[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg



Technische Daten der Radeon R9 290X


  • Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:



Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:



FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg


Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg


"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg


uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg



Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg


crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg


far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26



Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)



Montageanleitung EK-FC R9-290X


EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):




Koolance: -

Watercool: -


Siehe auch:



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir krieg ich beim AB max 100mV hin
bei trixx gehen 200mV
 
Wie hoch kann man in Heaven, solange die Temperaturen passen, mit der Spannung gehen? Nur für einen Benchmark...

Ich komme auf 1190/1700 @ 1.188V und damit auf 1631 Punkte, aber einige im PCGHX haben ihre 290er ohne X so hoch geprügelt, dass sie mich noch schlagen. Das will ich so nicht auf mir sitzen lassen :P
 
Wenn die Temps passen kannst du problemlos für einen bench auch mal höher gehen. Die Gefahr einer abrauchenden Karte besteht ja immer. Allerdings entgeht mir der Sinn nach einem Benchrun, der dann mehr Punkte auswirft, als bei anderen, dafür aber nicht 24/7 tauglich ist --> ich werd halt auch nicht jünger *g*
 
hab mal ne technische Frage an euch
und zwar wird meine 290 wieder eingeschickt, weil sie Probleme mit der Bildausgabe hat
Bildschirm ist ein UHD-Monitor und zunächst hatte ich ein langes DP Kabel (3m)
das hatte dann aber Probleme gemacht, deswegen hab ich dann doch das mitgelieferte genommen, welches grad so reicht

nach einige Zeit, alles lief wunderbar, wollte ich mal wieder das lange testen um zu sehen ob das wirklich "nicht in Ordnung" ist
kaum hab ichs drangesteckt ist das Bild weg (schwarzer Bildschirm, aber es kommt immer noch irgendein Signal, weil der Monitor nicht in den Standby geht)
gleichzeitig geht der Stromverbrauch des Rechners in die Höhe (Faktor 2 zum Idleverbrauch)
so lange ich mich nicht bei Windows angemeldet habe, passiert das nicht, erst wenn ich mich anmelde, dann dauert es ein bisschen (30s ca.) und dann ist das Bild weg

da dachte ich "gut, nimmste wieder das kurze", aber damit war es dann nicht weg
das gleiche Problem wie mit dem langen Kabel
erst als ich den Treiber deinstalliert habe und wieder reinstalliert habe war es wieder in Ordnung

dachte ich, weil dann die Probleme doch wieder angefangen haben
dann ist es auch im Spiel mal passiert, wobei im Spiel das Bild nur für eine Sekunde schwarz war und direkt wiederkam, während das Bild weg war ist alles weitere normal weitergelaufen (denke ich mal)



joa, wie gesagt, neue Karte wird wohl kommen, aber ich frag mich was genau da los ist
denn gerade, dass das Problem noch nicht passiert (zumindest hab ich das bisher noch nicht feststellen können und jetzt ist es eh zu spät) so lange ich mich noch nicht angemeldet habe gibt mir zu denken
doch kein Defekt der Karte sondern irgendwas mit dem Treiber?
 
Wie hoch kann man in Heaven, solange die Temperaturen passen, mit der Spannung gehen? Nur für einen Benchmark...

Ich komme auf 1190/1700 @ 1.188V und damit auf 1631 Punkte, aber einige im PCGHX haben ihre 290er ohne X so hoch geprügelt, dass sie mich noch schlagen. Das will ich so nicht auf mir sitzen lassen :P

Meinst du das ernst? Das ist Standardspannung bei einigen. Bis 1,3 kann man locker 24/7 gehn, für benches auch höher.
 
Kurze Frage:

Lohnt bei einer Vapor-X R9 290 der Aufpreis zu einer Vapor-X R9 290X (ca. 60€) oder zu einer Tri-X R9 290X (30€)?
 
Meinst du das ernst? Das ist Standardspannung bei einigen. Bis 1,3 kann man locker 24/7 gehn, für benches auch höher.
Echt jetzt? Ich dachte, meine Stock Spannung bin 1.1 sei schon hoch... Na dann, muss ich das nur mehr gekühlt kriegen... Mein Morpheus ist bei +100 schon hart an der Grenze (80-83°, 90% Fan Speed).
 
Kurze Frage:

Lohnt bei einer Vapor-X R9 290 der Aufpreis zu einer Vapor-X R9 290X (ca. 60€) oder zu einer Tri-X R9 290X (30€)?
Die 30€ zur trix wuerde ich eventuell in die hand nehmen, die 60€ nicht. Generell ist aber quasi kein unterschied zur r9 290x vorhanden(5% vielleicht)
 
Nicht über 1,23V. WIe kommst du auf so Werte? Du weisst schon das jede Karte andere Standardspannungen hat? Da bräuchte ich bei mir garnicht erst Spannung anheben. Ich hab hier mit der PCS+@1200MHZ@Luft und ~1,3V nur knapp über 70 Grad und alles läuft okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ich ja, ich empfehle entsprechend meiner Erfahrungen! Habe ja gesagt, das es genug gibt die das anders sehen.
Ebenfalls weiß ich, das manche dann kaum Spielraum haben...
 
Ich montiere mal meinen Morpheus neu (Die Backplate biegt mir langsam langsam das verzogene PCB wieder gerade, da hab ich immer mal wieder schlechteren Kontakt zum Kühler deswegen), und ersetze die zwei NF-F12 PWM (1500rpm max) durch zwei Industrial PPC 120 2000 PWM, die 500rpm mehr sollten Einiges ausmachen...
 
Unter Luft würde ich nicht über 1,22-1,23V gehen und mit Wakü vielleicht bis 1,3... Aber auch da würde ich persönlich abraten... Ich weiß andere nicht.

Ich hatte eine PCS+ die hat ab werk 1,24V angelegt, das kann man leider garnicht pauschalisieren und 1,3V sind tatsächlich unbedenklich, sofern alle Beteiligten Kompenenten ausreichend gekühlt sind.

Vorsicht muss man walten lassen, wenn man im Afterburner das Powerplay umgeht und deaktiviert(so mache ich es für angenagelte Taktraten) Schalte ich das Powerplay ein, so habe ich bei +75mV maximal 1,22V und 1200/1500 sind nicht stabil, umgehe ich das Powerplay und zwinge die Karte Die Taktraten zu halten, so liegen im Max 1,25V an und die Taktraten sind in jedem test Stabil, aber hier wird die stromversorgung ganz anders gefordert und die Wandler werden um die 6-7°C Wärmer als mit eingeschaltetem PP, mir iss das dank Wakü relativ egal, aber Luftgekühlte Karten können sich hier grillen.

- - - Updated - - -

Wie hoch kann man in Heaven, solange die Temperaturen passen, mit der Spannung gehen? Nur für einen Benchmark...

Ich komme auf 1190/1700 @ 1.188V und damit auf 1631 Punkte, aber einige im PCGHX haben ihre 290er ohne X so hoch geprügelt, dass sie mich noch schlagen. Das will ich so nicht auf mir sitzen lassen :P

Wenn die temps passen, kannst du 200mV draufgeben, ABER! Denk an dein netzteil, ne 290er zieht auch mal gerne 350-400W weg mit solchen Spannungen. Auch solltest du die wandler im auge habe, da werden intern mal gerne 250Ampere und mehr fließen, das ist definitiv nicht gesund und eine stromspitze 300A+ und das die Stromversorgung macht die biege. Also immer bedacht und rantasten.
 
Ich trau mich garnicht mehr mit hohen Spannungen rumzuspielen wegen meiner 2 freiliegenden Spawas auf der PCS+. GPU-z zeigt zwar max. mittlere 80er Werte beim oc an aber ich trau dem nicht. Was sinnvolles kann ich da auch garnicht draufsetzen wegen Platzmangel und Wakü ist mir zu aufwändig. Ärgerlich.
Wenn du Eagle 93 grad @0mv gemessen hast denk ich eher das da TEmps wie in der Hölle herrschen bei >+150mv. Oder sind die Spawas für die Rams zuständig?
Der Gelid AUstausch vrm Kühler ist wohl auch nicht für meine Karte konzipiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trau mich garnicht mehr mit hohen Spannungen rumzuspielen wegen meiner 2 freiliegenden Spawas auf der PCS+. GPU-z zeigt zwar max. mittlere 80er Werte beim oc an aber ich trau dem nicht. Was sinnvolles kann ich da auch garnicht draufsetzen wegen Platzmangel und Wakü ist mir zu aufwändig. Ärgerlich.
Wenn du Eagle 93 grad @0mv gemessen hast denk ich eher das da TEmps wie in der Hölle herrschen bei >+150mv. Oder sind die Spawas für die Rams zuständig?
Der Gelid AUstausch vrm Kühler ist wohl auch nicht für meine Karte konzipiert.



Nein für die rams der spawa sitzt vorne auf der karte dieser hier im bild, das ist der bei gpuz mit der niedrigeren temp
 

Anhänge

  • SAM_6462.jpg
    SAM_6462.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 101
Hmm, da fällt mir auf der könnte von der Größe her perfekt in die Lücke passen. Wenn ich den dann noch direkt mit dem SPawakühler verbinde....
 
Die Sapphire R9 290 Vapor-X OC ist doch mit der 290X baugleich oder? Ich überlege, den Raijintek Morpheus zu montieren..

> Die Karte sollte doch 2x 120mm eLoop 12-2 Lüfter per PWM automatisch regeln können oder?
 
Hallo,

Die Vapor hat ein Custom-PCB. Der Morpheus und die VRAM Kühler passen sicher, aber die Spannungswandlerkühler des Morpheus passen nicht.

Vielleicht meldet dsich da noch einer, der die Vapor hat, und der sagen kann, ob du bei der einfach die originalen VRM Kühler drauflassen kannst.

Alle Kühlerchen des Morpheus passen nur bei Referenzplatinen.


Edit: hier das PCB der 290 Vapor-X: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-r9-290-vapor-x-tri-x-oc-im-test.html?start=3

Hier das der Referenz: http://wccftech.com/retail-amd-radeon-r9-290x-pictured-detail-pcb-shot-close/

Wie du siehst, sind die SpaWas ganz anders aufgebaut. Wenn der kleine Kühler der Vapor auch mit den niedrigen RPM eines Morpheus klarkommt, passt der Morpheus. Wenn nicht, musst du die VRMs sonst irgendwie gekühlt kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die R9 290X Vapor-X ist mit dem Morpheus laut dem Review kompatibel. PC-Experience - das IT-Portal - - Sapphire R9 290X Vapor-X OC und RaiJintek Morpheus

Wenn die 290 zur 290X nur ein anderes BIOS hat, dann sollte die Sache eigentlich klar sein :S



Gibt es irgendwo detaillierte Bilder von der Kühler Kombination mit den Maßen? Ich bräuchte die Angabe der Höhe, die über das PCB nach oben vom Slot hinausragt und wie viel Platz unter dem Lüfter bzw. dem vierten Slot bleibt.
 
Hi,

die R9 290X Vapor-X ist mit dem Morpheus laut dem Review kompatibel. PC-Experience - das IT-Portal - - Sapphire R9 290X Vapor-X OC und RaiJintek Morpheus

Wenn die 290 zur 290X nur ein anderes BIOS hat, dann sollte die Sache eigentlich klar sein :S



Gibt es irgendwo detaillierte Bilder von der Kühler Kombination mit den Maßen? Ich bräuchte die Angabe der Höhe, die über das PCB nach oben vom Slot hinausragt und wie viel Platz unter dem Lüfter bzw. dem vierten Slot bleibt.

Der Morpheus passt drauf, die VRAM Kühler passen, aber nicht die VRM Kühler. Die Spannungswandler sind bei der Vapor nämlich ganz anders.
Da müsste man wissen, ob der Spannungswandlerkühler der Vapor auch mit dem langsamen Lüfter, den man am Morpheus normal hat, reicht.
Der in dem Link lässt den Originalen drauf, sollte schon passen... VRM Temps listet er leider nirgends.

Zu den Maßen, ich habe gerade meinen PC eh in Einzelteilen, kann ich bei Interesse morgen mal messen...

290X und 290 unterscheiden sich schon in mehr als nur dem Bios. Die 290er sind großteils Lasergecutted, also ein Teil des Chips ist beschnitten. Die Platine ist aber in der Tat (normalerweise) identisch.
Bei der Vapor-X hat die 290X mehr VRM Phasen als die 290, aber das ändert für deinen Umbau nichts. Kühler passt sicher, VRM Kühlung sollte reichen.

EDIT:
290X Vapor-X PCB: http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2014/05/DSCF0057.jpg
290 Vapor-X PCB: http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2014/04/ACC_6254_DxO1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maßangaben wären klasse für mich, danke danke :)

Die 290 würde mit dem Morpheus alle Slots belegen, deswegen wollte ich mit einer PCIe Riser Card (die im 4. Slot angeschlossen wird, und deswegen einen gewissen Platz unter dem Kühler benötigt) die Soundkarte senkrechten Blech anschrauben. Nur wenn der Morpheus mit den Lüftern so hoch ist, dann hätte die Soundkarte selbst dort keinen Platz mehr :(

http://www.fractal-design.com/media/b29a4fbf-f1eb-4150-ac2e-1e3b1a7ba2f2
 
ich hatte es so gelöst :d
DSC_1005.jpg
 
da hast du doch an sich keine Chance,weil da schon das netzteil kommt
das langt doch nie und nimmer
wenn, dann geh gleich auf WaKü
 
Die Karte mit dem Morpheus belegt vier Slots, so viel Platz bietet das Mainboard selbst. Zusätzlich ist mindestens ein Zentimeter vom Mainboard PCB bis zum Netzteil vorhanden, das sollte kein Problem sein ;) Oder meintest du die Soundkarte? Die würde da passen, solang der Morpheus nicht hoch genug ist
 
nein, ich meinte nicht die Soundkarte sondern an sich die 290+Morpheus
das passt doch nicht

- - - Updated - - -

weil ich glaube, du vergisst die Lüfterhöhe
die kommt ja auch noch dazu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh