[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Hier mal meine Temps nach 5 Last Light Benchruns mit zwei Eneloops (max. 1400 UPM, Lüfter lief mit max. 63 % (geregelt über Graka), mit rund 1000 MHz Coretakt.
Graka nach WLP Tausch 5xLL 18 Grad.PNG

unten noch CoH2, braucht erfahrungsgemäß sehr viel Power!
coh2 session nach wlp tausch 12.2015 aktuelles trixx bios.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss schon sagen das is wirklich ein sehr sehr schöner PC den du da gebaut hast :love: ! (bin fast ein bisserl neidisch :)) Und nachdem drei Lüfter von unten reinblasen sollte eig auch die Frischluftzufuhr ausreichen; es könnte aber natürlich sein, dass der Bereich zwischen den HDD-Trays und den F12er Noctuas nicht optimal mit Luft versorgt wird, da der Morpheus + Lüfter den Airflow des mittleren unteren Gehäuselüfter in diesen Bereich mehr oder weniger vollständig blockiert und der linke untere Gehäuselüfter ebenfalls nicht weit kommt nachdem die SSD ganz unten im Festplattenkäfig montiert ist. Zudem wird die warme Luft links vom PCB der Grafikkarte so wie ich das sehe überhaupt nicht aktiv nach oben abtransportiert, was in Verbindung mit der ohnehin möglicherweise nicht optimalen Belüftung im oberen linken Bereich vll tatsächlich ein Problem sein könnte. Is aber nur eine Vermutung...



Haben die Noctua NF-F12 eig (2.61mmH₂O)

danke. das photo ist schon etwas älter, die hdd einschübe habe ich bereits großteils entfernt, um den airflow zu verbessern. dass die belüftung nicht ideal ist, habe ich mich auch schon gedacht. allerdings sind ~67 grad core temp beim daddeln imo ein indiz dagegen. (auch die cpu temp ist hervorragend).
dass die backplate einen negativen einfluss hat, haltet ihr für ausgeschlossen? ich habe bereits ein wärmeleitpad zwischen graka und backplate im bereich des vrm1 angebracht, in der hoffnung, dass dadurch wärme abgegeben und verteilt wird. hat die vrm1 temperatur allerdings nur marginal beeinflusst.
ich spiele ernsthaft mit dem gedanken, dass ganze ohne mal ohne backplate zu testen.

@profdre: das sind wirklich beeindruckend niedrige temperaturen für luftkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht das die Backplate die Vrms so aufheizt, normal sollte diese ja eigtlich die wärme noch verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mopsmopsen schrieb:
@profdre: das sind wirklich beeindruckend niedrige temperaturen für luftkühlung

Ich hab mit dem Morpheus die Erfahrung gemacht, dass er hohen Anpressdruck braucht (Temps der GPU haben sich unter Last geändert, wenn man nur minimal die Ecke vom PCB runtergebogen hat, wo die Stromanschlüsse sitzen) und dass man genug WLP benutzen sollte, der Die ist sehr groß. Sobald man zu wenig WLP nimmt oder nachträglich die Karte zu sehr biegt, steigen die Temps unter Last locker um 10 Grad und ich habe zusätzlich gemerkt, dass vorher stabile Takte nicht mehr stabil liefen. Musste von ursprünglich 1070 MHz auf 980 MHz runter, damit CoH2 ohne Artefakte lief. Ich hab die angeblich nötigen Plastikunterlegscheiben jetzt weggelassen beim Anschrauben der standoffs. Dadurch meine ich etwas mehr Anpressdruck zu haben. Zu hoch sollte er dank der Federn aber auch nicht sein.
 
Haben die Noctua NF-F12 eig (2.61mmH₂O)

das alleine sagt aber wenig aus, da dies wohl nur der Druck bei höchster U/min ist
besser wäre ein Diagramm oder der Druck bei deiner maximal Drehzahl die bei dir anliegt
 
Und es sind Herstellerangaben.

Schau mal hier Ventole , ob du hier einen Test zu deinen Lüftern findest. Die machen sehr oft, sehr feine Tests, bei denen dann auch der tatsächliche Druck, bei vielen Drehzahlen gemessen wird.
 
Kennt sich jemand mit BIOS modding aus?
Bevor ich die OC Frequenzen per BIOS flashe wollte ich erst mal sehen, ob ich einen Unterschied in der Bootzeit habe, wenn ich das vBios UEFI fähig mache.

Also mein original-stock BIOS ausgelesen, dann bei techpowerup ein schon UEFI fähiges ROM stock Rom geladen.
Dann mit dem UEFI Patcher Tool mein Standardbios UEFI fähig gemacht.

Dann in DOS mit der ATiFLASH.exe das aktuell auf der Karte befindliche nicht-UEFI-fähige ROM mit dem zu flashenden UEFI-fähigen verglichen, Produktnummern etc. sind alle gleich.

Habe es dann geflasht.
Seit dem habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Habe dann den BIOS-Schalter an der Karte umgelegt, aber auch dort ist das Bild schwarz. Ich dachte im 2. Bios kann ich dann wenigstens wieder was sehen, weil da ja noch nichts verändert wurde am BIOS.

Jetzt ist wie gesagt der Bildschirm schwarz und auf dem Mainboard leuchtet die VGA-LED dauerhaft rot.

Hat jemand einen Tipp? Wieso ist das so?

Hier mal der Log vom Flash:

Code:
-----------------------------------------------------------------------------
        ------------------ ATIFLASH v4.17 Log File ------------------
-----------------------------------------------------------------------------
Wed Feb  3 12:19:13 2016
Command Operation without options: -p 0 R9_290~1.ROM

Old SSID: E285
New SSID: E285
Old P/N: 113-285PBBA47-X004
New P/N: 113-285PBBA47-X004
Old DeviceID: 67B1
New DeviceID: 67B1
Old Product Name: C67111 Hawaii PRO GDDR5 4GB 64Mx32 300e/150m 
New Product Name: C67111 Hawaii PRO GDDR5 4GB 64Mx32 300e/150m 
Old BIOS Version: 015.042.000.000.000000
New BIOS Version: 015.042.000.000.000000
Flash type: M25P10/c
20000/20000h bytes programmed
20000/20000h bytes verified

Restart System To Complete VBIOS Update.

- - - Updated - - -

Hm lag wohl am Mainboard.
Ein CMOS Reset und es geht wieder.

Aber sobald ich im Mainboard BIOS die Option "PCI Option Rom" von "Legacy Rom" auf "EFI compatible rom" umstelle habe ich wieder kein Bild und die VGA LED leuchtet.

Scheint also nicht mit der GPU sondern mit dem Mainboard zu tun zu haben.

Und der Grund, warum es im 2. BIOS nicht ging ist der, das dort schon ab Werk ein UEFI fähiges BIOS vorhanden ist. Hatte ich nicht gewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier ein voll UEFI fähiges BIOS für die Referenz-290X? Ich finde einfach keins...
 
Hi, ich kann nur jedem ans Herz legen, wer Probleme mit der Stabilisierung des Overclockings seiner Karte hat, editiert euch euer Karten BIOS.

Keine Black screens mehr nach Neustart oder freeze!!

Meine 290x Karte lässt sich extrem gut takten, hatte aber jedes mal das Problem dass ich nach einem Neustart den Treiber neu installieren musste, wenn ich vergessen habe vor dem Reboot die default Werte zu laden, so fern das überhaupt ohne Black screen geklappt hat.

Das Zunglein an der Waage war die Speichercontroller Spannung.
Ist diese erst ein mal von 1000 auf 1030mv abgehoben rennt meine Karte bis zu 1200/1700mhz benchable.

Zudem habe ich die Spannungen der Karte mit Hawaii BIOS Reader und der Anleitung von overclockers.com dahingehend stabilisiert, dass ich keinerlei Probleme mehr mit reboots habe.

Meine Karte bootet nun mit idle Werten von 1.0v gpu und 1.03v vddci.
Die maximale Spannung habe ich natürlich vorher auf Stabilität getestet um sicherzustellen dass die Karte bei 1120/1600 auch vernünftig läuft.


Ich kann es euch nur empfehlen!!
 
Ich habs mal mit 1250/1650Mhz +200mv gebencht.



Kranke Werte im Gpuz :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder ein neuer Treiber.

Allerdings mit alten Namen: 16.1.1 :fresse:

Resolved Issues
[81915] Assassin's Creed Syndicate - Building textures may be missing on some AMD Freesync™ displays with VSync enabled
[82892] Display corruption may occur on systems with multiple display systems when they have been left idle for some time
[82926] Mordheim: City of the Damned – some loading screens may be very dark
[83032] Star Wars™: Battlefront – The sky rendering may be corrupted in some situations
[83832] Radeon Settings – AMD OverDrive™ Power setting changes on the secondary GPU are not immediately displayed. This is seen only on dual GPU graphics cards, such as the AMD Radeon™ HD 7990 and Radeon™ R9 295x2
[83833] Radeon Settings - AMD OverDrive™ clock gauge needles for the secondary GPU may be in wrong position when the system is idle and the secondary GPU is inactive
[83839] Some games may experience brightness flickering with AMD FreeSync™ enabled
[83940] AMD Radeon Additional Settings window will close if the help button is pressed on Japanese/Korean language setups
[83948] Corruption seen in video playback for M2TS format files via Windows® 10 Movie & TV application
[84199] Flickering textures experienced in Dota 2 when accessing the "Heroes" menu
[84428] Battlefield Hardline – A crash may occur when changing graphics settings from "Ultra" to "High" during gameplay
[85030] The screen may turn dark and colors may be corrupted after installing the driver on some AMD Crossfire™ setups
[85099] Custom game profiles are reset to defaults after system is restarted
[85142] HDMI audio lost when monitor enters sleep mode and are woken up
[85299] Black line corruption seen all along the edges of characters and menus in Game of Thrones™
[86690] Fallout 4 - Flickering may be experienced at various game locations with the v1.3 game update and with AMD Crossfire™ enabled.
The AMD Radeon™ Software Crimson Edition 16.1.1 Hotfix driver has been updated. Please download this driver once again and reinstall it to address this issue.

Wie immer zu finden bei AMD selbst.
 
Ich habs mal mit 1250/1650Mhz +200mv gebencht.



Kranke Werte im Gpuz :fresse2:


So habe meine Karte seit heute auch unter Wasser.
Krank nenne das was nun mit meiner Karte machbar ist !!!

Hier mal ein Unigine Valley @ 1250 / 1700
Max Temp 51°C GPU 64°C VRM1 50°C VRM2 :hail::hail:

@ Salamyxxl , meine braucht "nur" +150mv :)

Hau mal einen Firestrike raus ! :love:

 
mit +100mv kriege ich sogar die 1225 / 1700 durch den Firestrike ohne Fehler.

Hawai skaliert richtig gut mit Kälte.
Solche Werte sind unter Luftkühlung undenkbar gewesen.


 
Bitte ....

Keine Ahnung warum er wegen dem Treiber rummeckert hab den aktuellen 16.1.1 drauf :confused:. Hab verschiedene Treiberprofile probiert, sogar beim 3dMarkprofil von AMD hat er den Fehler angezeigt.

1250/1649 +200mv


1200/1600 +100mv


1150/1625 +100mv


1150/1550 +100mv


hier mal das Ergebniss meines Normalen OCsn was auch direkt als Bios geflasht ist
1100/1450 +0mv

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht einen Firestrike gemacht, bei dem er nicht wegen irgendwas meckern würde... Keine Ahnung, woran das liegt
 
Bitte ....

Keine Ahnung warum er wegen dem Treiber rummeckert hab den aktuellen 16.1.1 drauf :confused:. Hab verschiedene Treiberprofile probiert, sogar beim 3dMarkprofil von AMD hat er den Fehler angezeigt.

1200/1600 +100mv


1250/1649 +200mv


hier mal das Ergebniss meines Normalen OCsn was auch direkt als Bios geflasht ist
1100/1450 +0mv




Hmm warum habe ich mit 1100 / 1450 nur 10256 Punkte und du mit den gleichen Settings 11134 ?

Habe auch den 16.1.1 drauf und einen Xeon 1231v3
 
Hmm warum habe ich mit 1100 / 1450 nur 10256 Punkte und du mit den gleichen Settings 11134 ?

Habe auch den 16.1.1 drauf und einen Xeon 1231v3

läuft dein 1231v3 auf 3,8Ghz? Ansonsten stimmt wohl was mit meinem Treiber nicht, obwohl ich an dem nichts verstellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft dein 1231v3 auf 3,8Ghz? Ansonsten stimmt wohl was mit meinem Treiber nicht obwohl ich an dem nichts verstellt habe.

Ne finde leider kein Bios für mein Gigagyte Z97X Gaming3 dafür, demnach läuft er nur mit 3.6.
.
Habe meinen Treiber mal neu installiert, nun bekomme ich mit deinen 1100 / 1450 wieder nur 10296 Points.


Test 1 habe ich 58,47 FPS und du mit gleichem Takt 64 ???
 
Solltet mal im Catalyst Thread schauen , oder direkt ins 3DC was die letzten Crimsons angeht.
Die werden nicht umsonst so diskutiert. ;)

Versuch mal alternativ mit dem ClockBlocker zu arbeiten (Wird z.Z. selbst von AMD Empfohlen ... ) und vergleich dann die Points noch mal :)
 
Ne finde leider kein Bios für mein Gigagyte Z97X Gaming3 dafür, demnach läuft er nur mit 3.6.
schau mal hier rein, eventuell schreibt dir einer ein Bios um -> http://www.hardwareluxx.de/community/f11/intels-xeon-1231v3-auf-4-1ghz-oced-1103969.html



ich bench mal deine 1150/1625

Also bei mir hälts den Takt ohne probleme aber eventuell hilft es ja.
Man muss aber auch beachten das ich ca 800Punkte mehr im Physicscore habe, was eventuell den Punkteunterschied erklärt.



1150/1550



1150/1625

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Plättchen auf VRMs entfernen

Hallo,

ich wollte demnächst einen Morpheus auf meiner PowerColor TurboDuo 290x montieren. Auf den VRMs kleben kleine metallische Plättchen (Bild Anhang), die relativ fest sitzen. Weiß jemand wie die befestigt sind und wie man die mit dem kleinst mgl. Risiko entfernen kann? Kann man die zur Not drauf lassen oder müssen die auf jeden Fall runter?`



Gruß
 

Anhänge

  • IMG_1825_2.jpg
    IMG_1825_2.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 76
ok, Zahnseide klingt interessant :p
Gehen die Plättchen erfahrungsgemäß gut oder eher schlecht runter. Ich weiß gut, schlecht ist subjektiv, aber muss man pro VRM minutenlang rumrubbeln oder geht das fix?
Sind die Dinger aufgeklebt und wenn ja wie entfernt man am besten die Klebereste?

Gruß
 
@salamyxxl,

mich wundern deine Verbrauchswerte der Sapphire im GPU-Z.

kannst du mir mal dein Bios schicken ?

Ich habe zum einen mit 1100 / 1450 nun auch mit 3,8GHZ MCE auf dem Xeon knapp 300 Punkte weniger im Firestrike.
Und zudem habe ich einen Verbrauch in GPU-Z den du du bei 1200 / 1600 hast !
An meinen Temps kann es nicht liegen, 40 Grad GPU 40Grad VRM´s.
Die Spannung sehen auch ziemlich identisch aus.


Wäre total nett von dir :hail:
 
Standard

@salamyxxl,

mich wundern deine Verbrauchswerte der Sapphire im GPU-Z.

kannst du mir mal dein Bios schicken ?

Ich habe zum einen mit 1100 / 1450 nun auch mit 3,8GHZ MCE auf dem Xeon knapp 300 Punkte weniger im Firestrike.
Und zudem habe ich einen Verbrauch in GPU-Z den du du bei 1200 / 1600 hast !
An meinen Temps kann es nicht liegen, 40 Grad GPU 40Grad VRM´s.
Die Spannung sehen auch ziemlich identisch aus.


Wäre total nett von dir

An meinen Temps kann es nicht liegen, 40 Grad GPU 40Grad VRM´s.
Gute Temps:bigok:

Klar, aber ich habe ne Refernzkarte, könnte den Verbrauchsunterschied erklären.
Wo soll ich das Uploaden?

hoffe das hier geht:
http://cloud.directupload.net/d30W

die makierten Werte habe ich geändert, obwohl die Maxvoltage iwie nicht greift (dpm7).
Btw meine Karte schafft IDLE 300/150@ 0,830V, hier kann man also auch gerne noch mal optimieren ums vlt ein paar Watt zu sparen. (Bios ist nur auf 900mV gesetzt, hab aber schon per Trixx getestet, nur noch nicht umgeflasht)

MfG


hier mal das originale
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir,

ich probiere das mal aus gleich.

OK ! meine Karte hat auch 2 x 8 Pin Stromaufnahme und eine Spannungsphase mehr als die Referenz 290X, könnte tatsächlich erklärend sein.
Wobei ja eigentlich bei gleichen Settings nicht mehr als nötig gesaugt werden sollte, versteh ich nicht so recht.

Dein DPM7 Vcore greift nicht weil du auch unter "LimitTables" exakt in allen 4 Bereichen das gleiche wie auf der ersten Seite eintragen musst.
Wenn ich das richtig verstanden habe.

Sollte in etwa so aussehen.

Image 25 of 347 in forum thread “Hawaii Bios Editing ( 290 / 290X / 295X2 / 390 / 390X )�

btw, die Temps sind aber nicht 24/7 sondern Seite war offen und 3x120mm auf dem Radiator mit 100% :p

Edit:

oh ich sehe gerade du hast es sogar eingetragen. Mhh.
Wie kommst du darauf dass er die Werte nicht übernommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ich sehe gerade du hast es sogar eingetragen. Mhh.
Wie kommst du darauf dass er die Werte nicht übernommen hat.

weil, egal was ich da eintrage immer die gleiche VDDC laut Gpuz anliegt.

btw, die Temps sind aber nicht 24/7 sondern Seite war offen und 3x120mm auf dem Radiator mit 100%

meine sind alle 24/7 mit Lüftern auf 600umdrehungen :P, glaub das macht eh kaum einen unterschied ob die nun mit 600 oder 1200 drehen. (im Endeffekt macht das vlt 4-5Grad aus (max))



nochmal zu den 300Punkten unterschied bei Firestrike. Ich denke das hat vlt was mit dem Treiber zu tuen, da dieser ja auch als Invalid gemeldet wird.
Anders kann ich mir das dann auch nicht erklären. Es sei den mein Ram Takt von 2133er 1T hat vlt noch etwas Einfluss...

Obwohl sehe gerade du hast sogar 2400er
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend noch ein bisl getestet.
An deine Verbrauchswerte komm eich beim besten Willen nicht heran, habe unter stock ROM mit 1040 / 1350 schon mehr als du mit 1100 / 1450.

Das Custom Design der HIS scheint in dieser Hinsicht FAIL zu sein.
Was die Leitung angeht ist die Referenzkarte wohl auch um ein paar FPS flotter.

Siehe Screens.

Zudem brauch meine Karte auch schon +14mv für 1100 / 1450.
Nun Ja, 1200 / 1600 sind auf jeden Fall noch ok zum zocken.

MFG


 
Habe gerade herraus gefunden das 16.1 Hotfix von FM nicht angenommen wird weil es ein Betatreiber sein soll.

hier eine Aussage aus dem FMforum von einem FMtyp:

We will approve AMD drivers whenever they release a non-beta WHQL driver.

16.1 and 16.1.1 do not qualify. Sorry.

https://community.futuremark.com/forum/showthread.php?184340-Does-anyone-know-when-the-AMD-Crimson-16-1-driver-will-be-approved

@marc vlt hast ja doch noch den 15.2 drauf, weil der ist approved

Zudem brauch meine Karte auch schon +14mv für 1100 / 1450.
Nun Ja, 1200 / 1600 sind auf jeden Fall noch ok zum zocken.

Das sind doch Top Werte aufjedenfall 390/390x nievau :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh