[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

ACHTUNG beim LiquidMetal bitte immer darauf achten dass es sich nicht um einen ALU Kühler handelt ! Kupferboden und vernickelt ist i.O !!!
Sonst raucht euch der Kühler weg. !!!

Es gibt auch unerfahrene Nutzer hier.

exAlu2G.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gestern mal ohne den vorderen Staubschutz probiert und 2°C weniger auf der gpu erreicht xD
Das ist also eher nicht die Hürde.
Ich werde heute auf dem Heimweg mal beim KäseKönig anhalten.
Der morpheus ist ja grade verhältnismäßig günstig. Ich glaub ich nehm den gleich mit und guck ob der passt.
 
So ich hab jetzt gestern Abend nochmal ausgiebig getestet welchen Unterschied es macht ob die PCI-Karte montiert ist oder nicht und dabei herausgefunden, dass die teilweise Verdeckung eines der beiden Lüfter bei sonst identischen Bedingungen die Temperatur immerhin um 5-6° ansteigen lässt. Hab mir entsprechend mal so in Riser-Kabel für 3,50 aus China bestellt :d
 
Hui das ist aber beachtlich.

Bei meinem ACX3 wird der dritte hinter Lüfter zur Hälfte verdeckt durch einen Laufwerkskäfig.
Da sind dann evtl auch noch mal 1-2°C drin :shot:
 
ACHTUNG beim LiquidMetal bitte immer darauf achten dass es sich nicht um einen ALU Kühler handelt ! Kupferboden und vernickelt ist i.O !!!
Sonst raucht euch der Kühler weg. !!!

Es gibt auch unerfahrene Nutzer hier.

AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread-exalu2g.jpg

Das ist natürlich korrekt sry, hätte ich erwähnen sollen.

Ich hab gestern mal ohne den vorderen Staubschutz probiert und 2°C weniger auf der gpu erreicht xD
Das ist also eher nicht die Hürde.
Ich werde heute auf dem Heimweg mal beim KäseKönig anhalten.
Der morpheus ist ja grade verhältnismäßig günstig. Ich glaub ich nehm den gleich mit und guck ob der passt.

Mach mal ein oder 2 Bilder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde! Schnappt euch ne Tüte Chips, das dauert hier jetzt kurz :)

Wie gesagt hab ich nach Feierabend bei Caseking angehalten und den kleinen Morpheus mit nach Hause genommen (billiger im Set mit Lüftern als "roh" xD ).
Zuhause rein dann gleich den Rechner von seinen Fesseln befreit und zum werkeln bereit gestellt.
Hier also die Ausgangslage: klick

Ich hab dann also die Karte raus genommen und den DD Kühler abgenommen: klack
Die aufgebrachte Wärmeleitpaste war ziemlich hart, ging aber ganz gut runter. Also alles gesäubert und den Morpheus ausgepackt.
Dann gleich mal rangehalten, ob der Gute denn auch passt und nicht mit der XFX-Kühlerplatte kollidiert. Passt :d
Also die mitgelieferte WLP aufgetragen und den Kühler vorsichtig aufgesetzt und über Kreuz festgezogen.
Was soll ich sagen: passt

Dann zu den Lüftern. Ich hatte mir damals zu HD7950 Zeiten schon mal nen Adapter von GPU-PWM auf "normal" gebastelt: Bild
Nun die Lüfter draufgeschnallt: noch ein Bild

Die Lüfter angeschlossen und dann den ganzen schweren Haufen wieder ins Gehäuse verfrachtet: klick

Da mir das dann bei dem Gewicht von der Schose doch etwas heikel war und die Karte sich am Ende etwas gen Erdmittelpunkt neigte, habe ich mir noch einen Abstandshalter zugesägt (Stück Plastik) um das ganze zu entlasten (sieht auch besser aus). Bild

Jetzt hat mich irgendwie dieser Aufdruck auf der Seite der Lüfter gestört. Also kurz durch die Sticker gekramt. Passt


Dann den Rechner wieder an seinen Platz gestellt, alles verkabelt, kurz bekreuzigt und zack - startet und liefert Bild :d

Also gleich mal auf die Temperatur geguckt 35°C :drool: vorher waren im idle schon mal bis 50°C nach boot zu lesen.

Weiter gehts. Also Heaven-Bench gestartet: hier die Ergebnisse
Leider ist VRM1 ziemlich heiß geworden. Das werde ich aber im Spielbetrieb noch beobachten.

Fazit: ICH BIN BEGEISTERT! Also wirklich. Verrückt was das Teil leistet. Ich denke schon, dass vorher die WLP nicht optimal wirkte (die original-Schrauben waren auch nicht wirklich fest...).
Jetzt ist die Karte nicht mehr wahrnehmbar. Bei 100% Fan-Speed ein gutes Stück leiser als die DD (hab mal 5min auf 100% im idle - Temp: 38°C - bei 20% (normal idle) sinds 43°C)
Also: der Morpheus passt 1A zur XFX390x. Installation ging super flott und problemlos :hail:

Ich werde dann mal noch ein paar Spiele testen und evtl. noch ne custom Lüfterkurve einrichten. Mal sehen.

Übers Wochenende werde ich vllt. auch mal etwas takten.

Buster out :fresse2:
 
Cool :banana:

4 Slots Rip :d

Schickes writeup und freut mich das du endlich bessere Temps hast. Die Vrms hättest vlt auch mal kontrollieren sollen (ob die Pads oder Paste da richtig sitzt).
Sieht aufjedenfall gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
xBUSTERx

Super Feedback und danke für den Bericht :)

Schade nur das er echt 4 Slots killt.

Bin mit meinem AC4 aber auch sehr zufrieden.
 
@Buster:
VRM1 dürfte der kleine VRM Part auf der linken Seite sein
hast du da einen Kühler drauf und zwar richtig?
muss mal nach Bildern bei mir schauen, hab mir da was gebastelt damit alles abgedeckt ist

EDIT:
aber ich vermute mal, da hast nicht darauf geachtet und keine Kühlköperchen draufgesetzt
an die Stelle:
DSC_1000.jpg
hast du da einen Kühlkörper gesetzt?

so sah es mal in meinem Rechner aus :d
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=497936&d=1434041599
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buster:
VRM1 dürfte der kleine VRM Part auf der linken Seite sein
hast du da einen Kühler drauf und zwar richtig?
muss mal nach Bildern bei mir schauen, hab mir da was gebastelt damit alles abgedeckt ist

Bin mir sicher das es genau andersherum ist.

siehe hier

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/309849-vrm1-und-vrm-2-r9-290-a.html

Anfassen reicht
VRM1 = lange Reihe am Ende der Karte
VRM2 = wenige Bauteile nähe Slotblech
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
es gibt solche und solche Bilder
weiß keiner so wirklich wie es ist

EDIT:
gegenbeispiel
http://i.imgur.com/hb27Pge.jpg


Also selbst die ganzen Wakuthreads bezeichnen Vrm1 als die große Reihe rechts.
Macht auch mehr Sinn, weil der Vrm1 mehr hitze produziert. (Will mich jetzt nicht festlegen, kann nur sagen das der Vrm1 unter furmark deutlich mehr Hitze produziert.)

Allerdings hatte xBUSTERx ja vor dem Umbau bessere Temperaturen, was schon komisch ist. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
wer wollte nochmal, dass wir unsere Settings mit OCCT nochmal nachprüfen?
welche Einstellungen sollte man da vornehmen?

Das war ich. :d
Ich lote die Grenzen meine Karte lieber so aus, da ich die Werte auch ins BIOS flashe. Ich kann es gar nicht leiden, zusätzliche Tools im Hintergrund laufen lassen zu müssen, die Ressourcen fressen oder womöglich Bugs verursachen. Außerdem kann ich die Karte einfach in ein neues System stopfen bzw. ein System neu installieren, ohne mir Gedanken um Tools und Einstellungen machen zu müssen.
Sollte ich höher takten wollen, beispielsweise zum Benchen, nutze ich das CCC bzw. jetzt Crimson. Dank Mod-BIOS ist das Power Limit auch kein Problem mehr.
Bei OCCT geht es mir also um rockstable, nicht um maximal stabilen Takt für Spiele. Der liegt bestimmt höher, auch wenn sich bestimmt so mancher mit seinem ausgeloteten Takt in Sicherheit wiegt oder einfach nicht einsehen will, dass die Karte sich weniger gut übertakten lässt als die des Nachbarn.

Meine vorgeschlagenen Einstellungen für OCCT, siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...rclocking-thread-1020919-44.html#post24196290
Habe ich mir aber selber so ausgedacht - also keine Garantie, dass das die perfekte Einstellung ist.
 
@Buster:
VRM1 dürfte der kleine VRM Part auf der linken Seite sein
hast du da einen Kühler drauf und zwar richtig?
muss mal nach Bildern bei mir schauen, hab mir da was gebastelt damit alles abgedeckt ist

EDIT:
aber ich vermute mal, da hast nicht darauf geachtet und keine Kühlköperchen draufgesetzt
an die Stelle:
Anhang anzeigen 349841
hast du da einen Kühlkörper gesetzt?

so sah es mal in meinem Rechner aus :d
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=497936&d=1434041599

Da hab ich nix hingeklebt... Ich hab gar kein weiteres Kühlkörperchen aufgeklebt...

Zum Bild: Uiuiuiuiuiui

Wegen den 4 Slots: Ich brauch die halt echt nicht :fresse2:


Also selbst die ganzen Wakuthreads bezeichnen Vrm1 als die große Reihe rechts.
Macht auch mehr Sinn, weil der Vrm1 mehr hitze produziert. (Will mich jetzt nicht festlegen, kann nur sagen das der Vrm1 unter furmark deutlich mehr Hitze produziert.)

Allerdings hatte xBUSTERx ja vor dem Umbau bessere Temperaturen, was schon komisch ist. :confused:

Na mal gucken. Der Kühlkörper von xfx da drauf ist ja auch nur geschreubt, vllt. zieh ich da nochmal.
 
Da hab ich nix hingeklebt... Ich hab gar kein weiteres Kühlkörperchen aufgeklebt...

Zum Bild: Uiuiuiuiuiui
Bei meinem Originalkühler werden die VRM2 (kleine Dreieck/T-stück) mit gekühlt (Kühlerplatte in Verbindung mit Wärmeleitpad). Die Spanungswandler für den Ram sollten aber eh nicht so warm werden.
Schaden würde es aber nicht, falls du iwo noch welche rumliegen hast, Kühlkörper zu montieren.

Na mal gucken. Der Kühlkörper von xfx da drauf ist ja auch nur geschreubt, vllt. zieh ich da nochmal.

Bei mir haben andere Wärmeleitpads + Paste geholfen um guten Kontakt zum Kühler zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal ne Runde Oman BF4 gespielt.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht xD

Jetzt: ca. 75°C bei 50% Lüftergeschwindigkeit

Vorher: ca. 90°C bei 100% Lüftergeschwindigkeit

Ich bin echt gut zufrieden :haha:

Morgen werden ein paar Takte angehoben.

Oder undervoltet.
Mal sehen
 
Man soll es nicht glauben..die Paste macht den Unterschied

Heyho Gemeinde,

so langsam bin ich echt am Verzweifeln. Nachdem ich das Board jetzt doch mit beidem RAM Modulen zum Laufen bekam, allerdings nur im Single Channel Modus, hatte ich die Hoffnung wieder die Bench Werte (siehe unten) zu erreichen, die ich mit dem alten Board hatte...weit gefehlt.
Übertakten der Karte mit dem neuen Board ist so gut wie überhaupt nicht mehr möglich. Selbst bei einem CoreClock von 1100 MHz bekomme ich sowohl im Valley als auch im FireStrike Fragmente. Wenn ich die Einstellungen, die ich mit dem alten Board problemlos fahren konnte lade, "kakt" mir jedes mal der Treiber ab (entschuldigung).
Den Treiber habe ich schon deinstalliert, auch Afterburner habe ich runtergeschmissen und wieder installiert, alles ohne Erfolg bzw. Verbesserung.

Vor allem nervt mich die Geschichte so weil sich die Karte mit dem alten Board wirklich relativ gut übertakten lies und ich ehrlich gesagt nicht verstehe warum das Übertakten der selben GPU nun eigentlich nicht mehr möglich ist?
Kann mir vielleicht jemand mal die Zusammenhänge/-spiel Board GPU etwas näher bringen, villeicht kann ich die Sache dann zumindest nachvollziehen.

Gruß und Danke.


(Catzilla)
Ragman1976 │720P│ 21361 │ 290X │ 1120/1500MHz │ 77,9% │ Luft │+30mV

(3DMark13)
Ragman1976 │ 3DMark │ 47204 │ 290X │ 1120/1500MHz │ 77,9% │ Luft │+30mV

Powerlimit +50%

Hallo,

nachdem ich völlig entnervt aufgrund von Defekten im Anlieferzustand zwei ASRock Z97 Extreme4 Boards zurückgeschickt habe bin ich nur beim MSI Z97 Gaming 5 gelandet. Leider konnte ich mit diesem Board die Benchmarkergebnisse genauso wenig erreichen wie mir den ASRock Boards, die waren vergleichbar "schlecht" und die Karte lies sich viel schlechter übertakten.

Was mir dann zuletzt auffiel war, dass die Temperaturen in den div. Benchmarks relativ hoch waren (Valley ca. 85°C). Aufgrund dessen habe ich mal den Kühler von der Karte geschraubt und festgestellt, dass diese graue, spröde Masse nicht mehr wirklich viel mit Wärmeleitpaste zu tun hat. Daraufhin habe ich die Paste erneuert und voila ich konnte die alten Taktraten ohne Probleme (Bildfehler, Freezes etc.) auf Anhieb wieder fahren. Die Ergebnisse konnte ich auch wieder erreichen und im Valley Bench komme ich gerade mal aus knapp max. 60°C, das sind ca 20° C weniger. Auch beim zocken bleiben die Temps ca. 10-15 °C unter denen mit der alten Paste.

Es war mir klar, dass die Paste einen Einfluss auf die Temperatur hat, aber dass dieser so groß ausfällt hätte ich nicht gedacht. Vor allem, dass die Stabilität der Karte beim Übertakten und die damit verbundene Einschränkung der Taktraten so groß ist hätte ich nicht gedacht.

Gruß
 
Es war mir klar, dass die Paste einen Einfluss auf die Temperatur hat, aber dass dieser so groß ausfällt hätte ich nicht gedacht. Vor allem, dass die Stabilität der Karte beim Übertakten und die damit verbundene Einschränkung der Taktraten so groß ist hätte ich nicht gedacht.

Freut mich zu hören das alles wieder läuft.
Naja es muss nicht nur die alte Wärmeleitpaste an sich sein. Da spielen viele Dinge mit rein wie richtig aufgetragene Paste und genügend Anpressdruck.
Im Normalfall läuft "kühlere" Hardware immer stabiler und hat somit auch mehr Luft nach oben, was das takten betrifft. Obwohl eine 290/390 bei 85Grad noch nicht runter takten sollte.

Generell kann man wohl sagen das es sich lohnt alle 2 Jahre mal die Paste zu erneuern und den Kühler zu entstauben.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war mir klar, dass die Paste einen Einfluss auf die Temperatur hat, aber dass dieser so groß ausfällt hätte ich nicht gedacht.
du hast doch erst ein paar Sätze vorher geschrieben, dass diese graue, spröde (=trocken) Massen nicht mehr viel mit WLP zu tun hat
also ist das absolut nicht verwunderlich

Vor allem, dass die Stabilität der Karte beim Übertakten und die damit verbundene Einschränkung der Taktraten so groß ist hätte ich nicht gedacht
das das Resultat der alten WLP so ausgefallen ist wundert mich selber auch etwas, inbesondere wenn die Temperaturen ja eigentlich noch halbwegs i.O. waren....
 
Wenn die Paste ungleichmäßig verteilt ist, kann es nicht sein, dass der Sensor eine akzeptable Temperatur anzeigt, während ein anderer Bereich des Chips deutlich heißer und dabei instabil wird? Ich nehme mal an, im Chip ist nur ein Sensor (zentral?) verbaut.
 
Wenn die Paste ungleichmäßig verteilt ist, kann es nicht sein, dass der Sensor eine akzeptable Temperatur anzeigt, während ein anderer Bereich des Chips deutlich heißer und dabei instabil wird? Ich nehme mal an, im Chip ist nur ein Sensor (zentral?) verbaut.

Es waren tatsächlich kleine Stellen auf dem Chip, auf denen keine Paste mehr war. Ob diese auf dem Kühler hingen habe ich nicht kontrolliert.
 
ich zitiere mich mal selbst, da in dem anderen thread niemand antwortet:

ich hoffe ich bin in dem thread hier richtig. meine frage dreht sich um die vrm1 kühlung der verschiedenen r9 390 custom karten. ich selbst habe eine r9 290 und schlechte erfahrungen mit der vrm1 temperatur gemacht, sowohl mit standard kühler (powercolor pcs+), sowie mit einem morpheus. allerdings wird der vrm1 in beiden fällen von einem kleinen extra heatsink gekühlt, wogegen viele hersteller mittlerweile dazu übergegangen sind, dass der hauptkühlkörper direkten kontakt zum vrm1 hat.
macht diese alternative kühllösung einen signifikanten unterschied? ich frage konkret, weil in der kaufberatung gerne die r9 390 von his empfohlen wird, welche ebenfalls einen extra kühlkörper für den vrm1 nutzt, im gegensatz zu zb sapphire, gigabyte oder msi.

ich hoffe mit den bildern wird erkenntlich, was ich meine: (bild 1: his, bild 2: sapphire)
Anhang anzeigen 349899Anhang anzeigen 349900
 
ich zitiere mich mal selbst, da in dem anderen thread niemand antwortet:

Moin,

ich habe die HIS 290X Iceq2 ( Selbe Kühlkonstruktion )

VRM sind nicht gerade so top. Mit Accelero Kühler gehts natürlich wieder, allerdings liegen die Teile für die Wasserkühlung schon im Schrank.
Werde im laufe dieser Woche auf Wasser umrüsten.

Wenn du eine kühle sparsame Karte haben möchtest gehe auf GTX970 wenn du FullHD spielst, ansonsten QHD und "mehr" GTX 980.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja die 390x von xfx. Bilder sind weiter oben.
Ich hatte mit dem original Kühler bessere vrm1 Temps als mit dem morpheus. Was aber wahrscheinlich daran liegt, das bei niedriger Drehzahl beim Morpheus wenig "unten" ankommt, da die Lamellen ja ziemlich eng sind. Mit erhöhter Drehzahl wird aber vrm1 wieder gut gekühlt.
Ich würde zur werksseitigen Kühlerplatte raten, da die beim Umbau (auf morpheus) drauf bleiben kann. In deinem Beispiel also eher zur HIS.
 
Also mein originaler TriXkühler (290x referenz) von Sapphire hat die vrms selbst mit OC unter 80 Grad gehalten (Heaven3d und Lüfter auf Anschlag). Ohne Oc ging das natürlich deutlich leiser.
Ist meiner Meinungs nach auch die bessere Kühloption, da deutlich mehr kühlfläche anliegt als bei den extra kleinen Kühlkörpern.

Soweit ich weiss sollen MSI uns Sapphire die besseren Kühllösungen haben.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
also so wie ich euch verstehe, schenkt es sich wenig, ob der vrm1 von einem kleinen heatsink gekühlt wird, oder kontakt zum hauptkühlkörper hat?

was erreicht ihr denn so für vrm1 temps beim daddeln? ich habe ein gut belüftetes gehäuse und zwei noctua nf-f12@1200rpm auf dem morpheus und kann den vrm1 gerade so unter 85 grad halten. und das bei stock voltage. der kern bleibt unter 70 grad.
geht es euch da ähnlich?

falls nicht, könnte die backplate eine rolle spielen? hitzestau an der underseite, oder sowas?

edit: hier ein photo:
85b3bcb81f2e34fb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf jeden Fall sauber verbaut aus, also auch kein Kabelwirrwarr oder so zu sehen. Evtl. liegt es einfach an dem doch recht kompakten Volumen des Case, dass die Abluft sich hier etwas sammelt als in größeren Gehäusen. Ich hab ein Antec P380 mit einer 290 + Morpheus + 2 eLoops auf festen 7V laufen. Glaube die drehen auf 700-800 U/min.. Da erreiche ich unter Ingame-Last (Rainbow:Six Siege / BF4) aktuell auf der GPU ca. 60° und den VRM1 70°. Dort hab ich aber auch einen kleinen Kühler drauf geklebt.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erreiche auch höhere Temps auf vrm1 als auf core. Ich denke, das liegt wirklich an den engeren Lamellen des Morpheus. Wenn ich normal ein Spiel laufen lasse, würde es für core ~70°C reichen die Lüfter mit ca. 50% drehen zu lassen. Da wird aber je nach Spiel vrm1 über 90-100° warm. Wenn ich die Lüfter dann aufdrehe auf 90% lande ich bei 80°C.
Ich habe aber wie gesagt die XFX Platte drauf.

Eventuell würden Lüfter mit sehr hohem statischen Druck helfen.
 
edit: hier ein photo

Also ich muss schon sagen das is wirklich ein sehr sehr schöner PC den du da gebaut hast :love: ! (bin fast ein bisserl neidisch :)) Und nachdem drei Lüfter von unten reinblasen sollte eig auch die Frischluftzufuhr ausreichen; es könnte aber natürlich sein, dass der Bereich zwischen den HDD-Trays und den F12er Noctuas nicht optimal mit Luft versorgt wird, da der Morpheus + Lüfter den Airflow des mittleren unteren Gehäuselüfter in diesen Bereich mehr oder weniger vollständig blockiert und der linke untere Gehäuselüfter ebenfalls nicht weit kommt nachdem die SSD ganz unten im Festplattenkäfig montiert ist. Zudem wird die warme Luft links vom PCB der Grafikkarte so wie ich das sehe überhaupt nicht aktiv nach oben abtransportiert, was in Verbindung mit der ohnehin möglicherweise nicht optimalen Belüftung im oberen linken Bereich vll tatsächlich ein Problem sein könnte. Is aber nur eine Vermutung...

Eventuell würden Lüfter mit sehr hohem statischen Druck helfen.

Haben die Noctua NF-F12 eig (2.61mmH₂O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh