[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg

Technische Daten der Radeon R9 290X

• Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg

Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg

"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg

uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg

Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg

crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg

far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26

Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)

Montageanleitung EK-FC R9-290X

EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):

Koolance: -

Watercool: -

Siehe auch:

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Na, denke mal von wem diese Meldung gestern abend auch kam
Probiert und läuft Tadellos!

PS: Steht einer GTX 970 / GTX 980-er Karte unter IDLE so gut wie nix mehr nach.
Klasse gemacht Sapphire!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend zusammen. :wink:

Hab hier gerade ein großes Problem.
Ich hab die Sapphire 290x Tri-X mit 8 GB heute bekommen. (Kollegen abgekauft , traf heute per DHL ein)

Ich weiß das die Karte vorher in Ordnung war also wenn was dran gekommen sein sollte, dann wenn nur - warum auch immer - während des Versand weges.

Nun aber zum Problem.

Die Karte läuft stabil auf ihre 1020 / 1375 , aber immer noch so lange bis die Last wieder weg ist.

Also normaler Windows Betrieb -> alles klar.
Dann lass ich ein Spiel oder Benchmark laufen -> alles klar, keine Grafikfehler und nichts.
Wenn ich dann das Spiel oder den Bechmark beende gibs ein blaues Pixelmeer und entweder wird das Bild dann schwarz oder der Treiber schießt sich ab.

Das ist auch jedes mal reproduzierbar.

Was ich schon versucht habe -> Von Windows 10 ein Clean Install auf Windows 8.1 , also irgendwelche Treiber reste oder sonst was fällt aus.
Speicher mal etwas untertaktet auf 1350 -> gleiches Symptom.

Jemand eine Idee?

Darf nicht wahr sein, von der GTX 970 und ihren Ram Problemen zur 290x und wieder ein Ram Problem...

Windows 7 NEU aufsetzen, NV ist da sicherlich schuld (Treiberleichen)
Hinweis, oder Option: mit SSD oder 2-ter Harddisk Windows NEU aufsetzen und die Problemspiele probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Windows 7 ?

Noch mal der werde gang :

SSD ist Windows drauf.
Vorher Win 10 . NV Karte ausgebaut, vorher sauber deinstalliert. AMD Karte rein. Probleme festgestellt.

-> SSD komplett formartiert und Windows 8 komplett sauber drauf gezogen. Treiber installiert -> gleiches Problem.

Also läuft Windows gerade seit 2 h installiert auf einer sauber frisch formatierten SSD.

Egal ob das 3DMark ist oder irgendein Spiel. Grundsätzlich wenn das entsprechende Programm beendet wird endet es im blauen Pixelbrei oder schwarzen Bildschirm.

Normal würde ich sagen VRam defekt, aber dann würde sie doch unter last zusammen brechen oder schon im Windows spinnen, aber doch nicht immer erst in dem wechsel 3D -> 2D .

Hab vorhin 30 Min Heaven im loop laufen lassen, keinerlei Probleme. Dann beendet, und zack wieder das beschriebene Problem.

Edit: Ich tausch mal den PCI-E Port... keine Ahnung wieso, aber irgendwas muss man Probieren... kann an einen VRam Defekt nicht so recht glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich tausch mal den PCI-E Port... keine Ahnung wieso, aber irgendwas muss man Probieren... kann an einen VRam Defekt nicht so recht glauben.

Wär jetzt auch meine nächste Idee gewesen.

Nur mal so weil es mir grade auffällt, eine SSD formatiert man nicht - das tut dem kleinen Ding nix gutes ;)

Beides nicht gut für eine SSD ;)
Installation über die unformatierte SSD. Windows macht das alles automatisch so wie es sein soll.

Wirklich formatiert habe ich nicht. Falsch ausgedrückt.
Windows Setup von USB gestartet -> Partitionen gelöscht und installiert. :)

--------

So gerade PCIe Platz gewechselt.

Mal was anderes gestartet... Mordors Schatten, Benchmark laufen lassen. Keinerlei Probleme, Artefakte oder sonst was.
Zurück im Menü -> Auflösung geändert . Benchmark in 38xx laufen lassen. Keine Probleme.

Zurück zum Desktop -> Blaues Pixelmeer und schwarzer Schirm.... Mensch was denn das...

Mein Problem ist, ich muss morgen die GTX weg schicken sonst nimmt MF sie nicht zurück.
Also muss ich jetzt wissen was mit der 290x ist... man was nen Mist.

Hmm... Untertakte die Karte mal ein wenig. Und teste dann mal?

MSI Afterburner, oder Trixx komplett! runter und nochmals probieren
Im Falle das jene Programme bei dir drauf sind!

Bios Schalter bei der Tri-X umlegen, oder mal umstellen und dann wieder zurück.
Ansonsten weiss ich auch nimmer!

Mit dem Bios schalter hin und her hatte ich schon getestet.

Jup ich teste mal radikal bei 1000 auf dem VRam .
Wenn das auch nichts bringt, dann mal n älteren Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Rechner nach dem Umlegen des Bios Schalters auch neu gestartet bzw. vor dem einschalten umgelegt,sonst funktioniert es nämlich nicht.

Alles klar, hat sich erledigt.
Der VRam ist schrott. Gerade mit 1000 Bench durch gelaufen.

Danach wieder das besagte Problem, und beim restart auch im Bios blaue Streifen usw gehabt.

Na so ein VRam Schaden verhalten hatte ich auch noch nicht...

vor allem hab ja die ganzen Benches noch gemacht:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gm200-und-r9-300er-1062062-8.html#post23242185

Unter last geht auch alles...

Also gerade knapp 800 € VRam Schrott hier liegen (970+290x) :mad: :wut: :wall: :kotz:

Edit:

Ich mach gleich mal n Video. vll hilft es den ein oder anderen schneller auf die Lösung zu kommen.
Aber das sich ein VRam defekt so zeigt... kenn ich normal nur anders... entweder direkt streifen im Bios oder spätestens unter last.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schick die 290X zur Reparatur ein, die 970er zurück zu MF und mach so lange mit der iGPU... Bessere Variante gibt es nicht :) ist zwar doof jetzt, aber so ist das manchmal im Leben...

Bios Update von Mainboard, ansonsten wohl echt einen Ab die Graka!
Kopf hoch, hatte auch 2 mal defekte Turboduo R9 290 hier.
Vielleicht schaffst du es ja noch,- und es ist doch nicht der Speicher...

Dir läuft halt die Zeit davon, dies verstehe ich nur zugut!

passiert halt, wayne.
schließlich hat man 6 Monate Gewährleistung.

wenn die karte erst wenige tage alt ist wird sie auch in der "regel" direkt ausgetauscht

Ist ja gebraucht, aber hat ja immer noch Gewährleistung

Werd sie morgen mal in einen anderen Rechner stöpseln, wenn sie da auch faxen macht ist der Fall wohl klar.

Mensch Mensch... damals schon ne 670 verreckt, von der dann not gedrungen auf eine 270x ... mit der dann auf neue Karten gewartet, und jetzt 2 mal hinter einander so ein rein fall. Da soll man sich noch freuen :fresse:

Bios Update für das MB gibt es leider keines. Ist das aktuellste drauf.

Strom Kabel noch mal raus und neu rein gesteckt ebenfalls.

Windows neu installiert.

PCIe Platz getauscht.

Untertaktet.

Wüsste da nun auch nichts mehr außer morgen mal in ne andere Kiste zu stecken.

das kannst du dir sparen, Grafikfehler in Form von streifen und co. haben immer etwas mit der GPU zu tun.

Was ist denn mit deinem Netzteil? Hab gerade mal gesehen das deins nur 1x6 pin und 1x6+2 Pin hat. Die 290x benötigt doch 2x6+2 Pin oder? Oder ist das aus deiner Signatur nicht mehr Aktuell?

wenn man nen stecker vergisst, auch wenn es nur 2 pins sind, streikt die Karte sofort.

Eventuell hat das Netzteil aber trotzdem ne Macke. Kann ja sein das durch den starken Lastwechsel,das Netzteil irgendwie Bockt,ne Möglichkeit wäre es jedenfalls.

Der PC würde ausgehen, das Mainboard, die Grafikkarte und das Netzteil haben Schutzfunktionen damit das nicht passiert, weil sonst alles in Rauch aufgehen würde.

ist ja nicht so als wäre das die erst r9 290 mit diesen Fehler.
Der übliche bug/defekt mit den powerstates.

Hatte ich damals schon mit einer 7970, erst die dritte lief fehlerfrei.

Video lädt gerade hoch. Schade, beim restart hat er diesmal nicht das Bios mit den schönen Muster angezeigt.

Der PC würde ausgehen, das Mainboard, die Grafikkarte und das Netzteil haben Schutzfunktionen damit das nicht passiert, weil sonst alles in Rauch aufgehen würde.

ist ja nicht so als wäre das die erst r9 290 mit diesen Fehler.
Der übliche bug/defekt mit den powerstates.

Hatte ich damals schon mit einer 7970, erst die dritte lief fehlerfrei.

Ich hab ja nicht Gesagt das da ein kurzer drin ist,sondern das durch den Starken Lastwechsel kurzzeitig die Spannung zusammen bricht oder ähnliches. Das heißt nicht das das Netzteil gleich Abschaltet.

Und LC Power ist ja nicht gerade als Qalitätsprodukt bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig , aber dann hätte ich das Problem nicht vorhin auch im Bios gehabt.

Ca. 25 Min ist das Video hochgeladen. (16k / 2,5 up... )

Selbe Karte, nur R9 290 und 4GB Speicher
Dazu dieses Netzeil BeQuiet E9 580Watt CM
mit Mainboard Gigabyte Sniper M5,
2x Harddisk
i5 4670K Stock!

Läuft alles auf Anhibe und problemlos.
LC Power bei Dir wohl echt der Leidtragende!

PS:
Stell im Bios die C6/C7 Low-Power States aus
Dies könnte es echt sein!

Zuletzt bearbeitet:
Dein Video geht nicht. Tut uns leid,dieses Video ist Privat steht da.

Ja,probiers mal mit einem anderen NT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh