterburner laggs gehabt. Ohne ging problemlos, weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr, was ich dann gemacht habe, damit es wieder funktioniert.

Glaube aber, bei reichte es die Treiber und AB neu zu installieren.

Bei mir startete jedes Spiel das ich bisher gestartet habe mit dem AB.
 
Dann nimm mal den aktuellen Batman :fresse: (wobei ich es nach dem aktuellen Patch nicht mehr getestet habe)
Gehört aber eindeutig mit zur minderheit.

Früher war das mal ein größeres Thema.
 
Hallo Freunde der Sonne!

Ich hab mir jetzt eine R9 290X zugelegt und will auch in die Liste!
Zuvor brauche ich aber ein wenig Hilfe, da ich mich bei AMD auch recht schlecht auskenne und allgemein eher maeßig bis schlechte Kenntnisse beim overclocken habe.

1.
Die 290X hat ja bekanntlich einen Schalter fuer einen internen BIOS-Switch. Wie erkenne ich jetzt eigentlich welches ich gerade am laufen habe? Ich hatte aus Spaß mal den Schalter mehrmals hin und her bewegt und vergessen auf welcher Posi er eigentlich stand. :fresse:

2. Gibt es ein internes UEFI fuer die Graka?

3. Ich kann mir patout nicht anzeigen lassen welches Modell ich genau habe. Es wird mir ueberall nur "R9 200 Series" angezeigt. Ist das normal? Wenn ja, gibt es dafuer einen Fix? Neuester Treiber ist vorhanden.

4. Kann ich den Takt der Graka im BIOS meines Mainboards speichern? Ich habe ein Asus z97 Ranger VII.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh