[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg



Technische Daten der Radeon R9 290X


  • Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:



Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:



FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg


Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg


"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg


uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg



Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg


crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg


far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26



Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)



Montageanleitung EK-FC R9-290X


EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):




Koolance: -

Watercool: -


Siehe auch:



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
ULPS deaktivieren ist natürlich Pflicht...
Geht mit Sapphires Trixx Tool, und MSI Afterburner, etc...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade ne hdd gefunden inkl nem frischen win 7 teste gerade

Edit: das war jetzt dayz und auch hier texturen geflimmere ! Csgo will gerade nicht starten :/ bzw crasht immer

Anhang anzeigen 311522

Edit2: Bei dying light hällt sie schön die GPU Core Clock dafür schwankt die GPU last von 10-100% wie verrückt!! Bei fuhrmark bringt sie 100MHz core Clock dafür hängt die GPU Load im anschlag!! ich weiß auf jeden fall schon mal nicht mehr weiter

Hatte mal mit meiner 290X probleme da mir immer der Grafikkartentreiber abgestürtzt ist, hab darauf hin BIOS neu geflasht und immer noch der fehler, dann hab ich mal die Karte aus dem PCIe slot genommen und wieder in den gleichen eingesteckt, ab da an keine probleme mehr.
Das mit der GPU Load ist mir auch schon aufgefallen, habe bis jetzt noch nichts gefunden

GPU Auslastung einer 290x ? normal? - ComputerBase Forum hier mal mein Thread.





hat jemand ne lösung für mich!!

Hatte zuvor eine 770 hab ich die treiber runtergehauen (auch in der Reg usw.) hab dann die R9 290 eingebaut!! und den neusten Treiber dafür installiert!! Bei allen games (csgo dayz arma3 usw.) schwankt meine GPU last zwischen 0-100 % wild umher!! Bei furmark taktet sie nicht komplett hoch (ca.800mhz) dafür ist die GPU load bei 100%

Bei Dayz hab ich dann noch dazu (liegt evtl daran) texturen Flimmern!!




Werde gleich mal nen Screen von GPU Z machen wenn ich 2 minuten cs go offen habe und nur rumstehe!


Tante edit:

Im anhang mal ein auszug aus GPU Z!! Hoffe jemand hat nen tipp für mich ich dreh noch ab mit der karte!

Hatte mal mit meiner 290X probleme da mir immer der Grafikkartentreiber abgestürtzt ist, hab darauf hin BIOS neu geflasht und immer noch der fehler, dann hab ich mal die Karte aus dem PCIe slot genommen und wieder in den gleichen eingesteckt, ab da an keine probleme mehr.
Das mit der GPU Load ist mir auch schon aufgefallen, habe bis jetzt noch nichts gefunden

GPU Auslastung einer 290x ? normal? - ComputerBase Forum hier mal mein Thread.
was noch helfen könnte ich das du MSI Afterbruner deaktivierst.
 
glaube das mit dayz hab ich gefunden!! hab 3 monitore dran HDMI und 2 mal DVI und einer von den DVI dient mir als TV (VLC + Stream von meinem SAT Receiver) sobald VLC im vollbild ist hab ich das flackern!! evtl war es auch nur zufall das jetzt gerade mal nicht geflackert hat !!!

Werde das aber mal beobachten!! Was mich am meisten stutzig macht ist eben die GPU Load!!! Egal ob GPU Z, Msi afterburner oder Aida64 jeder zeigt mir das gleiche an!!! und das ist bei DayZ zum teil 0% auslastung!!

Kenne es eben nur von meiner 770 die war beim zocken von dayz immer recht stabil bei ca. 60-70% und bei anderen Games wie CS:GO bei 99%

EDIT: bei dem Win7 Test system war kein MSI afterburner drauf und trotzdem flackert party (da lief auch kein VLC) somit war das gerade zufall das es nicht geflackert hat!!
 
Zuletzt bearbeitet:
BF4 läuft Perfekt Mädels.

Nochmal für alle, die meisten NV AAA Games laufen mit AMD Abartig mit CF. Ich habe es getestet und ich habe gesehen.
AMD AAA Titeln laufen mit NV GPU´s gut bis sehr gut nicht so schlimmer Ruckler oder FPS drops.

Fazit und ENDE die X2 geht am Montag zurück. Möchte hier nicht mit Frust Zocken.

ULPS habe ich auch deaktiviert Krass das AMD diesen Kack auch noch nicht gefixt hat.
Sorry will hier niemanden verärgern ich bin da Ehrlich. Wenn NV Scheiße Baut bin ich auch der erste wo schreit.

Bin offen für AMD/NV solange alles bestens läuft.

- - - Updated - - -

Omega Treiber drauf?

Ja Omega ist drauf. Bild Schärfe von AMD ist wirklich besser das habe ich sofort bemerkt.

Ryse Son of Rome mit in Game Supersampling Eingeschaltet absolut nicht Spiel bar. Musste es wirklich ausmachen damit ich 70 FPS habe. Wo ich mit meinen beiden GTX970 mit Supersampling mit 90 FPS gezockt habe.


 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch bitte mit Windows 7, SSD hast sicher auch frei rumliegen :-) Bei deinen Einkäufen :-)
Schnell auf freie Partition und die Problem-Games anzocken
Bei gleichen Ergebnissen geht dann die Karte entgültig Retour!

Würde dies noch unbedingt austesten... DANK Dir Sharif !
 
Ne Berni das tue ich mir nicht an.

Crysis3 läuft absolut Perfekt sogar zu Perfekt 8xMSAA da sind mir meine beiden GTX970 bei 4xMSAA zusammen gebrochen.
Bild Schärfe wieder 1a.
 
Ne Berni das tue ich mir nicht an.

Crysis3 läuft absolut Perfekt sogar zu Perfekt 8xMSAA da sind mir meine beiden GTX970 bei 4xMSAA zusammen gebrochen.
Bild Schärfe wieder 1a.


 
Hammer Pics!
Und da willst wieder zu NV umsteigen ?
Desktop und Spiele Schärfedarstellung ist weitaus besser als bei der Konkurrenz.
Gut dass dies auch mal bewertet werden sollte.
 
Hammer Pics!
Und da willst wieder zu NV umsteigen ?
Desktop und Spiele Schärfedarstellung ist weitaus besser als bei der Konkurrenz.
Gut dass dies auch mal bewertet werden sollte.
Im PCGHX hat kürzlich mal wieder jemand gesagt, dass das ein reiner Mythos sein soll.

Kp, inwiefern da wwas dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis vor zwei Tagen noch NV Karten gehabt und man kann deutlich den Unterschied sehen die Bild schärfe von AMD ist besser. Mit NV hat man leichten blau stich und die Farben sind bisschen Blas was bei AMD nicht der Fall ist.
 
Ich habe bis vor zwei Tagen noch NV Karten gehabt und man kann deutlich den Unterschied sehen die Bild schärfe von AMD ist besser. Mit NV hat man leichten blau stich und die Farben sind bisschen Blas was bei AMD nicht der Fall ist.

Das ist aber reine Einstellungssache im control panel:rolleyes:
 
@Sharif

ich versteh dein Problem nicht du schreibst es BF4 und Crysis3 z.B. läuft perfekt sogar zu perfekt. Warum willst die Karte dann zurückschicken, ich komm grade nicht ganz mit.
 
Ubisoft Spiele Laufen mit AMD Karten Grundsätzlich schlecht ist mir aufgefallen. Bin mir noch nicht ganz Sicher ob ich die Karte zurück schicke. Bin immer noch am überlegen.
 
Ubisoft Spiele Laufen mit AMD Karten Grundsätzlich schlecht ist mir aufgefallen. Bin mir noch nicht ganz Sicher ob ich die Karte zurück schicke. Bin immer noch am überlegen.

Behalten! ;)
 
behalte die.
dazu würde ich sie klar unter win 7 betreiben
8.1 ist bis heute noch teils mega unausgereift
 
wie kommst du auf die Idee Win 8.1 sei teils mega unausgereift?
kannst du das mal näher ausführen?
 
Würde ich auch, kommt ja Omega Phase 2 dieses Monat
Kannst dann immer noch auf R9 380(X) in CF umrüsten :-)

Ich hoffe das die Omega Treiber Phase 2 optimiert wird Gründe sind.

VSR läuft auch nicht so rund je höher ich die Auflösung wähle muss ich mit Hz runter, was mit NV nicht der Fall ist bei NV habe ich in allen Auflösungen meine 144Hz. Klar kann ich keine Games mit 4K meine 144Hz behalten das ist mir bewusst.
Wenn ich in Game VSR Auflösung übernehme dann raus gehe habe ich Desktop nur noch 60Hz, dann muss ich jedesmal wieder Manuel die Hz ändern. Was mit NV nicht der Fall ist.

Finde momentan nichts besonderes an der Omega Treiber was mich aus der Bahn wirft.
Viele Einstellungen kann man nicht machen mit der Omega Treiber, was bei NV Systemsteuerung Total anders ist man hat deutlich mehr Funktionen.

Dafür hat finde ich AMD besseren Bildqualität als NV finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
VSR einfach einmal am Desktop aktivieren, dann auf maximale Auflösung gehen (im Windows), alles einstellen, wie du willst, dann wieder die native Auflösung am Desktop.
Ab da spackt es bei Spielen nicht mehr.

Musste ich so machen, weil es mir, sobald n Spiel downgesampelt hat, Overscan 10% aktiviert hat.
 
behalte die.
dazu würde ich sie klar unter win 7 betreiben
8.1 ist bis heute noch teils mega unausgereift

Schreib doch nicht so einen Bullshit.
Bis auf die unnötige Kacheloberfläche läuft 8.1 genau so gut wenn nicht etwas besser als Win 7.


@Sharif

Was hast denn viel an Alternativen?
Bleibt ja nur ein 980 SLI übrig, ansonsten halt Ubisoft meiden oder die Games so einstellen dass die mit 1 GPU gut laufen.
Wegen ein paar Games so viel Kohle raushauen und eventuell Nvidia in den Arsch kriechen würde ich mir nicht antun (ist nur meine Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal bisschen rum experimentiert jetzt habe ich den dreh wieder raus mit AMD Treibern. War halt fast zwei Jahre wieder NV Lager.

Alles Utra 4xMSAA ruckelt nichts läuft Butterweich. Spiel selbst ist einfach Müll.



AMD Bildschärfe ist wirklich Top. Hier kann NV was abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dir das Spiel bei deiner hardware nicht mit 1440p empfohlen von diesem GF:E AMD Programm (ka wie das heist) ? Selbst auf einer GTX 970 empfiehlt mir GF:E eine Auflösung über 1440p mit 4x MSAA, das reicht immerhin für 55 fps ca. Liegt aber auch am miesen Port von Watch Dogs. Hast du Grafikmods installiert oder ist alles so wie es war?

Deine Screens sind ja in FHD aber dafür hast du ja kein Crossfire gekauft oder ? in FHD tun es auch billigere Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Grafik Option Manuell Eingestellt. Habe keine Grafikmods installiert. Mache mal ein Screen von der Grafik Setting.
 
Nutz doch noch VSR dazu.
 
Nein nur FullHD dann will ich vergleich machen mit gleiche Setting in 2560x1440.



läuft so Butt weich kein Ruckler FPS sind auch Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat er. Er ist nur umgestiegen wegen den lags der 970er
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh