[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg



Technische Daten der Radeon R9 290X


  • Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:



Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:



FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg


Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg


"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg


uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg



Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg


crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg


far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26



Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)



Montageanleitung EK-FC R9-290X


EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):




Koolance: -

Watercool: -


Siehe auch:



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ich doch sagen. Überall was ich bisher gelesen habe geht es nicht.
Was ich schon sehr schade finde, hatte sonst immer (GTX 670 / 6950@6970 unlock usw) alles im Bios festgesetzt :)
Aber hätte ja sein können das sich da was getan hat und die Beiträge schlicht zu alt waren die ich gelesen habe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja,sorry hab ich auch gerade gelesen das die 290er da zicken machen,Schade.

Bei meiner 280x hat es perfekt funktioniert. Hab den GPU Takt um 80 Mhz erhöht und die Spannung gleichzeitig von 1,256V auf 1,20V gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr schade. Biosmodden hat mir bei meiner 660Ti damals viel Spaß gemacht.
 
Brauche mal nen Tip bei meiner Asus Platinum Matrix 290x. Die Karte rennt soweit Stock unter Wasser. Treiber alles neu. Mit einer neuen Windows installation ebenfalls versucht. Die Karte taktet einfach nicht runter. Sie rennt ständig 1050 1350 egal ob idle Last oder Office axch einfach immer sie taktet nie runter was kann ich machen oder versuchen. Habe alles was mit Treibern usw. zu tun hat probiert mir fällt nix ein.
 
Moin suche bios Files für die 290x. Könnte mir da jemand helfen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Was für ein Bios suchst du denn?
Techpowerup VGA Bios auf Google eingeben, dann kommst du zu deren Bios-Datenbank.

Ich habe auf meiner Referenzkarte das neuste Bios der 290X Tri-X (alte Revision) drauf. Braucht etwas weniger Spannung als das Stock-Bios, bei mir.
 
Die hat aber nen VRM mehr, will nicht der erste sein, der das Bios auf einer Referenzplatine testet ^^
Nicht, dass das dann wegen eines Fehlers 2V an die GPU brät oder so…
 
Wieso brauchst denn das überhaupt? Mal so interessenshalber.

Da ich aber die 8 GB habe werde ich dir da auch nicht helfen können :(
 
Was mich nervt: UEFI Boot only im Bios einstellen -> "Your VGA Card does not support UEFI, switching back to legacy"
 
Dann brauchst du ein UEFI BIOS für die Karte. Solltest mal den Support anschreiben.
 
Also worum ich das brauch das die karte runter taktet puhhhh las mich ma Stundenlang überlegen. Stromsparen vieleicht.
 
Wie gesagt, kann nur ein Programm sein was die Karte aktiv hält, mal die Hintergrund Programme nach und nach abschalten und schauen.
 
Mal ein kleiner zwischen bericht von meinem Sorgenkind :)

GPU läuft bei 1100 ohne OV absolut Stabil.
Speicher macht leider recht schnell schlapp, hab ihn gerade bei 1400 ,also nicht der rede Wert. Bei 1425 gab es schon Artefakte bei BF4...

Lüfter sind auf 35% fixiert und Karte pendelt sich bei ~85 Grad ein (+- 2)

Edit:

Sind die VRM Temps so in Ordnung?

Grad raus getabt für GPU-Z Screen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal sind sie zwar nicht, doch IMMER noch im grünen Bereich!
Habe selbt bei meiner R9 290 Tri-X New Version mit OC @1100 Mhz GPU Clock und 35% Lüfterspeed solche Temperaturen beim Valley Benchmark.
Mit New Version "stillen" 30% Lüfterspeed (1650 U/min) sollten auch noch knapp an die 95 Grad drinnen sein, ab 100 Grad sollte man aber durchaus Lüfter höher stellen.
Spezifiziert sind die VRM bis 125 Grad Celsius.
 
Zuletzt bearbeitet:
290 im CF oder 290X im CF


Wenn ich die 290 OC und die x auch kommen die sich dann näher ran weil die 290 evtl etwas mehr luft nach oben hat?
 
290er sind generell ca. 10% langsamer als ne X und verlieren mit steigendem OC auch nicht den Anschluss an die X. Für mich lohnte sich der Aufpreis zu einer X nicht - bin mit meinem 290er CF sehr zufrieden!
 
Wie is das mit dem Platz zwischen den karten bei dir? Das is doch schon verdammt eng auf dem Board oder?
 
Kann man so sagen, ja ;)

Aber ausreichend Platz um nicht zu ultra heiß zu werden...
 
290er sind generell ca. 10% langsamer als ne X und verlieren mit steigendem OC auch nicht den Anschluss an die X. Für mich lohnte sich der Aufpreis zu einer X nicht - bin mit meinem 290er CF sehr zufrieden!

Sind eher 5% :) Der Unterschied ist quasi nicht vorhanden.

Ich hab gerade eine 290er für 170 Euro geschossen im Outlet! Das kann sich sehen lassen oder?

Ist ganz gut :) Wird aber eine Ref Karte sein, daher noch einen Morpheus für 55€ und 2 Lüfter gekauft. Dann bist du bei ~ 240€ für eine super leise, kühle und auch effiziente Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reaver: Es ist sogar die PCS+ von Powercolor! :) Aber sollte sie mir nicht leise genug sein, werde ich auf deinen Tipp mit dem Morpheus zurückkommen :)
 
Bissel mehr als 5% scheinen es schon zu sein. Jedenfalls im Folding @ Home. Zwischen meiner 290X und der 290 eines Kumpels bei selben Takt liegen 10-20%, bei der selben Workunit.
Edit: Meinte beim Selben Projekt ;)
 
ja gut 5-10% bei Games scheinen wohl die regel zu sein. Wobei Temp technisch bei luft mit der 290 etwas mehr geht
 
Laut den Spielebenches die es so gibt und meiner eigenen Erfahrung mit diversen r9 290 und r9 290x sind es 5-7%
Die 20% verwundern mich und können eigentlich nur messfehler bzw. unterschiedliche Bedingungen sein (es liegen ja gerade mal 10% Shaderunterschied zwischen r9 290 und r9 290x vor).

@SunjyKamikaze eigentlich nicht, da die r9 290 mit mehr Spannung betrieben wird, als die r9 290x ;-) Legt man selbst Hand an, sieht das Ganze natürlich anders aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh