[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg



Technische Daten der Radeon R9 290X


  • Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:



Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:



FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg


Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg


"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg


uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg



Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg


crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg


far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26



Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)



Montageanleitung EK-FC R9-290X


EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):




Koolance: -

Watercool: -


Siehe auch:



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du dich eh verguckt hast, dann ist die Sache doch sowieso schon "gegessen". Die leiseste r9 290 ist von Haus aus die Vapor X und die Trix. Leiser wirds nur noch mit einem morpheus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, AMD Referenz Karte
Sollte wohl endlich mal die Waermeleitpaste wechselsn.
Minus 62 mV ist mit 1040 Mhz drinnen aber wird dann immer gedrosselt.
Im Winter laeuft es aber teilweise mit 52% Luefter und stabilen 1040 Mhz :-)
Der Wechsel der Paste koennte vielleicht echt 5 bis 10 Grad bringen!
 
Das wirste wahrscheinlich auch noch in einem halben Jahr hier posten das du drüber nachdenkst die WLP zu wechseln in der Hoffnung wenige Grade zu erreichen. Wechsel den Kühler, das ist das einzigste was hilft, aber auf dem Ohr biste ja taub (geworden), wahrscheinlich auch durch die Referenzkühlung.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau halt nen Morpheus auf das Ding... Der Referenzkühler ist selbst mit moderatem UV absolut inakzeptabel, habe das selbst lange genug getestet...
 
Wo hast bitte den Morpheus bestellt, denn bei uns in Italien nur ueber E-Price erhaeltlich.
Oder ueber Deutschland (Caseking bestellt) ?
Wuerdest mir den Umbau fuer Bezahltes Gekd machen koennen... Im Falle das AMD nit den Neuen Karten nicht antanzt bis Februar!!
 
HAste keinen Schraubenzieher daheim oder wieso traust du dir sowas simples nicht zu?
 
Hallo zusammen,

nach einem eher unzufriedenen Ausflug zu nVidia, möchte ich mir nach etwas über 2 Jahre einen neuen Rechner zusammenschrauben und habe dafür unter anderem die 290x im Fokus.
Ein paar Fragen habe ich allerdings:
  1. Beherrscht diese Karte auch Stereoskopisches 3D, das mit handelsüblichen 3D-TVs kompatibel ist?
  2. Ist es möglich, bei BluRay Wiedergabe, den Ton via BitStream auszugeben? Also direkter Stream von DTS-HD und TrueHD Tonspuren.
  3. Auf der AMD Seite und auch im Startpost wird ja die "ZeroCore Technologie" erwähnt. Ich würde gerne wissen ob die Karte auch bei 2 angeschlossenen Monitoren (einer mit 60Hz, der andere mit 50Hz) in den niedrigsten 2D Takt schaltet und den Verbrauch senkt? Mir ist klar, dass der Verbrauch bei 2 Monitoren vermutlich höher sein wird, als wenn nur ein Monitor angeschlossen ist.

Also
1. 3D Wird unterstützt, ebenso das mit dem Audio (Hab ich alles mit meiner HD7950 hinter mir)... > AMD HD3D Technology, Dolby True HD-Unterstützung, DTS-HD Master Audio-Unterstützung.


Zu deiner Frage was ZeroCore betrift lies mal hier

Mit der Einführung der Radeon HD-7000-Serie wirbt AMD mit der Zero-Core-Power-Technik – einem lobenswerten Feature, welches bei PCs im Idle-Zustand deutlich die Leistungsaufnahme senken soll. Sobald die Energieoptionen von Windows den Monitor in den Ruhezustand schicken, deaktiviert sich die Grafikkarte bis auf notwendige Standby-Spannungen und soll damit weniger als 3 Watt in der Leistungsaufnahme für sich beanspruchen.
Verdammt giftig: Sapphire R9 280X TOXIC - Powertune-Limits, Zero-Core-Power und Auffälligkeiten (Seite 13) - HT4U.net

Aus erfahrung kann ich dir folgendes sagen.: Die Karte Taktet sich mit 1 Monitor komplett runter (Bei meiner HD7950 als auch R9 290X) waren es 300MHz Core sowie 150MHz Mem, bei 2 Monitoren sind es 500MHz Mem sowie 1250Mhz Mem. Trotzdem sparst du immer noch Strom.... Ansonsten undervolten oder nicht eine solche Karte betreiben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, das hat mir schon viel weiter geholfen :bigok:

Wo du gerade das undervolten ansprichst:
Lassen sich dann Volt + Taktraten auch auf das Niveau des niedrigsten Modus absenken?
Vor allem, mit welchen Tools am besten? :)
 
Wo hast bitte den Morpheus bestellt, denn bei uns in Italien nur ueber E-Price erhaeltlich.
Oder ueber Deutschland (Caseking bestellt) ?
Wuerdest mir den Umbau fuer Bezahltes Gekd machen koennen... Im Falle das AMD nit den Neuen Karten nicht antanzt bis Februar!!

Bei uns in DE gibt es zahlreiche Shops, die diesen Kühler anbieten:
http://geizhals.de/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html

Der Umbau ist einfach: alten Kühler ab, Speicher/Spawas mit Isoprop. reinigen, Klebekühler drauf, Pushpin Kühler auf die Spawas --> Morpheus mit 4 Schrauben befestigen

Dazu brauchst du dann 2 Lüfter mit hohem statischem Druck. Ich hatte die SP140 pwm und mittels eines pwm y Adapters über die Karte selbst geregelt.
 
Muss man nicht bei den Speicherkühlern aufpassen, daß man die richtigen an die passenden Stellen aufklebt, da sonst eine der Heatpipes mit ihnen kollidiert?

Sprich niedrige Kühler an den richtigen RAM?
 
ja na klar. Aber das liegt alles bei und die Anleitung ist auch sehr verständlich geschrieben. Falls du mal was falsch machst: nicht so wild du hast genug doppelseitige Wärmeleitpads zum verkleben.
 
Wo hast bitte den Morpheus bestellt, denn bei uns in Italien nur ueber E-Price erhaeltlich.
Oder ueber Deutschland (Caseking bestellt) ?
Wuerdest mir den Umbau fuer Bezahltes Gekd machen koennen... Im Falle das AMD nit den Neuen Karten nicht antanzt bis Februar!!
Hab den bei Caseking bestellt... Umbau ist wirklich einfach. Musste meinen wegen einer nachgerüsteten Backplate und einigen Problemen, weil die das PCB langsam wieder geradegebogen, und dabei ständig den Anpressdruck des Chips reduziert hat, mehrmals neu montieren, ist inzwischen eine Sache von 10min...
 
Hallo

Hat einer von euch eine XFX R9 290X Core Edition ?

Ich habe mir aus versehen das Quit Bios überflasht .

Normal flashe ich immer im Ubermode ...und flashe das Originale dann wieder zurück .

Nur war der Schalter aus versehen auf der falschen Einstellung ....und daher habe ich mir das Uberbios auf die Quitbioseinstellung geflasht .

Oder ist es das gleiche Bios ...und nur die Einstellung/Schalter schalten die Funktionen freioder begrenzen es ?
 
hab freund der hat im Crossfire 290X mit verschiedenen Herstellern und Taktraten

Crossfire GPUZ und Catalyst ist aktiviert aber die 2.Karte arbeitet nicht.

Mainboard ist MSI Z97 https://geizhals.de/msi-z97-gaming-7-7916-001r-a1109467.html

Graka 1:https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-09-40g-a1107110.html

Graka 2:https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-290x-windforce-3x-oc-gv-r929xoc-4gd-a1049898.html

Windows 7 wurde neu installiert und Treiber natürlich das neueste drauf ,im Bios Gen 3 aktiviert

CPU ist 4790K alles @Stock
 
Hallo

Hat einer von euch eine XFX R9 290X Core Edition ?

Ich habe mir aus versehen das Quit Bios überflasht .

Normal flashe ich immer im Ubermode ...und flashe das Originale dann wieder zurück .

Nur war der Schalter aus versehen auf der falschen Einstellung ....und daher habe ich mir das Uberbios auf die Quitbioseinstellung geflasht .

Oder ist es das gleiche Bios ...und nur die Einstellung/Schalter schalten die Funktionen freioder begrenzen es ?

Die Core ist ein normales Referenzdesign, oder?
Ich bin gerade nicht sicher, welches BIOS ich überflasht habe, Uber oder Quiet, aber falls mein Quiet noch auf der Karte drauf ist, lese ich es gerne aus und schicke es dir.
Habe eine Sapphire 290X Ref, aber die Ref Dinger sind eh alle identisch. BIOS und Hardware, afaik.
 
Was wären eigentlich die geeignetesten Lüfter für den Morpheus, also welche hätten den hohen statischen Druck, um optimale Temeraturen zu erreichen? Und dazu noch möglichst leise arbeiten, im Moment hab ich 2x Noiseblocker Silent Pro 120mm drauf, bin mir aber nicht sicher ob diese optimal sind.
 
Danke für die Antwort! Aber welche von Corsair soll ich nehmen, die Quiet Edition High Static Pressure oder die Performance Edition? Ersterer wäre etwas leiser, also um 10 Dezibel, merkt man da einen grossen Unterschied?
 
Danke für die Antwort! Aber welche von Corsair soll ich nehmen, die Quiet Edition High Static Pressure oder die Performance Edition? Ersterer wäre etwas leiser, also um 10 Dezibel, merkt man da einen grossen Unterschied?

Wenn Du die High Performance Edition nimmst kannst die auch runterregeln ... wie weit weiss ich allerdings nicht.

Einfach mal nach Reviews und dem Regelbereich schauen.

Schnäppchen sind natürlich die Coolink wenn man sich mit der Optik anfreunden kann.

Habe auch zwei davon da und pack sie immer mal wieder aus wenn ich für einen Test mehr Durchsatz will.
 
Könnt ihr auch mal bitte meine Frage beantwortet? Oder kennt ihr euch da nicht aus warum mit 2x290X kein Crossfire möglich ist

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Danke für die Antwort! Aber welche von Corsair soll ich nehmen, die Quiet Edition High Static Pressure oder die Performance Edition? Ersterer wäre etwas leiser, also um 10 Dezibel, merkt man da einen grossen Unterschied?

http://geizhals.de/corsair-air-seri...gh-static-pressure-co-9050014-ww-a953405.html
Diese hier. Hatte sie selbst auf meiner r9 290 mit dem Morpheus und sie lassen sich so weit runterregeln, dass man sie nicht mehr hört. Dazu dann noch einen y pwm adapter und direkt an die Graka angeschloßen.

hab freund der hat im Crossfire 290X mit verschiedenen Herstellern und Taktraten

Crossfire GPUZ und Catalyst ist aktiviert aber die 2.Karte arbeitet nicht.

Mainboard ist MSI Z97 https://geizhals.de/msi-z97-gaming-7-7916-001r-a1109467.html

Graka 1:https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-09-40g-a1107110.html

Graka 2:https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-290x-windforce-3x-oc-gv-r929xoc-4gd-a1049898.html

Windows 7 wurde neu installiert und Treiber natürlich das neueste drauf ,im Bios Gen 3 aktiviert

CPU ist 4790K alles @Stock

was heißt arbeitet? gpuz zeigt blödsinn an? das wäre idle normal, da die Karte "aus" ist. Oder hast du nur die Perfomance einer Karte? Wird die zweite erkannt? hast du die zweite Karte mal alleine getestet? Crossfire steht unter gpuz auf aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Anwendung denn? Eventuell gibt es kein CF Profil?
 
In allen Anwendungen sämtliche Spiele Benchmarks usw

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Karten mal getauscht und geschaut, ob die einzelnd einwandfrei funktionieren? Mainboard unterstützt Crossfire?....
 
Katen getauscht laufen einwandfrei

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Powercolor R9 290 PCS+ VGPU-Änderungen enden mit Blackscreen

Hab eine Frage zu meiner Powercolor R9 290 PCS+: Wenn ich versuche die Spannung der GPU mit dem Afterburner zu ändern, erhalte ich einen Blackscreen. Das gleiche geschieht wenn man versucht den Coretakt zu ändern. Im Catalyst Omega kann ich dagegen den RAM und das Power Target ändern ohne, dass etwas passiert. Karte läuft ansonsten komplett normal. Nutze den neusten 4.1 Afterburner. Hatte vor zwecks Stromsparen die VGPU etwas zu senken, da diese bei 1,200V @ stock scheinbar läuft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Karte gemacht? Ist die VGPU fixiert bei der Karte?
 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Karte gemacht?

Ja, einige. Glaube auch nicht dass das ein spezifisches PCS-Problem ist.

Ist die VGPU fixiert bei der Karte?

Der Offset den man im Afterburner anlegt schlägt dann auch im 2D durch und das kann für stabilen Betrieb zu wenig sein.
Gerade der Speicher/-controller ist da wohl etwas anfällig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh